Aus dem Ausland über WIFI ins Festnetz telefonieren
-
Hallo, ich hoffe, das Thema passt hier rein, ansonsten bitte löschen, liebe Admins.
Ich möchte eine Schiffsreise über die Ostsee und nach St Petersburg machen und während dieser Tour viel und oft telefonieren ( ins Festnetz, Skype geht nicht ) Sim Karte in Russland kaufen oder Reisesim, ok... aber auf dem Schiff habe ich ja kein Netz eines Telefonanbieters, daher geht telefonieren ja nicht. ( ich bin Laie, bitte meine einfache, technische Ausdrucksweise entschuldigen
Jetzt habe ich gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, vom Internet aus ( WIFI habe ich auf dem Schiff ) über das Internet ins Festnetz zu telefonieren. Hat jemand Erfahrung damit? Wie funktioniert das... was kostet das und gibt es versteckte Kosten?... welche Anbieter sind seriös? Wo müsste ich mich für die Nutzung anmelden?
Bin für alle Tipps dankbar!!! -
Müsste das nicht z.B. über Whats App gehen?
-
Ja genau, sobald man Internet - WLan hat kann man mit Whatsapp telefonieren oder mit dem Messenger von Facebook funktionierts auch.
Nur mir ist schon öfter passiert, daß ich Wlan hatte und dies für Whatsapp nicht ausreichte/gesperrt war - auf jedenfall halt ganz einfach nicht funktionierte. Facebook ging immer und das telefonieren über Messenger. Und bei beiden Arten gibt es keine versteckten Kosten. -
Ja genau, sobald man Internet - WLan hat kann man mit Whatsapp telefonieren oder mit dem Messenger von Facebook funktionierts auch.
Nur mir ist schon öfter passiert, daß ich Wlan hatte und dies für Whatsapp nicht ausreichte/gesperrt war - auf jedenfall halt ganz einfach nicht funktionierte. Facebook ging immer und das telefonieren über Messenger. Und bei beiden Arten gibt es keine versteckten Kosten.Aber Whatsapp oder Facebook geht doch nur, wenn der Gegenüber auch ein Smartphone/PC hat, oder? Ich kann aber nur ins Festnetz telefonieren. Es geht an eine ältere Person, die kein Smartphone hat bzw damit auch nicht umgehen könnte.
-
Das ist richtig.
Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Dein Mobilfunkanbieter W–LAN–Call o. ä. aus dem Ausland anbietet und was der Spaß kostet...
-
Edit - und hier gehts gleich zu den Tarifen - 7,74 Euro/Monat sind ja wohl zu verschmerzen....Tarife Skype
-
Auf See hast du Internet auf dem Schiff via Inmarsat. Die Antennen sind diese kuppelförmigen Objekte auf dem obersten Deck seegehender Schiffe, und über diese Schiffsanlage kaufst du als Kreuzfahrtpassagier u. a. Datenvolumen bzw. kannst darüber auch mit entsprechend an Bord installierten Geräten telefonieren. Ob der Datenkanal im Passagierzugang sowas wie Skype oder Whatsapp zulässt, fragst du am besten bei der Reederei an.
Wenn Telefonieren an einen Festnetzanschluss für dich wichtig ist und Skype ausfällt: Es gibt Firmen, die Geräte für die Satellitentelefoniebetreiber Inmarsat und Iridium tage-/wochenweise vermieten. Sie sehen aus wie etwas größere frühere Mobiltelefone und funktionieren mit der eingebauten Antenne auf jedem freien Oberdeck.
-
Auf See hast du Internet auf dem Schiff via Inmarsat. Die Antennen sind diese kuppelförmigen Objekte auf dem obersten Deck seegehender Schiffe, und über diese Schiffsanlage kaufst du als Kreuzfahrtpassagier u. a. Datenvolumen bzw. kannst darüber auch mit entsprechend an Bord installierten Geräten telefonieren. Ob der Datenkanal im Passagierzugang sowas wie Skype oder Whatsapp zulässt, fragst du am besten bei der Reederei an.
Wenn Telefonieren an einen Festnetzanschluss für dich wichtig ist und Skype ausfällt: Es gibt Firmen, die Geräte für die Satellitentelefoniebetreiber Inmarsat und Iridium tage-/wochenweise vermieten. Sie sehen aus wie etwas größere frühere Mobiltelefone und funktionieren mit der eingebauten Antenne auf jedem freien Oberdeck.
-
Eben - weshalb soll Skype nicht funktionieren?
Ich telefoniere seit Jahren aus dem Ausland mit meiner Mutter, die auch nur einen Festnetzanschluss hat, über Skype. Kostet wenige Cent's mehr als von Skype zu Skype.
Internet an Bord eines Kreuzfahrtschiffes allerdings hab ich auch als exorbitant teuer in Erinnerung, da würde ich mir lieber bei jedem Landgang einen Hotspot suchen. -
Eben - weshalb soll Skype nicht funktionieren?
Ich telefoniere seit Jahren aus dem Ausland mit meiner Mutter, die auch nur einen Festnetzanschluss hat, über Skype. Kostet wenige Cent's mehr als von Skype zu Skype.
Internet an Bord eines Kreuzfahrtschiffes allerdings hab ich auch als exorbitant teuer in Erinnerung, da würde ich mir lieber bei jedem Landgang einen Hotspot suchen. -
Ich hab noch nie ein Paket gebucht bei Skype. Ich brauch doch nicht jeden Monat 7,74 Euro - ich lade ein Guthaben von 10 Euro - und das reicht locker für mindestens 4 3-wöchige Urlaube (entspricht also etwa 3 Monaten!) mit täglich einem etwa 10-minütigem Gespräch, manchmal auch mehreren Gesprächen - ins deutsche Festnetz.
Wenn die 10 Euro irgendwann mal zur Neige gehen - das aktuelle Guthaben sieht man jederzeit angezeigt - kann man neu aufladen, das geht bei mir auch automatisch. -
Ich hab noch nie ein Paket gebucht bei Skype. Ich brauch doch nicht jeden Monat 7,74 Euro - ich lade ein Guthaben von 10 Euro - und das reicht locker für mindestens 4 3-wöchige Urlaube (entspricht also etwa 3 Monaten!) mit täglich einem etwa 10-minütigem Gespräch, manchmal auch mehreren Gesprächen - ins deutsche Festnetz.
Wenn die 10 Euro irgendwann mal zur Neige gehen - das aktuelle Guthaben sieht man jederzeit angezeigt - kann man neu aufladen, das geht bei mir auch automatisch.Ok - gut zu wissen für den TO...hab gedacht, es ginge nur mit einem Monatspaket..aber wenn das mitm Aufladen auch geht, umso besser für das vermutlich einmalige Vorhaben während dieser Kreuzfahrt...viell. erklärst ihm dann noch, wie das geht - ich hab Skype nur aufm PC daheim, da hab ich noch nie nach so eine "Auflademöglichkeit" gesucht....
Edit - war jetzt selber neugierig und habs gefunden....man kann sowohl das von dir besagte Guthaben aufladen, als auch eben mein verlinktes Monatsabo.....und so gehts....hier
-
Ja, Palme, das geht echt ganz einfach - auch für technische "Laien" wie mich

Die Kosten pro Gespräch sind da echt im Cent-Bereich, ich hab auch noch keine Unterschiede festmachen können, egal, aus welchem
Erdteil ich gerade anrufe.
Weiterer Vorteil ist, dass das Guthaben auch nie verfällt - egal, auch wenn ich's mal 4, 5 Monate nicht nutze.VG
-
@C.+S.
Inmarsat gibts nicht zum Schnäppchenpreis, und natürlich schlägt die Kreuzfahrtreederei wie auch weltweit ziemlich viele Hotels heftig was drauf beim Endkunden. Sie wissen ja genau Bescheid über die Internet- und Mitteilungssucht vieler Urlauber, für die eine Woche Offline schlimmer ist als 50 Euro Kommunikationskosten. -
Leider wird Skype im April 2024 von Microsoft abgeschaltet. Habe bisher noch keine kostengünstige Alternative für Anrufe vom PC ins Festnetz gefunden.
-
@HorstBrasil
Hallo. Ja, soll ab 5. Mai Geschichte sein. Schade. Microsoft bietet mir auf dem Laptop nun "Teams" an. Soll lt. Chip-Website kostenlos sein. (?)Hast du alle anderen Genannten auf der Chip-Seite ( "Aus für Skype: Wohin jetzt alle Nutzer wechseln sollen" ) durchprobiert ?
-
Geht am einfachsten via VPN über den eigenen Router zuhause. Skype o.ä. habe ich noch nie gebraucht um via Internet telefonieren zu können.
Wer weiß, wofür ichs auch mal brauchen könnte....aber für den TO sicherlich jetzt eine perfekte Lösung