Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchahriS Offline
    SchahriS Offline
    Schahri
    schrieb am zuletzt editiert von

@ edithe - Dankeschön.

Es hat mich gewundert, dass es auf der TUI fly Seite nicht mehr erwähnt wird.

@ vonschmeling

Da war ich mir eben nicht sicher, weil in meiner TUI Reisebestätigung nur von 1 Gepäckstück á 20 kg pro Person die Rede ist und TUI fly ja drauf hinweist, das die Bedingungen des RVs maßgeblich sind.
    Ich wäre mir da jetzt unsicher, ob nicht Übergepäck am Check-in verlangt werden würde.

LG

~ LG Schahri ~

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nicht bei TUI Pauschalreisen, jlechtenboehmer - ich hatte die bademäuse irrtümlich einem anderen Veranstalter zugeordnet.
      Es herrscht daher Einvernehmen insoweit. Allerdings hilft dein Zitat Pauschlreisefluggästen gor nix, da es die EPV Tickets betrifft ... 😑

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Ne, Shahri, nur das Gewicht insgesamt ist bei den Veranstaltern verschieden hoch, ob gepoolt werden darf bestimmt das General Operating Manual unabhängig vom Gesamtgewicht. Es war tatsächlich einige Zeit anders geregelt bei X3, aber da auch für alle. Wir sind seinerzeit zwar 4x mit einem Koffer (25kg) für zwei Paxe durchgewunken worden, anderen war aber wohl weniger Mazel beschieden ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Nicht bei TUI Pauschalreisen, jlechtenboehmer - ich hatte die bademäuse irrtümlich einem anderen Veranstalter zugeordnet.
          Es herrscht daher Einvernehmen insoweit. Allerdings hilft dein Zitat Pauschlreisefluggästen gor nix, da es die EPV Tickets betrifft ... 😑

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Allerdings hilft dein Zitat Pauschlreisefluggästen gor nix, da es die EPV Tickets betrifft ...

Deshalb auch mein Zusatz „Bei Buchungen über RV gelten deren Bedingungen“

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Damit war Shahris Frage aber nicht beantwortet, und ob gepoolt werden kann oder nicht bestimmt eben nicht der Veranstalter ...
            @Shahri
            Zur Sicherheit: Du kannst innerhalb deines Freigewichtes verteilen, wobei ein Koffer nicht mehr als 32kg wiegen darf (Arbeitssicherheit der Load Crews) und max. ein Aufgabegepächstück p.P. mitführen. Für TUI Gäste ist der Check-In auch am Flughafen gebührenfrei.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchahriS Offline
              SchahriS Offline
              Schahri

Lieben Dank, vonschmeling.

Vielleicht sind die RVs noch nicht auf dem neuesten Stand bzw. haben ihre Infodaten geändert. Mein RB hat mir folgendes dazu übermittelt:

Freigepäckgrenzen:
              Für alle Veranstaltermarken gilt das Piece-Concept, d.h. jeder Gast hat 1 Gepäckstück frei.

Für 1-2-Fly, XFly, ltur und Berge und Meer gilt:

Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 15 kg.
              Bei gemeinsam Reisenden (Familie, Gruppe) wird das Gepäckgewicht nicht kumuliert!

Für alle anderen TUI Marken (inkl. airtours) gilt:
              Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 20 kg.

Erläuterung zum Gepäckkonzept bei TUI Fly
              Pro Person ist neben Ihrem Handgepäck 1 Freigepäckstück inkludiert. Die Höhe Ihrer Freigepäckmenge richtet sich nach Ihrem gebuchten Tarif.

Das erlaubte Gesamtgewicht darf bei zusammenreisenden Gästen innerhalb einer PNR/Buchungsnummer auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden. Ebenso ist es möglich, das Gesamtgewicht auf weniger Gepäckstücke zusammenzufassen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass ein einzelnes Gepäckstück aus Sicherheitsgründen ein Maximalgewicht von 32kg nicht überschreiten darf.
              Diese Gepäckregelung gilt nicht für zusammenreisende Gäste mit unterschiedlichen Flug/-Buchungsnummern. Das Gepäck von Dritten darf nicht als Eigenes erklärt und als erlaubtes Freigepäck oder Übergepäck zur Beförderung eingecheckt werden.

--------

Ich finde das alles sehr unübersichtlich und verwirrend. 😞

Glg
              Schahri

~ LG Schahri ~

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SchahriS Schahri

Lieben Dank, vonschmeling.

Vielleicht sind die RVs noch nicht auf dem neuesten Stand bzw. haben ihre Infodaten geändert. Mein RB hat mir folgendes dazu übermittelt:

Freigepäckgrenzen:
                Für alle Veranstaltermarken gilt das Piece-Concept, d.h. jeder Gast hat 1 Gepäckstück frei.

Für 1-2-Fly, XFly, ltur und Berge und Meer gilt:

Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 15 kg.
                Bei gemeinsam Reisenden (Familie, Gruppe) wird das Gepäckgewicht nicht kumuliert!

Für alle anderen TUI Marken (inkl. airtours) gilt:
                Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 20 kg.

Erläuterung zum Gepäckkonzept bei TUI Fly
                Pro Person ist neben Ihrem Handgepäck 1 Freigepäckstück inkludiert. Die Höhe Ihrer Freigepäckmenge richtet sich nach Ihrem gebuchten Tarif.

Das erlaubte Gesamtgewicht darf bei zusammenreisenden Gästen innerhalb einer PNR/Buchungsnummer auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden. Ebenso ist es möglich, das Gesamtgewicht auf weniger Gepäckstücke zusammenzufassen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass ein einzelnes Gepäckstück aus Sicherheitsgründen ein Maximalgewicht von 32kg nicht überschreiten darf.
                Diese Gepäckregelung gilt nicht für zusammenreisende Gäste mit unterschiedlichen Flug/-Buchungsnummern. Das Gepäck von Dritten darf nicht als Eigenes erklärt und als erlaubtes Freigepäck oder Übergepäck zur Beförderung eingecheckt werden.

--------

Ich finde das alles sehr unübersichtlich und verwirrend. 😞

Glg
                Schahri

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@schahri sagte:

Ein einfaches Beispiel: A+B verreisen mit einer gemeinsamen Buchung über TUI mit dem LVU X3. Sie haben also eine Freigepäckmenge von 40kg. Ihre Sachen packen sie in einen Trolley, der dann 32kg wiegt - das ist i.O.
                Oder A nimmt nur 15kg mit, B darf dann in ihrem Koffer 25kg unterbringen ... usw ...
                Du kannst also die gesamte Freimenge für x Personen auf x oder x-1,2,3 ... Koffer verteilen. Dabei darf kein Koffer mehr als 32kg wiegen.

Diese Bestimmungen gelten übergreifend und nicht in Abhängigkeit der Bestimmungen des RV. Lediglich kann der 12fly Pax halt nur 15kg pro Person verteilen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rhenakusR Offline
                  rhenakusR Offline
                  rhenakus

Eine Frage ich bin am überlegen mir beim Hinflug einen Sitz in reihe 1 zu gönnen werde ich da mit meinen 2,03 halbwegs sitzen können? Leider sind beim Hinflug die Notausgangs Plätze alle belegt das werde ich aber für den Rückflug im Auge behalten

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nur auf D&F.
                    O´Ton eines 204-Menschen: "Um einigermaßen komfortabel zu fliegen musste ich Pilot werden" ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Silvia LS Offline
                      Silvia LS Offline
                      Silvia L

Hallo,
                      wie sieht das bei TUIfly beim Webcheckin mit den zugeteilten Plätzen aus? Kann ich davon ausgehen, dass man zwei Plätze nebeneinander bekommt? Oder bekommt man eventuell zwei Mittelplätze? Wenn man die Plätze ändern möchte ist das ja kostenpflichtig. Kann mir jemand sagen, was das dann kostet. Auf der Seite von Tuifly werden keine Preise genannt. Die bekommt man wohl erst mitgeteilt wenn man eincheckt und die Plätze ändern möchte.
                      Viele Grüße
                      Silvia L

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

2 Gangplätze werden häufig vorgeschlagen, am besten ein paar Versuche machen in einem gewissen zeitlichen Abstand.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Detlef MD Offline
                          Detlef MD Offline
                          Detlef M

Hallo Silvia L,

ich habe gerade noch einen Webcheckin bei Tuifly gemacht. Du gibst hier deine Buchungsnummer und deinen Namen ein. Anschliessend werden dir die für euch vorgesehen Sitzplätze angezeigt. Weiter unten siehst dann dann eine Auflistung der farblich markierten Sitzplatzvarianten mit den entsprechenden Preisen. Du kannst ja erstmal schauen, musst den Checkin ja noch nicht bestätigen.

Viele Grüße
                          Detlef

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Silvia LS Offline
                            Silvia LS Offline
                            Silvia L

Hallo,
                            also verstehe ich das richtig, ich kann den Web Checkin abbrechen wenn mir die Plätze nicht gefallen und es am nächsten Tag nochmal versuchen.
                            Zwei Gangplätze wären super, vielleicht haben wir ja etwas Glück, nachdem heute unser Flug von 13Uhr auf 18Uhr verlegt wurde.

Viele Grüße
                            Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Detlef MD Offline
                              Detlef MD Offline
                              Detlef M

Ja, genau.
                              Dchau dir erst mal an, wie eure Plätze jetzt eingeplant sind. Ist es ok, dann kannst du den CheckIn ja bestätigen. Falls nicht, brichst du den CheckIn ab und schaust immer mal wieder rein, ob sich was geändert hat. Oder aber du wählst dir kostenpflichtig deine Plätze nach Wahl.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Sehr gut beschrieben, Detlef M ... 👍
                                @Silvia L.
                                Du brauchst keinen Tag zu warten, ich hab meine Versuche immer im Abstand von ein paar Stunden wiederholt um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
                                Das System belegt die Kabine vom Heck beginnend, ggf. musst du dich daher etwas nach vorne "warten" ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gatserG Offline
                                  gatserG Offline
                                  gatser

Kurze Frage zum Handgepäck:
                                  Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich der Höchstwert von 6 kg rein auf das max. 55 cm x 40 cm x 20 cm große Stück bezieht und die Gegenstände, die zusätzlich zum Handgepäck mitgeführt werden dürfen, dort nicht mit eingerechnet sind?
                                  Ich würde gerne eine Laptoptasche mitnehmen, Gewicht ca. 3,5 kg. Würden diese schon von den 6 kg abgezogen werden, hätte sich das mit dem Handgepäck quasi erledigt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Detlef MD Offline
                                    Detlef MD Offline
                                    Detlef M

Hallo gatser

Die Laptoptasche darfst zu zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen.
                                    Guckst du hier

gatserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Detlef MD Detlef M

Hallo gatser

Die Laptoptasche darfst zu zusätzlich zum Handgepäck mitnehmen.
                                      Guckst du hier

gatserG Offline
                                      gatserG Offline
                                      gatser

Hallo Detlef M,

die Angaben der Airline sind mir natürlich bekannt. Ich wollte nur sichergehen, ob das auch tatsächlich bei "schwereren" Zusatzgegenständen in der Praxis so gehandhabt wird. Ich lese es auch so, dass sich die 6 kg ausschließlich auf das (eine) Handgepäckstück beziehen. Bei anderen Airlines habe ich es schon gesehen, dass eine Laptoptasche nicht auf der Liste der zusätzlichen Gegenstände steht (vermutlich weil bekannt, dass das auch schon mal gerne 3-4 kg sein können), dafür aber das Gewichtlimit höher liegt. Nicht dass man beim Wiegen des Handgepäcks (das scheint bei TUI fly ja offenbar keine Seltenheit zu sein) so argumentieren möchte, dass das Gewicht der Laptoptasche auch zu den 6 kg zählt.

Wenn bisher aber noch niemand gegensätzliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich natürlich beruhigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Detlef MD Offline
                                        Detlef MD Offline
                                        Detlef M

Hallo gatser,
                                        dann müsstest du ja alles, wie z.B. Handtasche, Mantel, Schal, Regenschirm, Zeitschriften, Bücher usw. in den 6kg unterbringen.
                                        Es steht hier ganz fett: Zusätzlich zum Handgepäck können folgende Gegenstände mitgeführt werden
                                        Für mich heisst das eigentlich ganz klar: 6 kg für deinen Koffer/Tasche Rucksack - plus Laptoptasche Mantel etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Silvia LS Offline
                                          Silvia LS Offline
                                          Silvia L

@Vonschmeling und@DetlefM
                                          ich arbeite mich langsam nach vorne😄. Es sind bis jetzt erst sehr wenige Plätze vergeben.
                                          Viele Grüße
                                          Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 86 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag