Es wird teuer und eng auf "Malle"
-
Ich verstehe gerade die ganze Diskussion nicht. Es geht doch nicht gegen Deutsche oder Britten. Es geht ums Benehmen !
und ja,ich habe es in Arenal erlebt,das sich auch spanische Jugendliche danebenbenehmen.
Die Strafen richten sich doch nicht gegen irgendeine Nationalität!
Ich bin auch für mehr Ordnung an der Playa (als Dauergast 2x im Jahr) . Wildpinkeln, besoffen herumschreien,und mit Glasflaschen am Strand (die sich irgendwann zu Scherben auflösen) Orgien feiern ,geht gar nicht.
Ich bin auch sehr "gesellig" , aber dafür gibt es entsprechende Lokale. Das sollten ALLE respektieren. Und ja,auch ich rauche am Strand,aber entsorge meine Kippen selbst , und nicht im Sand!
Niemand will den Deutschen an der Playa den Urlaubsspass verbieten,aber auch dort sollte für alle DAS gelten,was bei uns zu Hause auch die Norm ist. -
Jedenfalls momentan schauen die Hoteliers einigermassen enttäuscht auf die aktuellen Buchungszahlen.
Das was viele Veranstalter befürchtet hatten, scheint einzutreten..
Die Hoteliers auf Mallorca beklagen einen Rückgang ihrer Auslastung.
Von fünf Prozent weniger Buchungen im Juli bzw. sechs Minus Prozent im August ist derzeit die Rede. Ne ganze Menge!
Und diese Zahlen kommen erstmal von den Hoteliers..Ein Trend, den Maria Frontera, Vorsitzende des mallorquinischen Hoteliersverbandes FEHM, bereits beim World Travel Market in London im November vorigen Jahres befürchtet hatte- wie die fvw online berichtet.
Gründe dafür werden mehrere genannt: Die stark gestiegenen Übernachtungspreise auf Mallorca, aber auch das massive Comeback der Türkei,das von Tunesien und --megastarkt: das Comeback von Ägypten, für Ägypten gehen die Buchungen durch alle Decken.
Mallorca war eben doch für viele Urlauber ein Ausweichziel.
Und plötzlich ist es etwas stiller geworden- um die Pläne des Inselrats , nämlich die Bettenkapazität der Insel Stück für Stück von 440.000 auf 320.000 abzusenken.(Kapazitäten von Hotels die zumachen, nicht durch Neugenehmigungen zu ersetzen, so war der Plan- oder bei Rückgabe der Lizenzen von Ferienhaus-Besitzern/Fincas etc. keine neuen auszustellen)
Quellen:
Brancheninfos, u.a. Veranstalteraussagen /Berichte aus Fachmedien wie der fvw-online -
Ach ----ich erinnere mich--- die Türken waren auch schon so "gierig " und dachten--Jahr für Jahr deutlich mehr verlangen zu können...
Und heute wären sie froh, wenn sie die Preise von 2014 wieder erreichen könnten, also die vor der Krise-- aber --bis zu dem Punkt fehlt vielen Groups oder Ownern immer noch einiges... -
@Günter/HolidayCheck: Wie bewerkstelligen Veranstalter in der laufenden Saison Buchungszuwächse in Ägypten , die Flugpläne stehen doch fest. Wenn Maschine voll-dann voll. Mir ist noch nix zu Ohren gekommen,das sich die Flugfrequenzen ex D nach Ägypten kurzfristig erhöht haben. Oder realisieren die Veranstalter die erhöhte Nachfrage über Umsteigeflüge (beispielsweise Türkei) , so das das derzeit garnicht bewußt warnehmbar ist ?
-
Jedenfalls momentan schauen die Hoteliers einigermassen enttäuscht auf die aktuellen Buchungszahlen.
Das was viele Veranstalter befürchtet hatten, scheint einzutreten..
Die Hoteliers auf Mallorca beklagen einen Rückgang ihrer Auslastung.
Von fünf Prozent weniger Buchungen im Juli bzw. sechs Minus Prozent im August ist derzeit die Rede. Ne ganze Menge!
Und diese Zahlen kommen erstmal von den Hoteliers..Ein Trend, den Maria Frontera, Vorsitzende des mallorquinischen Hoteliersverbandes FEHM, bereits beim World Travel Market in London im November vorigen Jahres befürchtet hatte- wie die fvw online berichtet.
Gründe dafür werden mehrere genannt: Die stark gestiegenen Übernachtungspreise auf Mallorca, aber auch das massive Comeback der Türkei,das von Tunesien und --megastarkt: das Comeback von Ägypten, für Ägypten gehen die Buchungen durch alle Decken.
Mallorca war eben doch für viele Urlauber ein Ausweichziel.
Und plötzlich ist es etwas stiller geworden- um die Pläne des Inselrats , nämlich die Bettenkapazität der Insel Stück für Stück von 440.000 auf 320.000 abzusenken.(Kapazitäten von Hotels die zumachen, nicht durch Neugenehmigungen zu ersetzen, so war der Plan- oder bei Rückgabe der Lizenzen von Ferienhaus-Besitzern/Fincas etc. keine neuen auszustellen)
Quellen:
Brancheninfos, u.a. Veranstalteraussagen /Berichte aus Fachmedien wie der fvw-online@guenter-holidaycheck sagte:
.............
Mallorca war eben doch für viele Urlauber ein Ausweichziel.Das finde ich ja jetzt mal gut. Wir fahren seit Jahren auf die Insel und nachdem wir schulpflichtbedingt nicht mehr im September fahren konnten, sind wir nach einmaligem Sommerurlaub auf die Herbstferien ausgewichen, die aber auch noch teuer sind. Nun sind wir aber letztes Jahr erstmals in den Sommerferien gefahren und mussten bei den Preisen schon schlucken.
Dieses Jahr wieder in den Sommerferien und die Preise sind zum letzten Jahr noch mal stark angestiegen.
285 Euro die Nacht nur für Übernachtung/Frühstück in unserem Stammhotel (Dunes Platja in Can Picafort). Das ist doch irre. Ich habe mich beschwert und es heisst "Angebot und Nachfrage",......und das stimmt am Ende ja sogar. Es gibt halt keine Hemmungen die Nachfrage auszunutzen und das gröstmögliche rauszuschlagen.
Wer jetzt meint "viel zu teuer",....nicht mitmachen,.... - wir sind äußerst zufrieden mit dem Hotel. Alles perfekt, nur nicht der Preis.
Da war dann eine Grenze erreicht wo ich mich tatsächlich mal nach Alternativen in Nachbarhotels (z.B. Platja Daurada) erkundigt habe. Obwohl ich eigentlich nicht wollte.
Ergebnis war das der Preis dort noch teurer war. Jeweils direkt beim Hotel angefragt. Pauschal war noch teurer.
Wnn ich nun unseren Freunden erzähle das wir für 2 Woche Mallorca 4.200 Euro fürs Hotel und nur Übernachtung Frühstück und 6.500 - 7.000 Euro für 2 Wochen für 3 Personen kompelett auf Mallorca ohne auch nur einen einzigen Ausflug zu machen, dann können die das kaum glauben.
Ich finde es auch Wahnsinn, aber was will man machen? Die Familien werden bis zum abwinken gemolken und das rächt sich irgendwann.
Wir legen keinen Wert auf Luxus und haben den nur in einer Form: Das wir uns den Flug aussuchen, das wir ein Appartement mit seperatem Wohnraum haben und das wir essen gehen wann wir wollen und nicht wann ein Plan es vorschreibt. Und das ist der Preis den man dafür zahlen muss.Warum schreibe ich das? _Ich möchte hier mal ganz klar ansprechen das auch wenn man nichts aussergewöhnliches (aber sehr gutes) bucht, man exorbitante Preise zahlen muss.
Da freut es mich in der Tat wenn die Buchungszahlen zurückgehen und von mir aus 50%. Dann ist es eh noch viel schöner. -
Da bin ich dabei Dueren
... Auch die Preise an der Playa in direkter Strandlage fuer EZ waren ausschlaggebend fuer einen kurzfristig ausgetauschten kurzen Thailandtrip, der mich fast das gleiche gekostet hatte.. Somit bin ich nicht böse wenn die Preise etwas sinken wuerden und es nicht so arg voll ist dort.. -
@guenter-holidaycheck sagte:
.............
Mallorca war eben doch für viele Urlauber ein Ausweichziel.Das finde ich ja jetzt mal gut. Wir fahren seit Jahren auf die Insel und nachdem wir schulpflichtbedingt nicht mehr im September fahren konnten, sind wir nach einmaligem Sommerurlaub auf die Herbstferien ausgewichen, die aber auch noch teuer sind. Nun sind wir aber letztes Jahr erstmals in den Sommerferien gefahren und mussten bei den Preisen schon schlucken.
Dieses Jahr wieder in den Sommerferien und die Preise sind zum letzten Jahr noch mal stark angestiegen.
285 Euro die Nacht nur für Übernachtung/Frühstück in unserem Stammhotel (Dunes Platja in Can Picafort). Das ist doch irre. Ich habe mich beschwert und es heisst "Angebot und Nachfrage",......und das stimmt am Ende ja sogar. Es gibt halt keine Hemmungen die Nachfrage auszunutzen und das gröstmögliche rauszuschlagen.
Wer jetzt meint "viel zu teuer",....nicht mitmachen,.... - wir sind äußerst zufrieden mit dem Hotel. Alles perfekt, nur nicht der Preis.
Da war dann eine Grenze erreicht wo ich mich tatsächlich mal nach Alternativen in Nachbarhotels (z.B. Platja Daurada) erkundigt habe. Obwohl ich eigentlich nicht wollte.
Ergebnis war das der Preis dort noch teurer war. Jeweils direkt beim Hotel angefragt. Pauschal war noch teurer.
Wnn ich nun unseren Freunden erzähle das wir für 2 Woche Mallorca 4.200 Euro fürs Hotel und nur Übernachtung Frühstück und 6.500 - 7.000 Euro für 2 Wochen für 3 Personen kompelett auf Mallorca ohne auch nur einen einzigen Ausflug zu machen, dann können die das kaum glauben.
Ich finde es auch Wahnsinn, aber was will man machen? Die Familien werden bis zum abwinken gemolken und das rächt sich irgendwann.
Wir legen keinen Wert auf Luxus und haben den nur in einer Form: Das wir uns den Flug aussuchen, das wir ein Appartement mit seperatem Wohnraum haben und das wir essen gehen wann wir wollen und nicht wann ein Plan es vorschreibt. Und das ist der Preis den man dafür zahlen muss.Warum schreibe ich das? _Ich möchte hier mal ganz klar ansprechen das auch wenn man nichts aussergewöhnliches (aber sehr gutes) bucht, man exorbitante Preise zahlen muss.
Da freut es mich in der Tat wenn die Buchungszahlen zurückgehen und von mir aus 50%. Dann ist es eh noch viel schöner.@dueren sagte:
Da freut es mich in der Tat wenn die Buchungszahlen zurückgehen und von mir aus 50%. Dann ist es eh noch viel schöner.
Naja, von Günters genannten 5 bzw. 6 % bis zu deinen 50 ist es GsD noch sehr weit entfernt. Denn nein, das wünsche ich Mallorca nicht.
-
Ich versteh eh nicht so recht, warum überhaupt du dort noch den Urlaub verbringst, wenn du der Meinung bist, dass eine "Bußgeldaktion" eine - wie du schreibst - "_"_gezielte Aktion gegen die Deutschen zu sein scheint."
Es gibt doch zig andere Urlaubsdestinationen. -
Es ist ja nicht nur Mallorca, das gerade einen interessanten Rückgang der Gästezahlen --zumindest der aus Deutschland -erlebt.
Auch die Kanaren liegen fett im Minus, nimmt man nur mal die Juni Zahlen:
(Analyse des grössten Providers der Branche-Traveltainment-- für 06/2018 :
Dieser Auswertung von Pauschalreisen zufolge lagen vor allem die Kanaren im Minus
Flüge nach Las Palmas/Gran Canaria bei minus 24 Prozent,
nach Fuerteventura minus 15 Prozent.
Aber auch die griechischen Inseln bekommen ihr Fett weg
Flüge nach Kos minus 28 ProzentWas mich überhaupt nicht überrascht, weil die Kreter nach meiner Einschätzung bei den Preisanhebungen völlig übertrieben haben:
Flüge zum Flughafen Heraklion auf Kreta lagen im Juni bei minus 15 Prozent der Buchungen, wird von Chania nicht aufgefangen.
Rhodos :nicht so drastisch, aber immerhin -minus 11%
Alle Werte übrigens im Vergleich zum Vormonat, also zu Mai 2018--
Aber:
Zu früh, um jetzt schon Tränen für die Kanaren, die Balearen oder die griechischen Inseln zu vergeuden.
Sinken die Preise auf Mallorca, den Kanaren und den griechischen Inseln wieder, sieht die Welt ganz anders aus-- und das geht schnell, die dynamische Produktion und die Tagesaktuellen Preise machen es möglich...
Wen es interessiert:
Aktuell liegen die Sommerbuchungen--nach einer Analyse der GfK für 2018- gerechnet über alle Destinationen - inzwischen schon bei 91 % des Vorjahreswertes-sehr früh!
Die deutsche Reisebüro-Branche wächst- ob Online oder um die Ecke -sehr erfreulich, die Buchungen ggü. Vorjahr satt im Plus..Quellen:
Infos aus der Branche/Veranstalter/Reisebüros, GFK-Analyse/fvwprint/Traveltainment Analyse Juni2018 -
Es ist ja nicht nur Mallorca, das gerade einen interessanten Rückgang der Gästezahlen --zumindest der aus Deutschland -erlebt.
Auch die Kanaren liegen fett im Minus, nimmt man nur mal die Juni Zahlen:
(Analyse des grössten Providers der Branche-Traveltainment-- für 06/2018 :
Dieser Auswertung von Pauschalreisen zufolge lagen vor allem die Kanaren im Minus
Flüge nach Las Palmas/Gran Canaria bei minus 24 Prozent,
nach Fuerteventura minus 15 Prozent.
Aber auch die griechischen Inseln bekommen ihr Fett weg
Flüge nach Kos minus 28 ProzentWas mich überhaupt nicht überrascht, weil die Kreter nach meiner Einschätzung bei den Preisanhebungen völlig übertrieben haben:
Flüge zum Flughafen Heraklion auf Kreta lagen im Juni bei minus 15 Prozent der Buchungen, wird von Chania nicht aufgefangen.
Rhodos :nicht so drastisch, aber immerhin -minus 11%
Alle Werte übrigens im Vergleich zum Vormonat, also zu Mai 2018--
Aber:
Zu früh, um jetzt schon Tränen für die Kanaren, die Balearen oder die griechischen Inseln zu vergeuden.
Sinken die Preise auf Mallorca, den Kanaren und den griechischen Inseln wieder, sieht die Welt ganz anders aus-- und das geht schnell, die dynamische Produktion und die Tagesaktuellen Preise machen es möglich...
Wen es interessiert:
Aktuell liegen die Sommerbuchungen--nach einer Analyse der GfK für 2018- gerechnet über alle Destinationen - inzwischen schon bei 91 % des Vorjahreswertes-sehr früh!
Die deutsche Reisebüro-Branche wächst- ob Online oder um die Ecke -sehr erfreulich, die Buchungen ggü. Vorjahr satt im Plus..Quellen:
Infos aus der Branche/Veranstalter/Reisebüros, GFK-Analyse/fvwprint/Traveltainment Analyse Juni2018@guenter-holidaycheck sagte:
Was mich überhaupt nicht überrascht, weil die Kreter nach meiner Einschätzung bei den Preisanhebungen völlig übertrieben haben:
Nicht nur die Kreter. Denn wenn ich an meine Buchungen für 2017 zurück denke...
Ich hatte wie immer schon im November 16 gebucht - 2x Griechenland (Olympische Riviera für Ende April, Kreta für Juni) und Ibiza dann für September. Die Preise waren durchweg normal zu diesem Zeitpunkt.
Als dann aber die Türkei-Buchungen vor sich hin dümpelten, zogen die Preise an - saftig für Kreta und saftigst für Ibiza. Noch nie war ich so froh, früh gebucht zu haben.
-
Ziemlich verwöhnt von den letzten drei Jahren-- die Hoteliers auf den Balearen,Kanaren und unsere lieben Insel-Griechen---aber im Grunde genommen hatten die es befürchtet.
Übrigens kann man das auch an den Alltours Schnäppchen/Deals-- ganz gut erkennen, die ich jede Woche reinstelle:
Zehn Angebote -- und wer ist dabei?
Wohlbemerkt Zeitraum 27.07 bis 25.August....Hauptsaison...aha...
klick zum Schnäppchen-Forum...
Ernsthaft---
Die Buchungs- Zahlen sind - da der Sommer ziemlich im Kastenist--- kein Drama, aber Ohrfeigen für die betrefffenden Destinationen sind es auf jeden Fall..
Sie werden noch stärker reagieren (müssen)---
Für Kurzentschlossene Urlauber eine interessante Geschichte... Lastminute-Chance-- -
Ich versteh eh nicht so recht, warum überhaupt du dort noch den Urlaub verbringst, wenn du der Meinung bist, dass eine "Bußgeldaktion" eine - wie du schreibst - "_"_gezielte Aktion gegen die Deutschen zu sein scheint."
Es gibt doch zig andere Urlaubsdestinationen.@kourion sagte:
Es gibt doch zig andere Urlaubsdestinationen.Gott, da bin ich aber unbewusst wieder in ein Fettnäpfchen getreten.
Die Meldung war dass Bußgelder an der Playa de Palma verhängt werden sollen. Dort verbringen (schwarz/weiss) die Deutschen Ihren Urlaub. In anderen Destinationen, für die die Bußgelder nicht gelten (oder niedrigere), verbringen andere Nationen Ihren Urlaub.
Mir ist unverständlich das an unterschiedlichen Orte der kleinen Insel unterschiedliche Bußgelder gelten sollen.
So kam ich auf dieAussage.Mittlerweile habe ich gelernt das jede Gemeinde nach eigenem Ermessen Bußgelder festlegen kann.
Dafür habe ich kein Verständnis, aber es ist halt so.Wir gehören eh nicht zu der Klientel für die man Bußgelder verhängen muss.
Unseren Urlaub verbringen wir dort, weil wir uns dort sehr wohl fühlen und auch später längere Zeit dort verbringen möchten.
Andere schöne Destinationen sind mir nicht bekannt oder bekannt und wir fühlen uns dort nicht so wohl.Ich hoffe ich konnte das nun klarstellen und Euren Unmut über meine Aussage aus der Welt schaffen.
-
Indirekt nur ein Mallorca Thema: Wir haben den Flug und das Hotel schon letzten Dezember gebucht. Um Kosten zu sparen. Zu den Hotelpreisen habe ich ja schon Stellung genommen.
Nun gucke ich mir den Flug an (Eurowings, der wurde schon einseitig seitens Eurowings bereits 2 mal auf eine für uns ungünstigere Zeit verschoben) und stelle fest das der Preis (Abflug in 2 Wochen) um ca. 200 Euro gesunken ist. Für uns 3. Wir zahlen 750 Euro Gesamt mit Gepäck und nun würde wir bei sogar besseren Flugzeiten am gleichen Tag 550 Euro Endpreis zahlen oder zu den exakt gleichen Flugzeiten 600 Euro.
Sehr ärgerlich. Man nimmt uns aus wie die Gänse. Ich finde es auch erstaunlich zu der Jahreszeit, dass Flugpreise fallen. Also müssen die Fliefer ja halb leer sein. Doch ein stärkerer Rückgang als erwartet?
Wollte nun umbuchen, das würde aber alleine 520 Euro Umbuchungsgebühr kosten. Geht also leider nicht. -
Indirekt nur ein Mallorca Thema: Wir haben den Flug und das Hotel schon letzten Dezember gebucht. Um Kosten zu sparen. Zu den Hotelpreisen habe ich ja schon Stellung genommen.
Nun gucke ich mir den Flug an (Eurowings, der wurde schon einseitig seitens Eurowings bereits 2 mal auf eine für uns ungünstigere Zeit verschoben) und stelle fest das der Preis (Abflug in 2 Wochen) um ca. 200 Euro gesunken ist. Für uns 3. Wir zahlen 750 Euro Gesamt mit Gepäck und nun würde wir bei sogar besseren Flugzeiten am gleichen Tag 550 Euro Endpreis zahlen oder zu den exakt gleichen Flugzeiten 600 Euro.
Sehr ärgerlich. Man nimmt uns aus wie die Gänse. Ich finde es auch erstaunlich zu der Jahreszeit, dass Flugpreise fallen. Also müssen die Fliefer ja halb leer sein. Doch ein stärkerer Rückgang als erwartet?
Wollte nun umbuchen, das würde aber alleine 520 Euro Umbuchungsgebühr kosten. Geht also leider nicht.@dueren sagte:
"Sehr ärgerlich. Man nimmt uns aus wie die Gänse."
Euch nimmt keiner aus und es gibt auch keine gezielten Aktionen gegen euch. Hier sind schlicht und ergreifend die Marktmechanismen am Werk. Ausnehmen beinhaltet ja einen Vorsatz. Glaubst du im Ernst, die Jungz und Mädelz bei Eurowings hätten sich im Dezember hingesetzt und sich gedacht, der Düren bucht bestimmt bald, da hauen wir mal 200 € auf den Preis drauf, wenn er dann gebucht hat, nehmen wir die Preissteigerung wieder zurück? Wenn du wirklich in diese Richtung denkst, deckt sich das mit deiner Signatur.
Komm doch einfach mal auf den Boden der Tatsachen zurück, es lesen ja auch Leute mit, die sich leicht verwirren lassen. Gesetze und Preise werden nicht gegen dich gemacht, sorry, aber dazu bist du einfach zu unbedeutend, sondern sie erfolgen jeweils Notwendigkeiten und der Marktlage. Wenn es umgekehrt gewesen wäre, hättest du dich gefreut, weil du so schlau warst und früh gebucht hast und die anderen so dämlich, weil sie sich nicht so auskennen wie du. Das kennt man doch irgendwie.

-
@rumsstein
Danke für die Klarstellung.