Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Situation in Varadero - Hurrikan Irma
  6. Situation in Varadero - Hurrikan Irma

Situation in Varadero - Hurrikan Irma

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
192 Beiträge 77 Kommentatoren 97.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Markus174M Markus174

TUI stellt sich quer und will keine Umbuchung vornehmen. Ich habe auch mit einem Anwalt gesprochen und leider ist es rechtlich so, dass man bis 1 Woche vor Urlaubsbeginn abwarten muss wie sich der Reiseveranstalter entscheidet bzw ob nachweislich Leistungen erbracht werden können. Leider ist es schon vollkommen ausreichend vor Gericht wenn das Hotel "bewohnbar" ist. Das heisst aber nicht, dass alles perfekt ist vor Ort.

Ich hab auch versucht mit TUI eine Umbuchung dh anderes Hotel in einem anderen Land zu vereinbaren. Keine Chance. Stornierung kann ich ja verstehen aber warum sie keine Umbuchung zu lassen ist mir nicht schlüssig. Das Geld verdienen sie ja so oder so bei TUI.

Eine Freundin von mir ist Kubanerin die mir heute berichtet hat, dass in Kuba gar nichts mehr geht. Das halbe Land hat kein Strom, Telefon etc. Die Hotels und die Infrastruktur wieder in Gang zu bekomme ist eine Sache eine andere ist, dass es stellenweise keine Strände mehr gibt und die Natur einfach total zerstört ist. Fährt man denn nicht wegen dem karibischen Flair nach Kuba ?!?!

Je näher sich unser Urlaub nähert desto weniger habe ich die Chance noch eine bezahlbare Alternative zu finden wenn ich nur 1 Woche vorher umbuchen darf. Ganz toll TUI !!!!!!

TrieliT Offline
    TrieliT Offline
    Trieli
    schrieb am zuletzt editiert von

@Markus174 sagte:

Die Hotels und die Infrastruktur wieder in Gang zu bekomme ist eine Sache eine andere ist, dass es stellenweise keine Strände mehr gibt und die Natur einfach total zerstört ist. Fährt man denn nicht wegen dem karibischen Flair nach Kuba ?!?!

Vor zwei Wochen war der Strand vom "Paradisus Rio de Oro" weg. Irma hat ihn zurück gebracht. Jetzt ist er schöner als vorher. 😄😄

Hotel aus diesem Beitrag
    73%
    Paradisus Rio de Oro Resort & Spa - Adults only
    Kuba Nordküste/Kuba
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Melleraner1986M Offline
      Melleraner1986M Offline
      Melleraner1986
      schrieb am zuletzt editiert von Melleraner1986

Ich fliege vom 30.09. bis 14.10. ins Melia Las Antillas. Am Liebsten hätte ich nach aktuellen Umständen und der Situation vor Ort die Reise storniert, hätte dann aber 100% Stornokosten bezahlen müssen. Ich habe bisher null Informationen von Tui über den Zustand des Hotels und ob man dort wirklich entspannt Urlaub machen kann während die Leute dort um ihre Existenz kämpfen.

Ne Anmerkung nebenbei: mein Flug mit Air Berlin wurde gestrichen, nun muss ich von Düsseldorf über Paris mit Air France fliegen. Wollte das nicht in Anspruch nehmen aber auch hier keine Kulanz von Tui: entweder machen oder 100% Stornokosten. Selbst eine Umbuchung auf einen anderen Reisezeitraum (zwei Tage später hin, einen Tag eher zurück, dafür aber Direktflug mit Eurowings) wollten sie nicht machen. Bin sehr enttäuscht.

Sind hier Leute die im selben Zeitraum dort sind? Vielleicht kann man sich für Ausflüge etc. zusammenschliessen?!

Hotel aus diesem Beitrag
      74%
      Melia Las Antillas - Adults only
      Varadero/Kuba
      Zum Hotel
      TrieliT sarah301S veranoazulV bozerB pumbaaP 5 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AndyW68A Offline
        AndyW68A Offline
        AndyW68

Ha, gibt's wieder Sand am Orostrand drüben 😏
        Hab auf der FB Seite vom Luna ein Video von Strand gesehen und da sah's schon etwas breiter aus.
        Auf den plattgewalzten Cayos dürfte aber auch die Natur ziemlich zerstört sein, hab da Bilder von toten Flamingos gesehen, die waren nicht wirklich schön. Da geht ne ganze Weile nix.
        Trinidad war bisher schon nicht unterbesucht und dann kommen noch die Canadier die auf den Cayos gebucht haben und nun nach Alternativen suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • die-happyD Offline
          die-happyD Offline
          die-happy

Tui sagt jetzt auch alle Reisen bis 21.09. Ab. Eben in der Pressemitteilung gelesen.

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen davon

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Markus174M Markus174

Moin moin

Wir sind zwar erst Ende Oktober im Royalton Hicacos aber wir würden doch gerne wissen wie schlimm es Varadero erwischt hat. Leider spuckt Google nichts aus und Webcams gibt es scheinbar keine auf Kuba.

Weiss jemand wie es vor Ort aussieht?

Danke

SatjamiS Offline
            SatjamiS Offline
            Satjami

Hallo, wir sind ab 17.10. im Royalton Hicacos. Wir haben über Tui gebucht. Heute habe ich von dieser "Krisenhotline" erfahren, dass unser Hotel lediglich am Dach beschädigt worden wäre und eines von fünf Restaurants zerstört worden wäre. Die Zimmer wären nicht beschädigt.  Ich versuche seit vorgestern das Hotel telefonisch zu erreichen - leider erfolglos. Die Dame von dieser "Krisenhotline" teilte mir auch mit, dass diese Krisenhotline am Freitag eingestellt wird.
            Es wäre prima, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten... Ich freu mich schon seit einem halben Jahr auf diesen Kuba-Urlaub....

Hotel aus diesem Beitrag
            80%
            Royalton Hicacos Resort & Spa - Adults only
            Varadero/Kuba
            Zum Hotel
            ellismam39E 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • slo65S Offline
              slo65S Offline
              slo65

Hallo, wir haben unsere Reise für den 13.10. gebucht... ins Memories Jibacoa. Von unserem Reiseveranstalter ( Jahn Reisen) kommt im Moment noch nix an klarer Aussage. Hat von euch einer Infos wie es da iM aussieht. Bin total frustriert!

Hotel aus diesem Beitrag
              83%
              Memories Jibacoa
              Kuba Nordküste/Kuba
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lisuschL Offline
                lisuschL Offline
                lisusch

Wir fliegen auch am 14.10.17 ins Royalton Hicacos und wir haben folgendes im Internet gefunden, was nicht nur nach einer Beschädigung am Dach aussieht ....

https://twitter.com/fctheorange/status/907156318628319232

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Melleraner1986M Melleraner1986

Ich fliege vom 30.09. bis 14.10. ins Melia Las Antillas. Am Liebsten hätte ich nach aktuellen Umständen und der Situation vor Ort die Reise storniert, hätte dann aber 100% Stornokosten bezahlen müssen. Ich habe bisher null Informationen von Tui über den Zustand des Hotels und ob man dort wirklich entspannt Urlaub machen kann während die Leute dort um ihre Existenz kämpfen.

Ne Anmerkung nebenbei: mein Flug mit Air Berlin wurde gestrichen, nun muss ich von Düsseldorf über Paris mit Air France fliegen. Wollte das nicht in Anspruch nehmen aber auch hier keine Kulanz von Tui: entweder machen oder 100% Stornokosten. Selbst eine Umbuchung auf einen anderen Reisezeitraum (zwei Tage später hin, einen Tag eher zurück, dafür aber Direktflug mit Eurowings) wollten sie nicht machen. Bin sehr enttäuscht.

Sind hier Leute die im selben Zeitraum dort sind? Vielleicht kann man sich für Ausflüge etc. zusammenschliessen?!

TrieliT Offline
                  TrieliT Offline
                  Trieli

@Melleraner1986 sagte:

Ich habe bisher null Informationen von Tui über den Zustand des Hotels und ob man dort wirklich entspannt Urlaub machen kann während die Leute dort um ihre Existenz kämpfen.

Ja. Kann man und zwar ohne Sorge. Die beste Hilfe für Kubis ist jetzt, wenn man seine Reise antritt. Denn dann fließt auch wieder Geld ins Land.
                  Kein Kubaner ist nahe daran zu verhungern. Elendsbilder wird man von dort nicht sehen.
                  Dank den Kubis und vielen, vielen Touristen sind die leicht beschädigten Hotels schon wieder zu 100% ok.
                  Kubaner nehmen noch den größten Schicksalsschlag auf ihre karibische Art und Weise mehr als locker. Wenn wir hier noch heulen, zetern und auf den Staats schimpfen, tanzen die Kubis schon seit Tagen wieder. Das ist einfach ihre Natur.

Und jeder, der im Oktober/November fliegt wird danach verstehen was ich meine.
                  Auch wenn es nicht das gebuchte Hotel wird, ihr werdet alle einen tollen Urlaub haben.

Kein Kubaner wird alleine gelassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Melleraner1986M Melleraner1986

sarah301S Offline
                    sarah301S Offline
                    sarah301

Wir sind ab dem 25.9. in dem Hotel. Laut Facebook ist das Hotel okay 👌🏻

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Korcula2K Offline
                      Korcula2K Offline
                      Korcula2

Hallo, fliege am 30. Oktober d.J. zusammen mit meiner Freundin nach Varadero ins Navati Resort. Hat irgendjemand von Euch Informationen, wie die Lage auf der Hicacos-Halbinsel bzw. der Zustand vom NAVATI VARADERO RESORT aktuell ist bzw. vermutlich in 2 Monaten aussehen könnte.

Danke für Eure Antworten.

LGe
                      Helmut

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Korcula2K Korcula2

Hallo, fliege am 30. Oktober d.J. zusammen mit meiner Freundin nach Varadero ins Navati Resort. Hat irgendjemand von Euch Informationen, wie die Lage auf der Hicacos-Halbinsel bzw. der Zustand vom NAVATI VARADERO RESORT aktuell ist bzw. vermutlich in 2 Monaten aussehen könnte.

Danke für Eure Antworten.

LGe
                        Helmut

juanitoJ Offline
                        juanitoJ Offline
                        juanito

Helmut, Helmut,
                        tzzzzt
                        Wie der Zustand vom NAVATI VARADERO RESORT aktuell ist bzw. vermutlich in 2 Monaten aussehen könnte.???

Glaskugel gerade etwas beschlagen.

Ich vermute dann wieder ok, weil Devisenbringer Nr. 1 in Kuba, bezüglich Tourismus.
                        Canadier, andere Europäer incl. Alemanes. lol

Außer Amis in Havanna.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

Korcula2K 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ juanito

Helmut, Helmut,
                          tzzzzt
                          Wie der Zustand vom NAVATI VARADERO RESORT aktuell ist bzw. vermutlich in 2 Monaten aussehen könnte.???

Glaskugel gerade etwas beschlagen.

Ich vermute dann wieder ok, weil Devisenbringer Nr. 1 in Kuba, bezüglich Tourismus.
                          Canadier, andere Europäer incl. Alemanes. lol

Außer Amis in Havanna.

Korcula2K Offline
                          Korcula2K Offline
                          Korcula2

Sorry, Juinatio!

Aber sind einfach nur besorgt, dass der Schaden durch den Hurrican derart GROSS ist, sodass es womöglich viele Monate dauern wird, bis
                          das Karibik-Flair (Anm.: Auch deshalb haben wir uns dieses Jahr für Kuba entschieden) wieder halbwegs hergestellt ist.

Danke für Deine Einschätzung.

LGe
                          Helmut

Antworten Zitieren
                          • dennisbmwD Offline
                            dennisbmwD Offline
                            dennisbmw

Hallo
                            ich und mein Kumpel fliegen am 27.11 nach varadero
                            und ich mache mir schon sorgen ob bis dahin alles ok ist

viele sagen kein Problem und viele sagen alles ist zerstört
                            das Reisebüro hat uns eine umbuchung ermöglicht bis 30 Tage zum reise Beginn .
                            Jetzt ist die wirklich die Frage ob bis dahin alles ok sein wird

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Korcula2K Korcula2

Sorry, Juinatio!

Aber sind einfach nur besorgt, dass der Schaden durch den Hurrican derart GROSS ist, sodass es womöglich viele Monate dauern wird, bis
                              das Karibik-Flair (Anm.: Auch deshalb haben wir uns dieses Jahr für Kuba entschieden) wieder halbwegs hergestellt ist.

Danke für Deine Einschätzung.

LGe
                              Helmut

juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito
                              schrieb am zuletzt editiert von juanito

Karibikflair ist in Varadero leider nicht so vorhanden.
                              Keine Palmen
                              Der Strand ist allerdings SPITZE
                              Wussten schon die Amis, da die Hälfte der Halbinsel von Einem gekauft wurde. (von fidel enteignet, aka geklaut)

Trotzdem- Viel Spass in Kuba.
                              Nachtrag für Helmut,
                              habe gerade bei HC hier dein Hotel angeklickt.
                              Text:
                              Für die Einreise nach Kuba benötigen deutsche Touristen eine sogenannte "Touristenkarte", die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Diese ist vor Antritt der Reise beim Auswärtigen Amt zu bestellen. Bitte beachten Sie auch, dass beim Rückflug am Flughafen u.U. eine Flughafensteuer anfällt.
                              2 Fehler:
                              Die TK = Visum bekommst du vom Reiseveranstalter oder am Flughafen in D für 25 EUR
                              Flughafensteuer bei Ausreise ist incl. falls du einen AI-Urlaub beim RV gebucht hast.
                              Zwei shitte Fehler hier bei HolidayCheck

dennisbmwD 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ juanito

Karibikflair ist in Varadero leider nicht so vorhanden.
                                Keine Palmen
                                Der Strand ist allerdings SPITZE
                                Wussten schon die Amis, da die Hälfte der Halbinsel von Einem gekauft wurde. (von fidel enteignet, aka geklaut)

Trotzdem- Viel Spass in Kuba.
                                Nachtrag für Helmut,
                                habe gerade bei HC hier dein Hotel angeklickt.
                                Text:
                                Für die Einreise nach Kuba benötigen deutsche Touristen eine sogenannte "Touristenkarte", die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Diese ist vor Antritt der Reise beim Auswärtigen Amt zu bestellen. Bitte beachten Sie auch, dass beim Rückflug am Flughafen u.U. eine Flughafensteuer anfällt.
                                2 Fehler:
                                Die TK = Visum bekommst du vom Reiseveranstalter oder am Flughafen in D für 25 EUR
                                Flughafensteuer bei Ausreise ist incl. falls du einen AI-Urlaub beim RV gebucht hast.
                                Zwei shitte Fehler hier bei HolidayCheck

dennisbmwD Offline
                                dennisbmwD Offline
                                dennisbmw

wie da sind keine Palmen 😂😂
                                ????

Antworten Zitieren
                                • dennisbmwD dennisbmw

wie da sind keine Palmen 😂😂
                                  ????

juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Guckst du bei Wikipedia o.ä. was mit der Halbinsel de Hicacos los war.
                                  Dort wurde Salz gewonnen. Seit 1587 versorgte die Saline von Varadero (geschlossen 1961) große Teile der spanischen Lateinamerikaflotte mit dem notwendigen Salz für die Überfahrt nach Europa.
                                  https://de.wikipedia.org/wiki/Varadero
                                  Keine Palmen am Strand. Aber schöner heller Sand, meist zermalene Muscheln.
                                  Hicacos sind Bäume, daher der Name der Halbinsel. Vorn, rechts hinter der Brücke, ist eine Ansiedlung der Einwohner mit Namen Varadero.
                                  Die RV haben es sich leicht gemacht und die Urlaubsdestination dann Varadero genannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Thyra84T Offline
                                    Thyra84T Offline
                                    Thyra84

@ slo65
                                    Wir fliegen, Stand heute, auch am 25.09. nach Kuba. Das Memories Jibacoa soll seit heute wieder normal geöffnet haben. Außer umgestürzten Bäumen hat es Irma wohl halbwegs gut überstanden. Es gibt auf youtube auch ein Video von vor ein paar Tagen.

Unser Reisebüro hat auch gesagt wir könnten dort bedenkenlos hinfliegen. Wir sind allerdings vorher 3 Tage direkt in Havanna im Hotel Telegrafo. Von dort hat unser Reisebüro leider noch keine Infos. Man findet auch nichts über den aktuellen Zustand in Havanna. Über diesen Teil der Reise mache ich mir mehr Sorgen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    83%
                                    Hotel Telegrafo
                                    La Habana/Kuba
                                    Zum Hotel
                                    dennisbmwD juanitoJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Thyra84T Thyra84

@ slo65
                                      Wir fliegen, Stand heute, auch am 25.09. nach Kuba. Das Memories Jibacoa soll seit heute wieder normal geöffnet haben. Außer umgestürzten Bäumen hat es Irma wohl halbwegs gut überstanden. Es gibt auf youtube auch ein Video von vor ein paar Tagen.

Unser Reisebüro hat auch gesagt wir könnten dort bedenkenlos hinfliegen. Wir sind allerdings vorher 3 Tage direkt in Havanna im Hotel Telegrafo. Von dort hat unser Reisebüro leider noch keine Infos. Man findet auch nichts über den aktuellen Zustand in Havanna. Über diesen Teil der Reise mache ich mir mehr Sorgen.

dennisbmwD Offline
                                      dennisbmwD Offline
                                      dennisbmw

Egal einfach hin fliegen !
                                      zu Not aukkuschrauber mit nehmen und helfen !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Korcula2K Offline
                                        Korcula2K Offline
                                        Korcula2

Danke für die Info Juanito!

PS: Touristenkarte hab ich schon vor einigen Wochen beim Reisebüro angefordert!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Thyra84T Thyra84

@ slo65

juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito
                                          schrieb am zuletzt editiert von juanito

Das Telegrafo befindet sich direkt am Parque Central. Dort ist alles OK.
                                          ca. 25 Meter über Null.
                                          Da kannst du RUMlaufen, lol
                                          Alles wie immer in Havanna.
                                          Habe nur positive e-mails aus dem Centro
                                          Im Telegrafo guckst du links, etwas versteckt, die Tafel: Schliemann, "Finder" von TROJA war dort als Gast.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          99%
                                          Iberostar Selection Parque Central
                                          La Habana/Kuba
                                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 2 von 10
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag