Achtung - Trinkgelder an Bord
-
Erstaunlich ,daß anscheinend niemandem die Hauptsache aufgefallen ist :
Durch irreführende Angaben über die Deadline sollte versucht werden, Trinkgelder ungerechtfertigt einzubehalten .
Durch Verzögerungstaktiken sollte versucht werden, Trinkgelder ungerechtfertigt einzubehalten.
Durch offensichtliche Lügen sollte versucht werden,.....
Das ganze spielte sich auf der Celebrity Eclipse ab.
Diese ganze Trinkgeldgeschichte hat ausufernde Dimensionen erreicht. Zum einen , was die Beträge betrifft.
Sogar in den USA wird das mittlerweile sehr stark kritisiert !Die Arbeit, die geleistet wurde , war in Ordnung. Diese Arbeit wurde mit dem Reisepreis bezahlt.
Trinkgelder sind für Leistungen, die erheblich über das Normalmaß hinausgehen.
Die Entlohnung des Personals ist Sache des Arbeitgebers, nicht des Gastes.
Ob einbehaltene Trinkgelder das Personal überhaupt erreichen, ist für mich auch so eine offene Frage.
Und auch ohne besondere Leistung hat unser Stateroom-Attendant etwas bekommen - persönlich und in die Hand.
@Astrid16 sagte:
Die Arbeit, die geleistet wurde , war in Ordnung. Diese Arbeit wurde mit dem Reisepreis bezahlt.
Trinkgelder sind für Leistungen, die erheblich über das Normalmaß hinausgehen.
Die Entlohnung des Personals ist Sache des Arbeitgebers, nicht des Gastes.
Ob einbehaltene Trinkgelder das Personal überhaupt erreichen, ist für mich auch so eine offene Frage.
Und auch ohne besondere Leistung hat unser Stateroom-Attendant etwas bekommen - persönlich und in die Hand.
...Die Entlohnung ist in USA nicht die Sache des Arbeitgebers, überall werden 20 % in den Restaurants erwartet (nicht mit Trinkgeld zu übersetzen!) - und Celebrity ist eine amerikanische Kreuzfahrtgesellschaft, deshalb gelten die amerikanischen Regeln.
Wenn ich ein Essen in D bezahle, mache ich mir auch keine Gedanken, wie viel davon als Gehalt beim Personal ankommt.
Es gibt viele Mitarbeiter auf dem Schiff, die von der Servicepauschale profitieren, die man überhaupt nicht sieht. Denen reduziert man das Einkommen.
Wenn man das nicht bezahlen möchte, wäre es sicher sinnvoll auf ein deutsches Schiff zu gehen, da ist das im Reisepreis inclusive. Ansonsten halte ich mich an den Satz: Do in Rome as the Romans do - andere Länder, andere Sitten.
-
Ich hab ja schon geschrieben, was ein Direktor eines Celebrityschiffs uns gesagt hat. Muss ich nicht wiederholen. Wir haben schon 15 KFs mit Celebrity Schiffen gemacht. Und ich kann mich erinnern, dass in den ersten Jahren auf dem Xpresspass die tipstornierung noch abgefragt wurde. Hab ich in den letzten Jahren nicht mehr gesehen oder ist mir nicht aufgefallen, weil es mich nicht interessiert hat.
wie panguitsch es schrieb, US Schiff. Und an Land ist man an den Touristenhochburgen dazu übergegangen, das man ankreuzen kann, welchen Tip man geben möchte, von 15 Prozent aufwärts, Null gibt es nicht, oder manchmal wenn man in Szenekneipen deutsch spricht, ist ein Stempel auf der Rechnung "service included" , man wehrt sich schon gegen die deutschen tipmuffel.
Natürlich kann ich bei X auch AI buchen, Tip eingeschlossen, Bordguthaben usw, hieß mal 123 Go. Jetzt sind es perks. PR lässt grüßen.
bei TUI Schiffen ist wohl alles AI.
Dann vergleiche man mal den Reisepreis . Und den Tipgegnern kann ich nur empfehlen, meidet US Rederein. AIDA tuts auch.
lg -
Es ist wirklich erstaunlich , daß niemand auf das eigentliche Thema eingeht :
Es wird versucht, durch Tricksereien und Lügen eine angebliche Freiwilligkeit in eine
Zwangsabgabe umzuwandeln. Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, daß man da sehr aufpassen muß.Ich hatte woanders auch schon mal gelesen, daß das Storno problemlos funktioniert hat.
Darauf sollte man sich nicht verlassen.Die Eclipse fährt unter der Flagge von Malta, dort gibt es einen Mindestlohn, also
ohne Gehalt geht das Bordpersonal schon mal nicht nach Hause.Da in den Heimatländern nicht dieser "Sozialballast---WirRettenDasKlima---WirRettenDieGesamteMenschheit---etc."
bezahlt werden muß, und auch die sonstigen Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind , läßt sich
von dem Gehalt schon mal ganz gut leben.Kost und Logis wird auch gestellt - wobei ich das mit dem Logis sogar herausnehme,
da ja zuhause auch irgendwo gewohnt werden muß.Jetzt kommen wir mal zu den Zahlen :
13,50 $ pro Tag
Besatzung 1270 P.
Passagiere 2850 P.ÜBER 14 Millionen $ pro Jahr.
Pro Tag also 38.475 $ Trinkgeld
Pro Tag und Besatzungsmitglied : 30,29 $
Pro Monat und Besatzungsmitglied : 908, 85 $Zur Vereinfachung unter der Annahme : ausgebucht und Suiten etc. mit gleichem Satz berechnet, gleichmäßige Verteilung auf das Personal. ( In der Regel wird das gestaffelt, je nach beruflicher Position) .
-
Hallo Astrid, ich fand Deinen Bericht interessant und spiegelte er ein wenig was von dem wieder, was ich auf einer Kreuzfahrt im Januar 16 bzgl. der Trinkgelder bzw. auch der mir eher negativ aufstoßenden Zwangskollekte erfahren mußte. Die einzig richtige Antwort hier hat m.E. real sugar gegeben.
Aber das Thema ist ein sehr intensiv diskutiertes, wie Du in diesem bestehenden Thread nachlesen kannst und gerade die erfahreneren Kreuzfahrer sehen das größtenteils anders, ob zu Recht, sei mal dahingestellt. Ja, das mag auf amerikanischen Schiffen tatsächlich eine Berechtigung haben, aber sobald diese auf unserem Markt arbeiten, haben sie sich auch den Gesetzen zu unterwerfen und diese besagen nunmal, daß eine verdeckte Preisgestaltung bei der Bewerbung nicht rechtens ist. Wenn es dann so läuft, wie von Dir dargestellt, finde ich das auch befremdlich, immerhin kostet es neben der ärgerlichen Verschleierung auch noch Zeit, sich immer wieder darum kümmern zu müssen.
Aber ich will hier jetzt nicht auch schon wieder anfangen, meine Meinung kann man im Thread und meiner Schiffsbewertung nachlesen, dieses erbitterte Verteidigen der Regelung ohne jegliches Hinterfragen hier im Forum, hat mir aber auch schon Rätsel aufgegeben.
-
@doc3366
Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread.
Ich hatte versucht einen solchen zu finden, hatte aber nicht das Wort "Servicepauschale"
gesucht.LG Astrid
-
ist so öde, bei den Einen ist das Personal im Preis mit drin bei Anderen nicht.
ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Ist noch gar nicht so lange her, da stand in der primitivsten Bar noch bei der Preisliste " Trink/Bedienungsgeld von xx % im Preis enthalten" und (fast) jeder hat damals wie heute hat man extra gegeben.
Entscheidend ist der Gesamtpreis ob nun der Service schon mit drin ist (bedauerlich weil Mehrwert steuerpflichtig somit muss es höher, und die Reise teurer sein) wenn das Personal das gleiche an Summe erreichen soll.
Was deutsche Rechtssprechung ist, gilt halt mal nicht überall in der Welt und in zum Beispiel USA, kommt immer Service und Steuer zu den ausgeschriebenen Preis dazu.
Natürlich Rechtsklarheit hat man wenn der groß beworbene Preis auch dem Endpreis entspricht. Jämmerlich finde ich das allemal wenn man kürzt. ist aber nur meine Meinung.
Aber diese Diskussion ist fast so alt wie der Herr,wie hieß er Methusalem.
Fahrt Aida oder Mein schiff , eh gute Gesellschaften oder auch NCL da ist es mit drin, ohne dass ihr es merkt.
Na Cruise Fix
Werner -
@Astrid:
Deine Ausführungen sagen mir, Du hast also gekürzt, weil die Crew sowieso Mindestlohn (Malta 4,20 €) bekommt und das sollte für diese Menschen reichen*, die sonst nichts von irgendwelchen Dingen (Sozialballast) einen Schimmer haben...?
Dass sie meistens nur Zeitverträge über sechs bis neun Monate (die sie durcharbeiten) haben und in ihrer restlichen, freien Zeit nicht bezahlt werden, ist egal...
Hauptsache: Ich kann mir für 2,50 einen schönen Urlaub machen...
Da Du noch keine sonstigen Gründe zur Kürzung genannt hast, war wohl alles andere i.O. ?*sicherlich kann man dafür in asiatischen Ländern gut leben...
Wir können ja alle dort hin ziehen...
-
Werner, Du hast wie viele Deiner Kreuzfahrtmiturgesteine leider den Punkt nicht verstanden, was die amerikanischen Schiffe anbelangt. Ich komme absolut klar mit der amerikanischen Trinkgeldregelung oder von mir aus auch Sevicepauschale. Ich kenne sie aus vielen Ländern und Aufenthalten, auch in meiner Lieblingsdestination. Aber wenn die Amerikaner auf unserem Reisemarkt Produkte verkaufen, haben sie sich auch an dessen Gesetze zu halten. Mal überspitzt formuliert, VW durfte drüben auch nicht die Abgaswerte verschleiern

Was die Servicepauschale ansich betrifft, hätte ich absolut kein Problem damit, wenn ich wüßte, daß sie wie gedacht auch beim Personal ankommt und gerecht verteilt wird. Leider habe ich da bei meiner KF andere Erfahrungen machen müssen und somit ist sie in meinen Augen nur ein Tool für die Reedereien, a ) im Werbepreiskampf und b ) bei der Gehaltsminimierung, im Endeffekt wurde sie aber zumindest bei unserer KF in meinen Augen auf dem Rücken des Personals ausgeweidet. Nein, als Sebstständiger bin ich wahrscheinlich kein Gewerkschafter, kann Euch aber aus eigener Erfahrung sagen, wie Kunden gerade beim Trinkgeld hinters Licht geführt werden und sich die "Oberen" daran bereichern. Grundsätzlich eigentlich gut gemeinte Troncsysteme pervertieren den Gedanken inzwischen mehr, als sie den ursprünglich Bedachten helfen.
Vielleicht ist das ja auch nur bei Costa so, allein mir fehlt der Glaube und was Gesetze für den big brother angeht, blieben diese auch so für ihn bindend.
Ich finde es wirklich erschreckend, daß hier so eine Schwarmakzeptanz ohne jegliches Hinterfragen von den erfahrenen Hasen verbreitet wird, aber wahrscheinlich ist das eines dieser Internetphänomene, irgendwann fängt einer der Gurus an zu erzählen, daß der Kunde der Böse ist und dem Servicekörper das Gehalt kürzt und alle plappern es ihm nach, ohne auch nur einen Gedanken an komplexere Zusammenhänge zu verschwenden. Aber so ist es wahrscheinlich einfacher und man kann es sich ja leisten und den Mann von Welt spielen.
Ähnliches gilt z.B. auch für Klimazonen und Wettersaisonzeiten, die oft seeehr vereinfacht in Reiseführern oder Blogs dargestellt werden, da es der Platz gar nicht zulässt, sie näher zu beleuchten und alle nehmen es für das 11. Gebot und erzählen den gleichen Müll, bis man ihnen mal anhand von Fakten zeigt, daß durchaus noch gravierende Unterschiede zu betrachten sind.
Die Bildung von urban legends dauert gar nicht so lange, sie aus den Köpfen wieder herauszubekommen umsomehr

-
ist so öde, bei den Einen ist das Personal im Preis mit drin bei Anderen nicht.
ich kann das Gejammer nicht mehr hören. Ist noch gar nicht so lange her, da stand in der primitivsten Bar noch bei der Preisliste " Trink/Bedienungsgeld von xx % im Preis enthalten" und (fast) jeder hat damals wie heute hat man extra gegeben.
Entscheidend ist der Gesamtpreis ob nun der Service schon mit drin ist (bedauerlich weil Mehrwert steuerpflichtig somit muss es höher, und die Reise teurer sein) wenn das Personal das gleiche an Summe erreichen soll.
Was deutsche Rechtssprechung ist, gilt halt mal nicht überall in der Welt und in zum Beispiel USA, kommt immer Service und Steuer zu den ausgeschriebenen Preis dazu.
Natürlich Rechtsklarheit hat man wenn der groß beworbene Preis auch dem Endpreis entspricht. Jämmerlich finde ich das allemal wenn man kürzt. ist aber nur meine Meinung.
Aber diese Diskussion ist fast so alt wie der Herr,wie hieß er Methusalem.
Fahrt Aida oder Mein schiff , eh gute Gesellschaften oder auch NCL da ist es mit drin, ohne dass ihr es merkt.
Na Cruise Fix
Werner@karlgold sagte:
Entscheidend ist der Gesamtpreis ob nun der Service schon mit drin ist (bedauerlich weil Mehrwert steuerpflichtig somit muss es höher, und die Reise teurer sein) wenn das Personal das gleiche an Summe erreichen soll.Schreib nicht so einen Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast. Leistungen wie Flüge raus aus Deutschland oder Hotelleistungen wie auf einem Kreuzfahrtschiff unterliegen keiner Mehrwertsteuer in Deutschland wenn die Leistung nicht in Deutschland erbracht wird. Ausserhalb der 12 Meilen Zone sind alle Leistungen Steuer- und Zollfrei.
Jämmerlich finde ich, wenn man, wie du immer, nur die billigsten Reisepreise sucht und hier verlinkt und sich dann wundert, dass das Personal so schlecht bezahlt wird.
Wer wo mit welcher Gesellschaft fährt, geht dich einen feuchten xxx an. Träum weiter von deinen elitären Kreuzfahrten und kack weiter auf den Tisch, wie toll du und deine Mitfaherer hier sind.
-
@ Mcgee :
Warum immer alles absichtlich falsch verstehen ??
Ich sage nicht, daß das Personal nichts verdienen soll !
Ich sage auch nicht, daß das Personal keinen Schimmer hat .Obwohl: Sie haben keinen Schimmer davon, wie es ist , die ganze Welt zwangsfinanzieren zu müssen .
Ich sagte, daß die nicht diesen Sozialballast BEZAHLEN müssen !
Indirekt wird doch verlangt, daß das Personal deutsche Löhne bekommt.
Die haben aber nicht die deutschen Kosten.Außerdem : Wer sollte in diesen Ländern noch Arzt, Ingenieur, Anwalt etc. werden wollen, mit langen und teuren
Ausbildungsjahren ?? -
Sugar, das ist nun doch voll daneben, ich meine Deine Wortwahl.
und die Diskussion um die sog. Trinkgelder ist völlig überflüssig.
Es gibt cruislines, da gibt es nur AI, z.B. Europa, TUI, Crystal, glaub Azamara auch, auch auf der Xpedition.
und bei anderen kann man AI buchen oder aber auch weniger. Und wenn man weniger bucht, hat man eben zusätzliche Kosten.
und wenn man loyal customer ist, auch weniger.
Aber den kleinsten Preis buchen, und dann den Tip stornieren, um weiter Geld zu sparen, da fehlen mir die Worte.
und dann das Personal auch noch als gut verdienend darzustellen, das ist schon hanebüchenTrotzdem, allen happy cruises
ich steige in 5 Tagen auf, und der Tip ist schon bezahlt
(ich habe jeden Abend einen anderen Kellner, da wird es mit dem Tip am Ende der KF schwierig) -
Sugar, das ist nun doch voll daneben, ich meine Deine Wortwahl.
und die Diskussion um die sog. Trinkgelder ist völlig überflüssig.
Es gibt cruislines, da gibt es nur AI, z.B. Europa, TUI, Crystal, glaub Azamara auch, auch auf der Xpedition.
und bei anderen kann man AI buchen oder aber auch weniger. Und wenn man weniger bucht, hat man eben zusätzliche Kosten.
und wenn man loyal customer ist, auch weniger.
Aber den kleinsten Preis buchen, und dann den Tip stornieren, um weiter Geld zu sparen, da fehlen mir die Worte.
und dann das Personal auch noch als gut verdienend darzustellen, das ist schon hanebüchenTrotzdem, allen happy cruises
ich steige in 5 Tagen auf, und der Tip ist schon bezahlt
(ich habe jeden Abend einen anderen Kellner, da wird es mit dem Tip am Ende der KF schwierig)@wschiro sagte:
...
und dann das Personal auch noch als gut verdienend darzustellen, das ist schon hanebüchen ...Da liegt der Fehler, zumindest auf meine Argumentation bezogen.
A ) behaupte ich mitnichten, daß das tipbedürftige Personal gut verdient, im Gegenteil! B ) wird der Tip nicht storniert, um Geld zu sparen, sondern um nicht das System zu unterstützen und im besten Fall, der Tip an der zugedachten Stelle ankommt C ) man mit der nicht hinterfragten Tipvergabe nach Vorgabe seine eigenen guten Absichten unbeabsichtigt torpediert, indem man ein System unterstützt, welches diese Tipvergabe alibimäßig nutzt und somit auch gerechtere Löhne verhindert.
Hier klickend kann man lesen, wie sich diese Zwangstrinkgelder mir dargestellt haben und wohlgemerkt habe ich nicht mit Kreuzfahrtdirektoren oder Offizieren gesprochen, die eh schon gut bezahlt werden und von diesem System noch weiter profitieren. Nein, ich habe mit den eigentlich Bedachten gesprochen, die teilweise gar nichts davon wußten, aber zumindest kaum was davon ab- und mitbekommen. Ich könnte zu diesen Troncsystemen einige Beispiele aus eigener Erfahrung beitragen, in den seltensten Fällen werden sie so umgesetzt, wie sie eigentlich gedacht sind und auch Sinn machen würden.
Ich verlange von den "Kreuzfahrtgöttern" hier auch gar nicht, daß sie ihr eigenes Verhalten ändern, ist immerhin eine freie Entscheidung, aber zumindest könnte man es mal hinterfragen und nicht pauschal diejenigen als die Ketzer und Schmarotzer brandmarken, die ihr Recht nutzen und es anders handhaben. Woher wollt ihr wissen, daß diese deshalb weniger Trinkgeld geben als ihr und vor allem, daß von eurem Trinkgeld mehr an der richtigen Stelle ankommt als von direkt vergebenem?! Ich bezweifle auch nicht, daß ihr mehr Kreuzfahrterfahrung habt, aber bei der Nummer mit dem Trinkgeld kommt ihr mir manchmal so vor wie der Pauschalurlauber, der die Verkaufsshow des Reiseleiters als Gottesdienst und den Begrüßungscocktail als Messwein erachtet und seine Worte, das Hotel ja nicht zu verlassen, außer natürlich bei seinen Ausflügen, denn da sei man ja versichert, als heilige Schrift interpretiert.
Ich bin Werner dankbar, daß er hier die Angebote einstellt, ohne diese wären wir nie zu der genialen Route gekommen und ich bin ihm auch dankbar für die Hilfe bei der Kabinenauswahl, ebenso denke ich, daß hier vielen Neulingen sehr viel Hilfe geboten wird und auch große Kompetenz vorhanden ist, sei es die Reedereien, Schiffe oder auch Ausflüge betreffend. Aber gerade beim Thema Trinkgeld, scheinen mir einige hier geradezu geblendet zu sein, warum auch immer

-
@real_sugar
18 Beiträge lang ging es gut, bis es wohl wieder irgendwo "Klick" gemacht hat

Das geht auch freundlicher! -
Doc,
wenn du dich angesprochen fühlst, gut, hab mich aber nicht auf deinen Beitrag bezogen.
es wurde hier von jemand anderem eine Berechnung vorgelegt.
ich habe meine Argumente auch nicht von irgendwo her, sondern aus erster Hand, von den Betroffenen selbst.
und dann gibt es noch investigative Journalisten, s. Cruisetricks.de.
und so leid es mir tut, wenn Du meinst, dass Du mit der Tipstornierung eine Änderung des Systems erreichst, dann Träume weiter, die Leidtragenden sind die, von denen wir bedient werden.
Häufig sind auf einem Dampfer mehr Leute, die gar kein anderes System kennen.
Und Astrid hat die Katze doch aus dem **** gelassen, es geht nur darum, den Tip einzusparen
mehr werde ich dazu nicht sagen -
Nein, ich hatte mich von Dir nicht direkt angesprochen gefühlt, deshalb hatte ich auch sehr allgemeingehalten geantwortet. Nur kommt dieses Argument doch dauernd und dem widerspreche ich. Selbst bei Astrid kann ich es nicht feststellen, daß sie generell am Trinkgeld sparen möchte, wäre generell aber immer noch ihre Angelegenheit und müßte man vor allem bei gerechten Löhnen noch nichtmal einen Gedanken dran verschwenden.
Das "Sorry" kann ich nur zurückgeben, ich lese von einer Führung mit einem F&B Manager, von einem Direktor und von Personal, wobei ich mir bei Dir leider beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß gerade Du Dich mit den niederen Rängen, für die die Pauschale eigentlich gedacht wäre, in diesbezügliche Gespräche begibst und auch noch Zugang zu ihnen findest, dafür schmückst Du Dich nur allzugern mit Deinen Kontakten zu den führenden Kräften.
Nein, ich bin nicht so blauäugig zu meinen, ich könne das System mit einer Trinkgeldstornierung direkt ändern, muß ich es deshalb aber unterstützen, wenn ich um seine Fehler weiß?! Nur um dann auch noch von den gutgläubigen Unterstützern beschimpft zu werden, ich würde dem wirklich hart arbeitendem Personal das Gehalt kürzen.

Btw, wie Du sicherlich weißt, ist dieses Stornieren oder Kürzen bei Costa fast unmöglich und wie meiner Bewertung zu entnehmen, gehörte es für mich zum Reisepreis und ich habe gerne on top getippt. Leider gehörte ich damit deutlich zur Minderheit und all die "aufgeklärten" und "wissenden" User hier, die solch eine Pauschale in guter Überzeugung nie canceln oder kürzen würden ,sind sicherlich nicht die Mehrheit der inzwischen riesigen Masse an Kreuzfahrern, was auch ein weiterer Punkt ist, warum die Pauschale auf Kosten der Bedachten geht, da einfach weniger getippt wird, weil die Masse meint, es damit zu tun.
Wenn Du die von Dir verlinkte Seite als investigativen Journalismus bezeichnest, den man eigentlich mit Objektivität und Unabhängigkeit verbindet, dann tut es mir wirklich leid um Dich, erklärt mir aber, woher Du Deine Meinung und Weisheiten hast, oder besser gesagt, zu haben meinst.
Die breite Masse der heutigen Kreuzfahrer kann sich ihre Kreuzfahrten jetzt auf dem Rücken der Billiglohnmitarbeiter leisten und wenn man sich dann einredet, daß man diese mit einer Servicepauschale unterstützt, mag das ein gutes Gefühl geben, ist aber schlicht Unfug. Wahrscheinlich kommt auch gleich noch das Argument, sie könnten froh sein für diese Jobs, mit denen sie zu Hause ganze Großfamilien ernähren. Jau, die Denke tut bestimmt gut, nur möchte ich die mal erleben, wenn ihr Chef deren Hungerlöhne hier mit ihnen zugedachten Trinkgeldern finanzieren wollte, davon noch den Großteil einbehält und größtenteils nur an geschäftsführende Festangestellte mit gutdotierten Verträgen ausschüttet.
Interessant wäre es auch, wenn man solche Gepflogenheiten in der heimischen Dienstleistungsbranche einführte und dafür Millionen Hungerlöhner reinholte, die hier natürlich Arbeitsplätze kosteten und deren Steuern woanders abgeführt würden, was wiederum zu eigenen steigenden Kosten oder zum Abbau des Sozialsystems führte. Wäre diese Servicepauschale dann immer noch das A & O?
Redet euch gerne weiter die Kreuzfahrtwelt schön, nur bitte versucht nicht Andersdenkende mit Argumenten zu überzeugen, für die es keine Handhabe gibt und die ihr einfach nur nachplappert, weil es sich gut anhört und euch ein gutes Gefühl gibt, denn darüber wirklich nachgedacht könnt ihr nicht haben.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir natürlich dennoch eine schöne Cruise!
-
Also wir waren jetzt 12 Tage mit der Celebrity Solstice in Neuseeland unterwegs,wir waren
sehr zufrieden und wurden sowohl in den Restaurants ,als auch in den Bar,s und diversen
sonstigen Einrichtungen so liebevoll verwöhnt,dass mir ehrlich gesagt erstmal der Gedanke
gekommen ist,dass eingehobene Trinkgeld für die Mitarbeiter ist eigentlich zu niedrig
,
wir haben uns durch die nette Behandlung sehr sehr wohl gefühlt und dass hat unseren
Erholungsfaktor den wir aus diesem Urlaub mitnehmen sehr erhöht,wir gehören aber auch zu
den Leuten die bei jeder Kreuzfahrt sehr viel mit den Mitarbeitern sprechen,ich könnte niemals die
Trinkgelder streichen lassen,aber ist sicher Ansichtssache
LG Renate
-
@doc3366
Stichwort "Verteilung des Trinkgeldtopfes": Dazu mal ein Vergleich mit dem Usus auf ägyptischen Tauchsafaribooten. Üblicherweise hat so ein Boot 7 Mann Besatzung plus 2 Tauchguides. Üblicherweise sind 15-22 Gäste an Bord. Ein Tauchguide nennt gegen Tourende eine Trinkgeldempfehlung von 35-50 Euro/Woche, er sammelt das auch in einer Schachtel ein und geht damit zum Käptn. Nach Kassensturz behält der Käptn 50%, jeder Tauchguide bekommt 15%, die restlichen 20% verteilt der Käptn an die anderen 6 Mann.Ich habe mehrfach Tauchsafaris in Vollcharter organisiert und dieses unfaire System torpediert: Einer von uns sammelte das Trinkgeld ein, es wurde linear auf alle Crewmitglieder/Tauchguides verteilt (schlauerweise erst nach Anlegen im Zielhafen). Dass gewisse Käptns mich nicht mehr leiden können, dürfte klar sein.