Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !
  6. Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !

Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
234 Beiträge 71 Kommentatoren 57.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wolle2310W Offline
    wolle2310W Offline
    wolle2310
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Reiseveranstalter Utopiareisen aus Köln kennt und ob schon Erfahrungen gesammelt wurden mit Nilkreuzfahrten und Badeurlaub .
    Ich beabsichtige im April eine 2 wöchige Reise zu unternehen und wäre für Hinweise über Utopiareisen sehr dankbar.
    Headline zwecks Hinweisen für postings abgeändert, hat mit Deinem Posting nichts zu tun, Wolfgang!

Viele Grüße

Admin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • susanne706S Offline
      susanne706S Offline
      susanne706

Hallo Wolfgang!
      Wir haben bei Utopia-Reisen ebenfalls eine Ägypten-Reise (Nilkreuzfahrt und Badeurlaub gebucht) und Ende November angetreten. Das Angebot damals war mit 5-Sterne- Schiff und -Hotel (VP bzw. AI) weitaus am günstigsten. Die Beratung am Telefon war sehr bemührt und die Buchung bzw. Zusendung der Reiseunterlagen erfolgte verlässlich (bis auf einen Rechenfehler, der aber gleich korrigiert wurde).
      Der Transfer in Hurghada klappte zwar, ärgerlich war aber, dass uns der zuständige Herr Ali ein viel zu teures Visum verkaufen wollte und sich mühsam ein wenig runterhandeln ließ. Tipp: Visum unbedingt gleich im Flughafen kaufen, sonst wird man reingelegt! Wir kamen wie versprochen ins Hotel Meridien (das war o.k.), zahlreiche andere Gäste, die auch über Utopia gebucht hatten, wurden aber nicht in ihr gebuchtes Hotel gebracht, sondern in ein anderes! Auf Proteste wurde wenig Rücksicht genommen. Auch erfolgte der Transfer zum Nilschiff nicht wie ausdrücklich vereinbart, am nächsten Tag, sondern erst nach drei Tagen, die Badewoche war somit zerrissen (was ärgerlich ist, wenn man z.B. einen einwöchigen Tauchkurs geplant hat). Wir haben aber in Berichten gesehen, dass diese Änderung auch bei anderen Veranstaltern häufig vorkommt! Der Transfer selbst klappte gut, das Schiff war wieder ein anderes als zugesagt! Aber: die "Royal Orchid" war wirklich in Ordnung, ein kleines Schiff, das Personal sehr aufmerksam, alles sehr sauber und das Essen spitze! Nur wenn man kein Animationsprogramm am Abend mag, hat man wenig Ausweichmöglichkeit. Das Ausflugsprogramm war perfekt geplant, wir hatten einen sehr netten und guten Führer. Abu Simbel haben wir ausgelassen, das kostet nochmals extra und ist extrem teuer.
      Der Transfer zurück ins Hotel und dann zum Flughafen klappte gut.
      Alles in allem wars für uns ein sehr schöner Urlaub, das Preis-Leistungsverhältnis war wirklich gut, auch wenn man viele Unverlässlichkeiten in Kauf nehmen musste!

Wünsche schönen Urlaub!
      Susanne

Wolfgang Klein schrieb:

Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Reiseveranstalter Utopiareisen aus Köln kennt und ob schon Erfahrungen gesammelt wurden mit Nilkreuzfahrten und Badeurlaub .
      Ich beabsichtige im April eine 2 wöchige Reise zu unternehen und wäre für Hinweise über Utopiareisen sehr dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LapislazuliL Offline
        LapislazuliL Offline
        Lapislazuli

Hallo an alle, die über Utopia buchen wollen!
        Laßt blos die Finger davon!
        Bin am 03.03.05 mit einer Freundin nach Ägypten/Luxor geflogen und mußten dort feststellen, daß weder die von uns gebuchte Nilkreuzfahrt, noch der anschließende Badeurlaub stattfindet. Utopia hat weder das Schiff noch das Hotel in Hurghada gebucht bzw. bezahlt, obwohl sie mir freundlicherweise noch 2 Tage vor Reiseantritt telefonisch einen schönen Urlaub gewünscht haben (nett,oder?). Haben eine unvergessliche "allein in Ägypten"-survivel-Woche erlebt und jede Menge zusätzliche Kosten dadurch gehabt. Haben natürlich sofort vor Ort Kontakt zu Utopia aufgenommen und wurden von den Mitarbeitern und dem Chef persönlich, gelinde gesagt, verarscht. Aussagen wie: "Sie werden gleich abgeholt." oder "Wir kümmern uns um die Probleme, geben sie uns nur etwas Zeit" konnten wir nach drei Tagen nicht mehr hören. Wir waren insgesamt 14 Leute in Luxor, die festgehangen haben. Haben aber von anderen Touristen gehört, daß in El Gouna und Hurghada ungefähr 120 Leute das selbe Problem haben. Utopia gilt in Ägypten als "pleite". Haben dann so schnell wie möglich versucht, den Flug umzubuchen, wenigstens der war bezahlt. Umbuchungsgebühren gingen natürlich auch auf unsere Kosten. Übrigens fühlt sich die Deutsche Botschaft in Kairo für diese Art von Problemen nicht zuständig und haben uns freundlich abblitzen lassen. Wären da nicht ein paar hilfsbereite, besorgte Einheimische gewesen, hätten wir ganz schön alt ausgesehen. Ich muß wohl nicht erwähnen, daß dieser Trip nichts mit Urlaub zu tun hatte, die einzige Erholung hatten wir im Flieger nach Hause. 
        Für jeden, der zu viel Geld hat und nach Abenteuern sucht, ist Utopia der perfekte Veranstalter.   
        Mein Bedarf ist allerdings ausreichend gedeckt!

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LapislazuliL Offline
          LapislazuliL Offline
          Lapislazuli

Hallo Wolfgang!
          Hoffe, du hast mehr Glück als wir und trittst erst gar nicht die Ägypten-Reise an.
          Mag sein, daß Utopia mal ein guter Reiseanbieter war, aber im Moment kann ich nur jedem abraten, mit Utopia den deutschen Boden zu verlassen. Wie schon beschrieben, mussten wir unseren Urlaub verfrüht abbrechen, weil nichts für uns reserviert bzw. bezahlt war. Na gut, daß kann ja jedem mal passieren...
          Schlimmer und nervenaufreibender waren allerdings die Hinhaltetaktik und die leeren Versprechungen von Utopia (nach Kontaktaufnahme).
          Wir sind 4 Tage lang durch Luxor geirrt und haben nach den angeblichen Reiseleitern,
          reservierten Kabinen und Ansprechpartnern gesucht. Natürlich ohne Erfolg!
          Leider sind wir finanz-technisch nicht so gut gesegnet, daß wir den Urlaub auf eigene Faust hätten fortsetzen können. Es rechnet ja auch Niemand damit, daß man den Urlaub doppelt bezahlen muß und sind da unten auf jeden Fall in eine finanzielle Notlage geraten. Macht natürlich richtig Spass, wenn man ringsherum überall entspannte, zufriedene Touristen sieht und selber in 6 Tagen 5x das Zimmer wechselt. Dazwischen warten, warten, warten...
          Ein großes "danke schön" an die ägyptische Hilfsbereitschaft!
          Wir wünschen Dir viel Glück!
          Katja & Angi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Trude PickwickT Offline
            Trude PickwickT Offline
            Trude Pickwick

Hey,

wir sind gestern wiedergekommen aus El Gouna und können alles nur bestätigen! Finger weg!!!
            Lieber € 200 mehr bezahen und keinen Ärger! Wir waren nicht die einzigsten!

Geiz ist nicht geil und billig und gut gibts nicht!

Wir gehen gleich zum Anwalt und hoffen die 1200,-- € die wir vorgestreckt haben, zurückzubekommen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LapislazuliL Offline
              LapislazuliL Offline
              Lapislazuli

Hallo Leute!
              Sorry, bin neu hier! Bin eigentlich eher der traditionelle Briefeschreiber, aber Utopia hat mich so genervt, daß ich mal rausfinden wollte, ob jemand reagiert.
              Uns hat´s erwischt, aber ich hoffe, daß andere aufmerksam werden und ihren Urlaub retten können.
              Meine Eltern und meine Schwester/Schwager haben die selbe Reise gebucht und auch schon angezahlt. Utopia/Köln hat sich zu einem Familienproblem entwickelt. Wie sauer ich bin, kann nur jemand nachvollziehen, der auch schon 100x "abgeholt" wurde oder 4 Tage auf einen nicht vorhandenen Reiseleiter gewartet hat. Ich hätte die Zeit da unten gerne anders verbracht. Die Urlaubstage gibt mir auch niemand wieder.
              Lieber Gruß an alle Leidensgefährten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wolle2310W Offline
                wolle2310W Offline
                wolle2310

Hallo und danke für die Informationen.
                ich wollte erst mit Utopla buchen habe mich  aber dann doch für Alltours entschieden und bin froh es getan zu haben nachdem ich euere Beiträge gelesen habe.
                Na gut ich denke auch bei Alltours kann was vorkommen ich hoffe aber nicht.
                Am 14. April geht es los nach Luxor von da an gleich aufs Schiff und die zweite Woche im Club Azur.
                Ich hoffe ,daß bei mir alles klar geht und ich die schönste Zeit im Jahr so richtig genießen kann.
                Wie war es mit Tringeld? Ich habe gehört Kugelschreiber kämen in Ägypten als Bestechungutensilien auch ganz gut.
                Wie sin euere Erfahrungen und welche Währung habt ihr mitgenomen?
                US Dollar; Euro oder Ägyptische Pfund(wieveil Ägyptische Währung darf man einführen)
                Ich wäre über eine Antwort dankbar und drücke denen die Daumen die mit Utopiareisen so reingefallen sind.
                Tschüß und über eine Antwort wäre ich dankbar.
                Gruß
                Wolfgang
                Katja 74 schrieb:

Hallo Wolfgang!
                Hoffe, du hast mehr glück als wir und trittst erst gar nicht die ägypten-reise an.
                Mag sein, daß utopia mal ein guter reiseanbieter war, aber im moment kann ich nur jedem abraten, mit utopia den deutschen boden zu verlassen. Wie schon beschrieben, mussten wir unseren urlaub verfrüht abbrechen, weil nichts für uns reserviert bzw. bezahlt war. Na gut, daß kann ja jedem mal passieren...
                Schlimmer und nervenaufreibender waren allerdings die hinhaltetaktik und die leeren versprechungen von utopia (nach kontaktaufnahme).
                Wir sind 4 Tage lang durch luxor geirrt und haben nach den angeblichen reiseleitern,
                reservierten kabinen und ansprechpartnern gesucht. Natürlich ohne Erfolg!
                Leider sind wir finanz-technisch nicht so gut gesegnet, daß wir den urlaub auf eigene faust hätten fortsetzen können. Es rechnet ja auch niemand damit, daß man den urlaub doppelt bezahlen muß und sind da unten auf jeden fall in eine finanzielle notlage geraten. Macht natürlich richtig Spass, wenn mann ringsherum überall entspannte, zufriedene Touristen sieht und selber in 6 Tagen 5x das Zimmer wechselt. Dazwischen warten, warten, warten...
                Ein großes "danke schön" an die ägyptische hilfsbereitschaft!
                Wir wünschen Dir viel Glück!
                Katja & Angie

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sabine1969S Offline
                  Sabine1969S Offline
                  Sabine1969

HÄNDE WEG VON UTOPIAREISEN
                  Du hast dich zwar schon für einen anderen Anbieter entschieden, aber ich muss zu Utopiareisen trotzdem noch was los werden.
                  Wir habe im Dezember für 6 Personen einen Ägypten-Urlaub mit Nilkreuzfahrt und Badeurlaub bei Utopia gebucht. Da war auch noch alles in Ordnung. Die Reise sollte am 18.03 beginnen. Anfang März rief ich dort an, weil wir nach Überweisung der kompletten Summe noch keine Reiseunterlagen erhalten hatten. Mir wurde gesagt, dass diese bald kommen werden. Am Montag, den 14. März, also 4 Tage vor Reisebeginn, rief ich erneut an, weil immer noch nichts da war. Mir wurde ein Rückruf versprochen. Leider tat sich stundenlang nichts, so dass ich selbst wieder zum Hörer griff. Da erfuhr ich dann, dass unsere Reise "gestrichen" ist. Der Reiseveranstalter hätte Utopia die Plätze im Flugzeug storniert. Dass wir alle sehr wütend und verärgert sind ist natürlich klar. Wir hatten ja schon fast die Koffer gepackt. Seit dieser Nachricht versuchen wir stündlich den Chef ans Telefon zu bekommen und eine verbindliche Zusage zur erhalten (vor allen Dingen schriftlich), dass wir unser Geld zurück bekommen. Die Mitarbeiter sitzen wohl nur dort, um verärgerte Kunden zu vertrösten. Keiner weiß, wann der Chef kommt oder nicht. Wir haben es dann tatsächlich geschafft, die Handynummer von dem "sauberen" Herrn xxxxxxxxxxrauszubekommen. Nach stundenlangen Wählversuchen haben wir ihn dann am Dienstag Abend erreicht. Der gnädige Herr ist zur Zeit in Kairo. Natürlich konnten wir uns die Frage nicht verkneifen ihn zu fragen, ob er mit unserem Geld dort hin geflogen ist.
                  Nachdem ist jetzt hier im Forum so viel schlechtes über Utopia gelesen habe ist das letzte Fünkchen Hoffnung ,wenigstens das Geld wieder zu bekommen, gestorben.
                  Wenn Utopia schon als pleite gilt ist da wohl nichts mehr zu holen...
                  Leider war ich nicht so schlau wie du, mich im voraus über den überaus günstigen Anbieter zu informieren.
                  Nachdem wir jetzt auf die Nase gefallen sind wissen wir auch, dass es so etwas wie Sicherungsscheine und Reiseausfallversicherungen gibt. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man heutzutage denn erst mal Touristik und Jura studieren muss, um seriös eine günstige Reise über das Internet zu buchen.
                  @Sabine,
                  xxxx
                  Namen von Verantwortlichen werde hier nicht genannt, da greift der Daten und Persönlichkeitsschutz
                  Admin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wolle2310W Offline
                    wolle2310W Offline
                    wolle2310

Hallo antworte mir einfach unter
                    WolfgangTKlein@aol.com

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cvC Offline
                      cvC Offline
                      cv

Hallo Katja,
                      nein, wir lassen dich nicht dumm sterben! 🙂
                      Wir sind hier ja im Forum "Veranstalter" und Wolfgangs Frage ging auch um einen Veranstalter, nämlich Utopia reisen.
                      Deine Antwort, er solle nicht damit reisen aus den genannten Gründen, war vollkommen richtig plaziert und sicher für Wolfgang auch wertvoll.
                      Die anderen beiden Beiträge hatten aber eigentlich nichts mehr mit Wolfgangs Frage zu tun!
                      Deshalb hat der Admin dich drauf hingewiesen, dass du von der eigentlichen Frage (und, da es sich ja nicht mehr um UTOPIA drehte, auch von der Forumssparte "Veranstalter") abgewichen bist.
                      Denn jeder, der deine hilfreichen und wertvollen Tips lesen will, wird wohl kaum unter "Veranstalter",  Thema "Utopia" suchen! Gell!
                      🙂
                      That's all!
                      Grüße
                      Christine
                      KORREKTUR:
                      Frage an den Admin: wenn Wolfgang doch aber HIER fragt, warum darf Katja dann nicht HIER antworten???
                      Sie soll ja wohl kaum im Ägyptenforum einen Beitrag aufmachen mit "Antworten auf Wolfgangs Fragen im Veranstalterforum"?!

Sorry, Katja, hatte grade erst gesehen, dass du eigentlich nur Wolfgangs Frage beantwortet hast!! Erst lesen, dann blubbern....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AdminA Offline
                        AdminA Offline
                        Admin

@Christine
                        stimmt, hab ich auch erst jetzt gelesen(sorry Katja).Danke für den Hinweis!

Sandra2403 hatte übrigens  leider einen zweiten Thread zum gleichen Thema aufgemacht.
                        Meine Bitte ist, dass die Power User immer wieder mal darauf hinweisen, dass solche Erfahrungen in den richtigen Foren gepostet werden. Dann findet der für Ägypten-Interessierte nämlich diese Berichte auch(wie Du, Christine richtig bemerkt hattest)im Länderforum.
                        Grüße vom Admin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • lischenL Offline
                          lischenL Offline
                          lischen

Hallo, Leidgenosse !!!
                          Auch wir sind reingefallen. Haben im Oktober 04 die zweiwöchige Reise nach Ägypten mit 8 Personen gebucht. Sollte auch am 18.3.05 losgehen. Am 11.3.05 haben wir dann erfahren, dass unsere Flüge storniert wurden und somit fing der ganze Ärger an. Telefonate, 3x zum Reisebüro gefahren und und und.
                          Hast Du schon etwas unternommen ? Wäre schön, wenn du mir antowrten würdest.
                          Liebe Grüße, Lischen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Trude PickwickT Offline
                            Trude PickwickT Offline
                            Trude Pickwick

Eine Frage: 
                            Hat irgendjemand eigendlich sein Geld von Utopia wiederbekommen?
                            Oder ist meine Hoffung sinnlos?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra2403S Offline
                              Sandra2403S Offline
                              Sandra2403

@ all !!!

Kurze Mitteilung: Wollte soeben mal auf die Homepage von Utopia-Reisen, diese ist auf einmal nicht mehr erreichbar !!!

Bin wirklich froh das ich hier vor diesem Veranstalter gewarnt wurde, da bezahle ich lieber ein bischen mehr, weiß aber das ich meinen Urlaub geniesen kann.

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BergatB Offline
                                BergatB Offline
                                Bergat

Hallo an alle Leidensgenossen.
                                In der Hoffnung jetzt im richtigen Thread zu sein,hier ein kurzer Bericht von mir:Bin mit meiner Tochter am 14.3.05 aus Ägypten zurückgekommen und kann alle Katastophenmeldungen nur bestätigen.Uns wurde, nachdem wir uns geweigert hatten die Hotelrechnung vor Ort noch einmal zu bezahlen,das Gepäck abgenommen und eingeschlossen,für mich besonders schlimm,da ich an Diabetes leide und mein Zuckermessgerät sowie meine Medikamente sich im Koffer befanden.Wir verbrachten 15 Stunden in der Hotelhalle,bis ich die Polizei verständigte um an die für mich lebenswichtigen Medikamente zu kommen,da ich bereits kurz vor einem Unterzuckerungsschock stand,den ich mit Traubenzucker nicht mehr in den Griff bekam.Kein Hotel,kein Transfer,kein Nilschiff.Horror pur-am Montag hab ich Termin beim Anwalt für Reiserecht.Ich werde darüber an dieser Stelle berichten.
                                Gruß Bergat

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • cvC Offline
                                  cvC Offline
                                  cv

Hey Bergat, super, hat ja endlich geklappt! 🙂
                                  Ich drück dir alle Daumen für den Termin beim Anwalt!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • stefnicS Offline
                                    stefnicS Offline
                                    stefnic

Hallo Sandra,
                                    habe eben mal nachgeguckt, bei Utopiareisen.de ( ohne Bindestrich geschrieben )
                                    kann man leider noch weiterhin diese herrlichen Ägyptenreisen buchen.
                                    Ich hoffe irgend jemand, der in unserem Rechtsstaat was zu sagen hat, macht diesen Laden endlich dicht,  denn ich wünsche wirklich niemanden auf der Welt so einen Urlaub zu erleben, wie wir und viele andere ihn hinter sich haben.
                                    LG
                                    Stefnic

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stefnicS Offline
                                      stefnicS Offline
                                      stefnic

Hallo Trude,
                                      ich mag mich irren, aber ich glaube Utopia ist mittlerweile so pleite, dass wir wahrscheinlich sehr lange und vergeblich auf eine Erstattung warten werden.
                                      Es lässt sich auch anhand der Reihenfolge der  Beiträge gut erkennen, wie der Geldfluss bei Utopia immer mehr versiegt.

1. Es fing an, dass Sie nach den Nilkreuzfahrten die Hotels anfangs nicht bezahlt haben. Nach langen hin und her wurden diese aber anfangs dann doch noch bezahlt ( so wie bei uns nach drei Tagen in EL-Gouna das Zimmer doch noch beglichen wurde )
                                      2. Dann wurde es langsam schlimmer und die Hotels wurden gar nicht mehr bezahlt und man blieb auf den gesamten Hotelkosten sitzen.
                                      3. Seit einigen Tagen ist zu lesen, dass weder Nilkreuzfahrten noch die Hotels von Utopiareisen bezahlt wurden und man in Luxor oder Hurghada gleich zu Beginn der Reise festgesessen hat.
                                      4. Die neueste Entwicklung zeigt, dass nun nicht mal die Flugtickets ausgestellt werden und der ganze Reisepreis eingesackt wird.
                                        Sehe also schwarz, was die Auszahlung irgendwelcher Regressansprüche angeht, da sich anfangs sowieso die großen Unternehmen, wie zB. die Fluggesellschaften bedienen werden.  Wir Einzelpersonen mit unseren Ansprüchen stehen dann wohl leider ganz hinten an fürchte ich..
                                        LG
                                        Stefnic
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

@ Admins u. alle

ich hab da mal eine Frage.

Warum macht eigentlich kein anderer (außer den HC-Usern) auf die Praktiken dieses Reisevermittlers aufmerksam?    🎸

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • stefnicS Offline
                                          stefnicS Offline
                                          stefnic

Hallo Wally,
                                          ich denke daran hat Google wohl "schuld". Bei Eingabe des Suchbegriffes Utopiareisen bekommt man sofort den Hinweis auf das Holidaycheck-Forum.
                                          Aber zum Glück steht bei den Suchergebnissen dieses Forum weit vor der Buchungsseite von Utopiareisen, das hilft vielleicht deren potentiellen Neukunden bei der Entscheidung, dort keine Ägyptenreise zu buchen.
                                          Würde ja auch gerne bei ciao.de oder an anderer Stelle was veröffentlichen, habe aber leider noch nichts vergleichbares wie hier gefunden.
                                          LG,
                                          stefnic

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 1 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag