Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Fernsehtipp Kreuzfahrt/Aktuell: ZDF Bericht AIDA oder TUI/Mein Schiff?
  6. Fernsehtipp Kreuzfahrt/Aktuell: ZDF Bericht AIDA oder TUI/Mein Schiff?

Fernsehtipp Kreuzfahrt/Aktuell: ZDF Bericht AIDA oder TUI/Mein Schiff?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
29 Beiträge 13 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcgeeM Offline
    mcgeeM Offline
    mcgee
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    der ist aber zum größten Teil kritikfrei unterwegs. Interessant ist es aber auf jeden Fall für Neulinge oder für diejenigen, die keine Zeit im Urlaub hatten, sich das gesamte Schiff anzuschauen... 😏
    Würde mich interessieren, wie er sich finanziert...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegendeT Offline
      TürkeifliegendeT Offline
      Türkeifliegende
      Gesperrt

@mcgee,
      kein Wunder, dass er zu offensichtliche Kritik scheut, ist er doch Angehöriger einer Reiseagentur.
      Wie er sich finanziert? Er spricht in seinen Videos doch davon, dass man anschliessend die Reisen buchen kann.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@mcgee,
        kein Wunder, dass er zu offensichtliche Kritik scheut, ist er doch Angehöriger einer Reiseagentur.
        Wie er sich finanziert? Er spricht in seinen Videos doch davon, dass man anschliessend die Reisen buchen kann.

palme30P Offline
        palme30P Offline
        palme30
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Ich könnte zwar den Job nicht machen - aber er geht hierbei völlig in seiner Thematik auf.....wer möchte, kanns nachlesen....er ist auch Journalist, Blogger sowie selbständiger Videoproduzent....nur nebenbei zur Sache Finanzierung...

Gem. Forenregeln editiert!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mcgeeM Offline
          mcgeeM Offline
          mcgee

Danke, so viel habe ich noch nicht recherchiert.
          Und meistens habe ich seine Videos nicht bis zum Ende geschaut...😏

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM mcgee

Danke, so viel habe ich noch nicht recherchiert.
            Und meistens habe ich seine Videos nicht bis zum Ende geschaut...😏

palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

Dann lies mal nach,wenns dich interessiert😀

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegendeT Offline
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt

Also liege ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung , dass er Angehöriger einer Reiseagentur ist, eben ein freiberuflicher.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

Lag ja auf der Hand😀

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Tanja KöllischT Offline
                  Tanja KöllischT Offline
                  Tanja Köllisch
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da der Thread-Titel die ZDF Sendung nennt, möchte ich wieder die Diskussion dahin zurücklenken.

Gut fand ich die Datenerhebung von 130 Kreuzfahrurlaubern, denn nur die erleben ja die tagtäglichen Unterschiede zwischen beiden Reedereien.

Eine finale Bewertung bei einem Endstand von jeweils "nur" 2 Punkten ist natürlich wenig aussagekräftig. Wie hätten da Costa, MSC oder RCI abgeschnitten?

Wir sind heuer auf der Mein Schiff 1 die 10-tägige Balkan-Route gefahren, letztes Jahr mit der AIDA Vita die 14-tägige England Route, davor 2 mal mit der alten MS1 (Norwegen + West Europa).

Grundsätzlich sollte man nur ein Schiff mit einem anderem Schiff bei gleicher Route vergleichen. Entscheidend ist das Datum und damit die anwesenden Gäste. Da kann eine Woche z.B. im August schon entscheidend sein. So waren bei unserer Kreuzfahrt vom 10.08. bis 20.08. nur ca. 300 Kinder/Jugendliche an Bord, bei der direkt davor gefahrenen gleichen Route sollen ca. 900 Minderjährige dabei gewesen sein. Bedeutet 3x so viele Eltern im Altersdurchschnitt 20-50. Das beeinflußt direkt das Bordleben / die Veranstaltungen.

Wir sind von dieser KF enttäuscht zurückgekehrt. Es war tatsächlich eine echte Seniorenfahrt mit Durchschnittsalter >60. Unsere Wünsche nach aktueller Tanzmusik wurden abends in der Abtanz Bar überhaupt nicht beachtet. Das ganze Schiff schien sich dem Alter der Gäste anzupassen. Wir wünschen beileibe kein HalliGalli auf dem Schiff, denn dafür gibt es genug Alternativen auf dem KF-Markt. Jedoch sollte die Bordleitung auch Minderheiten (hier Alter <50) respektieren, denn was kostet es dem DJ, in einer oft leeren Diskothek Chartmusik aufzulegen? Weiter hat uns die verwendete Schiffsfläche für Bezahlangebote mißfallen. Auf der alten MS1 konnte man noch ungehindert vom Bug bis Heck durchlaufen, nun ist das Suitengästen vorbehalten. Das Esszimmer, die Manufaktur, die Diamand Bar, die Große Freiheit (Der Robo-DJ ist absoluter Nonsens) waren jeden Abend nur spärlich besetzt, verschwenden aber Unmenge an Fläche. In der Ebbe und Flut Bar ist nur eine Biersorte (Pils) inklusive, alle anderen Getränke (auch Softdrinks) kosten wieder extra. Ergo: Es war dort trotz talentiertem Gitarrenspieler kaum was los.
                  Mir scheint, als wolle TUI Cruises die Gäste mittlerweile mit allen Mitteln zum Zuzahlen animieren, bzw. der Gästequerschnitt verschiebt sich wieder zurück in elitäre Kreise, die die Zuzahlung für besondere Leistungen mit einem Lächeln quittieren. Zwei Klassen Gesellschaft eben.

Wir können sagen: Auf der AIDA Vita (Selection) waren Ende August 2017 bei ähnlichem Altersdurchschnitt die Gäste lockerer drauf, auf der neuen Mein Schiff 1 empfanden wir die Stimmung sehr konservativ, zum Teil sogar spießig. Zudem war die AIDA KF unsere preiswerteste. Daher unsere persönliche Wertung: alte MS1 Note 1,5, Vita Note 2, neue MS1 Note 3.

Fazit: man muß wohl beide Welten mehrmals erlebt haben, um sein eigenes Wohlfühlschiff zu finden.

Gruß
                  Roland

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mcgeeM Offline
                    mcgeeM Offline
                    mcgee
                    schrieb am zuletzt editiert von mcgee

Hallo Tanja Köllisch,
                    toll für einen ersten Beitrag, was Du alles geschrieben hast...😏
                    Aber, ich möchte widersprechen. Sicherlich ist bei der PLANUNG einer Reise die Route wichtig. Für einen Vergleich von Schiffen bzw. Reedereien ist das für mich nicht ausschlaggebend. Wird in der Karibik anders gearbeitet als in der Adria ? Sind die Betten am Nordkap schlechter gemacht, als im Roten Meer ?
                    Es geht bei einer persönlichen Bewertung eines Schiffes um Service, Qualität (Kabine, Essen, Service), Sauberkeit und Angebote an Unterhaltung auf dem Schiff. Die Ausflüge sind natürlich abhängig von der Route und den Destinationen. Da kann man nicht die Fahrt in eine Wüste zum Abendessen mit einem Ausflug zum Norkkapp vergleichen. Der Eine mag das, die Andere lieber das Andere.
                    Das mit dem schlechten Altersdurchschnitt sollte ebenfalls nicht als Faktor in eine Schiffsbewertung einfließen. Weil z.B. auf den Queen´s Ü 70 angesagt ist, heißt doch nicht automatisch das das Schiff schlecht ist. Jeder KF-Interessent hat heute die Möglichkeit, sich vorher zu informieren, was auf einem Schiff sein könnte. Die Kunst besteht darin, das Richtige für sich zu finden...😆

P.S.: wie schreibt Karlgold 😏gerne:
                    Es gibt so viele unterschiedlichen Reedereien und Schiffe, weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Einloggen
                    • Sortiert nach
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• 1
                    • 2
                    • 2 von 2
                    Reiseforum Service
                    • RSS-Feed abonnieren
                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                    • Reiseforum Hilfe
                    • Forensuche
                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                    • Veranstalter AGB
                    • Nutzungsbedingungen
                    • Datenschutz
                    • Privatsphäre-Einstellungen
                    • AGB
                    • Impressum
                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag