Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Kusadasi/Izmir im Herbst - warum keine Direktflüge?
  6. Kusadasi/Izmir im Herbst - warum keine Direktflüge?

Kusadasi/Izmir im Herbst - warum keine Direktflüge?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
19 Beiträge 11 Kommentatoren 11.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bulla2000B Offline
    Bulla2000B Offline
    Bulla2000
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir waren im letzten Herbst zu 4. in Kusadasi im wunderbaren Hotel Ephesia Beach. Nun habe ich heute mal die Angebote gecheckt (Sonnenklar.tv) und wollte bereits buchen, aber sämtliche Flüge sind als Zwischenstop-Flüge über Istanbul eingerichtet. Betrifft beide Richtungen. Mit Kindern ist das für uns ein Ausschlusskriterium. Im letzten Jahr war dies nicht so, sondern wir sind mit dem "Türkenbomber" direkt von Tegel nach Izmir und zurück geflogen und die Maschine war voll ausgelastet.

Habe es von Berlin und von Nürnberg probiert, in beiden Fällen keine Direktflüge.

Meine Frage: kann es sein, dass die Verantwortlichen erst mal mit einem Zwischenstop in Istanbul kalkulieren, weil sie nicht sicher sind, sonst das Flugzeug ausgelastet zu bekommen? D.h. wenn sich genügend Reiseteilnehmer von Tegel nach Izmir und zurück finden, wird es dann ein Direktflug?

Ich finde es sehr schade, dass es so kompliziert ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ob das vielleicht gängige Praxis ist.

Reisezeitraum ist 08.10.2016, TXL, 7 Tage Izmir/Kusadasi.

Link auf fremde Seiten gem. Forenregeln editiert!

Hotel aus diesem Beitrag
    64%
    Hotel Ephesia
    Türkische Ägäis/Türkei
    Zum Hotel

Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Warum musst Du das bei Sonnenklar buchen? Und fragst nicht dort nach?

Gibt doch auch andere Reisebüros und Veranstalter. Und die sind vom Preis/Leistungsverhältnis sicher nicht schlechter.

Sieh Dich doch erst mal woanders um, evtl bieten nur die die Umsteigeflüge um, weil die eben billiger sind.
      Dieses Jahr sind ja auch die Flüge stark ausgedünnt, an der Westküste ist die Saison eigentlich bereits zu Ende. Hast Du schon mal nachgesehen, ob es überhaupt einen Direktflug ab Deinem Wunschflughafen gibt?

Die Kinder sind, wie ich sehe 11 und 9. Die können selber laufen und ihr Handgepäck tragen, dürften auch in der Lage sein, elterlichen Anweisungen zu folgen, das kann doch dann nicht soo schwer sein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nate1N Offline
        nate1N Offline
        nate1

@Bulla2000
        Dann buche doch hier über Holidaycheck das Hotel ganz einfach beim Reiseveranstalter Öger Tours, da geht es mit der Sunexpress direkt von Tegel nach Izmir ohne Zwischenlandung klick.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bulla2000B Offline
          Bulla2000B Offline
          Bulla2000

Danke Euch beiden für die Antworten. Das Phänomen ist bei nahezu allen anderen Anbietern das Gleiche. Sämtliche guten Angebote haben diesen dämlichen Zwischenstopp drin. Wir sind jetzt das 8 mal in der Türkei im Urlaub, aber solche Probleme hatten wir in den letzten 15 Jahren nie.
          Klar gibt es auch sehr wenige Direktflüge, aber die kosten dann gleich 600-700€ mehr.

Der türkische Tourismusverband jammert die ganze Zeit, dass ein Großteil der Urlauber in diesem Jahr wegbleiben, die Buchungen 1/3 hinter dem Durchschnitt der sonstigen Jahre zurückgeblieben ist. Logisch nachvollziehbar aufgrund der kriegerischen Beteiligungen des Sultans Erdogan und der Anschläge. Jetzt liest und hört man, dass die Hoteliers besonders gute Preise anbieten, um doch noch Gäste aus dem Ausland in die Türkei zu bekommen. Alles gut und schön. Nur wenn man diesen Interessenten dann solche Steine wie fehlende Direktflüge in den Weg legt, wird das alles nichts. Da nützen auch sehr günstige Hotelpreise nichts, wenn die Fluggesellschaften spinnen.

Für 1.800€ fliegen wir jedenfalls mit Sicherheit nicht in die Türkei. Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen. Für die 1.300€ wie im letzten Jahr (inkl. Direktflüge Tegel-Izmir) oder in diesem Jahr weniger als 1.200€ wären wir gern dabei gewesen.

Sorry, aber wer nicht will, der hat. Und mit Kindern nachts um 3 auf einem fremden Flughafen, nee danke. Zwei Flughäfen reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bulla2000B Offline
            Bulla2000B Offline
            Bulla2000

Habe jetzt noch mal 2h geschaut und bei allen großen Portalen gesucht. Scheinbar haben in diesem Jahr sämtliche Reiseveranstalter ausschließlich bei Turkish Airlines ihre Flüge gebucht. Egal, ob Vtours oder Öger oder sonst wer....wenn man sich die Flugzeiten anschaut, sind nahezu alle Flüge mit Turkish Airlines und damit mit Zwischenstopp. Wir sind letzes Jahr mit SunExpress geflogen und genau an den Reisetagen (bei uns 08.10.2016 ab TXL) fliegt nachmittags just auch eine SunExpress Maschine. Und zwar direkt, wie sich das gehört.

Wenn mir die Touristen in Scharen wegbleiben und ich nun wieder welche ins Land zum Urlaub locken will, nützt es mir nichts, wenn ich die Hoteliers noch mehr im Preis drücke, dann aber den dt. Touristen solche Steine in den Weg lege. Die letzten Jahr hat es doch mit SunExpress wunderbar funktioniert. Übrigens gilt dieser Mist nicht nur von Tegel, auch die Flüge von Nürnberg oder Hannover sind bei dieser Fluglinie und damit außen vor.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bulla2000B Offline
              Bulla2000B Offline
              Bulla2000

Laut Auskunft eines Reisebüros liegt das daran, dass man derzeit nicht davon ausgeht, dass viele Urlauber im Herbst in die Türkei fliegen. Sehr hohe Einbrüche bei den Buchungszahlen sind zu beklagen. Daher hat man nur ein paar Sitze in den Linienmaschinen reserviert und daher sind auch nur diese verfügbar. Wenn die wüssten, dass man eine Maschine voll bekäme, würden die auch eine chartern.

D.h. abwarten und hoffen, dass man im Herbst mehr Erkenntnisse auf Seiten der Veranstalter hat und ggfls. eine echte Chartermaschine im Direktflug bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Das ist allerdings eine etwas abenteuerliche Herleitung ... 😉
                Gäbe es direkte Charterflüge könnte man ja ebenfalls nur ein paar Plätze auf diesen buchen. Insofern würde ich mich auf so eine Pistole eher weniger verlassen und auch nicht darauf, dass irgend ein Veranstalter einen Vollcharter Tegel Izmir im Herbst in sein Programm baut.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mam62M Offline
                  Mam62M Offline
                  Mam62

An der Westküste ist das Wetter um die Zeit doch eh schon sehr instabil, schau doch mal, was an der türkischen Riviera möglich ist, da sind die Urlauberzahlen höher.

Oder sprich mit Deinen Jungs, dass Urlaub eben nur funktiert, wenn sie beim Umsteigen keinen Blödsinn machen. Das Gepäck wird eh durchgeroutet, also fällt Anstehen beim Check-In schon weg und sie sind alt genug, zu verstehen, dass eben nicht überall alles geht.

Du jammerst über die Preise, forderst aber, dass man Flieger starten läßt, die nicht mal halbvoll werden, die Logik geht mir nicht so richtig ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CliffideoC Offline
                    CliffideoC Offline
                    Cliffideo

Und auch hier nochmal der Hinweis, dass auch ein Flug mit einer Zwischenlandung ein Direktflug ist, es muss nur die Flugnummer beibehalten werden.
                    Ein "direkter" Flug zwischen beispielsweise Berlin und Ismir wird als "Nonstop"-Flug bezeichnet.

Aus diesem Grunde findet man bei fast allen Pauschalveranstaltern die Bezeichnung "Direktflug" in der Leistungsbeschreibung, damit kann man nonstop fliegen, aber auch einen Zwischenstop einbauen.
                    Die voraussichtlichen Flugzeiten geben dann schon eher einen Hinweis darauf, ob nonstop oder mit Zwischenlandung geflogen wird.
                    Leider sind diese Zeiten, wie beschrieben, voraussichtlich und auch hier kann noch kurzfristig aus der Nonstopverbindung ein Direktflug werden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                    Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LimbaL Offline
                      LimbaL Offline
                      Limba

wir sind die letzten beiden Jahre völlig problemlos mit drei Kindern und Turkish Airlines oder Swiss über Istanbul nach Izmir geflogen.
                      Turkish Airlines ist eine wunderbare Fluggesellschaft und ich würde jederzeit wieder mit ihr fliegen, ein Stop von 1,5-2 Stunden in Istanbul geht auch mit Kindern. Warum sollen die das nicht überstehen?

Wir haben die Flüge immer als Linienflug gebucht. Wir verzichten dieses Jahr ganz auf den Urlaub in der Türkei, aber ganz sicher nicht wegen einem Aufenthalt von 2 Stunden auf dem Istanbuler Flughafen, da habe ich mit anderen Dingen sehr viel mehr Probleme.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bulla2000B Offline
                        Bulla2000B Offline
                        Bulla2000

Und es geht doch. Eben sehe ich, dass es nunmehr doch Direktflüge von Tegel nach Izmir mit SunExpress gibt. Etwas teurer, aber immerhin. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie stabil die politische Lage in der Türkei bleibt. Ab wann kann man eine Reise stornieren? Reisewarnung des AA?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Es ist kaum damit zu rechnen, dass eine generelle Reisewarnung seitens des AA herausgegeben wird. Izmir und Umgebung gelten soweit als ruhig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gkaiserrompfG Offline
                            gkaiserrompfG Offline
                            gkaiserrompf

Hallo Bulla, auch wir sind ab Ende September 3 Wochen in Kusadas und freuen uns darauf.
                            Reisewarnung hin oder her, wir fliegen. Ab Frankfurt im Sommer täglich 2 Flüge und im Winter 1 Flug täglich. Wir waren ende Februar 1 Woche dort, da war es richtig schön. Kaum Urlauber und am Tag über 20 Grad, nachts 13 Grad. Im Mai war es uns schon etwas zu voll und von Urlauberschwund haben wir nichts gemerkt. Wir werden nächstes Jahr im Winter   2 Wochen dort verbringen so gut hat es uns gefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MarschiiM Offline
                              MarschiiM Offline
                              Marschii

@Bulla2000

Ich hatte genau das selbe Problem bei meiner Suche für einen Urlaub in den Herbstferien. Egal welchen Anbieter ich ausgewählt habe, sofort kam ein Flug mit Zwischenlandung.  Bin dann zu dem Reisebüro meines Vertrauen gegangen und siehe da; Direktflug mit SunExpress von Köln nach Izmir mit ÖgerTours.

Daher würde ich dir raten, eventuell mal in einem Reisebüro nachzufragen, es sei denn, du willst unbedingt übers Internet buchen.

Hoffe ich konnte dir helfen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Bulla2000B Offline
                                Bulla2000B Offline
                                Bulla2000

So, was lange währt, wird endlich gut.
                                Nachdem es von den Flughäfen Tegel, Schönefeld, Leipzig, Erfurt und Nürnberg weiterhin keine Non-Stop-Flüge nach Izmir gibt, haben wir uns umentschieden und nunmehr einen hoffentlich schönen Urlaub in Side gebucht. Hatte beim Suchen endlich mal einen Direktflug von TXL nach Antalya gefunden und musste dann nur noch suchen, welche Hotels da damit angeboten werden.

Letztlich fahren wir in diesem Jahr die kompletten Herbstferien ins Hotel Grand Seker mit Non-Stop-Flug von TXL nach Antalya, also 14 Tage (bisher immer 5-7 Tage). Mit 2.000€ zwar ein teurer Spaß (2E+2K), aber derzeit wohl günstig wie noch nie. Daneben Nachtflug um 21:15 Uhr ab Tegel - ERlebnis für Kinderaugen.

Danke und auf einen schönen Urlaub.

Hotel aus diesem Beitrag
                                87%
                                Grand Seker Hotel
                                Türkische Riviera/Türkei
                                Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • VasilisaV Offline
                                  VasilisaV Offline
                                  Vasilisa

Wir fliegen zum 5. Mal im Oktober (wir hatten bisher immer gutes Badewetter) per Direktflug (nonstop) in die türkische Ägäis (Didim, Flughafen Milas-Bodrum). Wir hatten auch
                                  Schwierigkeiten unseren Wunschflug zu finden, da wir nicht Izmir, sondern Bodrum-Milas per Direktflug buchen wollten. 
                                  Erst in unserem Reisebüro gab es ohne Probleme die gewünschte Verbindung. 
                                  Unser Reisebüro sagte mir, dass die diversen Anbieter gerne zuerst die Flüge mit Zwischenstopp vermarkten, warum auch immer.

@ Bulla
                                  Dann mal schönen Urlaub. 
                                  Also 2000,00 Euro für 14 Tage Herbstferien mit 2E+2K halte ich für einen guten Preis.

Mehr Meer geht immer 🌅

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • uli69U Offline
                                    uli69U Offline
                                    uli69

An unseren gewünschten Flugdaten (Oktober) von MUC nach Bodrum gab es auch Probleme:

Zunächst waren nur zwei Nonstop-Flüge pro Woche (dienstags und samstags) verfügbar, plötzlich waren auch diese "verschwunden"; es gab nur noch Flüge mit Turkish Airlines über Istanbul. (Ursprünglich sollte es eine Pauschalreise sein.)

Nach ein bisschen Recherche fand ich Nonstop-Flüge am Samstag und Sonntag mit Lufthansa.
                                    Ich habe dann die Flüge separat gebucht und das Hotel auch extra als Baustein. Das ganze war sogar noch um etwa 200 Euro billiger (für 2 Personen). Das einzige, um das wir uns nun noch kümmern müssen (und natürlich auch bezahlen), ist der Transfer...

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GroßenasperG Offline
                                      GroßenasperG Offline
                                      Großenasper

Wir fliegen am 17,10 bis 22,10 von Hannover nach Izmir Non-Stop mit Bucher. Wurde mir sofort bei HC angezeigt. Für die Riviera wurden uns nur Flüge über Istanbul angezeigt. Deswegen diesmal Kusadsi, mal was anderes. Hat jemand Erfahrung mit was für Temperaturen wir rechnen dürfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nate1N Offline
                                        nate1N Offline
                                        nate1

Fragen zum Wetter, egal wo in der Türkei, werden dir im zuständigen Wetterthread sicherlich gerne beantwortet klick .  😉

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Kleopatra Sunlight Hotel
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 68%
                                        ab 278 €
                                        Sun Star Beach Hotel
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 61%
                                        ab 278 €
                                        Selectum Colours Side
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 69%
                                        ab 278 €
                                        Miarosa Kemer Beach
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Green Nature Diamond
                                        Türkische Ägäis/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Seher Side Quality Resort & Spa
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Weiterempfehlung: 81%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Istanbul
                                        Istanbul-Beyoğlu
                                        Trabzon
                                        Fethiye
                                        Antalya
                                        Alanya
                                        Alaçatı
                                        Ölüdeniz
                                        Kalkan
                                        Bodrum
                                        Istanbul-Şişli
                                        Sapanca
                                        Marmaris
                                        Kas
                                        Hotels in der Nähe
                                        Voyage Torba
                                        TUI BLUE Palm Garden
                                        TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                        Delphin Deluxe Resort
                                        Arum Barut Collection
                                        Blue Waters Club
                                        TUI BLUE Seno - Adults Only
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag