Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AcxissA Offline
    AcxissA Offline
    Acxiss
    schrieb am zuletzt editiert von Acxiss

Okay Danke für deine Recherche....hab es mir schon gedacht.....

Grüße

2013 Sri Lanka & Malediven/ 2014 Ägypten/ 2015 Vietnam/ 2016 Oman & Ägypten/ 2017 Kenia & New York/ 2018 Thailand & USA & Ägypten/ 2019 Malediven & Griechenland/ 2020 Teneriffa u. Corona

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AcxissA Offline
      AcxissA Offline
      Acxiss
      schrieb am zuletzt editiert von

Hey

der Vollständigkeit halber hier noch die Antoert von TUI:

Guten Tag, Herr.....

Wir untersuchten den aufgeführten Fall auf Vollpension mit einem leichten Getränk. Im Katalog ist ein Fehler enthalten, und im Rahmen der Vollpension von Holiday Island wird nur Wasser zum Mittagessen serviert.

Fall wurde bereits in Deutschland verschickt und geltend gemacht. Bitte bewahren Sie alle Rechnungen für die Getränke im Restaurant auf. Nach Ihrer Rückkehr wenden Sie sich bitte an den TUI Kundendienst, wo Ihnen die mit den Getränken verbundenen Kosten erstattet werden.

Ich entschuldige mich vielmals für den Namen der TUI.

passt dann so 🙂

2013 Sri Lanka & Malediven/ 2014 Ägypten/ 2015 Vietnam/ 2016 Oman & Ägypten/ 2017 Kenia & New York/ 2018 Thailand & USA & Ägypten/ 2019 Malediven & Griechenland/ 2020 Teneriffa u. Corona

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na siehste-- das kommt davon wenn man die Giata- Informationen - die ja die Basis für solche Beschreibungen darstellen-- ein wenig umformuliert - passiert auch der sonst achtsamen TUI.
        Auf den Malediven kann da schon ein Sümmchen zusammenkommen- selbst bei ColaOnly😏
        Dann-- einen entspannten Urlaub.💥

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Pünktlich zum 01.04.2019-- und das ist **kein Aprilscherz--**verändert die TUI ihre AGB.
          Teilweise deutliche Veränderungen, die in den Reisebüros ein sehr gemischtes Echo auslösen.
          Kräftig:
          Die Stornoregelungen, die z.B bei Flugreisen bis zum 31 Tag vor Abreise jetzt 40 % ( nach 25 %) betragen
          Und ab dem 30. Tag vor Abreise sind es 60 %( nach 40%) Stornokosten
          Es gibt aber auch kleinere Verbesserungen.- u.a. gelten auch für XTUI die jetzt gleichen Regeln wie im traditionellen Geschäft. Und bei Buchungen ohne Flug sinken die Anzahlungen

Hier gehts zu den kompletten Infos - Neue TUI AGB

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CliffideoC Offline
            CliffideoC Offline
            Cliffideo

Lösen die gestiegenen Stornokosten nicht eher Freude als gemischte Gefühle bei den Reisebüros aus? Immerhin werden auch die Stornorechnungen verprovisioniert und wenn es da 15-20% mehr auf der Abrechnung gibt?
            Oder wird befürchtet, dass der Kunde dann zu anderen Veranstaltern abwandert und das Büro seine hohe TUI-Quote dann schwerer erfüllen kann?

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
            Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Sofern die Flugpreise nicht allzu hoch sind, dürfte es dann oftmals günstiger sein (hinsichtlich Stornokosten), ein Hotel zu buchen, welches kostenfrei storniert werden kann...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Auf stornierte Reisen gibt es keine Provison, cliffideo. Die wird ja immer erst nach der Reise ausbezahlt-- gibt es die Reise nicht, gibt es keine Provison.*
                Die Stornoregelungen decken die Kosten der RV-- und die sind ja da: Flüge/ Hotels
                Kommt aber auch nicht so häufig vor, muss man dazu sagen.
                *Da sieht man übrigens nirgends besser als bei der Germania Pleite--- was denkst Du, wieviel Reisebüros jetzt erhebliche Einbussen haben?
                Gerade die Kollegen , die um die typischen Germania Flughäfen herum ihre Büros haben-- die hatten mit dem Provisionseingang geplant
                Germania war oft der Grund, warum man überhaupt von dort abgeflogen ist.Deren Image war schon sehr gut.
                Für Neubuchungen hatten sie oft wenig Zeit, weil eben Kunden nach ihren Pauschalreisen mit der Ex Germania gefragt haben und im Laden standen oder am Telefon oder beides....
                Da kann es für viele "..um die Ecke .." noch recht hart werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Wie kommt man denn auf das schmale Brett, dass Stornorechnungen verprovisioniert würden? 😳
                  Damit werden die reinen Ausfallkosten gedeckt - kein business keine commission!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CliffideoC Offline
                    CliffideoC Offline
                    Cliffideo
                    schrieb am zuletzt editiert von Cliffideo

Mööööp, falsch..
                    Hier die Verprovisionierung eines Reiseveranstalters für seine Agenturen für das Geschäftsjahr 2018/2019

Grundprovision
                    Die Grundprovision beträgt ab der ersten Buchung 10 % (zzgl. MwSt.). Verprovisioniert
                    werden sämtliche Leistungen wie Pauschalreisen, Nur-Flug, Nur-Hotel, Versicherungen,
                    Umbuchungs-, Stornierungs-und Sicherheitsgebühren.

TUI war vor Jahren mal mächtig in der Diskussion, weil sie auf Stornorechnungen pauschal nur 5% Provision gezahlt hatten..
                    Mit Stornorechnung meine ich eine Stornierung des Kunden, der die Reise aus selbst zu vertretenden Gründen nicht antritt und deshalb eine Stornorechnung bezahlen muss, von der das vermittelnde Reisebüro seinen Teil abbekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Nix mit Mööp 😉
                      Keine Ahnung woher Du das ergoogelt hast aber so läuft es eben im wirklichen Leben nicht.
                      Auch Dein Hinweis auf die 5 % stimmt so sicher nicht.
                      Ich will mich jetzt aber -soweit wie möglich--bei dem Thema zurücknehmen, weil wir hier keinen Thread "Verträge mit Reisebüros" führen werden!
                      Das Thema wurde aber angesprochen-- und nur aus diesem Grund liefere ich noch final einige Infos nach,
                      Zunächst mal gibt es nicht "Den Vertrag"- jeder ist anders und wird auf die jeweilige Situation eines Reisebüros ausgerichtet.
                      Kleine Reisebüros haben andere Verträge als die Grossen. Ist ja auch klar.Da geht es u.a. um Mindestumsatz-Größen, die müssen erstmal erreicht werden.
                      Wie die Kollegen vor Ort die Umsätze und die Buchungen dann entsprechend steuern bleibt ihr Geschäftsgeheimnis.
                      Auch die 10 % sind übrigens keine Grösse , die in Stein gemeisselt ist.Details liefere ich aber sicher dazu keine.
                      Aber zum Thema:
                      Rein vertragstechnisch bekommt ein RB keine Provision auf einen Stornobetrag, da der ja 0 EUR ist und somit gar kein Betrag "da ist".
                      Das ist die einfache Erklärung.
                      Wenn ein Kunde selbst storniert und es stehen Stornokosten von 400 EUR drin, könnte es eine Provison auf diesen Beitrag geben. Das ist aber auch nicht üblich, zahlreiche kleine stationäre RSB Bekommen selbst dann keine Provision.Wir sind wieder beim Thema Vertrag und dessen Ausgestaltung.
                      Veranstalter sind alles andere als caritative Institutionen, deren Rendite ist mit max. 3% (manche haben deutlich weniger) traditionell schwach, da bleibt also keinerlei Raum für Grosszügigkeiten.
                      So, mein Part ist aber damit endgültig erledigt. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich weitere Infos oder Antworten nicht liefern werde/kann.
                      Ich denke dieses Thema können wir dann auch abhaken.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CliffideoC Offline
                        CliffideoC Offline
                        Cliffideo
                        schrieb am zuletzt editiert von Cliffideo

Ergoogeln brauch ich da gar nichts, da ich Einblick in die Agenturverträge von z.B. Neckermann, TUI, Alltours, Schauinsland und ITS habe. Das zitierte Beispiel stammt aus einem aktuellen Agenturvertrag eines der genannten Veranstalter.
                        Und jeder dieser Veranstalter zahlt(e) dem Reisebüro eine Stornoprovision, wenn der Kunde von sich aus storniert und beispielsweise die RRKV die Stornorechnung übernimmt (oder auch nicht). Das Büro hat ja schließlich seine Arbeit getan und soll dann keinen Heller verdienen?

Klar ist, dass bei Stornos wie bei der Air Berlin- und Germaniapleite dies nicht machbar ist.

Aber lassen wir es dabei bewenden, zuviel Interna ist nie gut 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Genauso machen wir es, Cliffideo- wäre eh nichts mehr von mir gekommen....😏

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wukovitsW Offline
                            wukovitsW Offline
                            wukovits

Hallo

Ich bin am Sonntag von einem Urlaub mit TUI in Krabi/Thailand zurückgekommen. Ich hatte bei der TUI - Reiseleiterin auch einem Ausflug gebucht. Am Ausflugtag stellte es sich heraus das der Ausflug auf Englisch war. Als ich die Reiseleiterin am nächsten Tag bei Ihrem Hotelbesuch darauf angesprochen habe meinte Sie: " Bei Ihrem Ausflug hat aber kein (DE) gestanden.
                            Es stellte sich heraus das von den 14 von TUI angebotenen Ausflügen nur 3 auf Deutsch sind. In der Veranstaltermappe wird darauf deutlich mit (deutschsprachig) hingewiesen. Auf der Ausflugsliste welche ich mit meinem Begrüßungskuvert bekam und auf welcher auch die Preise stehen hat TUI Buchstaben gespart den dort steht tastsächlich nur (DE).
                            Eine genauere Nachfrage ergab das es sich bei einem der Ausflüge lediglich um ein Zitat: "Transferangebot" (Hotel - Tempel/2 Stunden Aufenthalt/Tempel - Hotel, keine Reiseleitung) handelt.
                            Auf diese Punkte wurde beim Begrüßungsgespräch nicht eingegangen. Ich halte das nicht für Zufall sondern vermute eine Dienstanweisung. Hätte die Reiseleiterin beim Begrüßungsgespräch gesagt: " Ach übrigens nur 3 unserer Ausflüge sind auf Deutsch, bei einem weiteren handelt es sich nur um ein Transferangebot" würde der Gast vermutlich auf die Straße gehen um sich bei den örtlichen Anbietern umzusehen was meines Erachtens vermieden werden soll.

Gruß
                            Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mad-LeduneM Offline
                              Mad-LeduneM Offline
                              Mad-Ledune
                              schrieb am zuletzt editiert von Mad-Ledune

Hallo.

Kann mir vielleicht jemand die E-Mail Adresse vom TUI Kundenservice geben?

Grüße Mad

“If everything seems under control, you're not going fast enough.”
                              ― Mario Andretti

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer

Auf tui.com gibt es dazu ein Kontaktformular

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mad-LeduneM Offline
                                  Mad-LeduneM Offline
                                  Mad-Ledune

Ja kann ich aber nicht soviel reinschreiben, bzw. ein Anhang einfügen.

― Mario Andretti

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

Über dieses Kontaktformular könnte man aber z.B. nach einer Mailadresse fragen, bei der man einen Anhang anfügen kann ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mad-LeduneM Offline
                                      Mad-LeduneM Offline
                                      Mad-Ledune

OK. Ich versuche es mal.

― Mario Andretti

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mitsos172M Offline
                                        Mitsos172M Offline
                                        Mitsos172

Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und fühle mich irgendwie gerade total veräppelt.
                                        Es geht um folgendes:

1. Pauschalreise über ein Reisebüro nach Mexico gebucht
                                        2. Veranstalter Tui
                                        3. Flug geht mit der Eurowings

Person fliegt das 1. mal alleine und auch die Langstrecke alleine.

Person wollte ein Upgrade in die Best Class.

Reisebüro teilte mit das die Kosten pro Strecke 255 € sind.

Als ich dann am nächsten Tag also heute buchen wollte sagte man mir das diePlätze jetzt 550 € pro Strecke kosten. Da es nur noch wenige Plätze sind hat TUI die Preise angehoben!

Hallo nach 24 Stunden ist es wirklich so?

Schreibe ich TUI an bekomme ich die ANtwort das nur das Reisebüro Upgrades buchen kann.

Schreibe ich Eurowings an bekomme ich als Antwort da kann nur der Reiseveranstalter helfen.

Also ich Zahle 1800 € für die Reise bin ja bereit für die Best Class mehr zu zahlen aber knapp 3000 ist schon heftig.

ALso Pauschalreise buchen und upgraden und man hat verloren.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Keine?

Kann zwar Plätze bei der EW buchen aber leider nicht die Best. Alle anderen ( More Legroom, Fensterplätze etc. schon vergeben )? !!

Bitte um Hilfe.

Danke euch

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

Man kann dir nicht helfen, du hast leider verloren als du gestern gezögert hast.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 34 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag