Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Gardasee
  6. Welcher Ort passt zu uns?
  7. Welcher Ort passt zu uns?

Welcher Ort passt zu uns?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gardasee
76 Beiträge 14 Kommentatoren 23.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dandy77D Offline
    Dandy77D Offline
    Dandy77
    schrieb am zuletzt editiert von

Mir ist in der Ecke kein "Privat"-Strand bekannt. Die Campingplätze haben da also de jure vermutlich keinen eigenen Strand. Es erfolgt am Strand auch keine Kontrolle. Du könntest dich dort also niederlassen. Das ist die gute Nachricht.

Es werden am Strand aber keine Liegen oder Sonnenschirme angeboten. Die stehen wenn, dann auf der eigenen Liegewiese der Campingplätze hinter einem Zaun. Du musst dir also Liege, Stuhl und Schirm oder Handtuch mitbringen.  Und mit dem Gepäck ist dann der Weg zum Strand relativ weit. Du darfst auch die Infrastruktur des Campingplatzes nicht nutzen Restaurant, Bar, Toiletten. Das ist alles Privatbesitz und Besucher zahlen pro Tag 7-9€ p.P.

Es gibt aber auch kleine "öffentliche Badestrände" mit Bar und vermutlich auch einer Toilette. Die sind aber nicht so schön. Das Problem ist immer das Hinkommen. Preiswerte Hotels liegen in der dritten oder vierten Reihe. Da musst du dann den Fußweg mit berücksichtigen.
    Meine erste Wahl wäre Mobilheim oder Bungalow mit kurzem Weg zum Strand, alternativ Hotelanlage mit gutem Pool.

Tipp Gardaland?  Nur, wenn man aufgrund von mitreisenden Teenies dazu gezwungen wird.

murmaM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Dandy77D Dandy77

Mir ist in der Ecke kein "Privat"-Strand bekannt. Die Campingplätze haben da also de jure vermutlich keinen eigenen Strand. Es erfolgt am Strand auch keine Kontrolle. Du könntest dich dort also niederlassen. Das ist die gute Nachricht.

Es werden am Strand aber keine Liegen oder Sonnenschirme angeboten. Die stehen wenn, dann auf der eigenen Liegewiese der Campingplätze hinter einem Zaun. Du musst dir also Liege, Stuhl und Schirm oder Handtuch mitbringen.  Und mit dem Gepäck ist dann der Weg zum Strand relativ weit. Du darfst auch die Infrastruktur des Campingplatzes nicht nutzen Restaurant, Bar, Toiletten. Das ist alles Privatbesitz und Besucher zahlen pro Tag 7-9€ p.P.

Es gibt aber auch kleine "öffentliche Badestrände" mit Bar und vermutlich auch einer Toilette. Die sind aber nicht so schön. Das Problem ist immer das Hinkommen. Preiswerte Hotels liegen in der dritten oder vierten Reihe. Da musst du dann den Fußweg mit berücksichtigen.
      Meine erste Wahl wäre Mobilheim oder Bungalow mit kurzem Weg zum Strand, alternativ Hotelanlage mit gutem Pool.

Tipp Gardaland?  Nur, wenn man aufgrund von mitreisenden Teenies dazu gezwungen wird.

murmaM Offline
      murmaM Offline
      murma

Hallo,
      Ihr habt eine gute Wahl getroffen. Lazise ist wirklich ein sehr schöner Ort, hübsche kleine Altstadt mit kleinen netten Geschäften, netten Restaurants und einer besonders sehr leckeren Eisdiele sowie auch gute Restaurants. Es hat einen kleinen Hafen, von wo aus man nach Sirmone oder Bardolino kommt. Wir sind mal am Wasser entlang bis Bardolino gelaufen, haben kurz unterwegs im See gebadet, und sind dann noch in Bardolino am Hafen gesessen - bei Aperol-Spritz, was sozusagen Pflicht ist - und sind dann mit dem Schiff zurück. Das hat Spaß gemacht. Wenn es Euch interessiert, fahrt mal von Lazise aus ins Weingebiet Strada Vino oder so ähnlich hoch, nicht weit und wunderschön. Irgendwo gibt's eine tolle Pizzeria mit traumhafter Aussicht. Strand ist solala. Ich liege auch nicht gerne auf Steinen, aber für zwei Stunden geht's mal. Auf dem Weg von Lazise nach Bardolino gabs sogar einen kleinen Grünstrand, kann man auf einer Wiese liegen, unweit eines Campingplatzes, das hat mir gefallen.
      Wir hatten ein tolles Hotel direkt am Wasser, aber es war wirklich sehr teuer, war ja nicht so lange und ich wollte das unbedingt mal sehen. Aber es gibt noch eines, direkt daneben, das war auch schön, schaut mal im Internet.

Schönen Urlaub am schönen Gardasee im hübschen Lazise

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Surfin' SafariS Surfin' Safari

@palme30: Ich bin jetzt mal per Google Maps die Altstadt von Lazise und Bardolino abgegangen und so auf den ersten Blick erscheint mit Lazise etwas ursprünglicher und "italienischer". 😊

@Dandy77: Wir fahren übrigens zu zweit und sind Ende 30. Übernachten würden wir prinzipiell lieber in einem Hotel wegen Frühstück. Essen würden wir Abends auswärts gehen. Uns wäre tagsüber der Strand und Abends die Nähe zur Altstadt wichtig 😊

@Baer Eberhard: Garda habe ich mir bisher noch gar nicht angeschaut 😊 Hat der Ort denn auch eine schöne Altstadt mit verwinkelten Gassen und so?

LG

ReisegaudiR Offline
        ReisegaudiR Offline
        Reisegaudi
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Trave175T Offline
          Trave175T Offline
          Trave175
          Verwarnt Gesperrt

Wir fliegen im Juni nach Italien, starten in der Toscana u.a. mit Strandaufenthalt am Monte Argentario/Orbetello, dann Mailand und anschließend 1 Woche in Limone und Tremosine (ist außer Malcesine) der Ort am See, wo für uns Urlaub beginnt. Für uns ist der Gardasee kein Badesee, es gibt rund um den See keine Strände. Brauchen wir auch nicht, wir haben die Ostsee vor der Tür. Haben es einmal im Süden in Peschiera versucht und waren nach 2 Tagen wieder weg. Das beste an dem Ort war der Bahnhof und in 1/2 Stunde waren wir in Verona. Sirmione ist total überlaufen, selbst mit dem Motorrad kaum einen Parkplatz gefunden. Das Hauptproblem ist aber die Wasserqualität. Vor 25 Jahren entsprach diese eher einer einer Kloake. Ist seither ständig besser geworden, aber wer einen Badesee sucht, der sollte sich besser Richtung Bodensee oder Plattensee orientieren. Dafür bietet der Gardasee 1000 andere Facetten.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Trave175T Trave175

Wir fliegen im Juni nach Italien, starten in der Toscana u.a. mit Strandaufenthalt am Monte Argentario/Orbetello, dann Mailand und anschließend 1 Woche in Limone und Tremosine (ist außer Malcesine) der Ort am See, wo für uns Urlaub beginnt. Für uns ist der Gardasee kein Badesee, es gibt rund um den See keine Strände. Brauchen wir auch nicht, wir haben die Ostsee vor der Tür. Haben es einmal im Süden in Peschiera versucht und waren nach 2 Tagen wieder weg. Das beste an dem Ort war der Bahnhof und in 1/2 Stunde waren wir in Verona. Sirmione ist total überlaufen, selbst mit dem Motorrad kaum einen Parkplatz gefunden. Das Hauptproblem ist aber die Wasserqualität. Vor 25 Jahren entsprach diese eher einer einer Kloake. Ist seither ständig besser geworden, aber wer einen Badesee sucht, der sollte sich besser Richtung Bodensee oder Plattensee orientieren. Dafür bietet der Gardasee 1000 andere Facetten.

palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

@trave175 sagte:

Für uns ist der Gardasee kein Badesee, es gibt rund um den See keine Strände.

Einspruch! Es gibt Strände rund um den Gardasee - man muß nur wissen wo diese liegen😀 hier

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Trave175T Offline
              Trave175T Offline
              Trave175
              Verwarnt Gesperrt

Einspruch. Die in deinem Link aufgeführten "Strände" kenne ich fast alle, dass sind für mich Fakirwiesen aus Grobkies, Stein oder Geröllwüsten, die man ohne Badeschuhe nicht gefahrlos betreten kann. Dann muß der Begriff Strand neu definiert werden, Wir hatten vor 4 Jahren ein Hotel in Malcesine mit eigenem Badesteg, das war mal eine gute Alternative. Ansonsten muß man ja nicht schwimmen gehen, wir versuchen es dieses Jahr mal mit SUP.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Trave175T Trave175

Einspruch. Die in deinem Link aufgeführten "Strände" kenne ich fast alle, dass sind für mich Fakirwiesen aus Grobkies, Stein oder Geröllwüsten, die man ohne Badeschuhe nicht gefahrlos betreten kann. Dann muß der Begriff Strand neu definiert werden, Wir hatten vor 4 Jahren ein Hotel in Malcesine mit eigenem Badesteg, das war mal eine gute Alternative. Ansonsten muß man ja nicht schwimmen gehen, wir versuchen es dieses Jahr mal mit SUP.

palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von palme30

Der TO MÖCHTE aber Baden gehen - und es ist ja Sinn des Threads, ihm hierzu behilflich zu sein, wo er das kann! Ob es dir gefällt oder nicht, steht aufm anderen Blatt und ist dein Ding - aber es geht hier um die Frage von Surfin - und hier hat er Empfehlungen zu seinen Wünschen bekommen!

Und PS - auch ich war schon äußerst oft am Gardasee und bin so manche Strände schon abgefahren - natürlich kann man einen "See-Strand" nicht mit einem schönen breiten Meeresstrand vergleichen - aber das ist dem TO auch klar...auch mein persönliches Ding - wie hier schon geschrieben - isses nicht, in einem See zu Baden...aber das interessiert hier keinen und ist lediglich meine eigene Meinung....aber die Aussage, daß "es keine Strände am Gardasee gibt" ist definitiv falsch und mußte korrigiert werden! Wie das jeder Einzelne sieht, ob sie ihm gefallen oder nicht, ist hier nicht Thema!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiener-michlW Offline
                  wiener-michlW Offline
                  wiener-michl
                  Verwarnt

Trave hat ja geschrieben "für uns nicht geeignet wegen der Ostsee", für ihn persönlich mag das ja zutreffen. Und wenn er lieber in den braunen Balaton hüpft soll er das tun. Die anderen Behauptungen bzgl Strand und Wasser zeugen eher von einer Unkenntnis des See's.
                  Ebenso wie die Vergleiche des Gardasee's mit Ostsee Bodensee und Plattensee.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Trave175T Offline
                    Trave175T Offline
                    Trave175
                    Verwarnt Gesperrt

@ Wiener-Michel
                    Soll ich mal eine Lesebrille rüberschicken? Habe ich so nie geschrieben, sondern wir starten unseren Urlaub in der Toscana u.a. auch mit Badeurlaub. Wassertemperatur in der Ostsee aktuell 2°, wird auch bis Juni keine 20° ergeben. Also verlängern wir unseren Urlaub da, wo es geht. Bei unserem letzten Urlaub im September hatte der Gardasee gerade mal 19 °, war mir zu frisch, aber Hotelpool war ok.
                    und ganz allgemein: Ich gebe meine Erfahrungen weiter und hoffe, daß diese in dem einen oder anderen Fall nützlich sein könnten, aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn individuell nützlich ist, ohne diese beeinflussen zu wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Trave175T Offline
                      Trave175T Offline
                      Trave175
                      Verwarnt Gesperrt

@ Wiener-Michel
                      Soll ich mal eine Lesebrille rüberschicken? Habe ich so nie geschrieben, sondern wir starten unseren Urlaub in der Toscana u.a. auch mit Badeurlaub. Wassertemperatur in der Ostsee aktuell 2°, wird auch bis Juni keine 20° ergeben. Also verlängern wir unseren Urlaub da, wo es geht. Bei unserem letzten Urlaub im September hatte der Gardasee gerade mal 19 °, war mir zu frisch, aber Hotelpool war ok.
                      und ganz allgemein: Ich gebe meine Erfahrungen weiter und hoffe, daß diese in dem einen oder anderen Fall nützlich sein könnten, aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn individuell nützlich ist, ohne diese beeinflussen zu wollen.

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Trave175T Trave175

@ Wiener-Michel

Dandy77D Offline
                        Dandy77D Offline
                        Dandy77

Gab es im letzten Jahr denn einen Tag, an dem die Ostsee über 19 Grad hatte? Ich meine nicht im Kleinkindbereich, wo die Wasserqualität dann nicht stimmt.

Bei meinen Ostseebesuchen im letzten Jahr, war das Wasser so kalt, dass ich als Frau aus dem Wasser gekommen bin.

Im August - oder auch September nach einem schönen Sommer - kann man im Gardasee schon baden. Meer ist für mich immer besser. der Strand natürlich auch. Aber auch am Gardasee gibt es brauchbares. Vor meinem Campingplatz ist der Strand aufgeschüttet. Einen Schirmständer bekommt man da natürlich nicht versenkt. Aber für mich zählt das Gesamtpaket Gardasee und im April/Mai muss ich mir übers Baden im See keine Gedanken machen. Dafür gäbe es dann Thermen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Trave175T Offline
                          Trave175T Offline
                          Trave175
                          Verwarnt Gesperrt

Stimmt. Letztes Jahr ist der Sommer in unseren Breitengeraden komplett ausgefallen und wurde ersetzt durch einen grün angestrichenen Winter. Für mich macht es aber einen Unterschied, ob ich in 19 Grad kaltem>>Meerwasser oder in einem Süßwasser schwimme. Je höher der Salzgehalt, desto weniger empfinde ich die Kälte. Ich habe auch schon in Torbole gesurft, das war wohl das Leitthema zu diesem Thread. Allerdings stellen die immer mehr um auf Kitesurfen, und das ist nun wahrlich nicht mein Ding und für mich als Anfänger wären die steilen Uferabschnitte und Klippen viel zu gefährlich. Also halte ich es lieber mit Segeln, Windsurfen, Motorradfahren, Bergwandern usw usw. Die von dir beschriebenen aufgeschütteten Strände sind für mich aber aber total schrecklich und wurden von mir zuvor als Geröllwüsten beschrieben, Nur jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung. Ich liebe pittoreske Altstädte, z. B.Llimone u.a. Die Vorfreude auf den Urlaub wächst.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Downlow2008D Offline
                            Downlow2008D Offline
                            Downlow2008

Hallo,

ich bin vom 23.9. bis 28.09. das erste Mal am Gardasee. Meine Unterkunft habe ich in Torri del Benaco, da wir es eher ein wenig ruhiger mögen. (Dennoch sollten natürlich schon das ein oder andere Cafe oder ähnliches da sein!) Da ich nun schon öfters gehört habe, dass es am Gardasee große Probleme mit Parkplätze gibt, würde ich das Auto gerne während des Urlaubs stehen lassen und nur per Schiff oder zur Not per Bus reisen. Ich habe mir mal den Plan der Fähren angesehen. Das ist ja teilweise richtig problematisch, da man einerseits nur schwer zu einem bestimmten Ort kommt, und wenn man dann mal da ist, dann kommt man nicht wieder zurück. Wird das im September noch besser bzw. gibt es hier dann mehrere Verbindungen? Welchen Ort würdet ihr zum Anschauen empfehlen? Wir sind auf der Suche nach einem romantischen Ort mit verwinkelten Gassen, ein paar nette Cafe's oder Restaurants. Es muss keine Touristenhochburg sein. Spontan habe ich jetzt mal Lazise, Bardolino und Sirmione (hier liegen die Fährverbindungen von Torri aus sehr gut) herausgesucht. Ist die Wahl gut? Eigentlich wollte ich ja noch Venedig besuchen, aber das ist mir dann doch zu zeitaufwendig mit dem Bus, oder gibt es da noch eine schnelle Möglichkeit? (Mit dem Auto nach Venedig schließe ich aber aus!) Eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich eher machen soll oder eher nicht. Eventuell gibt es ja noch einen Ort als Geheimtipp als Tagesausflug, gerne auch als Wanderung.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt

Die Wahl der Orte ist reine Geschmacksache - ich finde beispielsweise Malcesine und Limone sehr beeindruckend - aber auch die Orte im Norden haben was....als "Geheimtipp", welcher keiner mehr ist *gg*, würd ich den Ort Tremosine - oberhalb von Limone - mal nennen....von hier aus hast eine herrliche Aussicht aufn See, liegt sehr ruhig oben am Berg (mehr oder weniger steile Serpentinenstraße von Limone rauf), Natur, kleine Wege - hier findest noch Idylle pur.....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Dandy77D Offline
                                Dandy77D Offline
                                Dandy77
                                schrieb am zuletzt editiert von Dandy77

@Downlow: Du hast schon den richtigen Ort gewählt. Torri war vor 40 Jahren mein erstes Ziel am Gardasee. Der Ort ist ruhiger als Bardolino, Garda und Lazise und liegt in der Mitte des Sees. Du kannst in den Norden fahren und eben auch in den Süden. Das Monte-Baldo.Massiv ist im Rücken, wenn du Gebirgstouren magst warten ca 2300 Höhenmeter auf dich. Die Fährverbindung von Torri geht quer über den See und Schiffsverbindungen (wie Busse) entlang des Sees nach Norden und Süden. Es lohnt sich Fahrräder mitzunehmen oder zu leihen und die Bootstour mit dem Fahrrad zu kombinieren. Ob Norden oder Süden - da scheiden sich die Geister. Ich bin kein Surfer und brauch den Wind im Norden nicht. Im Frühjahr und Herbst geht die Sonne im Norden später auf (wegen der Berge) dafür auch früher unter. Der Gardasee ist wie ein Trichter, der sich zu den Alpen verengt. Die feuchte Luft vom Mittelmeer wird in diesen Trichter geweht und sammelt sich im Norden an den Berghängen -> mehr Wolken, mehr Regen. Aber von Torri aus hast du alle Optionen. Nun bist du nur eine Woche am Gardasee und bekommst dort genügend zu sehen. Wenn es trotzdem Venedig seien soll, dann mit dem Auto oder Bus bis Peschiera und dann per Zug nach Venedig oder auch Mailand. 1-1,5 Std. von dort. Als "Geheimtipp" nenne ich dir mal das "Don Diego" nicht das Hotel) in Torri. Wenn du vom Hafen Richtung Norden durch den kleinen Ort gehst, liegt die kleine Kellerkneipe links in einer Seitengasse. Dort die Wurstplatte bestellen.

Torri ist ein ruhigerer kleiner Ort. Wir fahren jetzt immer auf einen Campingplatz in Lazise, aber ein Besuch in Torri - und im Don Diego sind beinahe immer Pflicht. Auch in diesem Mai. Weitere Orte: Mit dem Fahrrad per schiff nach Garda und von da mit dem Fahrrad über Bardolino nach Lazise (ca 9 km) und weiter nach Peschiera (+7 km) dann mit dem Schiff zurück. Autoausflug nach Sirmione, dort die Wasserburg, den Ort und ! die Grotten des Catulls besichtigen. Auch ein Thermalbad gibt es dort. Und, und, und .... Viel Spaß

Hotel aus diesem Beitrag
                                87%
                                Hotel Don Diego
                                Sardinien/Italien
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Trave175T Offline
                                  Trave175T Offline
                                  Trave175
                                  Verwarnt Gesperrt

@ Downlow
                                  Wir haben das gleiche Problem. Wir sind erstmals nicht motorisiert, sondern fliegen nach Florenz, dann Badeurlaub in der Maremma und irgendwann trudeln wir gemütlich am Gardasee ein. Du hast Recht, die Verkehrsverhältnisse rund um den See sind zeitweise stressig. Zu den Fahrplänen der Schiffahrt: Die sind immer noch nicht aktualisiert, sondern nur bis 31.3. gültig. Damit kann man nicht planen. Ich hoffe, die kommen mit der Aktualisierung bald in die Hufe. Deshalb würde ich vorläufig keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wir haben geplant, von Mailand kommend (mti dem Zug) in Desenzano oder Peschiera auf die Schnellverbindung (Tragflächenboot) nach Limone zu fahren. Wenn das nicht klappen sollte, müssen wir notgedrungen ein Auto mieten.
                                  Wenn du das erste mal am Gardasee bist, würde ich mir die Zeit nehmen, den See von Riva bis Desenzano zu erkunden, danach bist du schlauer. Cafes und Restaurants gibt es fast überall. Wir fahren jedes mal von Limone hoch nach Tremosine, finden dort unser persönliches Highlight mit einer Trattoria direkt an der Steilküste 300 m hoch über dem See. Es gibt fast nichts schöneres für uns, nur wir müssen diesmal auf ein Leihbike umsteigen, aber die Anfahrt hat es schon in sich. Von Venedig würde ich abraten, es sei denn, du planst bei der Abreise einen zusätzlichen Tag ein, sonst lohnt sich die An- und Abfahrt nicht, in ein paar Stunden hast du dort nicht viel gesehen.. Dann lieber Verona mit dem Theater, evtl mit einer Oper, am besten Verdi oder Bizet unter freiem Himmel.

Downlow2008D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Trave175T Trave175

@ Downlow
                                    Wir haben das gleiche Problem. Wir sind erstmals nicht motorisiert, sondern fliegen nach Florenz, dann Badeurlaub in der Maremma und irgendwann trudeln wir gemütlich am Gardasee ein. Du hast Recht, die Verkehrsverhältnisse rund um den See sind zeitweise stressig. Zu den Fahrplänen der Schiffahrt: Die sind immer noch nicht aktualisiert, sondern nur bis 31.3. gültig. Damit kann man nicht planen. Ich hoffe, die kommen mit der Aktualisierung bald in die Hufe. Deshalb würde ich vorläufig keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wir haben geplant, von Mailand kommend (mti dem Zug) in Desenzano oder Peschiera auf die Schnellverbindung (Tragflächenboot) nach Limone zu fahren. Wenn das nicht klappen sollte, müssen wir notgedrungen ein Auto mieten.
                                    Wenn du das erste mal am Gardasee bist, würde ich mir die Zeit nehmen, den See von Riva bis Desenzano zu erkunden, danach bist du schlauer. Cafes und Restaurants gibt es fast überall. Wir fahren jedes mal von Limone hoch nach Tremosine, finden dort unser persönliches Highlight mit einer Trattoria direkt an der Steilküste 300 m hoch über dem See. Es gibt fast nichts schöneres für uns, nur wir müssen diesmal auf ein Leihbike umsteigen, aber die Anfahrt hat es schon in sich. Von Venedig würde ich abraten, es sei denn, du planst bei der Abreise einen zusätzlichen Tag ein, sonst lohnt sich die An- und Abfahrt nicht, in ein paar Stunden hast du dort nicht viel gesehen.. Dann lieber Verona mit dem Theater, evtl mit einer Oper, am besten Verdi oder Bizet unter freiem Himmel.

Downlow2008D Offline
                                    Downlow2008D Offline
                                    Downlow2008

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen, guten Vorschläge. Venedig werde ich dann vermutlich gleich mal streichen. Tremosine, da nun öfters erwähnt, werde ich mir mal genauer anschauen. Gebe zu, von diesem Ort habe ich bei der Internetrecherche nicht so viel gehört. Aber das ist ja auch der Sinn eines Geheimtipps. 😆 Wann kommt den erfahrungsgemäß der Sommerfahrplan der Fähren und Busse raus?

Danke nochmal an alle die geholfen haben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Trave175T Offline
                                      Trave175T Offline
                                      Trave175
                                      Verwarnt Gesperrt

Zu welchem Zeitpunkt die neuen Fahrpläne erscheinen, weiß ich auch nicht, vllt zum 1.4., wenn nicht, werden alle Bürgersteige hockgeklappt und die Schifffahrt eingestellt - Aprilscherz! Nur wir haben ja noch reichlich Zeit, ich bis zum Juni, du bis zum September.
                                      Zu Tremosine: Das ist kein zusammenhängender Ort, sondern besteht aus 18 Ortsteilen, von denen nur Campione direkt am Seeufer liegt. In den höher gelegenen Ortsteilen herrscht Sub alpines Klima, das besonders im Hochsommer sehr angenehm ist. In den nördlichen See Abschnitten weht fast ständig eine frische Brise, aber im Süden kann es schon mal unangenehm drückend und stickig werden. Ich rede da aus eigener Erfahrung, besonders was Sirmione betrifft.

Antworten Zitieren
                                      • Trave175T Trave175

Zu welchem Zeitpunkt die neuen Fahrpläne erscheinen, weiß ich auch nicht, vllt zum 1.4., wenn nicht, werden alle Bürgersteige hockgeklappt und die Schifffahrt eingestellt - Aprilscherz! Nur wir haben ja noch reichlich Zeit, ich bis zum Juni, du bis zum September.
                                        Zu Tremosine: Das ist kein zusammenhängender Ort, sondern besteht aus 18 Ortsteilen, von denen nur Campione direkt am Seeufer liegt. In den höher gelegenen Ortsteilen herrscht Sub alpines Klima, das besonders im Hochsommer sehr angenehm ist. In den nördlichen See Abschnitten weht fast ständig eine frische Brise, aber im Süden kann es schon mal unangenehm drückend und stickig werden. Ich rede da aus eigener Erfahrung, besonders was Sirmione betrifft.

Dandy77D Offline
                                        Dandy77D Offline
                                        Dandy77
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dandy77

@ Trave: Downlow fährt erst Ende September. Da sind die Temperaturen auch für Norddeutsche erträglich. Die Opernaufführungen im Amphitheater in Verona dürfte dann aber schon vorbei sein. Trotzdem lohnt sich natürlich ein Besuch Veronas und des Theaters.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Trave175T Offline
                                          Trave175T Offline
                                          Trave175
                                          Verwarnt Gesperrt

Eigentlich wollte ich nicht so weit ausholen, aber nun muß es wohl sein. Wir waren letztmalig Anfang September 2014 in Sirmione und Verona. Anlaß war der Besuch des Amphitheaters und wir wollten uns "Nabucco" ansehen. Um nicht mitten in der Nacht mit dem Motorrad von Verona nach Malcesine fahren zu müssen, hatten wir uns einer Reisegruppe angeschlossen. Das ganze begann mal wieder in Sirmione, da kennen wir schon jeden Stein und jeden Baum. Diesmal war es unerträglich heiß, um 17 Uhr waren es immer noch 36° Grad im Schatten und unermeßlich drückend. Bei Abfahrt fehlten 5 Personen, 4 waren umgefallen wie die Fliegen, die 5. kam trotz Wartens nicht mehr am Bus an. Kurz nach der Ankunft in Verona und vor Beginn der Führung (Romeo und Julia sind Pflicht) kippte die nächste um. Bei Beginn, es wurde nicht Nabucco, sondern "Tosca" von Puccini gegeben. Da hätte ich am liebsten geputscht! Wir hatten Plätze ganz oben im Theater. Meine Frau leidet unter Höhenangst und bemängelte die fehlenden Sicherheitseinrichtungen und Barrieren. Zur Pause wurde ihr schwarz vor Augen, einer mehr in der Galerie. Wir hatten daraufhin die Veranstaltung abgebrochen, da wir keine positiven Effekte mehr mitnehmen konnten. Mit ein paar Pausen bewegten wir uns zum Bus. Ein total verkorkster Tag.
                                          Und zu Sirmione: Zwei Jahre zuvor ist meine Tochter dort überfallen und ausgeraubt worden. Ich muß da wirklich nicht mehr hin ! Egal zu welcher Jahreszeit. Allerdings bin ich als Norddeutscher schon häufig in den Tropen gewesen, ohne Probleme.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Camping Bella Italia
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ca Del Lago
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel San Carlo
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Royal Village
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Marco Polo
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Gardaland Magic Hotel
                                          Venetien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Sirmione
                                          Riva del Garda
                                          Peschiera del Garda
                                          Bardolino
                                          Toscolano-Maderno
                                          Lazise
                                          Malcesine
                                          Torri del Benaco
                                          Salò
                                          Garda
                                          Brenzone sul Garda
                                          Nago-Torbole
                                          Manerba del Garda
                                          Gardone Riviera
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Boutique Hotel Villa Alberta
                                          Hotel Venezia
                                          Hotel Castello Lake Front
                                          Luise
                                          Ambienthotel PrimaLuna
                                          Hotel Val di Sogno - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag