Es geht wieder aufwärts mit Buchungen in die Türkei!
-
@jlechtenboehmer sagte:
@ulrich5
Du hast völlig recht - insbesondere mit deinem letzten Satz. Doch wirst du nirgends auf der Welt neutrale Aussagen einer Lobby finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren. Malini hat da z.B gestern um 16.53 Uhr eine interessante - neutrale - Seite verlinkt, tourismusanalyse.de der Stiftung für Zukunftsfragen. Da sind Reiseziele von Personen mit tatsächlichen, festen Reiseabsichten hinterlegt. Durchaus interessante Ergebnisse..... Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.Du hast es offenkundig auch hier versäumt (keine Überraschung!) - Zahlen und ihre Relation entsprechend auszulegen?
Deine Unterstellung einer Lobby halte ich im Übrigen für eine Anmaßung beachtlich deiner völlig grotesken Herleitungen ...@vonschmeling sagte:
Du hast es offenkundig auch hier versäumt (keine Überraschung!) - Zahlen und ihre Relation entsprechend auszulegen?
Ich habe weder etwas versäumt noch Zahlen und Relationen ausgelegt - ich habe lediglich aufe eine Quelle eines Dritten verwiesen.
Frau vonschmeling sollte eventuell vor dem Schreiben das lesen nicht vergessen.Deine Unterstellung einer Lobby halte ich im Übrigen für eine Anmaßung beachtlich deiner völlig grotesken Herleitungen ...
Hier wird keine Lobby unterstellt sondern auf eine Lobby verwiesen . Und wenn Fakten deiner Meinung nach grotesk erscheinen, dann ist es eben so. Dafür sind es ja eben Fakten und somit nicht zu ändern.
Im Übrigen würde es auch einer Frau vonschmeling gut zu Gesicht stehen, mal nüchtern und sachlich zu bleiben.. Denn schließlich haben wir es hier bei den Forumsmitgliedern mit dem Klientel zu tun, von denen HC lebt und die man nicht zwingend vergraulen muss. -
@tuerkeiler sagte:
Ich war gerade mal auf der TUIseite und habe mir speziell das ML Jacaranda angesehen. Ob Übergang April/Mai, im Juni oder im Juli sind die Preise um ca. 400 Euro gefallen, 14 Tage 1Person. Ärgerlich wer schon gebucht hatte.
Zur derzeitigen Situation. Ich habe Meerblick in Richtung Antalya. Tagsüber kaum ein Flugzeug zu sehen, am Abend ein Flugzeug nach dem anderen, bei meiner Landung (ebenfalls Abend) liefen fast alle Kofferbänder. In, um Kemer aber total leer, kaum ein Tourist zu sehen.
Landen die Flugzeuge am Tag alle vom Land her (heißt ja auch landen
) und wo sind nur all die Touristen, na ja in meinem Flieger war mehr als die Hälfte Türken.also...ich weiß nicht wo du nach Preisen schaust.....erstens ist das ML Jacaranda nicht in Kemer....zweitens sind die Preise in den letzten 4 wochen massiv gestiegen. Das spricht ganz klar für eine große Nachfrage und Buchungen. Nur mal so zur Info.wir haben das ML Masmavi gebucht (November 2017) Jetzt kostet es 1400 Euro mehr.
@bikermen sagte:
also...ich weiß nicht wo du nach Preisen schaust.....erstens ist das ML Jacaranda nicht in Kemer....zweitens sind die Preise in den letzten 4 wochen massiv gestiegen. Das spricht ganz klar für eine große Nachfrage und Buchungen. Nur mal so zur Info.wir haben das ML Masmavi gebucht (November 2017) Jetzt kostet es 1400 Euro mehr.
Topaktuell auf der TUISeite
ML Masmavi 1 Person 6.7.2018 - 20.7.2018 statt 3.296 nun 2.690 Euro, genau nur mal so zur Info und WO habe ich von ML Jacaranda in Kemer geschrieben????????????????????? -
@tuerkeiler sagte:
Ich war gerade mal auf der TUIseite und habe mir speziell das ML Jacaranda angesehen. Ob Übergang April/Mai, im Juni oder im Juli sind die Preise um ca. 400 Euro gefallen, 14 Tage 1Person. Ärgerlich wer schon gebucht hatte.
Zur derzeitigen Situation. Ich habe Meerblick in Richtung Antalya. Tagsüber kaum ein Flugzeug zu sehen, am Abend ein Flugzeug nach dem anderen, bei meiner Landung (ebenfalls Abend) liefen fast alle Kofferbänder. In, um Kemer aber total leer, kaum ein Tourist zu sehen.
Landen die Flugzeuge am Tag alle vom Land her (heißt ja auch landen
) und wo sind nur all die Touristen, na ja in meinem Flieger war mehr als die Hälfte Türken.also...ich weiß nicht wo du nach Preisen schaust.....erstens ist das ML Jacaranda nicht in Kemer....zweitens sind die Preise in den letzten 4 wochen massiv gestiegen. Das spricht ganz klar für eine große Nachfrage und Buchungen. Nur mal so zur Info.wir haben das ML Masmavi gebucht (November 2017) Jetzt kostet es 1400 Euro mehr.
@bikermen sagte:
also...ich weiß nicht wo du nach Preisen schaust.....erstens ist das ML Jacaranda nicht in Kemer....zweitens sind die Preise in den letzten 4 wochen massiv gestiegen. Das spricht ganz klar für eine große Nachfrage und Buchungen. Nur mal so zur Info.wir haben das ML Masmavi gebucht (November 2017) Jetzt kostet es 1400 Euro mehr.
Topaktuell auf der TUISeite
ML Masmavi 1 Person 6.7.2018 - 20.7.2018 statt 3.296 nun 2.690 Euro, genau nur mal so zur Info und WO habe ich von ML Jacaranda in Kemer geschrieben?????????????????????Und warum moppelt HC hier wieder doppelt.
-
@ulrich5
Du hast völlig recht - insbesondere mit deinem letzten Satz. Doch wirst du nirgends auf der Welt neutrale Aussagen einer Lobby finden. Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren. Malini hat da z.B gestern um 16.53 Uhr eine interessante - neutrale - Seite verlinkt, tourismusanalyse.de der Stiftung für Zukunftsfragen. Da sind Reiseziele von Personen mit tatsächlichen, festen Reiseabsichten hinterlegt. Durchaus interessante Ergebnisse..... Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.@jlechtenboehmer sagte:
Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.
@jelchtenboehmer: Huch, wurde hier evtl. versäumt die Zahl etwas genauer zu überdenken ? Ich weiß, Du hast Dich später dahingehend abgesichert, als dass Du mitteilst dich lediglich, auf eine Quelle zu beziehen. Aber bei genauerem Betrachten dieser 1% sollte doch, das gerade Dir, auffallen, dass hier irgendwo der Schuh drückt. Nehmen wir an, dass sich alle 83 Mio Bundesbürger einen Urlaub leisten können, wohlgemerkt ALLE 83 Mio, dann würde das bedeuten, dass die Türkei dieses Jahr ganze 830.000 Urlauber abbekommt. Am 14.02. hattest Du geschrieben, dass in 2017 54,3 Mio gereist sind. Ausgehend von in etwa der gleichen Zahl für 2018 wären es ja demnach 543.000 Türkeiurlauber.
Ich weiß, für manch einen Lobbyisten wäre es am Ende des Jahres ein Segen wenn diese Zahlen verkündet werden würden, denn O-TON von Dir selber: "Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren."
Jedoch bin ich mir mehr als sicher, dass diese, von diversen Forenusern, gewünschte Zahl nicht eintreffen wird.
-
@jlechtenboehmer sagte:
Eine repräsentative (!) Umfrage im Januar 2018 bringt die Türkei da z.B auf 1 %.
@jelchtenboehmer: Huch, wurde hier evtl. versäumt die Zahl etwas genauer zu überdenken ? Ich weiß, Du hast Dich später dahingehend abgesichert, als dass Du mitteilst dich lediglich, auf eine Quelle zu beziehen. Aber bei genauerem Betrachten dieser 1% sollte doch, das gerade Dir, auffallen, dass hier irgendwo der Schuh drückt. Nehmen wir an, dass sich alle 83 Mio Bundesbürger einen Urlaub leisten können, wohlgemerkt ALLE 83 Mio, dann würde das bedeuten, dass die Türkei dieses Jahr ganze 830.000 Urlauber abbekommt. Am 14.02. hattest Du geschrieben, dass in 2017 54,3 Mio gereist sind. Ausgehend von in etwa der gleichen Zahl für 2018 wären es ja demnach 543.000 Türkeiurlauber.
Ich weiß, für manch einen Lobbyisten wäre es am Ende des Jahres ein Segen wenn diese Zahlen verkündet werden würden, denn O-TON von Dir selber: "Es ist ja gerade der Sinn einer Lobby, ihre eigenen Interessen zu fokussieren und zu präsentieren."
Jedoch bin ich mir mehr als sicher, dass diese, von diversen Forenusern, gewünschte Zahl nicht eintreffen wird.
Hier wurde weder versäumt noch abgesichert oder überdacht.
Es wurde lediglich auf eine neutrale (!) Quelle verwiesen, die von dritten(!!) benannt wurde.
Und vor allem : es geht hier (Quelle) um tatsächliche Reiseabsichten und nicht um so verwaschene Begriffe wie „Buchungsanfragen“. Um Zahlen die bislang so feststehen und nicht möglicherweise eventuell irgendwie eintreten können.
Und zur weiteren Info : mir persönlich ist es völlig egal wer wann wohin reist. Ich kann es nur nicht leiden, wenn - wer auch immer - einen Markt so verknappen will, dass er allen Marktteilnehmern suggerieren will, ein Angebot würde knapp, um dadurch in irgendeiner besonderen Weise am Markt zu partizipieren. -
Es wurde lediglich auf eine neutrale (!) Quelle verwiesen, die von dritten(!!) benannt wurde.
Und vor allem : es geht hier (Quelle) um tatsächliche Reiseabsichten und nicht um so verwaschene Begriffe wie „Buchungsanfragen“. Um Zahlen die bislang so feststehen und nicht möglicherweise eventuell irgendwie eintreten können.
Und zur weiteren Info : mir persönlich ist es völlig egal wer wann wohin reist. Ich kann es nur nicht leiden, wenn - wer auch immer - einen Markt so verknappen will, dass er allen Marktteilnehmern suggerieren will, ein Angebot würde knapp, um dadurch in irgendeiner besonderen Weise am Markt zu partizipieren.Häh ?
Wie kommst Du denn jetzt auf verwaschene Buchungsanfragen ? Es bleibt doch dabei, die Zahl von 1% ist doch vollkommen unrealistisch. Und irgendetwas scheint diese Zahl ja bei Dir bewirkt zu haben, denn sonst hättest Du diese ja nicht veröffentlicht.
Ist hier evtl. der Wunsch der Vater des Gedanken ? -
Häh ?
Wie kommst Du denn jetzt auf verwaschene Buchungsanfragen ? Es bleibt doch dabei, die Zahl von 1% ist doch vollkommen unrealistisch. Und irgendetwas scheint diese Zahl ja bei Dir bewirkt zu haben, denn sonst hättest Du diese ja nicht veröffentlicht.
Ist hier evtl. der Wunsch der Vater des Gedanken ?@oliverq121171 sagte:
Häh ?
Wie kommst Du denn jetzt auf verwaschene Buchungsanfragen ?nicht ich - Günter hat es so aus seinen Zahlen benannt.
Es bleibt doch dabei, die Zahl von 1% ist doch vollkommen unrealistisch.
Kann und will ich nicht beurteilen . Ich erhebe keine repräsentativen Markterhebungen.
Und irgendetwas scheint diese Zahl ja bei Dir bewirkt zu haben, denn sonst hättest Du diese ja nicht veröffentlicht.
Ist hier evtl. der Wunsch der Vater des Gedanken ?Wie bereits geschrieben, mir ist es völlig egal wo jemand seinen Urlaub verbringt. Auch nochmal : ich veröffentliche keine Zahlen, ich zitiere bestenfalls seriöse Quellen. Quellen auf die andere verwiesen haben .....
-
Und zur weiteren Info : mir persönlich ist es völlig egal wer wann wohin reist. Ich kann es nur nicht leiden, wenn - wer auch immer - einen Markt so verknappen will, dass er allen Marktteilnehmern suggerieren will, ein Angebot würde knapp, um dadurch in irgendeiner besonderen Weise am Markt zu partizipieren.@jlechtenboehmer sagte:
Ich kann es nur nicht leiden, wenn - wer auch immer - einen Markt so verknappen will, dass er allen Marktteilnehmern suggerieren will, ein Angebot würde knapp, um dadurch in irgendeiner besonderen Weise am Markt zu partizipieren.
Jedes Wirtschaftsgut ist ein knappes Gut!

Quelle: VWL–Unterricht, 1. Stunde
-
@jlechtenboehmer sagte:
Ich kann es nur nicht leiden, wenn - wer auch immer - einen Markt so verknappen will, dass er allen Marktteilnehmern suggerieren will, ein Angebot würde knapp, um dadurch in irgendeiner besonderen Weise am Markt zu partizipieren.

@malini sagte:

Aber nur unter der theoretischen Annahme, dass die Bedarfsmenge immer größer ist, als die Angebotsmenge. Trifft ja aus bekannten Gründen in der Praxis nicht immer zu.
-
Es ist schon erstaunlich, an welchen Themen man sich so lange und streitig hochziehen kann.
-
@Türkeifliegende
nicht am Thema....sondern an der/den Person/en........oder wie andere es formulieren...."anti-xyz-postings"
und wir waren letzte Woche in "unserem" Firmen Reisebüro...haben dort unseren Sommerurlaub gebucht...
und da hab ich die netten Damen mal zum "neuen Türkei Boom" gefragt....und die haben mich nur verwundert
angeschaut und konnte das in keiner Weise bestätigen...wohlgemerkt bei einer Firma mit doch nicht
soooo wenigen Mitarbeitern...
Das hat mich schon sehr verwundert....den die Rabatte die wir dort bekommen (vom tollen Service mal ganz abgesehen)
....lassen auch kaum den Schluss zu das man es wo anders preiswerter bekommt. -
@meer_fan,
zugegeben, das hast Du wohl Recht mit, ich zitiere "@Türkeifliegende
nicht am Thema....sondern an der/den Person/en........oder wie andere es formulieren...."anti-xyz-postings"Da kann man wieder einmal sehen, wie unterschiedlich Informationen sein können.
Nach Auskunft der Mitarbeiterin "meines" Reisebüros, haben die Buchungen für die Türkei kräftig zugelegt.
Andererseits habe ich gerade eine Buchung zu meinem Geburtstag vorgenommen, 4 Nächte Mallorca in einem 4 Sterne Haus, für knapp 700 Euro, das ich schon einmal besucht habe 2014 , im gleichen Zeiraum auch für 4 Nächte, da wars nach meinem Gedächtnis noch wesentlich Billiger. Soviel zu Spanien wird sich preislich zurücknehmen müssen. -
nein, ich bezweifel die Zahlen nicht....da diese sich ja primär auf das Interesse bezogen haben...
und die Aussagen der "Feen"....sich rein auf tatsächliche Buchungen bezogen haben.und insofern es sich ja durchaus unterschiedliche Bilder zeigen können.
-
@meer_fan
Dies schrieb Günter gestern auf S. 43:
@guenter-holidaycheck sagte:Aus Vermutungen und Interesseanfragen (ohne Buchungen) folgen jetzt die ersten Bestätigungen
Nach einer Auswertung von Traveltainment, dem grössten Provider der Touristikbranche hat die Türkei im Januar 2018 ggü Januar 2017
um nahezu 100% an Buchungen zugelegt.
Und die FVW schreibt dann auch Online dazu:
"Ob in den Reisebüros, auf den Portalen oder bei den Veranstaltern---überall das gleiche Bild: Die Türkei ist zurück im Geschäft..."
Das sind jetzt nur die Pauschalbuchungen--aber wir sind ja auch ein Pauschalreiseforum
(sind wir aber gerne...)
Ein Blick auf andere Destinationen:
Schöne Entwicklung auch für Ägypten--gleiche Analysebasis :Plus 61 %
Nicht so gut siehts aktuell für Malllorca aus: Ebenfalls identischer Vergleich zu 2017: Ein Minus von - aktuell noch 15 %, (auch Buchungen Januar zu 01/2017))
Bei den Kanaren sieht es noch schlechter aus, alle um die 20 Prozent weniger Buchungen..
Quelle Traveltainment Auswertungen /FVW-online -
@Kourion,
auf den Satz, ich zitiere "Nicht so gut siehts aktuell für Malllorca aus: Ebenfalls identischer Vergleich zu 2017: Ein Minus von - aktuell noch 15 %, (auch Buchungen Januar zu 01/2017))" bezog sich meine Aussage der Mallorca -Buchung.
In meinem Fall der Buchung dieses Hotels ist die Botschaft wohl noch nicht angekommen. -
@rummstein,
du kannst es nicht lassen wie?
Ich hatte gehofft, dass Du diese Mätzchen nach deiner Pause lässt. Schade -
ja, und wir wollten sowohl für den Herbst wie auch schon für die Vorweihnachtswochen (bis einschliesslich 25.12.) Kanaren buchen....
und es waren nur noch Flüge mit min. 1 Zwischenstopp (und deutlich längeren Anreisezeiten wie, wir sie eigentlich sonst hatten)
zu bekommen....alles andere war schon komplett ausgebucht!
für den Herbst haben wie nun Kreta gebucht....Weihnachten ist somit noch offen. -
Leider habe ich ja zu diesen "Mätzchen" mehr Anlass als genug. Und das gilt nicht nur für euch beide.
Aber egal. Ich gehe jetzt in die Bar und betrinke mich gepflegt. Das scheint mir momentan die sinnvollere Beschäftigung bei Regenwetter. Sinnvoller alle Mal als die zum Teil kindischen Streitereien, wobei ich aber mehr den anderen Fred mit weiteren Protagonisten meine. Ich wünsche fröhliches Weiterwurschteln.