Strandurlaub für Reiseanfänger
-
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich planen für Ende Juni unseren ersten Urlaub. Wir sind beide "Reiseanfänger". Beispielsweise bin ich noch nie geflogen und sie war auch noch nicht an weit entfernten Orten. Aus diesem Grund wollen wir uns erst mal nicht "übernehmen".
Was auf jeden Fall sicher ist, dass wir gern an einen Sandstrand möchten. Eine Idee ist nach Griechenland zu fliegen (wir sind aber auch offen für andere Vorschläge). Erst habe ich mich im Internet etwas schlauch machen wollen. Mein zweiter Gedanke war aber: Sind diese Orte, die auf den Portalen vorgeschlagen werden nicht total überfüllt? Daher dachte ich, ich frage hier reale Personen nach ihrer Meinung/ ihren Vorschlägen.Folgende Punkte wären uns wichtig:
- Geplant ist für Ende Juni
- Budget ( max 500€ p.p. )
- Sandstrand (ideal wären keine Steine im Sand)
- Es sollte kein zu überfüllter Ort sein, so dass man am Strand halbwegs seine Ruhe hat bzw. der Strand groß genug ist
- Hotel (mit all inklusive, wenn das mit unserem Budget machbar ist)
- Die Distanz zwischen Strand und Hotel sollte zu Fuß machbar sein (1-3Km)
- Ideal wäre es wenn man die Gegend allgemein gut allein und zu Fuß erkunden kann und es ggf. auch einen Markt/Basar oder ähnliches in der Umgebung geben würde
Wahrscheinlich lassen sich bei dem Budget nicht alle Punkte in Einklang bringen, daher sind wir für alle Vorschläge offen.
Wir sind natürlich auch für andere Länder offen, falls ihr da Tipps habt. -
Wie lange möchtest Du denn weg ?
Ich denke, dass es am Budget scheitern wird und selbst wenn Du für den Preis etwas finden würdest, wirst Du qualitativ ein sehr schlechtes Geschäft machen. Ein gutes AI in Griechenland kostet gutes Geld und ist Preis/Leistungsmäßig mit anderen Ländern nicht vergleichbar
(denk an die Bettensteuer, die es in Griechenland jetzt auch gibt und vor Ort on top bezahlt wird)
Als Griechenlandersttäter ist Kreta immer eine gute Wahl, wobei Kos auch gehen würde. -
Falls das Budget für eine Woche reichen soll, wird’s vermutlich – wie von Holly–man schon erwähnt – für Griechenland nicht reichen.
Frag‘ doch mal unter Angabe der möglichen Abflughäfen, der genauen Reisezeit und –dauer hier nach.
-
Auch ich denke, daß es mit diesem Budget schwierig wird.
Gran Canaria wäre ab 600,- pro Person, für eine Woche, machbar.
Ansonsten fällt mir nur noch Bulgarien ein. Soweit ich informiert bin, gibt es dort Sandstrände und da müsstet ihr mit 500,00€ hinkommen. -
Auch ich denke, daß es mit diesem Budget schwierig wird.
Gran Canaria wäre ab 600,- pro Person, für eine Woche, machbar.
Ansonsten fällt mir nur noch Bulgarien ein. Soweit ich informiert bin, gibt es dort Sandstrände und da müsstet ihr mit 500,00€ hinkommen.Westify - wenn du dich vom AI trennen könntest, dann ginge definitiv mehr noch...denkbar auch ein Ferienappartement/-wohnung - z.B. am Rande von Aya Napa, Nähe Nissi Beach...hier hast einen super-schönen Strand und findest an den Randzonen auch Ecken, wo nicht sooo viel Betrieb ist ....vielleicht gehst nochmal in dich und machst dir darüber deine Gedanken, ob du wirklich AI dringend brauchst oder nicht lieber unabhängig bist von jeglichen Buffets....
-
Westify - wenn du dich vom AI trennen könntest, dann ginge definitiv mehr noch...denkbar auch ein Ferienappartement/-wohnung - z.B. am Rande von Aya Napa, Nähe Nissi Beach...hier hast einen super-schönen Strand und findest an den Randzonen auch Ecken, wo nicht sooo viel Betrieb ist ....vielleicht gehst nochmal in dich und machst dir darüber deine Gedanken, ob du wirklich AI dringend brauchst oder nicht lieber unabhängig bist von jeglichen Buffets....
PS: Nochmal kurz drübergeschaut - Ende Juni f. 1 Woche (du hattest keine Dauer angegeben, deshalb mal blind diese Zeit), MIT AI:
Antalya/Belek ab 311 Euro/Person; Hurghada/Safaga ab 337 Euro/Person; Mallorca ab 447 Euro/Person; Fuerte ab 487 Euro/Person; Gran Canaria ab 455 Euro/Person; Teneriffa ab 467 Euro/Person; Marokko ab 393 Euro/Person; Spanisches Festland ab 373 Euro/Person; Kalabrien ab 440 Euro/Person; Tunesien ab 328 Euro/Person; Bulgarien ab 332 Euro/Person.....usw.Da siehst, daß f. 1 Wo. AI Ende Juni doch so einige Ziele in Frage kommen - ABER: Es handelt sich um ab-Preise - d.h. wir sprechen hier ab 2-3-Sterne-Hotels bei diesen Preisangaben....nach oben hin natürlich offen....
-
@palme30
vermutlich macht die Empfehlung , sich „von AI zu trennen“ das ganze unterm Strich aber noch teurer als das Budget es zulässt..... in der Regel sind die Nebenkosten a la Carte doch erheblich höher als die AI-Pauschale. -
@palme30
vermutlich macht die Empfehlung , sich „von AI zu trennen“ das ganze unterm Strich aber noch teurer als das Budget es zulässt..... in der Regel sind die Nebenkosten a la Carte doch erheblich höher als die AI-Pauschale.Kann sein, muß es aber nicht....je nachdem wie man sich dort verpflegt - von Supermarkteinkäufen bis zu hochpreisigen Restaurants - ist ja jedem selber überlassen bei der Eigenregie.....deshalb bekam der TO auch einen Vorschlag für ein Appartement UND gefundene AI-Preise unter 500 Euro für den angedachten Zeitraum....wobei sich die Butzen bei einer AI-Versorgung leider nur so im 2-3-Sternebereich bewegen....
-
Ja und Nein @jlichtenböhmer

Wenn Du ein Hotel nimmst und dort den ÜF-Preis und AI-Preis vergleichst gebe ich Dir Recht.Bei AI solltest Du in Griechenland idR auf 4 Sterne gehen um halbwegs gute Qualität zu bekommen - und das kostet !
Wenn Du auf ÜF buchen möchtest, kannst Du ruhigen gewissens schon sehr gute 2-3 Sterneunterkünfte finden, die nur ein Bruchteil kosten.Vor 2 Jahren waren wir in Italien und da lag der Preisunterschied im gleichen Hotel (10 Tage) bei fast 1000.-€ zwischen HP und OV und dafür konnten wir ne Menge essen und trinken gehen

-
-
Ja und Nein @jlichtenböhmer

Wenn Du ein Hotel nimmst und dort den ÜF-Preis und AI-Preis vergleichst gebe ich Dir Recht.Bei AI solltest Du in Griechenland idR auf 4 Sterne gehen um halbwegs gute Qualität zu bekommen - und das kostet !
Wenn Du auf ÜF buchen möchtest, kannst Du ruhigen gewissens schon sehr gute 2-3 Sterneunterkünfte finden, die nur ein Bruchteil kosten.Vor 2 Jahren waren wir in Italien und da lag der Preisunterschied im gleichen Hotel (10 Tage) bei fast 1000.-€ zwischen HP und OV und dafür konnten wir ne Menge essen und trinken gehen

-
@palme30
So gedacht hast du natürlich recht . Aber jeder hat eigene Vorstellungen von Urlaub . Und zumindest für mich ist die Kombination Hotelurlaub und Supermarkteinkauf schon ein Widerspruch in sich. Und zwischen dem günstigsten Angebot AI und o.V. liegen in der Türkei z.B. 42 €/Pers/Woche...@jlechtenboehmer sagte:
Und zumindest für mich ist die Kombination Hotelurlaub und Supermarkteinkauf schon ein Widerspruch in sich.
Eben! In welchem Hotelzimmer gibt‘s denn die Möglichkeit, sich Mahlzeiten zuzubereiten?
Davon abgesehen sind die Lebensmittelpreise in Griechenland nun auch nicht gerade niedrig (und beim kleinen Lebensmitteleinzelhändler um die Ecke schon mal gar nicht)...
-
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich planen für Ende Juni unseren ersten Urlaub. Wir sind beide "Reiseanfänger". Beispielsweise bin ich noch nie geflogen und sie war auch noch nicht an weit entfernten Orten. Aus diesem Grund wollen wir uns erst mal nicht "übernehmen".
Was auf jeden Fall sicher ist, dass wir gern an einen Sandstrand möchten. Eine Idee ist nach Griechenland zu fliegen (wir sind aber auch offen für andere Vorschläge). Erst habe ich mich im Internet etwas schlauch machen wollen. Mein zweiter Gedanke war aber: Sind diese Orte, die auf den Portalen vorgeschlagen werden nicht total überfüllt? Daher dachte ich, ich frage hier reale Personen nach ihrer Meinung/ ihren Vorschlägen.Folgende Punkte wären uns wichtig:
- Geplant ist für Ende Juni
- Budget ( max 500€ p.p. )
- Sandstrand (ideal wären keine Steine im Sand)
- Es sollte kein zu überfüllter Ort sein, so dass man am Strand halbwegs seine Ruhe hat bzw. der Strand groß genug ist
- Hotel (mit all inklusive, wenn das mit unserem Budget machbar ist)
- Die Distanz zwischen Strand und Hotel sollte zu Fuß machbar sein (1-3Km)
- Ideal wäre es wenn man die Gegend allgemein gut allein und zu Fuß erkunden kann und es ggf. auch einen Markt/Basar oder ähnliches in der Umgebung geben würde
Wahrscheinlich lassen sich bei dem Budget nicht alle Punkte in Einklang bringen, daher sind wir für alle Vorschläge offen.
Wir sind natürlich auch für andere Länder offen, falls ihr da Tipps habt.Westify - wenn ich jetzt mal mit der Sternenzahl stark nach oben geh - sprich ab 5 Sterne, dann hab ich bei Ägypten so einige 5-Sterne-AI-Hotels aufm Schirm, die noch unter deiner 500 Euro-Grenze liegen f. 1 Woche....z.B. Jasmine Palace in Hurghada ab 402 Euro/Person mit Abflug 23.6. ab Basel.....und 465 Euro ab Leipzig, 470 Euro ab MUC das ganze.....und weitere Abflughäfen natürlich auch noch.....
Außerdem noch Türkei - z.B. 5-Sterne-Hotel in Belek für 473 Euro/Person mit Abflug ab sämtl. dt. Flughäfen......vielleicht könntest dich ja mit diesen Zielgebieten anfreunden - hier würdest das Budgetlimit erfüllen, dein angedachtes AI und auch noch im höheren Sternebereich..... -
@jlechtenboehmer sagte:
Und zumindest für mich ist die Kombination Hotelurlaub und Supermarkteinkauf schon ein Widerspruch in sich.
Eben! In welchem Hotelzimmer gibt‘s denn die Möglichkeit, sich Mahlzeiten zuzubereiten?
Davon abgesehen sind die Lebensmittelpreise in Griechenland nun auch nicht gerade niedrig (und beim kleinen Lebensmitteleinzelhändler um die Ecke schon mal gar nicht)...
@malini sagte:
Stimmt @Malini.
Kommt aber auch ein wenig darauf an, was man unter Hotel versteht und da gibt es wahrscheinlich etliche Interpretationen
Würdest Du sagen, dass das hier ein Hotel ist ? http://annashouse.gr/de/ .... oder auch das hier ? https://www.vardishotel.gr/
Das sind beides Hotels, in denen man ÜF oder HP buchen kann, was aber (zumindest bei Annashouse) die allerwenigsten tun. (HP hat man zwischendurch wegen Desintetesse sogar raus genommen)
Die meisten Zimmer/Appartements sind in diesen Hotels (wie so oft in Griechenland) mit Kochmöglichkeiten ausgestattet und werden auch benutzt. Wir sehen oft Familien mit "Selbstgekochten" draußen sitzen
Wir haben sehr oft Kochgelegenheiten in unseren Hotels, obwohl wir sie nie nutzen. (ganz selten machen wir uns mal einen Bauernsalat)
Für mich ist "Hotel <-> Kochgelegenheit" in Griechenland kein Widerspruch, weil es dort oft üblich ist, dass Zimmer mit Kochgelegenheiten ausgestattet sind. Wenn man natürlich ein klassisches größere AI-Hotel nimmt, wird man vermutlich vergeblich nach Kochgelegenheiten suchen.
Ich denke, dass Thema ist ohnehin out, weil der TE sicher keinen Bock mehr hat (???)
Nur mal am Rande, wen es interessiert.
Studenten haben in Chania (Kreta) versucht ein Kreta-Urlauber-Profil zu erstellen.
Auch wenn das nur eine grobe Hausnummer ist, deckt es sich mit meinen Erfahrungen. -
@Holly–man,
ich würde sagen, dass Anna‘s House eh nicht ins Budget passt...

Klar gibt es auch Aparthotels mit (kleiner) Küchenzeile, aber in dem von mir vermuteten preislichen Rahmen ist die Auswahl eben auch nicht allzu groß – und der Komfort auch nicht. Zudem stellt sich die Frage, ob der TO von gewünschter AI–Verpflegung überhaupt darauf umschwenken möchte, sich selbst zu verpflegen (das hieße dann nämlich die Einkäufe nach Hause schleppen, kochen, spülen...).
-
Danke für die Zahlreichen Antworten

Sorry, die Reisedauerangabe habe ich vergesse...aber ja, die Vermutung war schon richtig, geplant wäre ca. eine Woche.
Eigentlich dachte ich Griechenland wäre günstig wegen der Schuldenkrise (Gefährliches Halbwissen).@holly-man sagte:
(denk an die Bettensteuer, die es in Griechenland jetzt auch gibt und vor Ort on top bezahlt wird)
Ich weis schon wieso ich mich an dieses Forum gewendet hab

Sowas wusste ich als Reiseanfänger natürlich nicht. Wäre mir dass dann erst vor Ort passiert hätte ich gleich gedachte die wollen uns abzocken.Ob wir uns von Al trennen wollen, möchte ich erst noch mal mit meiner Freundin besprechen.
Spanien wär bestimmt auch eine Option wenn es da günstiger ist.
Auf jeden Fall werde ich mich erst mal noch an die Reiseberatung hier im Forum wenden die Malini gepostet hat und ggf. im jeweiligen Unterforum noch mal etwas posten.
Vielen Dank für eure Mühe. -
Danke für die Zahlreichen Antworten

Sorry, die Reisedauerangabe habe ich vergesse...aber ja, die Vermutung war schon richtig, geplant wäre ca. eine Woche.
Eigentlich dachte ich Griechenland wäre günstig wegen der Schuldenkrise (Gefährliches Halbwissen).@holly-man sagte:
Ich weis schon wieso ich mich an dieses Forum gewendet hab

Sowas wusste ich als Reiseanfänger natürlich nicht. Wäre mir dass dann erst vor Ort passiert hätte ich gleich gedachte die wollen uns abzocken.Ob wir uns von Al trennen wollen, möchte ich erst noch mal mit meiner Freundin besprechen.
Spanien wär bestimmt auch eine Option wenn es da günstiger ist.
Auf jeden Fall werde ich mich erst mal noch an die Reiseberatung hier im Forum wenden die Malini gepostet hat und ggf. im jeweiligen Unterforum noch mal etwas posten.
Vielen Dank für eure Mühe.@westify sagte:
Eigentlich dachte ich Griechenland wäre günstig wegen der Schuldenkrise (Gefährliches Halbwissen).
Wer Schulden hat wird vermutlich nicht auch noch verschenken... Im Übrigen sind es die Schulden des Staates, die er ja durch Einnahmen aus Steuern und Abgaben ( auch vom Hotelier !
) wieder begleichen will und muss. Und letztendlich verdienen auch Reiseveranstalter und Airlines daran, denen die Schulden des griechischen Staates am A.... vorbei gehen. -
Ich glaube das Thema ist abgehakt-- schön, dass sich auch mal jemand so bedankt bei Euch

Machen wir zu.