Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PromehlP Offline
    PromehlP Offline
    Promehl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo in die Runde!
    Ein befreundetes Pärchen hat mit Germania Flüge nach Antalya gebucht (2 Erw. 2 Kin.).
    Diese sollten im Juli stattfinden. Hin und zurück FMO.
    Diese wurden direkt über Germania gebucht.
    Meine Fragen geht in zwei Richtungen:

1. Flüge wurden mit Visa Gold bezahlt (besteht dirt Option der Rückkerstattung)
    2. Welche Alternativen Möglichkeiten hätte man ggf. noch etwas "zurück" zu bekommen? Oder wirklich knapp 1500 weg?
    gnarzeG vonschmelingV webstr65W 3 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gnarzeG gnarze

Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?
      Lt. kurzer Recherche fliegt nämlich an jedem Wochentag auch eine andere Fluggesellschaft von München nonstop nach Hurghada....

vader70V Offline
      vader70V Offline
      vader70

@gnarze sagte:

Habt ihr selbst schon mal über eine Flugsuchmaschine eruiert, ob es am Abreisetag noch alternative Flüge gibt?
      Lt. kurzer Recherche fliegt nämlich an jedem Wochentag auch eine andere Fluggesellschaft von München nonstop nach Hurghada....

ja natürlich am gleichen Tag fliegt Air Caro von Stuttgart aus und jetzt ganz neu zu den gleichen Flugzeiten wie unsere ursprüngliche Buchung Condor von München. Klar würde ich jetzt gerne sagen, "Toll dann fliegen wir halt mit Condor" aber was hab ich denn jetzt von dieser Info dass jetzt im Moment ein Condor Flug geht, wenn der Veranstalter erst in 4-x Wochen meine Reise umbucht. Wer sagt denn dass dann der jetztige verfügbare Flug noch frei ist? Also die Info bringt nix, da uns wie allen anderen Pauschalurlaubern die Hände gebunden sind.

ThorErikT MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vader70V vader70

@gnarze sagte:

ja natürlich am gleichen Tag fliegt Air Caro von Stuttgart aus und jetzt ganz neu zu den gleichen Flugzeiten wie unsere ursprüngliche Buchung Condor von München. Klar würde ich jetzt gerne sagen, "Toll dann fliegen wir halt mit Condor" aber was hab ich denn jetzt von dieser Info dass jetzt im Moment ein Condor Flug geht, wenn der Veranstalter erst in 4-x Wochen meine Reise umbucht. Wer sagt denn dass dann der jetztige verfügbare Flug noch frei ist? Also die Info bringt nix, da uns wie allen anderen Pauschalurlaubern die Hände gebunden sind.

ThorErikT Offline
        ThorErikT Offline
        ThorErik
        Verwarnt

@vader70 sagte:

vader.......ich war im reisebüro und hab deswegen nachgefragt...........ich könnte(und werde) umbuchen!!!!stand jetzt hab ich 2 tage mehr in hurghada und ein dz mit meerblick und zahle trotz umbuchungsgebühren 14 mehr und hab bessere flüge

Pride is Forever

CwilliusC vader70V 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • freakyfriday87F freakyfriday87

sehr Schade, dass Germania es nicht geschafft hat. Gerade auch für die Mitarbeiter... wir hatten ab Bremen immer sehr gute Flüge und der Service war immer vorbildlich. Für uns in Bremen bedeutet es auch wieder eine Airline weniger... Ryanair hat den Braten wohl schon gerochen und gleich eine zweiten Maschine nach Mallorca eingesetzt. Jetzt können wir nach Mallorca leider nur noch billig buchen mit Ryanair und Eurowings (die aber meist über Stuttgart jodeln). Wenn man bedenkt, dass früher mit Air Berlin, Germania oder auch TUI gleich mehrere Maschinen ab Bremen abgehoben sind, ist es schon eine traurige Entwicklung. Der Mensch will halt immer alles billig (ein Kreislauf der nicht aufzuhalten ist) und Germania hat halt bis zu Letzt an dem Service festgehalten, welchen andere schon lange eingestellt haben.
          Viel Erfolg aufjedenfall den Mitarbeitern, dass sie schnellstens neue Jobs finden!

zuleykaZ Offline
          zuleykaZ Offline
          zuleyka

@freakyfriday87 sagte:

sehr Schade, dass Germania es nicht geschafft hat. Gerade auch für die Mitarbeiter... wir hatten ab Bremen immer sehr gute Flüge und der Service war immer vorbildlich. Für uns in Bremen bedeutet es auch wieder eine Airline weniger...

Wir sind auch immer gerne mit Germania geflogen, unser Flughafen ist ebenfalls Bremen. Der Weser-Kurier hat heute berichtet, dass der Airport bereits mit Veranstaltern im Gespräch ist, die ggf. die Routen von Germania weiterführen könnten. Wäre natürlich sensationell!

(Auch für uns, wir wollten allerdings erst im Oktober mit Germania nach Griechenland...)

Um die ewige Jugend zu erlangen,
          würde ich sehr viel tun außer
          früh aufstehen und Gymnastik.
          (Oskar Wilde)

freakyfriday87F 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Kurze Bitte: Benutzt den button Antworten bei Antworten direkt auf einen Beitrag, diese elenden Zitate hier erschweren nur das Lesen!
            @XSatura
            Für seriöse Prognosen hinsichtlich der "Provinzflughäfen" ist es noch viel zu früh. Es besteht ja durchaus ein Interesse an einer Fortführung des Germania Konzeptes. Allerdings dürfte die Gretchenfrage sein, wie gut denn die Flüge ex FDH, FOM und Konsorten ausgelastet waren. Bei einer eher geringen Auslastung wird man nicht den Fehler machen, den Traffic dort wieder zu beleben.
            Aber wie schon öfter hier bemerkt - bis zum Sommer fließt noch viel Wasser die Spree runter, und hier ist schon im Vorwege der Insolvenz reichlich spekuliert worden.
            Noch kurz zu den Rescue Angeboten: Das sind löbliche Aktivitäten, allerdings nicht ganz so karitativ wie´s auf den ersten Blick aussehen mag. Die Airlines bieten freie Plätze an soweit, man könnte daher sagen "besser `Fuffi als gar nix" ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ThorErikT ThorErik

@vader70 sagte:

vader.......ich war im reisebüro und hab deswegen nachgefragt...........ich könnte(und werde) umbuchen!!!!stand jetzt hab ich 2 tage mehr in hurghada und ein dz mit meerblick und zahle trotz umbuchungsgebühren 14 mehr und hab bessere flüge

CwilliusC Offline
              CwilliusC Offline
              Cwillius

Wow, da hast du Glück! Wir hatten das selbe Überlegt, aber der Preis für unsere Reise ist um 800€ gestiegen. Aber klar, Umbuchen geht jeder Zeit.

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PromehlP Promehl

Hallo in die Runde!
                Ein befreundetes Pärchen hat mit Germania Flüge nach Antalya gebucht (2 Erw. 2 Kin.).

2. Welche Alternativen Möglichkeiten hätte man ggf. noch etwas "zurück" zu bekommen? Oder wirklich knapp 1500 weg?
                gnarzeG Offline
                gnarzeG Offline
                gnarze
                Verwarnt
                schrieb am zuletzt editiert von gnarze

@promehl

Ich habe das gestern auch schon versucht und folgende Mail erhalten

"Wie heute der Presse zu entnehmen ist, hat die Fluglinie Germania Insolvenz angemeldet.
                Passagiere, die ihren Germania-Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, sollen sich laut Mitteilung direkt an ihren Reiseveranstalter wenden, um eine Ersatzbeförderung zu erhalten.

Darauf haben aber laut Gesetzeslage Kunden, die ihr Flugticket direkt bei Germania gekauft habe, keinen Anspruch. Kunden, die ihre Tickets mit der Kreditkarte gekauft haben, können versuchen, die gezahlten Beträge im Rahmen einer Zahlungsreklamation zurückerstattet zu bekommen. Für die Reklamation muss ein offizielles Schreiben der Fluggesellschaft oder des Insolvenzverwalters vorliegen, dass der gebuchte Flug nicht stattfindet (Mitteilungen aus der Presse reichen nicht). Die Zahlungsreklamation wird erst mit der Vorlage dieses Schreibens aufgenommen. Das Schreiben kann also nicht nachgereicht werden."

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PromehlP Promehl

Hallo in die Runde!

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@promehl sagte:

Flüge wurden mit Visa Gold bezahlt (besteht dirt Option der Rückkerstattung)

Wäre einen Versuch wert, würde direkt beim ausgebenden Kreditinstitut anfragen.

Welche Alternativen Möglichkeiten hätte man ggf. noch etwas "zurück" zu bekommen? Oder wirklich knapp 1500 weg?

Es gibt keine andere Möglichkeit als sich auf die Gläubigerliste setzen zu lassen. Zum einen dauert die Abwicklung u.U. Jahre und zum andern ist eine Erstattung denkbar unwahrscheinlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bigmike22B Offline
                    bigmike22B Offline
                    bigmike22

Wir sind auch Germania-Direktbucher (im August ab FDH) und haben damit wohl auch keine Chance auf Hilfe.

Da ich jetzt überall lese, dass die Flugpreise wohl steigen werden, bin ich jetzt unsicher, ob ich sofort Ersatzflüge (die derzeit noch verfügbar sind) buchen sollte oder ob ich noch abwarten sollte, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.

Evtl. in der Hoffnung, dass nicht nur die „Gestrandeten“, sondern auch die finanziell belasteten Direktbucher (wir haben ca. 1.400 € verloren) evtl. zu Sonderkonditionen bei z.B. Lufthansa buchen können.

Was meint Ihr?

bigmike22B 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gnarzeG Offline
                      gnarzeG Offline
                      gnarze
                      Verwarnt

@ bigmike

Ganz ehrlich - vergiss es, dass du Sonderkonditionen bekommen wirst.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Kurze Bitte: Benutzt den button Antworten bei Antworten direkt auf einen Beitrag, diese elenden Zitate hier erschweren nur das Lesen!
                        @XSatura
                        Für seriöse Prognosen hinsichtlich der "Provinzflughäfen" ist es noch viel zu früh. Es besteht ja durchaus ein Interesse an einer Fortführung des Germania Konzeptes. Allerdings dürfte die Gretchenfrage sein, wie gut denn die Flüge ex FDH, FOM und Konsorten ausgelastet waren. Bei einer eher geringen Auslastung wird man nicht den Fehler machen, den Traffic dort wieder zu beleben.
                        Aber wie schon öfter hier bemerkt - bis zum Sommer fließt noch viel Wasser die Spree runter, und hier ist schon im Vorwege der Insolvenz reichlich spekuliert worden.
                        Noch kurz zu den Rescue Angeboten: Das sind löbliche Aktivitäten, allerdings nicht ganz so karitativ wie´s auf den ersten Blick aussehen mag. Die Airlines bieten freie Plätze an soweit, man könnte daher sagen "besser `Fuffi als gar nix" ... 😉

Günter/HolidayCheckG Online
                        Günter/HolidayCheckG Online
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

@vonschmeling sagte:

...stimmt -- aber immerhin ..und- man hat seit Air Berlin und Small Planet dazugelernt.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vader70V vader70

@gnarze sagte:

MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@vader70 sagte:

Wer sagt denn dass dann der jetztige verfügbare Flug noch frei ist? Also die Info bringt nix, da uns wie allen anderen Pauschalurlaubern die Hände gebunden sind.

Wäre es dir lieber, wenn du – so wie gnarze und etliche andere Individualbucher – etliche hundert Euro abschreiben dürftest?!?

Manche Leute haben echt noch Glück im Unglück und sind trotzdem nicht zufrieden... 😠

vader70V KratossK 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SonnenjägerinS Offline
                            SonnenjägerinS Offline
                            Sonnenjägerin

Kann uns jemand sagen, wann wir das Geld zurück bekommen? Dauert sowas Tage oder Wochen? Hatten über HC pauschal gebucht.

Fuerteventura 2015 ✈ Bulgarien 2016 ✈ Ägypten 2017 ✈ Ägypten 2018 ✈ Dominikanische Republik 2019

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Malini

@vader70 sagte:

Wer sagt denn dass dann der jetztige verfügbare Flug noch frei ist? Also die Info bringt nix, da uns wie allen anderen Pauschalurlaubern die Hände gebunden sind.

Wäre es dir lieber, wenn du – so wie gnarze und etliche andere Individualbucher – etliche hundert Euro abschreiben dürftest?!?

Manche Leute haben echt noch Glück im Unglück und sind trotzdem nicht zufrieden... 😠

vader70V Offline
                              vader70V Offline
                              vader70

@malini sagte:

Auf diesen Blödsinn muss ich nicht antworten, jedes Zeichen ist eines zu viel.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ThorErikT ThorErik

@vader70 sagte:

vader70V Offline
                                vader70V Offline
                                vader70

@thorerik sagte:

Unser Reisebüro ist HC, ein eigenständiges Umbuchen würde den Urlaub um knappe 1800€ verteuern. Weiß jemand, ob und wenn ja bis zu wieviel % vom ursprünglichen Reisepreis eine Umbuchung den Kunden kosten darf? Gibt es da Richtlinien?

CwilliusC 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vader70V vader70

@thorerik sagte:

Unser Reisebüro ist HC, ein eigenständiges Umbuchen würde den Urlaub um knappe 1800€ verteuern. Weiß jemand, ob und wenn ja bis zu wieviel % vom ursprünglichen Reisepreis eine Umbuchung den Kunden kosten darf? Gibt es da Richtlinien?

CwilliusC Offline
                                  CwilliusC Offline
                                  Cwillius
                                  schrieb am zuletzt editiert von Cwillius

Warum sollte eine Umbuchung in Eigenregie preislich begrenzt sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe, Stornierst du deine bisher gebuchte Reise und buchst eine neue Reise.

Das heißt rein Rechtlich.

Vertrag 1 gekündigt. -> Geld zurück

Angebot für neue Reise -> Tagesaktueller Preis-> Neue Buchung die nix mit Vertrag 1 zu tun hat.

Don´t feed the Troll

vader70V 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • zuleykaZ zuleyka

@freakyfriday87 sagte:

sehr Schade, dass Germania es nicht geschafft hat. Gerade auch für die Mitarbeiter... wir hatten ab Bremen immer sehr gute Flüge und der Service war immer vorbildlich. Für uns in Bremen bedeutet es auch wieder eine Airline weniger...

Wir sind auch immer gerne mit Germania geflogen, unser Flughafen ist ebenfalls Bremen. Der Weser-Kurier hat heute berichtet, dass der Airport bereits mit Veranstaltern im Gespräch ist, die ggf. die Routen von Germania weiterführen könnten. Wäre natürlich sensationell!

(Auch für uns, wir wollten allerdings erst im Oktober mit Germania nach Griechenland...)

freakyfriday87F Offline
                                    freakyfriday87F Offline
                                    freakyfriday87
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PromehlP Promehl

Hallo in die Runde!

webstr65W Offline
                                      webstr65W Offline
                                      webstr65

@promehl sagte:

Flüge wurden mit Visa Gold bezahlt (besteht dirt Option der Rückkerstattung)
                                      Welche Alternativen Möglichkeiten hätte man ggf. noch etwas "zurück" zu bekommen? Oder wirklich knapp 1500 weg?

Meines Wissens bieten KK Firmen die Möglichkeit eines sogenannten "Chargebacks" an, da die Leistung nicht erbracht wurde. Hat wohl im Falle der AB Pleite bei einigen funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CwilliusC Cwillius

Wenn ich das richtig verstanden habe, Stornierst du deine bisher gebuchte Reise und buchst eine neue Reise.

Angebot für neue Reise -> Tagesaktueller Preis-> Neue Buchung die nix mit Vertrag 1 zu tun hat.

vader70V Offline
                                        vader70V Offline
                                        vader70

@cwillius sagte:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück.
                                        Natürlich könnte ich jetzt die gebuchte Reise stornieren und neu buchen, dann würde mich der Urlaub 1800€ mehr kosten, machen wir also natürlich nicht. Daher meine Frage, da unser Reisebüro ja HC ist, wenn die (HC oder ETI = Veranstalter) unsere Reise umbuchen, was darf die Reise mehr kosten. Gibt es da eine Regelung wie zum Beispiel 10% Mehrkosten sind zumutbar, oder erfolgt die Umbuchung ohne zusätzliche Kosten für den Kunden.
                                        Wenn ich jetzt z.B. die buchbare Reise zu exakt den gleichen Zeiten (gleicher Tag, auch MUC) vergleiche, wären das knapp 60% Preissteigerung. Darauf bezog sich die Frage. Kosten der Umbuchung bis x% maximal erlaubt?

CwilliusC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • GuentleiG Offline
                                          GuentleiG Offline
                                          Guentlei

Hallo,
                                          ich verfolge dieses Forum und die Diskussion über die Germaniageschichte seit ca. 1 Woche.
                                          Da einige von euch mehr Erfahrung zu der Sache haben, würde ich gerne eure Meinung erfragen.
                                          Wir sollten eigentlich am 26. Febr. also in 20 Tagen mit der Germania nach Hurghada fliegen.
                                          Gebucht hatten wir die Reise voriges Jahr bei Tui.
                                          Aus Rücksicht auf den momentanen Stress der Tui-Mitarbeiter habe ich bis jetzt noch nichts unternommen.
                                          Es ist ja noch ein bisschen Zeit.
                                          Ich hatte aber erhofft das Tui mindestens eine elektronische Mitteilung, (Email) oder eine Nachricht
                                          auf den TUI-Kunden Account an alle betroffenen Kunden schickt:
                                          „Mit der Bitte um Geduld und das man sich melden wird und für jeden Kunden eine Lösung finden wird.“
                                          Damit eben nicht jeder Betroffene jetzt die Hotline anruft. Dies ist aber bis jetzt nicht geschehen.

Soll ich also noch warten, bis sich Tui bei mir meldet, oder soll ich doch sicherheitshalber mal anfragen, wie es weiter geht.
                                          Der Rückflug geht mit Tuifly. Der ist also kein Problem.

ThorErikT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 38 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag