keine Touristcard mehr ab April
-
Hallo zusammen!
Da ich eine Reise in die Dom-Rep plane, mittlerweile die 6., habe ich eine Frage zur Touristcard. Ich denke dass diese im Forum gut aufgehoben ist, da diesbezüglich keine wirklich guten Informationen zu finden sind.
Bisher war es so, dass jeder diese Karte benötigt. Entweder man stellt sich am Flughafen an und kauft diese vor Ort, oder man plant im Vorraus und bestellt diese online. Beides hat bisher gut funktioniert.
Jetzt ist es diversen Artikeln zu folge so, dass ab 1. April keine Touristcard mehr benötigt wird. Diese soll wohl direkt mit den Fluggesellschaften abgegolten werden. Sprich bei Einreise auf dem Luft und Seeweg muss diese nicht mehr separat gekauft werden (fraglich wäre welche Einreisemöglichkeit es außer Luft und Seeweg noch gäbe
)
Meine Frage wäre: Gilt dies auch für bereits gebuchte Reisen, bzwl Flüge? Wenn also im Januar gebucht wurde und erst nach April eingereist wird? Oder nur für Reisen die auch ab April gebucht werden?
Ich habe bei meiner Fluggesellschaft nachgefragt, welche relativ wenig Lust hatte sich diesem Thema anzunehmen und daraufhin auch eine halbherzige Anwort bekommen : " Nein diese Gebühr ist erst ab April inklusive, da wir diesen Preis ja auf die Tickets umlegen müssten".
Ich gehe nicht davon aus dass der Herr sich informiert hat, er wollte mich nur loswerden.
Generell ist das eine logische Antwort, aber wenn die Touristcard entfällt, dann weis ab April ja niemand welcher gerade aus dem Flugzeug ausgestiegene Passagier nun die Gebühr im Ticket inkludiert hatte und welcher nicht. Meine Vermutung ist, dass diese Touristcard ab April einfach ganz weg fällt.
Es wäre schön wenn hierzu auch die ersten, im April reisenden, ein Feedback geben könnten.
Vielen Dank, gruß, Daniel -
Die lassen dich schon einreisen,zur not nehmen die das geld auch in bar,wenn die Airlines das übernehmen müssen,dann melden die sich schon bei dir oder beim Veranstallter bzw übernehmen das auch so.
Ich würde mir da keine Gedanken machen,es kommt wie es kommt,heimfliegen musst du deswegen nicht,wird schon schief gehen. -
Es wird schon ein Chaos geben.
Kann nur von Kuba berichten, da gab es vom Reiseleiter vor dem Ausschecken die (Ausreise-) Gebühr in BAR in die offene Hand.
Wer AI-Touri war, ok.
Andere musste die 20 CUC/EUR sich in D. erstatten lassen.
Die Fluggesellschaften hatte es verschlafen.Also besser 20 USD bereithalten., 10 pro Nase, lol
-
Ich würde mir einfach einen Zehner einstecken und Richtung Passkontrolle marschieren.
Falls du eine Karte kaufen musst, wirst du unmissverständlich darauf hingewiesen. Dann zückst du deinen Zehner und fertig ist die Kiste.
Falls niemand was von dir möchte, hast du den Zehner gespart--so einfach ist das.Und nochwas:
Falls der Kauf einer Karte gefordert wird, wird es nichts nutzen, die Infos eines Reisebüros oder Reiseforums vorzubringen. -
Das meine ich ja mit,ich würde mir da keine Gedanken machen,es kommt eh wie es kommt und wieder heimgeschickt wird man nicht und wegen 10€ oder Dollar bei dem Reisepreis,darauf sollte es nicht ankommen

-
In der RD hatte ich bei der Einreise noch nie groß probleme ok,die wollen ab und zu mal in den koffer schauen oder ein paar Dollar Tip,in Kuba ist das etwas anderes,aber jemanden das zu erklären der noch nie in Kuba war das ist schwer.
Bei der Ausreise sollte halt alles was Wert hat im Koffer sein,da die gerne die Dinge einem wegnehmen,von wegem es ist nicht an Bord erlaubt,leeres Zippo und und und,alles was man nicht wirklich braucht,auch nicht mit ins Handgepäck nehmen,aber ansonsten hat man in der RD mit dem Zoll kaum streß,ok wurde einmal aufgerufen wegen noch nen Drogenhund um den Koffer laufen zulassen,aber ansonsten alles entspannt.
Im Septmber werden es 20 Jahre Urlaube in der RD,wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. -
Ich dachte dass es einfach eine interessante Neuigkeit ist und sicher den Einen oder Anderen interessiert oder betrifft. Es ist ein Thema dass gut in dieses Forum passt.
Sorgen mache ich mir wegen dieser Karte sicher keine.
️
Ich werde es so handhaben, dass ich mir für den Fall der Fälle die 10$ bzw. 20$ In die Tasche stecke. -
Hallo Zusammen
Also die Touristenlarte sollte erst extrem kurzfristig per 1. Jan abgeschafft werden, dann wurde dies auf 1. April verschoben. Möglich das bei Buchungen im Januar das von den Fluggesellschafen schon eingerechnet wurde.
Bekannte die im Nov gebucht hatten und im April fliegen, bekamen jetzt vom Reisebüro bescheid, das sie die Gebühr beim Einchecken der Fluggesellschaft bezahlen müssen (da bei Buchung noch nicht im Tickepreis).
Am besten das Geld bereit halten und mal schauen was passiert.
Liebe Grüsse
Ps: ich fliege im Mai und habe im Februar gebucht.
-
Für alle die es interessiert: Ich habe bezüglich der Touristenkarte von Tui folgende Antwort bekommen:
Ab dem 01.04.18 wird zur Einreise in die Dominikanische Republik keine Touristenkarte mehr benötigt. Der Versand der Karten wurde somit gestoppt.
Die Gebühr für die Einreise wurde von der Regierung der Dominikanischen Republik jedoch nicht abgeschafft, lediglich die Karte ist zur Einreise nicht mehr notwendig.
Der Veranstalter klärt, wie mit der neuen Regelung umgegangen wird und wird dazu aktiv informieren. Die Touristenkarten bleiben bis auf Weiteres gebucht, können jedoch kostenfrei storniert werden, wenn Sie dies wünschen.
-
Dominikanische Republik: Touristenkarte wird mit dem Flugticket gemeinsam erworben
4. April 2018

Santo Domingo.- Die dominikanische Regierung hatte einmal mehr zu schnell eine gute Idee umsetzen wollen: Den Touristen sollte das als lästig empfundene erwerben der Tourismuskarte am Ankunftsflughafen abgenommen werden. Keine Warteschlangen, keine Unklarheiten. Diese Idee sollte zum 1. Januar 2018 in Kraft treten.
Dabei hatte man aber vorschnell gehandelt, die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften wurden überrascht, darum musste man die Umstellung verschieben. Jetzt hat die Steuerbehörde (Dcii) mit der Anordnung 08-208 die Fluggesellschaften dazu verpflichtet, ihre Systeme umzustellen, die Flugtickets nur noch so auszustellen, dass im Preis auch die 10 USD für die Touristenkarte enthalten sind, dazu bleibt ein Zeitraum von 3 Wochen. Ab Mai sollte dann in jedem Flugticket die Touristenkarte enthalten sein.
Nicht zahlen müssen Passagiere, die Gebühr der Touristenkarte, wenn sie nur im Transit die Dominikanische Republik bereisen. Dominikaner und Residenten hingegen, die bisher keine Touristenkarte benötigten, müssen diese nun erwerben, haben aber die Möglichkeit, sich die Gebühr bei der Dcii wieder zu holen. Ob sich der Aufwand jedoch lohnt? 10 USD sind knapp 500 RD$, was aber zahlt man, wenn man nun zur Steuerbehörde fahren muss? Transportkosten und Zeitaufwand werden vermutlich nicht in Relation zu den 10 USD stehen. Zumal man sicher Pesos ausbezahlt bekommt, nicht USD. Zum Wohle des Touristen muss der Einheimische und der Resident nun Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
Touristen, die bereits vor einiger Zeit ein Flugticket erworben haben, werden nun beim Check In nachträglich zur Kasse gebeten, Condor berechnet zum Beispiel 9 Euro zur Zeit.

Vielen Dank.