Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Wohin Panikmache bei Airlines führen kann...
  6. Wohin Panikmache bei Airlines führen kann...

Wohin Panikmache bei Airlines führen kann...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
42 Beiträge 10 Kommentatoren 12.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Offline
    Wülfi71W Offline
    Wülfi71
    schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

In Budapest ist ein Unfall passiert, der mich sehr betroffen gemacht hat, und der alle Panikverbreiter, die hier aus vollkommen egoistischen Motiven öffentlich Misstrauen gegen in die EU zugelassene, aber wenig bekannte Airlines säen, zu denken geben sollte:

Eine Smartwings 738 hatte das Boarding beendet, als ein Schlepper auf dem Vorfeld angelassen wurde, der dabei eine schwarze Rauchwolke ausstieß. Dieser Qualm wurde von den Triebwerken angesaugt und gelangte in die Kabine. Die Paxe gerieten so in Panik, dass sie die Durchsage des Kapitäns, dass der Rauch von draußen käme und sich in Kürze verziehen würde, überhörten und selbst die Notausgänge öffneten. Bei der unkontrollierten und von der Crew nicht zu stoppenden Eigenevakuierung der Paxe fiel eine Frau von der Rutsche und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Natürlich ist nicht überliefert, ob negative Kommentare in Internetforen bezüglich der Sicherheit der Airline mitursächlich für die Panik der Paxe waren. Mir scheint jedoch naheliegend, dass wer durch solche Kommentare aufgehetzt und verunsichert ein Flugzeug betritt, wenig Vernunft zeigen wird, den Anweisungen der Crew zu folgen, sollte es zu (wenn auch völlig harmlosen) ungewöhnlichen Ereignissen kommen.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Wie geil es sich auch anfühlen mag, hier gegen Airlines abzuledern: Wenn hier Sicherheitsmängel unterstellt werden, die es objektiv aufgrund EU-Zulassung nicht gibt, dann kann das brandgefährlich sein! Werden doch ohnehin schon verunsicherte Mitleser noch mehr in Panik versetzt. Und jetzt soll mir keiner mit "Meinungsfreiheit" kommen, so was ist einfach verantwortungslos. Dadurch wird die Situation in Azur, Olympus, HiFly, Privilege Style, etc. Maschinen dann wirklich gefährlich - und zwar ohne, dass die Airlines eine Schuld daran hätten oder was dagegen tun könnten.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

AviationexpressA 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Wenngleich tragisch ist das tatsächlich ein überaus beredtes Beispiel und Anlass, sich trotz (teils verständlichen) großen Ärgers bei der Ausführung seiner Kritik einmal zu überlegen, welche Wirkung sie auf Informationssuchende haben kann.
      Vielleicht sind nur wenige Gelegenheitsflieger Aviophobiker, könnten jedoch bei geringster Neigung zu solchen werden. Übertreibungen sind einfach Legion selbst bei noch so banalen Ereignissen.

Gerade Fluggäste mit geringer Erfahrung reagieren auf die teils völlig unangemessenen "Erlebnisberichte" ("wir dachten, der Flieger bricht auseinander"?!) mit enormer Aufmerksamkeit und können logischer Weise einen eigentlich wunderbaren Teil der Reise - den Flug an sich! - nur unter höchster Anspannung oder gar nur mit der Einnahmen von Medikamenten überstehen, weil jedes ungewohnte Geräusch sie schon aufmerken lässt.
      Ich wünschte, möglichst viele User dieses Forum würden Wülfis Beitrag lesen und zum Anlass nehmen, sich ein paar Gedanken zu machen wie man verantwortungsvoll in der hier gegebenen Breite agiert.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wülfi71W Wülfi71

In Budapest ist ein Unfall passiert, der mich sehr betroffen gemacht hat, und der alle Panikverbreiter, die hier aus vollkommen egoistischen Motiven öffentlich Misstrauen gegen in die EU zugelassene, aber wenig bekannte Airlines säen, zu denken geben sollte:

Eine Smartwings 738 hatte das Boarding beendet, als ein Schlepper auf dem Vorfeld angelassen wurde, der dabei eine schwarze Rauchwolke ausstieß. Dieser Qualm wurde von den Triebwerken angesaugt und gelangte in die Kabine. Die Paxe gerieten so in Panik, dass sie die Durchsage des Kapitäns, dass der Rauch von draußen käme und sich in Kürze verziehen würde, überhörten und selbst die Notausgänge öffneten. Bei der unkontrollierten und von der Crew nicht zu stoppenden Eigenevakuierung der Paxe fiel eine Frau von der Rutsche und erlitt schwere Kopfverletzungen.

Natürlich ist nicht überliefert, ob negative Kommentare in Internetforen bezüglich der Sicherheit der Airline mitursächlich für die Panik der Paxe waren. Mir scheint jedoch naheliegend, dass wer durch solche Kommentare aufgehetzt und verunsichert ein Flugzeug betritt, wenig Vernunft zeigen wird, den Anweisungen der Crew zu folgen, sollte es zu (wenn auch völlig harmlosen) ungewöhnlichen Ereignissen kommen.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Wie geil es sich auch anfühlen mag, hier gegen Airlines abzuledern: Wenn hier Sicherheitsmängel unterstellt werden, die es objektiv aufgrund EU-Zulassung nicht gibt, dann kann das brandgefährlich sein! Werden doch ohnehin schon verunsicherte Mitleser noch mehr in Panik versetzt. Und jetzt soll mir keiner mit "Meinungsfreiheit" kommen, so was ist einfach verantwortungslos. Dadurch wird die Situation in Azur, Olympus, HiFly, Privilege Style, etc. Maschinen dann wirklich gefährlich - und zwar ohne, dass die Airlines eine Schuld daran hätten oder was dagegen tun könnten.

AviationexpressA Offline
        AviationexpressA Offline
        Aviationexpress
        Gesperrt

@wuelfi71 sagte:

... Motiven öffentlich Misstrauen gegen in die EU zugelassene, aber wenig bekannte Airlines säen, zu denken geben sollte:
        Eine Smartwings 738 hatte das Boarding beendet, als ein Schlepper auf dem Vorfeld angelassen wurde, der dabei eine schwarze Rauchwolke ausstieß. Dieser Qualm wurde von den Triebwerken angesaugt und gelangte in die Kabine. Die Paxe gerieten so in Panik, dass sie die Durchsage des Kapitäns, dass der Rauch von draußen käme und sich in Kürze verziehen würde,

Um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn DAS passiert, würde ich auch "töten" um das Flugzeug zu verlassen.

Aber, es war ganz sicher nicht so, wie dies beschrieben wurde, deshalb mache ich mir überhaupt keine Sorgen über diese Airline.
        Sorgen mache ich mir daher eher über Leute, die solchen Blödsinn in einem Forum (weiter) verbreiten.

(Nein, über das Triebwerk kommt kein Qualm in die Kabiene)

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich mache mir keine Gedanken über Schwachsinn, den Neuuser posten über eine "Kabiene" ... 😏
          Meine Güte, muss dir langweilig sein?!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AviationexpressA Offline
            AviationexpressA Offline
            Aviationexpress
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von Aviationexpress
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AviationexpressA Aviationexpress

@wuelfi71 sagte:

... Motiven öffentlich Misstrauen gegen in die EU zugelassene, aber wenig bekannte Airlines säen, zu denken geben sollte:
              Eine Smartwings 738 hatte das Boarding beendet, als ein Schlepper auf dem Vorfeld angelassen wurde, der dabei eine schwarze Rauchwolke ausstieß. Dieser Qualm wurde von den Triebwerken angesaugt und gelangte in die Kabine. Die Paxe gerieten so in Panik, dass sie die Durchsage des Kapitäns, dass der Rauch von draußen käme und sich in Kürze verziehen würde,

Um mal ganz ehrlich zu sein: Wenn DAS passiert, würde ich auch "töten" um das Flugzeug zu verlassen.

Aber, es war ganz sicher nicht so, wie dies beschrieben wurde, deshalb mache ich mir überhaupt keine Sorgen über diese Airline.
              Sorgen mache ich mir daher eher über Leute, die solchen Blödsinn in einem Forum (weiter) verbreiten.

Wülfi71W Offline
              Wülfi71W Offline
              Wülfi71

@aviationexpress sagte:

Wow, was für ein Luftfahrtexperte! Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Bislang nur Dreamliner geflogen? Das ist derzeit nämlich der einzige Flugzeugtyp, der die Luft nicht über die Triebwerke ansaugt. Informiere Dich mal bei Wiki über Zapfluft. Der Rest steht auf Avherald, wie bereits oben verlinkt.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

AviationexpressA 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meer_fanM Offline
                meer_fanM Offline
                meer_fan

und dann verlink doch bitte auch noch eine Seite wo beschrieben wird wie die Luft aus dem Triebwerk in die
                Passagierkabine kommt!............vielleicht durch die mit Treibstoff gefüllten Tragflächen???!!!😂

Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchlangenfangerS Offline
                    SchlangenfangerS Offline
                    Schlangenfanger
                    Gesperrt
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meer_fanM Offline
                      meer_fanM Offline
                      meer_fan
                      schrieb am zuletzt editiert von meer_fan
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Wülfi71W Wülfi71

@aviationexpress sagte:

Wow, was für ein Luftfahrtexperte! Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Bislang nur Dreamliner geflogen? Das ist derzeit nämlich der einzige Flugzeugtyp, der die Luft nicht über die Triebwerke ansaugt. Informiere Dich mal bei Wiki über Zapfluft. Der Rest steht auf Avherald, wie bereits oben verlinkt.

AviationexpressA Offline
                            AviationexpressA Offline
                            Aviationexpress
                            Gesperrt

@wuelfi71 sagte:

.... Das ist derzeit nämlich der einzige Flugzeugtyp, der die Luft nicht über die Triebwerke ansaugt. Informiere Dich mal bei Wiki über Zapfluft. Der Rest steht auf Avherald, wie bereits oben verlinkt.

Ich fliege sehr gerne den Dreamliner ... aber auch den A350 😉

Ich stelle dir jetzt eine kleine Rechenaufgabe: Wie viel Qualm kann ein back pusher oder auch jedes einzelne andere Fahrzeug ausstoßen, damit der "Qualm" in die Kabine kommt? Durch das Triebwerk werden selbst im "stand by" wie viele m³ angesaugt? Wie viel "Zapfluft" wird da für die Aircon abgezogen, welche Filter laufen nachrangig?

Na, schon gerechnet, wie viele ppm noch in der Kabine angekommen sind?

(Who the fuck is Avherald? ... und schon mal die Kommentare dazu gelesen?)

Antworten Zitieren
                            • SchlangenfangerS Offline
                              SchlangenfangerS Offline
                              Schlangenfanger
                              Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Lange bleibt dieser Thread wohl nicht auf.
                                  Warum in diesem Ton? Auch der dämlichste Beitrag kann höflich kommentiert werden.
                                  Und nach Troll riecht es hier auch😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gnarzeG Offline
                                    gnarzeG Offline
                                    gnarze
                                    Verwarnt

In den Suchmaschinen gibt es keine Meldung über solch einen Vorfall...💩

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Klicke auf den Link von Wülfi71 im Eröffnungsbeitrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • meer_fanM meer_fan

und dann verlink doch bitte auch noch eine Seite wo beschrieben wird wie die Luft aus dem Triebwerk in die
                                        Passagierkabine kommt!............vielleicht durch die mit Treibstoff gefüllten Tragflächen???!!!😂

Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71

@meer-fan sagte:

richtig, genau so, guckst Du hier. Dachte eigentlich, das wäre allgemein bekannt, zumal über Zapfluft (wie in dem verlinkten Bericht) ja auch gern und ausführlich diskutiert wird...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AviationexpressA Aviationexpress

@wuelfi71 sagte:

.... Das ist derzeit nämlich der einzige Flugzeugtyp, der die Luft nicht über die Triebwerke ansaugt. Informiere Dich mal bei Wiki über Zapfluft. Der Rest steht auf Avherald, wie bereits oben verlinkt.

Ich fliege sehr gerne den Dreamliner ... aber auch den A350 😉

Ich stelle dir jetzt eine kleine Rechenaufgabe: Wie viel Qualm kann ein back pusher oder auch jedes einzelne andere Fahrzeug ausstoßen, damit der "Qualm" in die Kabine kommt? Durch das Triebwerk werden selbst im "stand by" wie viele m³ angesaugt? Wie viel "Zapfluft" wird da für die Aircon abgezogen, welche Filter laufen nachrangig?

Na, schon gerechnet, wie viele ppm noch in der Kabine angekommen sind?

(Who the fuck is Avherald? ... und schon mal die Kommentare dazu gelesen?)

Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71W Offline
                                          Wülfi71
                                          schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@aviationexpress sagte:

Ich stelle dir jetzt eine kleine Rechenaufgabe: Wie viel Qualm kann ein back pusher oder auch jedes einzelne andere Fahrzeug ausstoßen, damit der "Qualm" in die Kabine kommt?

Guckst Du hier 😉 Das hat schon ganz schön gequalmt... Und die Kommentare auf avheald stammen noch aus der Zeit vor der Bestätigung von gestern, dass die Türen von den Paxen geöffnet wurden. Noch Fragen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag