Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Pizza1234P Offline
    Pizza1234P Offline
    Pizza1234
    schrieb am zuletzt editiert von

Also wenn ich da meine Mutter angucke, die ist im mittleren 50er Bereich, und sogar in der Nahrungskette (was den Beruf angeht) gar nicht so weit unten, und weißt du wer das immer für sie machen muss? Richtig. Wir.

Ansonsten denke ich das eig. jeder bis 55-60 Jahre das mittlerweile hinkriegt. Darüber würde ich das nicht garantieren. Mein Opa will da gar nichts von Wissen bspw. Meine Oma lernt immer alles nur auswendig. Was ein Glück das die nicht fliegen.

Ansonsten ist eine Servicegebühr von 5 Euro meiner Meinung nach kompletter Humbug. Das gabs Früher auch nicht, und ist wieder nur ein Modell wo man den Leuten das Geld aus der Tasche leiern kann. Und wie gesagt nicht jeder kann ein Smartphone benutzen, oder hat gar keins. Das ist Wunschdenken!

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@webgambler
      Die Sache mit den 5 € ist nicht neu. Das erste Mal wurde 2014 hier im Forum darauf hingewiesen. Diese Zahlung fiel dann an, wenn der User (auch als Pauschali) im Pure Tarif eingebucht war.
      Am 05.09.15 schrieb ich dann hier:
      @kourion sagte:

Pauschalreise Buchung über Alltours - ...: Ich hatte nicht den Web Check-in genutzt, musste allerdings nicht (wie ich erwartet hatte) für den Check-in am Flughafenschalter zahlen... (Gebucht waren 15 kg Freigepäck, ohne Bordverpflegung.)

Und etwas später:

Wenn du 20 kg Freigepäck und Bordverpflegung incl. hast, musst du nach meinem Kenntnisstand nicht fürs Einchecken am Airport zahlen. Hast du nur 15 kg und keine Bordverpflegung, solltest du zahlen müssen. Aber... nicht unbedingt. Es scheint RV-abhängig zu sei...

Ich denke, dass es von den RV (bei Buchung des Pure Tarifs) unterschiedlich gehandhabt wurde und vielleicht auch immer noch wird. Aber - sicher weiß ich es natürlich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@Pizza1234
        Danke für die "Aufklärung". Aber vielleicht solltest du nicht von deinem privaten Umfeld auf den Rest der Bevölkerung schließen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • webgamblerW Offline
          webgamblerW Offline
          webgambler
          schrieb am zuletzt editiert von webgambler

Ja, danke!

ich habe ja letztendlich auch gelesen dass die Gebühr nicht neu ist...ob sie Sinn macht kann man sicherlich lange diskutieren.. ob nach der Verwaltung der Gebühren für den RV überhaupt etwas übrig bleibt...
          Das die Airlines immer neue Wege in unsere Portemonnaies finden ist ja auch nicht neu...

Ob ich nun mit drei Handys und Tablet reise oder Internetverweigerer bin spielt für mich dabei keine Rolle... für mich ist Fakt dass der RV mich im Falle von zusätzlich anfallenden Kosten im Vorfeld zu informieren hat.

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegendeT Offline
            TürkeifliegendeT Offline
            Türkeifliegende
            Gesperrt

@vonschmeling,
            Deine Antworten erheitern mich immer wieder.
            Vor Allen Dingen zeigen sie mir , dass Du es nicht vertragen kannst, wenn Andere nicht Deiner Meinung sind, oder noch Schlimmer Dir widersprechen.
            Ich gehe davon aus, dass Du nicht in der Lage bist zu beurteilen ob ich von der "Computerei" etwas verstehe oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • webgamblerW webgambler

Ja, danke!

ich habe ja letztendlich auch gelesen dass die Gebühr nicht neu ist...ob sie Sinn macht kann man sicherlich lange diskutieren.. ob nach der Verwaltung der Gebühren für den RV überhaupt etwas übrig bleibt...
              Das die Airlines immer neue Wege in unsere Portemonnaies finden ist ja auch nicht neu...

Ob ich nun mit drei Handys und Tablet reise oder Internetverweigerer bin spielt für mich dabei keine Rolle... für mich ist Fakt dass der RV mich im Falle von zusätzlich anfallenden Kosten im Vorfeld zu informieren hat.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@webgambler sagte:

Das ist absolut korrekt.
              Im Übrigen richtet sich die Gebühr nicht auf "Gewinn" sondern soll einfach dazu anregen, die Tools zum Web Check-In zu nutzen. Das ist ziemlich gut gelungen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Türkeifliegende
                Mein letztes Wort dazu: Es ging nicht um dein Verständnis von digitalen Medien sondern um z.B. mein Bewusstsein, dass ich z.B. auf einem Segeltörn durch die Fidjis vermutlich kein Web Check-In hinbekomme und die Gebühr dann billigend in Kauf nehme.
                Wie gesagt - du hast es nicht kapiert, findest es aber mal sportlich "total daneben" ... 😴
                Nur ist mir leider das Amüsement über deine ewige Nölerei und unaufgeforderte "Bewertung" meiner Beiträge schon lange vergangen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TürkeifliegendeT Offline
                  TürkeifliegendeT Offline
                  Türkeifliegende
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Vs.
                  das Du die Gebühr im Falle des Falles billigend in Kauf nimmst, bedeutet aber nicht, dass Andere es genau so sehen müssen.
                  Über den Rest schweigt des Sängers Höflichkeit.😚

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Pizza1234P Pizza1234

Also wenn ich da meine Mutter angucke, die ist im mittleren 50er Bereich, und sogar in der Nahrungskette (was den Beruf angeht) gar nicht so weit unten, und weißt du wer das immer für sie machen muss? Richtig. Wir.

Ansonsten denke ich das eig. jeder bis 55-60 Jahre das mittlerweile hinkriegt. Darüber würde ich das nicht garantieren. Mein Opa will da gar nichts von Wissen bspw. Meine Oma lernt immer alles nur auswendig. Was ein Glück das die nicht fliegen.

Ansonsten ist eine Servicegebühr von 5 Euro meiner Meinung nach kompletter Humbug. Das gabs Früher auch nicht, und ist wieder nur ein Modell wo man den Leuten das Geld aus der Tasche leiern kann. Und wie gesagt nicht jeder kann ein Smartphone benutzen, oder hat gar keins. Das ist Wunschdenken!

Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@pizza1234 sagte:

Bei dem Ertrag den eine Airline hat ist das sicher keine Gewinnmaximierung, sondern die Überlegung, einen Basistarif anzubieten, der eben die grundlegenden Interessen ab.Zudem ist das wohl eher ein Vtours und keine Tuifly-Thema. Vtours zieht sich die Flüge aus einer Datenbank und produziert so die Pauschalreise. In diesem Fall eben mit eine Pure-Tarif.
                    Dazu sollte in jedem Fall eine Info an den Kunden gegeben werden, dies halte ich bei Pauschalreisen für unabdingbar..Ob dies erfolgte oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Solche Basis/Billig-tarife- in unterschiedlichster Ausprägung -haben aber sehr viele Airlines.
                    Mal generell zu dem Thema:
                    Mir liegt eine Musterrechnung für einenOne way- Flug, Kosten 130,-- Euro vor--nach dieser verbleibt für eine Airline gerade mal 1% Gewinn , also 1,30 Euro übrig. *
                    (Musterrechnung: Flug ab Deutschland, Ziel europäische Destination--Oneway, Jet- Auslastung 80 % , 180 Sitze)
                    Vorsicht: Die Berechnung bezieht sich nicht speziell auf Tuifly - sie gilt ganz allgemein.
                    Ich versuche mal eine urheberrechtlich saubere Freigabe für die komplette Kalkulation zu bekommen-- wirklich sehr interessant.
                    Mal sehen ob ich das bekomme.
                    *Da darf man sich über die letzten Pleiten sicher nicht wundern. Der Konkurrenzkampf ist gnadenlos.
                    Aber wie gesagt--hier gehts eher um den RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Richtig, bei einer direkten Ticketbuchung ist die Ausgestaltung der Leistung innerhalb des Tarifs recht klar zu erkennen, bei einem Flug als Teil einer Pauschalreise nicht. So kommt in diesem Fall zum Pure ja noch freies Aufgabegepäck dazu z.B.
                      Wegen der höchst unterschiedlichen Handhabung sollte auf jedenfall seitens des Veranstalters ein Hinweis erfolgen.
                      Besonders krass z.B. das Erlebnis einer Familie, die für ihr Gepäck bei pauschaler Buchung über 300 Tacken an Ryanair zahlen musste - auch hier hatte der Veranstalter nicht informiert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Pizza1234P Offline
                        Pizza1234P Offline
                        Pizza1234

Gut, wenn man Direkt bucht und dann gewissenhaft selber bucht, dann soll das für mich auch in Ordnung sein. Da wird man bestimmt von der Airline hingewiesen welche Leistungen enthalten sind, und welche nicht. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Selbst bei Ryanair.

Sollte ein Veranstalter das nicht mitteilen, so fände ich den Service mies (in diesem Sinne). Ich weiß ja, das die meisten einfach nur billig fliegen wollen (da bin ich eig. dagegen, aber okay), aber das mit der "Servicegebühr" für das einchecken geht mir wie gesagt irgendwie doch zu weit. Da würde ich lieber bei der Pauschale 5 Euro mehr bezahlen, und wüsste das ich keine Probleme bekomm. Aber jeder wie er mag.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied400741H Offline
                          HC-Mitglied400741H Offline
                          HC-Mitglied400741
                          Gesperrt

Der RV sollte schon informieren, was er bei der Airline für den Kunden gebucht hat und was nicht.😊

TUIfly schreibt auf der Website ja auch neben den detaillierten Erläuterungen zum Pure- und Perfect-Tarif, dass gesonderte Vereinbarungen mit RVs geschlossen werden bzw. dort zu erfragen sind.

Und fängt für mich das Chaos bei TUIfly irgendwie an: neben den Pure- und Perfect-Tarifen, war es eine Zeit lang so, dass Kunden die beim Mutterkonzern TUI eine Reise gebucht hatten, 20 kg Freigepäck und Verpflegung hatten (ist vielleicht immer noch so). Bei 12Fly hatte man 15 kg und sonst nichts dabei, obwohl es auch ein TUI-Unternehmen ist.

Ich erinnere mich so gut daran, weil ich auf einem TUIfly-Flug mal live miterlebt habe, wie ein Passagier richtig ausflippte, weil die Familie neben ihm kostenlos Verpflegung bekam und er nicht, weil er bei einem anderen RV gebuchte hatte.

Jetzt ist es aber wohl so, dass die RVs kreuz und quer anbieten, wie sie wohl die Plätze auf dem Markt bekommen. So bin ich neulich beim gleichen RV (nicht TUI) über die gleiche Reise mit TUIfly gestolpert: einmal mit 15 kg Freigepäck und einmal nur mit Pure-Tarif. Und lustigerweise war die Pauschalreise mit Pure-Tarif teurer, als die mit 15 kg Freigepäck.

Transparenz ist in der Branche wirklich ein Fremdwort... Da hilft nur: lesen, lesen, lesen... (und/oder schreiben bzw. telefonieren) Eigentlich schade, den Urlaubsvorfreude stelle ich mir bei der Suche und Buchung eines Urlaubs anders vor...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also ich denke mal die Geschichte mit dem Essen und dem Nachbarn der hungrig auf den anderen schaut - hat sich längst erledigt-- die Passagiere haben die unterschiedlichen Buchungsklasssen bei Airlines und deren Unterschiede schon intus.

Zum Thema mehr oder weniger Gepäck habe ich mich mal ein wenig umgehört--- Ärger gibt es wohl da auch nicht mehr, es gibt ja auch bei Pauschalreisen Reisebestätigungen, da sollte das in aller Regel auch drinstehen.
                            Um bei Deinem Beispiel 1-2-fly zu bleiben- die sind zwar ein Teil von TUI D- aber für eine andere Zielgruppe positioniert (Günstiganbieter) --sie produzieren auch separat.
                            Da kann es also durchaus andere Gepäckregeln geben.Das ist dann das Basisangebot- z.B 5 Kilos hinzuzubuchen geht kostenpflichtig immer!
                            Zudem hat die dynamische Produktion bei allen Veranstaltern Einzug gehalten:
                            Es gibt also zwei 1-2-fly Veranstalter, den erstgenannten und dann x-1-2 fly. Auch hier produzieren beide Veranstalter völlig unterschiedlich.Gilt auch für die Herkunft der Flüge.
                            Und-- es gibt auch zwei TUI Veranstalter- die altbekannte TUI und XTUI. Auch diese beiden produzieren z.T. unterschiedlich.
                            Sind aber beide für das obere Marktsegment zuständig.

HC-Mitglied400741H 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Also ich denke mal die Geschichte mit dem Essen und dem Nachbarn der hungrig auf den anderen schaut - hat sich längst erledigt-- die Passagiere haben die unterschiedlichen Buchungsklasssen bei Airlines und deren Unterschiede schon intus.

Zum Thema mehr oder weniger Gepäck habe ich mich mal ein wenig umgehört--- Ärger gibt es wohl da auch nicht mehr, es gibt ja auch bei Pauschalreisen Reisebestätigungen, da sollte das in aller Regel auch drinstehen.
                              Um bei Deinem Beispiel 1-2-fly zu bleiben- die sind zwar ein Teil von TUI D- aber für eine andere Zielgruppe positioniert (Günstiganbieter) --sie produzieren auch separat.
                              Da kann es also durchaus andere Gepäckregeln geben.Das ist dann das Basisangebot- z.B 5 Kilos hinzuzubuchen geht kostenpflichtig immer!
                              Es gibt also zwei 1-2-fly Veranstalter, den erstgenannten und dann x-1-2 fly. Auch hier produzieren beide Veranstalter völlig unterschiedlich.Gilt auch für die Herkunft der Flüge.
                              Und-- es gibt auch zwei TUI Veranstalter- die altbekannte TUI und XTUI. Auch diese beiden produzieren z.T. unterschiedlich.

HC-Mitglied400741
                              Gesperrt

@guenter-holidaycheck sagte:

Stimme dir absolut zu! Allerdings ist der angesprochene X3-Flug noch gar nicht sooo lange her (letzter März MUC-ACE).😄

Alles richtig! Nur ist das Ganze zwischenzeitlich so komplex, dass nur die "jüngeren" Vielflieger und -urlauber da noch den Durchblick haben.
                              Wenn ich an unsere Eltern denke (70+), die lediglich einmal im Jahr über den Winter in ihr Domizil auf die Kanaren fliegen... Da ist schon eine Nur-Flug-Buchung die ultimative Herausforderung.😳
                              Vor ein paar Jahren kam ihnen außer X3 nichts anderes in die Tüte und sie haben selbst online gebucht (in dem Alter erinnert man sich halt noch an "good, old" Hapag Lloyd Flug und die Urlaubsreisen in den "jugendlichen Vierzigern"). Zwischenzeitlich mussten sie es einem lokalen Reisebüro überlassen, weil sie nicht mehr durchblicken. Hat aber auch seine Vorteile: vielleicht nicht das Günstigste, aber die kümmern sich um alles, checken für sie ein, drucken sogar die Bordkarten für sie aus, rufen bei Änderungen gleich an, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Evil_EvaE Offline
                                Evil_EvaE Offline
                                Evil_Eva
                                Experte Großbritannien & Irland

Ist kein spezifisches TUIFly-Thema, aber ich finde das Reiseveranstalter sehr schlecht über das (nicht) mitgebuchte Gepäck informieren.

Ich buche eher selten Pauschalreisen und bei meiner letzten Buchung habe ich nun auch davon abgesehen, da bei keinem Reiseveranstalter brauchbare Infos zu finden waren, auf welchen Tarif die Pauschalreise-Kunden gebucht werden.

Ich finde, es reicht nicht aus darüber erst in der Reisebestätigung zu informieren. Im Buchungsprozess ist das inkludierte Gepäck meist nicht ersichtlich und im FAQ findet man meist nur den Hinweis, man möge sich bei der jeweiligen Airline informieren. Da dort in den meisten Fällen die günstigsten Tarife ohne Gepäck angeboten werden, gehe ich davon aus, dass man für Gepäck extra zahlen muss.
                                Welche Kosten genau entstehen, bleibt auch auf den Seiten der Airlines im Vorfeld oft unklar. So steht z. B. bei Eurowings, dass ein Aufgabegepäckstück von 23kg ab 8€ online nachzubuchen ist. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man für diesen Preis ein Gepäckstück nach Mallorca oder gar zu den Kanaren bekommt.

Was mich daran mehr stört als die paar Euro, die man ggf. noch investieren muss, ist, dass das Konzept der Pauschalreise sich hier eigentlich selbst ad adsurdum führt. Sie war urspünglich mal das ideale Produkt für Menschen, die sich eben nicht umfassend mit jedem Aspekt ihrer Reise befassen wollten / konnten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • webgamblerW webgambler

Hallo zusammen,

sagt mal, haltet Ihr das eigentlich für Rechtens dass Tuifly Gäste am Airport auf Rhodos beim Einchecken eine Strafe von 5 Euro zahlen müssen weil sie im Vorfeld nicht Online eingecheckt haben? 😜

vonNebenanV Offline
                                  vonNebenanV Offline
                                  vonNebenan
                                  Verwarnt

@webgambler sagte:

Hallo zusammen,

sagt mal, haltet Ihr das eigentlich für Rechtens dass Tuifly Gäste am Airport auf Rhodos beim Einchecken eine Strafe von 5 Euro zahlen müssen weil sie im Vorfeld nicht Online eingecheckt haben? 😜

Hallo
                                  Nicht das der Eindruck entsteht, dass alle Pauschalurlauber dies zahlen müssen. Wir sind am Tag des Tourismus zurück geflogen und Schwager 2 Wochen später ohne Abgabe.
                                  Namhafte RV haben das Problem nicht nur No Name RV's, so wie dieser User hatte, sind davon betroffen.
                                  Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Auch hier ist eine Menge Unvollständiges gepostet worden, daher mal kurz einige elementare Infos:
                                    Pauschalreisende erhalten zumeist keinen zu einer EPV Buchung analogen Tarif sondern eine auf die Art der Reise abgestimmte Variante desselben.
                                    Für Urlaubsreisen werden beispielsweise Basistarife mit Freigepäckmengen ergänzt, ggf. auch mit einem kostenlosen Snack.
                                    Aufschluss darüber erhält man von der jeweiligen Buchungsstelle - Fragen nach "Erfahrungen" werden wegen der enormen Unterschiede keine verlässlichen Erkenntnisse erbringen.
                                    Im Rahmen der jüngsten Diskussion wurden eben Infos über mögliche Gebühren vom Veranstalter vergeigt und sorgte das für Unmut.
                                    Besser informiert man sich selbst vor der Reise hinsichtlich aller Details als hinterher einer Erstattung nachlaufen zu müssen.
                                    Nochmal: Das gilt für alle pauschalen Buchungen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Phoenix10P Offline
                                      Phoenix10P Offline
                                      Phoenix10

Hallo,

kann man bei web-check-in die Bordkarte auch ein paar Tage später ausdrucken oder muss man das sofort machen?

Viele Grüße
                                      Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Du kannst das pdf speichern und später ausdrucken.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GiftmischerG Offline
                                          GiftmischerG Offline
                                          Giftmischer

Hat einer Erfahrung mit dem Tuifly Flug nach Boa Vista?
                                          Bei Condor konnte ich direkt nach Buchung Plätze reservieren, geht das hier wirklich erst 90 Tage vor Abflug? Wir fliegen Anfang Juni. Wir haben über SCHAUINSLAND-REISEN gebucht, müssten wir jetzt 5€ am Schalter für den Check in bezahlen?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 100 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag