Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Währungskrise Ägypten
  6. Währungskrise Ägypten

Währungskrise Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
260 Beiträge 45 Kommentatoren 54.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Florian80wF Offline
    Florian80wF Offline
    Florian80w
    schrieb am zuletzt editiert von

Es hat nirgendwo mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, wenn diejenigen, die als zigtausendfach devisenbringender Tourist in ein Land kommen, dann für ihr Geld auch gewisse Mindeststandards erwarten. Dann muss eben das Reiseland entsprechend reagieren und für bisschen Umdenken sorgen. Oder es muss konstatieren "Danke, hier soll sich nichts ändern" und Rückfall ins exotische Backpackerland machen, seine Devisen womit auch immer anders verdienen. Kann es auch das nicht, muss eben der arme Teil seiner Bevölkerung von sowas wie Zuckerrohrmelasse leben. Und etwas böse, aber realistisch gesagt: In Ägypten gibt es zigmal mehr Ratten als Menschen, sie sind richtig zubereitet lecker und gesund.

Auto-Oldtimer: Flieg mal nach Khartoum.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SabaelcherS Offline
      SabaelcherS Offline
      Sabaelcher
      Verwarnt Gesperrt

@Guest - ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, kurz, das würde den Rahmen hier sprengen. Aber soviel, die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen mögen verschärft worden sein. Es ist jedoch sehr schwer, Anschläge auszuschließen, wenn sie aus den eigenen Reihen zu erwarten sind. Ähnlich in den Hotels - Sicherheitsschleusen nur Makulatur. Wir konnten bisher in jedes Hotel hineinspazieren, ohne dass uns irgendwer aufgehalten hat (mein Mann und ich sehen beide nicht europäisch aus). Die "Wachen" an den Grenzpunkten zu den Hotels sind entweder nachts oft nicht da, sie telefonieren oder sie sind eingenickt. Es hat also nichts mit besonderer Wachsamkeit sondern überwiegend mit Glück zu tun, dass nicht noch mehr passiert (ist).

Ich sehe vieles negativ aus Erfahrung und weil ich Realist bin. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich irgendetwas schön reden müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Florian80w:
        Es hat nirgendwo mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, wenn diejenigen, die als zigtausendfach devisenbringender Tourist in ein Land kommen, dann für ihr Geld auch gewisse Mindeststandards erwarten. Dann muss eben das Reiseland entsprechend reagieren und für bisschen Umdenken sorgen.

Aber unbedingt - wie heißt es doch gleich:

"Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne."*

:? 😱

*Erwin Kurt Scheuch

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • leonovL Offline
          leonovL Offline
          leonov
          Gesperrt

Sabaelcher:
          @Guest - ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, kurz, das würde den Rahmen hier sprengen. Aber soviel, die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen mögen verschärft worden sein. Es ist jedoch sehr schwer, Anschläge auszuschließen, wenn sie aus den eigenen Reihen zu erwarten sind. Ähnlich in den Hotels - Sicherheitsschleusen nur Makulatur. Wir konnten bisher in jedes Hotel hineinspazieren, ohne dass uns irgendwer aufgehalten hat (mein Mann und ich sehen beide nicht europäisch aus). Die "Wachen" an den Grenzpunkten zu den Hotels sind entweder nachts oft nicht da, sie telefonieren oder sie sind eingenickt. Es hat also nichts mit besonderer Wachsamkeit sondern überwiegend mit Glück zu tun, dass nicht noch mehr passiert (ist).

Ich sehe vieles negativ aus Erfahrung und weil ich Realist bin. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich irgendetwas schön reden müssen.

@saba al cher, habe ich es mir doch gedacht: nur heiße lUFT; dU WEISST NICHT ; WO dU ANFANGEN SOLLS ? ; DANN fANG AN !!! 
          Du beschreibstl lediglich  EINEN Punkt, der ausschließlich in die Verantwortlichkeit des Hotels fällt, wie z.B. auch ein Hinweisschild auf "frisch gebohnert."

Real kannst Du nichts bringen, was Touristen vom Bereisen Ägyptens abhalten soll 
          Du hast einfach keinen blassen Schimmer , was Reiserisiken in Ägypten angeht, es gibt nämlich keine ,  aber populistisch den Unsinn nachbeten, worüber hier in  den Medien schwadroniert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SabaelcherS Offline
            SabaelcherS Offline
            Sabaelcher
            Verwarnt Gesperrt

@Guest - nee, nichts nachbeten - Erfahrung! Der Tourist will auch Sicherheit im Hotel. Außerdem habe ich wenigstens einen gravierenden Punkt außerhalb der Hotels benannt.

Willst Du ernsthaft abstreiten, dass es Anschläge gegeben hat? Da frage ich mich, welchen Vorteil hast Du eigentlich, wenn die Touris trotz Bauchweh nach Ägypten reisen - willst Du den Menschen das Recht auf ihre eigene Meinung nehmen? Das wird mir zu albern - ich bin weg.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Florian80wF Offline
              Florian80wF Offline
              Florian80w

@ Sabaelcher
              Nur eine kurze Anmerkung zur Sicherheit im ägyptischen Hotel, festgemacht an einem Vorfall im Bellavista Hurghada im April 2016: Ja, es gab dort, und zwar ganz genau gesagt in einem zum Hotel gehörenden italienischen Restaurant, einen gewaltsamen Zwischenfall, der für zwei Aggressoren letztlich schlecht ausging. In deutschen Medien war man ganz schnell zur Hand mit Anschlagsbehauptung auf Touristen, es war sogar von einer wüsten Schießerei die Rede. Die Realtatsache: In dem Restaurant saßen paar Ägypter. Es kamen andere hinzu. Die dort Sitzenden hatten erhebliche Wettschulden bei den Hinzugekommenen, und diese legten großen Wert darauf, ihr Geld wiederzubekommen. Kurzer Kampf beider Parteien, dann Reaktion von Security und Polizei - Fall erledigt.

Sowas kann dir jederzeit in D auch passieren, wenn ein Restaurant unter "Schutz" von Mafia oder Hells Angels steht, der Wirt für den "Schutz" nicht zahlt und ein Rollkommando kommt.

Also bitte jetzt mal mächtig halblang machen!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SabaelcherS Offline
                SabaelcherS Offline
                Sabaelcher
                Verwarnt Gesperrt

@Florian80w - "Bella Vista", davon habe ich auch gar nicht geredet. Es sind meine eigenen Erfahrungen in Ägypten.

Nur als Anmerkung - Deine Version vom Vorfall im Bella Vista ist nicht offiziell bestätigt - das so nebenbei (oder warst Du dort?).

"Ich rede mir die Welt schön" ist nicht so mein Ding und ich habe auch keine kommerziellen Interessen am Reiseland Ägypten.

Hotel aus diesem Beitrag
                89%
                Bella Vista Resort Hurghada
                Hurghada/Safaga/Ägypten
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • leonovL Offline
                  leonovL Offline
                  leonov
                  Gesperrt

Sabaelcher:
                  @Guest - nee, nichts nachbeten - Erfahrung! Der Tourist will auch Sicherheit im Hotel. Außerdem habe ich wenigstens einen gravierenden Punkt außerhalb der Hotels benannt.

Willst Du ernsthaft abstreiten, dass es Anschläge gegeben hat? Da frage ich mich, welchen Vorteil hast Du eigentlich, wenn die Touris trotz Bauchweh nach Ägypten reisen - willst Du den Menschen das Recht auf ihre eigene Meinung nehmen? Das wird mir zu albern - ich bin weg.

@saba al cher,
                  1.) die Anschläge in Ägyten liegen  alle Jahre zurück
                  2.) und welchen Vorteil hast Du, wenn Du das Gespenst eines für Touristen gefährlichen Ägyptens  an die Wand malst ?

editiert gem. Forenregeln

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Offline
                    Florian80wF Offline
                    Florian80w

"Deine Version vom Vorfall im Bella Vista ist nicht offiziell bestätigt - das so nebenbei (oder warst Du dort?)."

Ich war 2 Wochen später dort. Dir ist vermutlich nicht bekannt, dass die meerseitige Caribbean Bar des Hotels allwöchentlicher Stammtisch-Treffpunkt deutscher Expats ist. Einige davon kenne ich seit vielen Jahren, und von mehreren von ihnen stammt auch die genannte Vorfallsschilderung, weil ich sie explizit dazu fragte.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ruedi24R Offline
                      Ruedi24R Offline
                      Ruedi24

hallo zusammen,
                      ich habe da mal eine frage. wird sich die währungskrise auf die preise, versorgung im hotel und sevice auswirken???
                      wenn ja womit muss man rechnen????

17.01.2016 bis 07.02.2016 Desert Rose Resort. 08.05.2016 bis 22.05.2016 Fantazias Resort

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Florian80wF Offline
                        Florian80wF Offline
                        Florian80w

Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Allgemein: Wird eine ausländische Währung abgewertet, bekommst du als Besitzer deiner wertvoller gewordenen heimischen Währung dort viele Dinge nach Umtausch in Landeswährung preiswerter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SabaelcherS Offline
                          SabaelcherS Offline
                          Sabaelcher
                          Verwarnt Gesperrt

Hallo Ruedi - ich denke es wird sich nicht auf die Versorgung auswirken. In Apotheken und Festpreisläden werden die Preise wohl angehoben, ansonsten ist handeln angesagt. Das Trinkgeld sollte etwas höher angesetzt werden, dann klappt es auch mit einem guten Service. Wir werden z. B. dem Zimmerboy jetzt anstelle von 20 LE alle 2 Tage zweimal 5,- € hinlegen (bei einer Woche Urlaub). Außerdem werden die Euro Münzen bei Nachfrage in Scheine gewechselt. Mit Münzen können sie dort nur wenig anfangen und sind auf die Wechselbereitschaft der Gäste angewiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • leonovL Offline
                            leonovL Offline
                            leonov
                            Gesperrt

kannst Du mirm saba al cher, mal erklären, weas ein "Zimmerboy" ist ? das kling fastg wie Bimbo.
                            Es sind immer die Kleinigkeiten, die so entlarvend sind.
                            Für den Normalägypter ist es piepegal was für 1 Euro an Pfund gezahlt wird. Ledigich Importwaren werden teurer.
                            Woher hast Du nur Dein Wissen über Wärungen und Volkswirtschaft.
                            Ich beobachte aus naheliegenden Gründen die Preise in Ägypten. die Angebots- Preise z.B. bei der Kette carrrfour egypt sind für diese Woche nicht angezogen 
                            Ich will natürlich nciht ausschließen, dass die Preise fürLebensmittel/Essen in den ägyptischen Touristenzentren erhöht wurden, um die Touristen noch mehr zu schröpfen , da aber die Versorung in Hotels, Restaurants und Läden duchweg auf nationalen quellen beruht,  dürfte es darum keine Preiserhöhungen geben.

**Zum Glück hat sich der Euro zum Pfund auf einen Betrag 1 : 18 eingependelt, es aber bereits bei 1 : 20 war.**In jedem Fall ist die Kaufkraft des Euro in Ägypten um 70-80 % gestiegen. Aber, welcher Tourist verlässt sein gescihertes Domizil und begibt sich in die feindlcihe Umwelt des ägyptischen Alltags ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • leonovL Offline
                              leonovL Offline
                              leonov
                              Gesperrt

Mir ist klar, dass in foren keine werbung für kommerzuielle Dinge gemacht werden soll. ich stelle darum den folgenen Hinweis lediglich als information über den ägyptischen Alltag eiin, die Forenleitung soll über Löschung entscheiden.
                              Ich denke, das kein user hier sich hier ernstlich Gedanken darübe macht, z. B.  eine Polstergarnitur oder Schrank zu kaufen. Die Preise dort in Euro sind also durch 18 zu teilen

unter "Flat in alexandria, olx" erscheint ein Portal, in dem diverse Dinge angeboten wrden. Wohnungen, zum Kauf oder Miete, KFZ. Boote , auch Möbel, Tiere möbel, Tiere

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • leonovL Offline
                                leonovL Offline
                                leonov
                                Gesperrt

Sabaelcher:
                                Hallo Ruedi - ich denke es wird sich nicht auf die Versorgung auswirken. In Apotheken und Festpreisläden werden die Preise wohl angehoben, ansonsten ist handeln angesagt. Das Trinkgeld sollte etwas höher angesetzt werden, dann klappt es auch mit einem guten Service. Wir werden z. B. dem Zimmerboy jetzt anstelle von 20 LE alle 2 Tage zweimal 5,- € hinlegen (bei einer Woche Urlaub). Außerdem werden die Euro Münzen bei Nachfrage in Scheine gewechselt. Mit Münzen können sie dort nur wenig anfangen und sind auf die Wechselbereitschaft der Gäste angewiesen.

@ saba al cher: ist Dir eigentlich klar, was Du da mit dem  Trikgeld veranstaltest ?
                                in einer Woche sind das 4 x 20 Euro = 800 pfund alter Rechnung und nach neuer Rechnung fast 1.500 Pfund, nur von einem Zimmer. 1.500 Pfund bvekommt in Ägypten noch nicht einmal ein Lehre. Mir Deinen Freiiübungen vesausst Du außerdem die Servebereitschaft für Andere Zimmer durch den Zimmerboy, um in Deiner  Welt zu bleiben.
                                10 Euro für die ganze Woche enügt vollends,. diskret unter den Aschenbecher gelegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SabaelcherS Offline
                                  SabaelcherS Offline
                                  Sabaelcher
                                  Verwarnt Gesperrt

Damit es auch alle richtig verstehen - wir legen nicht alle 2 Tage zweimal 5,- € hin sondern für die Urlaubswoche 2x 5,- € (war vielleicht mißverständlich ausgedrückt - sorry). Das Geld geht an die männliche Zimmerreinigungskraft (bloß nicht an den Zimmerboy :? ).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bphB Offline
                                    bphB Offline
                                    bph

wie ist es mit roomboy 😉

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Florian80wF Offline
                                      Florian80wF Offline
                                      Florian80w

Nun sei nicht so streng! Sabaelcher mag es nun mal denglish. Habe neulich hier in einem Laden ein Schild "Umtausch Center" gesehen.

Na ja, viele gängigen Souvenirs werden teurer, weil sie aus China importiert werden.

Euromünzen in Scheine tauschen mache ich nicht mehr. Erstens weiß jeder Tourist, dass es in Ägypten eine Landeswährung gibt (der deutsche Kellner bekommt ja auch nicht meine philippinischen Peso als Trinkgeld), die sich mühelos jeder besorgen kann. Zweitens jubelt man da öfters ziemlich wertlose Münzen unter, die erst beim dritten Blick keine Euro sind, und ich lasse mich ungern bescheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • leonovL Offline
                                        leonovL Offline
                                        leonov
                                        Gesperrt

ich tausche generell  Euromünzen in Scheine, weil der Empfänger des Bakschiesch eine Leistung vollbracht hat und das Geld habe soll.
                                        Dass es nun Euromünzen sind, ist damit zu erklären, weil der übliche Hotel-AI-Urlauber eigentlich keine LE benötigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • elsamakE Offline
                                          elsamakE Offline
                                          elsamak

Florian80w:
                                          Nun sei nicht so streng! Sabaelcher mag es nun mal denglish. Habe neulich hier in einem Laden ein Schild "Umtausch Center" gesehen.

Na ja, viele gängigen Souvenirs werden teurer, weil sie aus China importiert werden.

Euromünzen in Scheine tauschen mache ich nicht mehr. Erstens weiß jeder Tourist, dass es in Ägypten eine Landeswährung gibt (der deutsche Kellner bekommt ja auch nicht meine philippinischen Peso als Trinkgeld), die sich mühelos jeder besorgen kann. Zweitens jubelt man da öfters ziemlich wertlose Münzen unter, die erst beim dritten Blick keine Euro sind, und ich lasse mich ungern bescheißen.

denkst du wirklich das wei0 jeder ?? hab schon manche gesehen die konnten mit LE nix anfangen und sind wirklich überall mit den dicken Euroscheinen hingedackelt....

das umgetausche mag ich persönlich auch nicht gerne aber wenn man sowas macht ist man ja nicht auf der Flucht und kann sich die € Münzen ja genau anschauen ...

weglaufen wird der andere nicht gerade wenn man es im Hotel im Zimmer macht...

hatte mal ne andere Situation wo man den Gegenüber direkt am Schlawittchen packen musste bzw es waren sogar 2 die Kippen verkauft hatten , anstatt 50 LE hat man 50 Piaster "Scheine" zurückbekommen ...wenn es dann noch etwas Dunkel ist haste schnell verloren da muss man schnell reagieren und sich den typ schnappen...

ist aber schon etliche Jahre her 2008 oder so ...

gruß an euch

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 3 von 13
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag