Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Aus dem Ausland über WIFI ins Festnetz telefonieren
  6. Aus dem Ausland über WIFI ins Festnetz telefonieren

Aus dem Ausland über WIFI ins Festnetz telefonieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
20 Beiträge 11 Kommentatoren 41.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • johnny-madridJ Offline
    johnny-madridJ Offline
    johnny-madrid
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich hoffe, das Thema passt hier rein, ansonsten bitte löschen, liebe Admins.
    Ich möchte eine Schiffsreise über die Ostsee und nach St Petersburg machen und während dieser Tour viel und oft telefonieren ( ins Festnetz, Skype geht nicht ) Sim Karte in Russland kaufen oder Reisesim, ok... aber auf dem Schiff habe ich ja kein Netz eines Telefonanbieters, daher geht telefonieren ja nicht. ( ich bin Laie, bitte meine einfache, technische Ausdrucksweise entschuldigen 🙂
    Jetzt habe ich gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, vom Internet aus ( WIFI habe ich auf dem Schiff ) über das Internet ins Festnetz zu telefonieren. Hat jemand Erfahrung damit? Wie funktioniert das... was kostet das und gibt es versteckte Kosten?... welche Anbieter sind seriös? Wo müsste ich mich für die Nutzung anmelden?
    Bin für alle Tipps dankbar!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FrankenstephanF Offline
      FrankenstephanF Offline
      Frankenstephan
      Gesperrt

Müsste das nicht z.B. über Whats App gehen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • greiner2010G Offline
        greiner2010G Offline
        greiner2010

Ja genau, sobald man Internet - WLan hat kann man mit Whatsapp telefonieren oder mit dem Messenger von Facebook funktionierts auch.
        Nur mir ist schon öfter passiert, daß ich Wlan hatte und dies für Whatsapp nicht ausreichte/gesperrt war - auf jedenfall halt ganz einfach nicht funktionierte. Facebook ging immer und das telefonieren über Messenger. Und bei beiden Arten gibt es keine versteckten Kosten.

johnny-madridJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • greiner2010G greiner2010

Ja genau, sobald man Internet - WLan hat kann man mit Whatsapp telefonieren oder mit dem Messenger von Facebook funktionierts auch.
          Nur mir ist schon öfter passiert, daß ich Wlan hatte und dies für Whatsapp nicht ausreichte/gesperrt war - auf jedenfall halt ganz einfach nicht funktionierte. Facebook ging immer und das telefonieren über Messenger. Und bei beiden Arten gibt es keine versteckten Kosten.

johnny-madridJ Offline
          johnny-madridJ Offline
          johnny-madrid
          schrieb am zuletzt editiert von johnny-madrid

Aber Whatsapp oder Facebook geht doch nur, wenn der Gegenüber auch ein Smartphone/PC hat, oder? Ich kann aber nur ins Festnetz telefonieren. Es geht an eine ältere Person, die kein Smartphone hat bzw damit auch nicht umgehen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Das ist richtig.

Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Dein Mobilfunkanbieter W–LAN–Call o. ä. aus dem Ausland anbietet und was der Spaß kostet...

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Malini

Das ist richtig.

Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Dein Mobilfunkanbieter W–LAN–Call o. ä. aus dem Ausland anbietet und was der Spaß kostet...

palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von palme30

Johnny - wie wärs mit Skype? Hier kannst - soviel ich weiß - gegen Bezahlung auch Verbindungen ins Festnetz machen....zumindest klappt das bei einer Bekannten, die auf Kreta lebt und auch ihre Eltern daheim in D immer via Skype aufm Festnetz anruft...ich hab jetzt einen Link gefunden...guck mal

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

Edit - und hier gehts gleich zu den Tarifen - 7,74 Euro/Monat sind ja wohl zu verschmerzen....Tarife Skype

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Offline
                  Florian80wF Offline
                  Florian80w

Auf See hast du Internet auf dem Schiff via Inmarsat. Die Antennen sind diese kuppelförmigen Objekte auf dem obersten Deck seegehender Schiffe, und über diese Schiffsanlage kaufst du als Kreuzfahrtpassagier u. a. Datenvolumen bzw. kannst darüber auch mit entsprechend an Bord installierten Geräten telefonieren. Ob der Datenkanal im Passagierzugang sowas wie Skype oder Whatsapp zulässt, fragst du am besten bei der Reederei an.

Wenn Telefonieren an einen Festnetzanschluss für dich wichtig ist und Skype ausfällt: Es gibt Firmen, die Geräte für die Satellitentelefoniebetreiber Inmarsat und Iridium tage-/wochenweise vermieten. Sie sehen aus wie etwas größere frühere Mobiltelefone und funktionieren mit der eingebauten Antenne auf jedem freien Oberdeck.

Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Florian80w

Auf See hast du Internet auf dem Schiff via Inmarsat. Die Antennen sind diese kuppelförmigen Objekte auf dem obersten Deck seegehender Schiffe, und über diese Schiffsanlage kaufst du als Kreuzfahrtpassagier u. a. Datenvolumen bzw. kannst darüber auch mit entsprechend an Bord installierten Geräten telefonieren. Ob der Datenkanal im Passagierzugang sowas wie Skype oder Whatsapp zulässt, fragst du am besten bei der Reederei an.

Wenn Telefonieren an einen Festnetzanschluss für dich wichtig ist und Skype ausfällt: Es gibt Firmen, die Geräte für die Satellitentelefoniebetreiber Inmarsat und Iridium tage-/wochenweise vermieten. Sie sehen aus wie etwas größere frühere Mobiltelefone und funktionieren mit der eingebauten Antenne auf jedem freien Oberdeck.

palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt

...also auf unserem Schiff wars mega-teuer - zumindest bei unserer Kreuzfahrt.....jetzt grad gesehen - johnny - warum geht Skype nicht? Dies funzt ja ins Festnetz, wie ich dir vorhin verlinkt hab...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • InspiredI Offline
                      InspiredI Offline
                      Inspired

Ja, man kann über Skype auch Festnetzanschlüsse anrufen. Man muss vorher Guthaben erwerben. Bei Skype kann man dann auch nachsehen, welche Kosten pro Minute entstehen, das ist aber nicht viel. Ansonsten kostet es nur das Datenvolumen.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • C.+S.C Offline
                        C.+S.C Offline
                        C.+S.

Eben - weshalb soll Skype nicht funktionieren?
                        Ich telefoniere seit Jahren aus dem Ausland mit meiner Mutter, die auch nur einen Festnetzanschluss hat, über Skype. Kostet wenige Cent's mehr als von Skype zu Skype.
                        Internet an Bord eines Kreuzfahrtschiffes allerdings hab ich auch als exorbitant teuer in Erinnerung, da würde ich mir lieber bei jedem Landgang einen Hotspot suchen.

Antworten Zitieren
                        • C.+S.C C.+S.

Eben - weshalb soll Skype nicht funktionieren?
                          Ich telefoniere seit Jahren aus dem Ausland mit meiner Mutter, die auch nur einen Festnetzanschluss hat, über Skype. Kostet wenige Cent's mehr als von Skype zu Skype.
                          Internet an Bord eines Kreuzfahrtschiffes allerdings hab ich auch als exorbitant teuer in Erinnerung, da würde ich mir lieber bei jedem Landgang einen Hotspot suchen.

palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

Warum extra-Kosten? Man bucht mein verlinktes Monatspaket und kann ins Festnetz telefonieren - unbegrenzt....ohne zusätzliche Kosten...nur diese 7,74 Euro halt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • C.+S.C Offline
                            C.+S.C Offline
                            C.+S.
                            schrieb am zuletzt editiert von C.+S.

Ich hab noch nie ein Paket gebucht bei Skype. Ich brauch doch nicht jeden Monat 7,74 Euro - ich lade ein Guthaben von 10 Euro - und das reicht locker für mindestens 4 3-wöchige Urlaube (entspricht also etwa 3 Monaten!) mit täglich einem etwa 10-minütigem Gespräch, manchmal auch mehreren Gesprächen - ins deutsche Festnetz.
                            Wenn die 10 Euro irgendwann mal zur Neige gehen - das aktuelle Guthaben sieht man jederzeit angezeigt - kann man neu aufladen, das geht bei mir auch automatisch.

Antworten Zitieren
                            • C.+S.C C.+S.

Ich hab noch nie ein Paket gebucht bei Skype. Ich brauch doch nicht jeden Monat 7,74 Euro - ich lade ein Guthaben von 10 Euro - und das reicht locker für mindestens 4 3-wöchige Urlaube (entspricht also etwa 3 Monaten!) mit täglich einem etwa 10-minütigem Gespräch, manchmal auch mehreren Gesprächen - ins deutsche Festnetz.
                              Wenn die 10 Euro irgendwann mal zur Neige gehen - das aktuelle Guthaben sieht man jederzeit angezeigt - kann man neu aufladen, das geht bei mir auch automatisch.

palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von palme30

Ok - gut zu wissen für den TO...hab gedacht, es ginge nur mit einem Monatspaket..aber wenn das mitm Aufladen auch geht, umso besser für das vermutlich einmalige Vorhaben während dieser Kreuzfahrt...viell. erklärst ihm dann noch, wie das geht - ich hab Skype nur aufm PC daheim, da hab ich noch nie nach so eine "Auflademöglichkeit" gesucht....

Edit - war jetzt selber neugierig und habs gefunden....man kann sowohl das von dir besagte Guthaben aufladen, als auch eben mein verlinktes Monatsabo.....und so gehts....hier

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • C.+S.C Offline
                                C.+S.C Offline
                                C.+S.

Ja, Palme, das geht echt ganz einfach - auch für technische "Laien" wie mich 😜
                                Die Kosten pro Gespräch sind da echt im Cent-Bereich, ich hab auch noch keine Unterschiede festmachen können, egal, aus welchem
                                Erdteil ich gerade anrufe.
                                Weiterer Vorteil ist, dass das Guthaben auch nie verfällt - egal, auch wenn ich's mal 4, 5 Monate nicht nutze.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • palme30P Offline
                                  palme30P Offline
                                  palme30
                                  Gesperrt

Vielen Dank für deine Info - wieder was dazugelernt😀 Wer weiß, wofür ichs auch mal brauchen könnte....aber für den TO sicherlich jetzt eine perfekte Lösung 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

@C.+S.
                                    Inmarsat gibts nicht zum Schnäppchenpreis, und natürlich schlägt die Kreuzfahrtreederei wie auch weltweit ziemlich viele Hotels heftig was drauf beim Endkunden. Sie wissen ja genau Bescheid über die Internet- und Mitteilungssucht vieler Urlauber, für die eine Woche Offline schlimmer ist als 50 Euro Kommunikationskosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Horst BrasilH Offline
                                      Horst BrasilH Offline
                                      Horst Brasil

Leider wird Skype im April 2024 von Microsoft abgeschaltet. Habe bisher noch keine kostengünstige Alternative für Anrufe vom PC ins Festnetz gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@HorstBrasil
                                        Hallo. Ja, soll ab 5. Mai Geschichte sein. Schade. Microsoft bietet mir auf dem Laptop nun "Teams" an. Soll lt. Chip-Website kostenlos sein. (?)

Hast du alle anderen Genannten auf der Chip-Seite ( "Aus für Skype: Wohin jetzt alle Nutzer wechseln sollen" ) durchprobiert ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typus

Geht am einfachsten via VPN über den eigenen Router zuhause. Skype o.ä. habe ich noch nie gebraucht um via Internet telefonieren zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag