Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hoteländerung durch Reiseveranstalter
  6. Hoteländerung durch Reiseveranstalter

Hoteländerung durch Reiseveranstalter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
33 Beiträge 14 Kommentatoren 22.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wukovitsW wukovits

@miniellert

Die Fotos welche ich im Hotel mache brauche ich für die Hotelbewertung. Mängel für die ein Anwalt nötig war hatte ich zuletzt 1999.

Gruß
    Karl

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@wukovits sagte:

@miniellert

Die Fotos welche ich im Hotel mache brauche ich für die Hotelbewertung. Mängel für die ein Anwalt nötig war hatte ich zuletzt 1999.

Dito... bis auf den Anwalt und aufs Jahr. Hat sich 2009 auch ohne Anwalt regeln lassen. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Kourion

@wukovits sagte:

@miniellert

Dito... bis auf den Anwalt und aufs Jahr. Hat sich 2009 auch ohne Anwalt regeln lassen. 😉

miniellertM Offline
      miniellertM Offline
      miniellert

War auch eher ironisch gemeint.
      Es soll Gäste geben hat mir letztens einer erklärt die schon mit dem Ziel anreisen Mängel zu finden und zu dokumentieren um hinterher was zurückzufordern... Dafür wäre mir jede Urlausbminute zu schade

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DukiedukeD Offline
        DukiedukeD Offline
        Dukieduke
        schrieb am zuletzt editiert von Dukieduke

Hallo,

mal ganz kurz.
        Ist eine Hoteländerung durch den RV eine Vertragsänderung, welche man kostenlos stornieren kann, auch wenn das neue Hotel gleichwertig ist?

Wir haben heute eine Mail von HC erhalten, dass Alltours-X unser Hotel geändert hat.
        Reisezeit vom 31.08. - 12.09. Kreta
        Gebucht: Kalyves Beach Hotel
        Umgebucht auf: Hotel Iolida Beach

Angeblich ist das Hotel zu unserem Zeitpunkt geschlossen.
        Ist aber bei HC mit Tui und auf der direkten Kalyves Beach Homepage buchbar.
        Da ist doch was faul!?!

Danke für euren Antworten

PS: wir müssen uns heute Entscheiden, sonst gilt das Angebot als angenommen, was wir aus Zeitgründen eine Frechheit finden.

Hotel aus diesem Beitrag
        84%
        Kalyves Beach Hotel
        Kreta/Griechenland
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Nein, da ist nichts "faul" - es knarzt gewaltig in der Weitergabe von Informationen.
          So haben einige Reisende die konkrete Aussage von den Hotels über die Nichtöffnung, die Veranstalter berufen sich aber auf mangelde offizielle Nachricht.
          Du kannst also davon ausgehen, dass die Auskunft von alltours zutreffend ist.
          Ferner ist es so, dass du das Ausweichhotel auch bei objektiver Gleichwertigkeit ablehnen kannst, schließlich gibt es zig subjektive Gründe ein bestimmtes Hotel zu buchen.
          Die musst du bei der Ablehnung allerdings nicht angeben, du kannst einfach verzichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

DukiedukeD 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hokahe0H Offline
            hokahe0H Offline
            hokahe0

@vonschmeling bringt es auf den Punkt.
            Ich selbst habe von der Nichtöffnung meines Hotels durch WattsApp mit einer Festangestellten ( befreundet ) und durch telef. Kontakt mit dem Direktor des Hotels bei einem meiner Anrufe im Hotel erfahren. Mein Reisebüro war erstaunt das ich mehr wußte wie sie.
            Jetzt ist aber schon mal klar wie sowas zustande kommen kann.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Nein, da ist nichts "faul" - es knarzt gewaltig in der Weitergabe von Informationen.
              So haben einige Reisende die konkrete Aussage von den Hotels über die Nichtöffnung, die Veranstalter berufen sich aber auf mangelde offizielle Nachricht.
              Du kannst also davon ausgehen, dass die Auskunft von alltours zutreffend ist.
              Ferner ist es so, dass du das Ausweichhotel auch bei objektiver Gleichwertigkeit ablehnen kannst, schließlich gibt es zig subjektive Gründe ein bestimmtes Hotel zu buchen.
              Die musst du bei der Ablehnung allerdings nicht angeben, du kannst einfach verzichten.

DukiedukeD Offline
              DukiedukeD Offline
              Dukieduke

@vonschmeling sagte:

H.d., dass die Reise dann kostenlos storniert ist und der RV uns nicht weiter belangen kann (z.B. Stornogebühren)?

Bei einem Flughafenwechsel ist es ja auch so.
              Das wird wahrscheinlich eh auch auf uns zu kommen (anderer Thread).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das Hotel ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil, eine "Änderung" ist nur mit Zustimmung der Reisenden möglich.
                Verweigern diese sie jedoch verliert der Veranstalter den Anspruch auf den Reisepreis insgesamt, ergo ist auch eine Anzahlung wieder zurückzugeben.
                Üblicherweise wird formuliert man gehe von der Zustimmung aus, wenn binnen 7 Tage kein Widerspruch erfolgt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DukiedukeD Offline
                  DukiedukeD Offline
                  Dukieduke

Besten Dank für die ausführliche Info.

7 Tage Bedenkzeit wäre ja ok.
                  Steht leider nur SCHNELLSTMÖGLICH, ohne ein Zeitfenster.
                  Bei Alltours-X und HC ist telefonisch leider kein durchkommen.

"Bitte antworten Sie uns SCHNELLSTMÖGLICH auf diese E-Mail. Sollten Sie mit dem neuen Hotel nicht einverstanden sein, geben Sie uns bitte unter folgendem Link Alternativmöglichkeiten an.

Im Falle einer Pauschalreise gelten weiterhin die voraussichtlichen Flugzeiten.

Beachten Sie bitte, dass ohne Ihre Rückmeldung das Alternativhotel für Sie gebucht wird und damit die Vertragsänderung ab dem 10.08.2020 wirksam ist.

Wir entschuldigen uns im Namen von Alltours-X für diese Änderung."

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Schnellstmöglich ist so spezifisch wie unverzüglich ... 😶
                    Warum willst du denn anrufen?
                    Entweder du lehnst dankend ab oder suchst ein Alternativhotel aus, zu übermitteln über den erwähnten Link.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Neuer-Nutzer-46723152N Offline
                      Neuer-Nutzer-46723152N Offline
                      Neuer-Nutzer-46723152
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      Hotel aus diesem Beitrag
                      86%
                      Blue Sea Beach Resort
                      Rhodos/Griechenland
                      Zum Hotel
                      vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Neuer-Nutzer-46723152

Reise über TUI gebucht: Überbuchung des Hotels 6 Tage vor Abflug – Umgebucht auf ein weitaus schlechteres Hotel
                        Vor einigen Monaten habe ich über TUI eine Reise gebucht, einschließlich einer Unterkunft im Numo Ierapetra Beach Resort Crete, Curio Collection by Hilton, einem hochklassigen Adults-Only-Hotel, das perfekte Bedingungen für einen entspannten und luxuriösen Urlaub versprach. Nun, nur sechs Tage vor meinem geplanten Abflug, erhielt ich von TUI die Nachricht, dass das Hotel überbucht sei und ich auf ein anderes Hotel, das Blue Sea Beach Affiliated by Melia, umgebucht wurde.
                        Diese kurzfristige Änderung stellt für mich ein großes Problem dar. Das neue Hotel ist in keiner Weise mit der ursprünglich gebuchten Unterkunft vergleichbar. Es handelt sich um ein familienfreundliches Resort, das nicht die Ruhe, den Luxus und die Exklusivität des Numo Ierapetra bietet. Die angebotene Alternative ist somit erheblich minderwertiger und entspricht nicht den Erwartungen, die ich an meinen Urlaub gestellt habe. Zusätzlich würde TUI auf die ursprünglich bezahlte Summe bestehen, bei geminderter Leistung. Für die Umbuchung in ein anderes Hotel wurde uns ein Budget von 150 p.P angeboten.
                        TUI bietet zwar die Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung an, jedoch ist diese Lösung für mich ebenfalls unbefriedigend. Eine Stornierung so kurz vor dem Abflugtermin würde mich dazu zwingen, kurzfristig einen neuen Urlaub zu buchen, was mit erheblichen Mehrkosten verbunden wäre – ganz abgesehen vom Stress und der Ungewissheit, ob ich überhaupt eine vergleichbare Reise finden kann.
                        Die Situation ist äußerst ärgerlich, da ich mich auf einen spezifischen Urlaub gefreut habe, der durch die Umstände nun in Frage gestellt wird. Die kurzfristige Änderung der Reisebedingungen und die angebotenen Lösungen sind für mich weder akzeptabel noch angemessen.
                        Kann ich mich rechtlich dagegen wehren?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Neuer-Nutzer-46723152
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Neuer-Nutzer-46723152N Neuer-Nutzer-46723152

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@neuer-nutzer-46723152 sagte:

Kann ich mich rechtlich dagegen wehren?

Jein ...
                            Bei einer so kurzfristigen Änderung und einem deutlich vom gebuchten abweichenden Angebot kommt eine Entschädigung zusätzlich zur Erstattung der Reisekosten in Betracht. Auch das ist aber die Option ohne Urlaub, eine Klage auf Vertragserfüllung ist vollkommen sinnlos.
                            Mein Rat: Nimm Kontakt zu TUI auf und erkläre in sachlichen Worten, dass du den RV mangels auch nur annähernd passender Alternative auf Schadenersatz wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit in Anspruch nehmen willst. Sie mögen doch bitte die Mühe aufbringen, dir eine adäquate Unterkunft anzubieten - mindestens ein Adult Only Hotel.
                            Falls du über ein Reisebüro gebucht hast mach dort richtig Rabatz.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            • 2 von 2
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag