Regenurlaub auf Mallorca
-
Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich der Einzige hier, der Mallorca nicht als Sonneninsel, sondern als Regenloch erlebt hat. Ich war in der 1. Septemberwoche 2015 da. Und da hatten ich nur einen regenfreien Tag. Ansonsten war es meistens bedeckt, kühl und regnerisch. Kommt so etwas Anfang September öfter vor? Jedenfalls habe ich keine Lust, so schnell wieder nach mallorca zu gehen.
Viele Grüße
Barfusswanderer -
Guck auf Wetterstatistiken irgend einer Wetterwebsite, wie oft sowas in welchem Monat vorkommt.
-
Ab September gehen die Niederschlagsmengen auf den Klimatabellen nach oben - was aber auch mal im August vorkommen kann, wie man ja schon gesehen hat....du kannst immer das Pech haben, eine komplette schlechte Woche zu erwischen - egal wo du bist...."Normal" soll es bis in den Herbst rein gut sein auf Mallorca - hab im November sogar mega sonnige+warme Tage erlebt, sowie auch im Februar - aber kann sich ja jedes Jahr ändern....
-
Da kannst du auch in die berühmte Glaskugel schauen.
Die Klimatabellen geben nur ganz grobe Durchschnittswerte an.
Hatte mal auf einer span.Seite geschaut wo man bis 20 Jahre (glaube Ich) zurückblicken konnte für jeden Monat.
Was soll Ich sagen,jedes Jahr war das Wetter anders.
Und so wird es bleiben, man kann nicht mehr sagen,Ich war letztes Jahr im September da ,tolles Wetter da musst du dann auch hinfliegen.Wir waren 2016 auf Mallorca im März. Ziemlich bescheidenes Wetter,viel Regen und Wind.Dieses Jahr Anfang Februar schönstes Wetter mit viel Sonne.
-
Erstens ists immer noch eine Insel, wo sich das Wetter schneller oder stetiger ändern kann....und zweitens braucht man sich nur fragen, wie das Wetter bei uns oft verrückt spielt....ich erinnere mal daran, daß es fast schon grundsätzlich an Weihnachten ein Wetter ist, um die Wurscht aufn Grill zu schmeißen *fg*.....somit - man kann sich nie 100%ig sicher sein...daß irgendwann irgendwo es irgendwie mal "untypisch" regnen kann...
-
Untypisches Wetter gibt es nahezu weltweit mal, siehe schneebedeckte Pyramiden oder im Januar schneefreie Dolomiten oder in Südspanien Februar 2017 erfrorene Gemüse- und Salatkulturen.
-
Ich würd jetzt einfach überhaupt nicht mehr zwecks irgendwelche Salatkulturen herumlabbern - sondern schlicht einfach einfach - @ Barfuss - du hast einfach Pech gehabt - Punkt! Du hast genau eine Phase erwischt, wo es leider grad zufällig schlecht war - deshalb ist es nicht an der Tagesordnung, daß man fast "Dauerregen" Anfang September auf Mallorca hat! Das muß für einen nächsten Urlaub zu diesem Zeitraum noch lange nix heißen!
-
Von Allgemeingültigkeit weit entfernt, meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wetter Anfang September auf Mallorca sind ziemlich gemischt, so etwa die Hälfte einer Woche waren eigentlich immer ganz OK.
Aber selbst wenn es mal bedeckt und kühler ist gibt's immer noch genügend Gelegenheiten zu Ausflügen auf der Insel. -
...jedenfalls sollte man einen Aufenthalt auf Mallorca zu welcher Reisezeit auch immer nicht nur auf einen Sprung ins Meer reduzieren.
-
Ach kieke mal, so unterschiedlich sind die Auffassungen von einem gelungenen Urlaub. Grad gestern sagte ich wieder zu meinem Mann in Vorbereitung auf unseren diesjährigen Mallorca-Urlaub Ende September, was wir doch vor 10 Jahren Ende Mai, Anfang Juni für ein Glück mit dem Wetter hatten, um die Insel kennen und lieben zu lernen. In der einen Woche hatten wir gefühlt anderthalb Tage Sonne, wo man eben auch mal am Strand sitzen und ein bisschen entspannen konnte. Ansonsten war es bedeckt oder regnerisch. Das brachte uns Gott sei Dank in die Verlegenheit, unseren Mietwagen sehr rege zu nutzen und die Insel kreuz und quer zu erkunden, im Landesinneren in Cellern wunderbar zu essen und abends im Hotel von unserer Terrasse mit einem Weinchen die Gewitter über den Bergen auf uns wirken zu lassen. Es war wunderbar und führte dazu, dass Mallorca neben vielen anderen persönlichen Sehnsuchtszielen, die wir inzwischen bereist haben, immer wieder auf unserer Wunschliste steht. Seit 4 Jahren waren wir inzwischen schon nicht mehr auf dieser wunderschönen Insel. Es wird somit mal wieder Zeit. Und sollte es dieses Jahr Ende September nach einigen Mallorca-Urlauben mit Traumwetter mal wieder etwas regnerischer zugehen, dann gibt es noch so viel Sehenswertes und Erlebbares und einen Mietwagen vor der Tür, dass mir nicht bange oder langweilig wird.
Das Wetter kann ich mir ja bekanntlich nie aussuchen, die Frage ist letztendlich doch, was ich daraus mache. -
@palme
Jaa, Nov. 15 - tolles Wetter. Und richtig warm dabei. Da waren übrigens so einige im Wasser. Morgens. Konnte ich vom Balkon aus sehen.
Tolles Wetter (natürlich viel kühler) hatte ich auch zum Jahreswechsel 13 / 14. Eine Woche lang nur Sonne. -
Barfusswanderer63 erkundigt sich mittlerweile in Frankreich an der Cote d´Argent nach dem Wetter.
-
OT: Französische Atlantikküste / Côte d'Argent ? Beliebt bei Surfern.

Wir waren etwas oberhalb auf der Île d'Oléran. Auch dort gibt's schöne Wellen, allerdings auch nicht zu unterschätzende Unterströmungen. Bin - nach einmaligen Erfahrung damit - auf der Weiterfahrt Richtung Biarritz nur noch in sehr naher Strandnähe geschwommen.
Was das Wetter betrifft, so kann man natürlich sowohl dort als auch auf Mallorca mal Pech haben. Schönwettergarantie gibt's halt nicht.