Schlechtes Hotel vom Reisebüro
-
Guten Tag,
einer Freundin (die kein Internet benutzt) wurde vom Reisebüro (von einer Azubinin) ein Hotelurlaub gebucht, der laut aktuellen Bewertungen schrecklich ist (https://www.holidaycheck.de/hr/bewertungen-hotel-magnolia/87c2caca-16d4-3325-bdba-8202e38623e4).Umbuchen wollen die nur bei einem Aufschlag von über 55%.
Ist das Reisebüro nicht auch etwas in der Pflicht einem etwas Vernünftiges rauszusuchen?
Wenn wir die Fotos von der Wasserrutsche sehen, wird uns ganz schlecht.
Welche Möglichkeiten haben wir nun vor der Reise? Ich würde gerne mit ihr in den Urlaub... aber so ein Hotel buch ich nicht und den Aufpreis kann sie sich nicht leisten. Sie hat sich das vorherige Geld schon vom Mund abgespart.
Vielen Dank für die Hilfe
-
Guten Tag,
einer Freundin (die kein Internet benutzt) wurde vom Reisebüro (von einer Azubinin) ein Hotelurlaub gebucht, der laut aktuellen Bewertungen schrecklich ist (https://www.holidaycheck.de/hr/bewertungen-hotel-magnolia/87c2caca-16d4-3325-bdba-8202e38623e4).Umbuchen wollen die nur bei einem Aufschlag von über 55%.
Ist das Reisebüro nicht auch etwas in der Pflicht einem etwas Vernünftiges rauszusuchen?
Welche Möglichkeiten haben wir nun vor der Reise? Ich würde gerne mit ihr in den Urlaub... aber so ein Hotel buch ich nicht und den Aufpreis kann sie sich nicht leisten. Sie hat sich das vorherige Geld schon vom Mund abgespart.
@mariehb sagte:
Umbuchen wollen die nur bei einem Aufschlag von über 55%.
Umbuchungs- oder Stornogebühren richten sich nach den AGB des Veranstalters, eine Reisebüro - weder offline noch online - hat damit etwas zu tun. Und diese wiederum sind Bestandteil des Vertrages; man sollte sie sich vor Abschluss durchlesen.
Ein Reisebüro empfiehlt dem Kunden das was zu seinen Ansprüchen passt - was auch immer jemand unter „vernünftig“ verstehen mag.
Und diese Ansprüche sind natürlich von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Die 37 % Weiterempfehlung können bei dem einen Kunden genau die Aspekte betreffen, auf die er wert legt - bei jemandem der die grottenschlechten Bewertungen abgibt aber komplett daneben liegen.
So ist eben jeder selbst in der Verantwortung dafür zu sorgen das ein gebuchtes Hotel seinen Ansprüchen entspricht. Kein Reisebüromitarbeiter dieser Welt kann die speziellen Ansprüche eines bestimmten Kunden erahnen , und erst recht nicht unter der Voraussetzung dass das Budget in einem sehr engen Rahmen liegt.
Ich habe mich z.B. im letzten Urlaub in einem 3* Hotel mit 67 % Weiterempfehlung erheblich wohler gefühlt als ein halbes Jahr davor bei 5* und 96 %. -
Wie setzt sich dieser Aufpreis zusammen? Stornogebühr + Mehrkosten nehme ich an?
Ich würde mit dem Reisebüro sachlich verhandeln mit Hinweis auf die haarsträubenden Bewertungen. Es könnte sich beim Veranstalter dafür einsetzen, dass bei der Buchung eines teureren Angebots auf die Stornokosten verzichtet wird.
Ansprüche bestehen weder gegen das RB noch gegen den Veranstalter, Erkundigungen vorab anzustrengen ist Obliegenheit des Kunden.
Ist zwar eine schlechte Dienstleistung, mehr aber auch nicht. -
Ich verstehe das nicht so, dass für MarieHB gleich ebenfalls gebucht wurde: "so ein Hotel buche ich nicht" ...
-
Guten Tag,
Marie - du benutzt ja anscheinend das Internet - warum hat die Freundin sich nicht beraten lassen, ist dann zu dir gekommen zur gemeinsamen Recherche und DANN erst gebucht....oder halt auch nicht? Heutzutage - in Zeiten der zig Hotelbewertungen - muß keiner mehr sich nur anhand von Katalogbildern täuschen lassen....so wie es früher vielleicht mal war....und selbst wenn man kein Internet "benutzt" kennt man sicherlich Leute, die sowas drauf haben......sorry - tschääääck ich ned...

-
Wahrscheinlich hat Deine Freundin im Reisebüro gesagt, wieviel sie zahlen kann und dann wurde ihr das entsprechende rausgesucht.
@silvia-l sagte:
Wahrscheinlich hat Deine Freundin im Reisebüro gesagt, wieviel sie zahlen kann und dann wurde ihr das entsprechende rausgesucht.
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Das muss schon recht billig gewesen sein.
Gibt es tatsächlich heute noch jemand, der kein Internet hat? Mir unvorstellbar. Gut, meine Mutter mit 89 Jahren....
-
Ich verstehe das so:
Freundin hat schon gebucht - und die TO möchte mitfahren, aber nicht in das angesprochene Hotel. Weiter analog vs von heute 09:43h
LG
Sokrates
-
Genauso hab ich den Beitrag ebenfalls ausgelegt.
Nun hat die Freundin aber bereits gebucht - sprich dat Kind is im Brunnen! - daher nützt der Hinweis auf Versäumnisse eher nicht.
Wie gesagt - ich würde MarieHB den Rat geben, ihre Freundin ins Reisebüro zu begleiten und dort zusammen mit einem möglichst kompetenten Mitarbeiter (w/m) nach einer Lösung suchen, immer im Bewusstsein, dass die nichts "müssen" u.U. aber doch einiges können.
@wolf2011
Ich bin nicht in Sorge um dich! Bei all dem Wirbel, der um den Kauf beispielsweise eines gut beleumundeten Klopapiers gemacht wird, kann man schon etwas paralysiert sein, wenn jemand so vollkommen unvorbreitet eine offenbar ziemlich abgerockte Hotelbude schießt ...
-
@silvia-l sagte:
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Das muss schon recht billig gewesen sein.
Gibt es tatsächlich heute noch jemand, der kein Internet hat? Mir unvorstellbar. Gut, meine Mutter mit 89 Jahren....
@Panguitch,
ja es gibt auch Heute noch eine ganze Menge von Menschen , die sich im Internett nicht auskennen (wollen?)
Aber auch Menschen, die sich einfach nur vor Ort in einem stationären Reisebüro beraten lassen wollen und sich wohler fühlen.
Zu Deiner Überraschung, dass sind auch Menschen jeglicher Altersklasse. -
Hallo,
ein Reisebüro verkauft so einen Mist , und der Mist kostet auch noch Geld , wozu soll man dann in ein Reisebüro gehen , ich würde da schon Rabazz machen .Die Dame im Reisebüro muß aber die Kunden schon darauf hinweisen welcher Schrott da verkauft wird , es gibt ja bestimmt gute Hotels für den kl. Geldbeutel
wenn ich das so mitverfolge liegt die ganze Misere schon beim Reisebüro -
Hallo,
ein Reisebüro verkauft so einen Mist , und der Mist kostet auch noch Geld , wozu soll man dann in ein Reisebüro gehen , ich würde da schon Rabazz machen .Die Dame im Reisebüro muß aber die Kunden schon darauf hinweisen welcher Schrott da verkauft wird , es gibt ja bestimmt gute Hotels für den kl. Geldbeutel
wenn ich das so mitverfolge liegt die ganze Misere schon beim Reisebüro -
@granini sagte:
Hallo, ein Reisebüro verkauft so einen Mist , und der Mist kostet auch noch Geld ...........
...und das immerhin ~ 450 € p.P. für 14 Tg. Anf. Okt. DZ/AI ab D´dorf
Einfach unfassbar 
-
@vs danke, das beruhigt mich wieder

@alle Wenn: ... und wenn wir nie wieder etwas von den beiden hören ?
sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende
.
Et elles vécurent heureuses jusqu'à la fin des temps. -
Hauptsache das Reisebüro hört von ihnen ...

-
Na ja, Neuanmeldung und erster Beitrag im Forum morgens um drei .... das ist meistens dann auch der letzte.
-
@granini,
ich gebe Dir vollkommen Recht, eine gute Beraterin im Reisebüro hätte die Kundin besser beraten, als offensichtlich geschehen.
Nur ich erwarte auch in der Beratung durch ein online Reisebüro eine gute Qualität , oder bin ich ein Fantast?
(Ironiemodus aus!)