Gestank am Strand von Alcudia?
-
Ja wir haben es die beiden letzten Nächte hier im TUI Kids Club auch gerochen. Das ist unsere Erfahrung. Haben jetzt Zimmer weiter oben Richtung Meer getauscht. Mal gucken ob der Geruch besser wird.
-
Hmmm-- nur war der Beitrag auf den Du - Thema Gestank am Strand-- antwortest- von Juli 2018---

-
Wir sind jetzt gerade aktuell im "Eden Allsun Hotel" Alcudia, seit unserer Ankunft, jede Nacht ca. zwischen 22:30Uhr bis 9Uhr morgens, dieser bestialische Gestank, eigentlich unzumutbar für einen zahlenden Gast! Auf den Karnaren gibt es dieses Problem jedenfalls nicht und ich weiß leider auch nicht an wen man sich wenden kann?
-
Wir sind gerade im Apartamentos Salzes Paradise Bay. Unsere erste Nacht überhaupt in Alcudia.
Nachts von unfassbarem Gestank aufgewacht… Vermieter und Vermittler wollen noch nie etwas von Gestank gehört haben (bei 15 Appartements in der Straße) und sie leben hier selbst… xD
…werden morgen die Unterkunft wechseln wenn es noch eine Nacht so sein sollte.
Den Rest dann über Paypal Käferschutz…hoffentlich. -
Hallo Zusammen,
habe jetzt des öfteren schon einmal gelesen, dass es am Strand von Alcudia nach faulen Eiern riecht. Der Grund dafür ist für mich nicht ersichtlich und ich konnte nichts darüber finden. Ich bin etwas schockiert, verbringe meinen diesjährigen Sommerurlaub dort.
Stimmt das nun oder sind einige vllt.ein wenig überempfindlich? Und wenn es stimmt, kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Vielen Dank schon mal. LGHallo! Wir sind letze Woche in playa de muro gewesen (Iberostar Playa de Muro) und tatsächlich gibt es diesen Geruch in der Nacht!!! Wir waren schockiert wie so etwas auf dem schönsten Strand Mallorcas sein kann?! Der Geruch ist leider sehr stark so dass wir die halbe Nacht nicht geschlafen haben! Zum Glück ist es NICHT jede Nacht aber dennoch sehr verwunderlich wie die mallorkinische Regierung sowas zulassen kann und nichts dagegen unternimmt! Traurig aber wahr
Dennoch playa de muro ist eine Reise wert! Es ist die Karibik von Mallorca und ein echtes Paradies! 
-
Da war vor ein paar Jahren schon mal was. klick hier
-
Eine Kläranlage liegt ca. 1.000 m vom Hotel Iberostar Albufera Park entfernt klick , eine weitere in Alcudia wenige 100 m hinter dem Mallorca Wakepark klick. Es könnte durchaus auch möglich sein, dass die Hotels ihre Grünanlagen nachts mit geklärtem Abwasser bewässern.
-
Hallo Bernat,
das es seit Jahren strengstens verboten ist, ist eine gute Nachricht und meine Aussage zur Kläranlage nicht mehr zutreffend.
Ich war 2006 im Iberostar Albufera Park und da hatte ich das subjektive Empfinden,
dass die "leichten Geruchsbelästigungen" aus Richtung des Naturparks Albufera kamen.
Gerüche durch angeschwemmte Algen bzw. Tang hat man ja an allen Stränden weltweit -ist eben Natur-.
Hallo Fraenni! Ich schreibe in dem Moment von Playa de Muro. Genauer gesagt bin ich im Iberostar Select und es stinkt abartigst! Ab ca 00.00Uhr kommen immerwieder Duftwolken die nach faulen Eiern oder Verwesung richt. Bin einiges gewöhnt da ich vom Land komme (Gülle usw) aber das schlägt alles um Längen.
Was es ist, kann ich noch nicht sagen, werd ich aber bestimmt bald wissen.
Auf jeden Fall hast du zu 100% Recht.
Sportliche Grüße
David -
Seit vielen Jahren werden auf der ganzen Insel keine ungeklärten Abwässer mehr ins Meer geleitet. Das ist strengstens verboten.
Zu Geruchsbelästigung kann es ausnahmsweise einmal dann kommen wenn nach schlechtem Wetter und viel Wind Algen bzw. Tang angeschwemmt und es nicht sofort entfernt wird.
@bernat sagte:
Seit vielen Jahren werden auf der ganzen Insel keine ungeklärten Abwässer mehr ins Meer geleitet. Das ist strengstens verboten.
Zu Geruchsbelästigung kann es ausnahmsweise einmal dann kommen wenn nach schlechtem Wetter und viel Wind Algen bzw. Tang angeschwemmt und es nicht sofort entfernt wird.
Ich hole diesen Bericht unseres Users Bernat mal wieder heraus -zu Erklärung: Bernat lebt auf Mallorca -und seinen Infos dürfen wir ganz sicher vertrauen.
@David F.
Vielleicht wäre es auch mal ganz sinnvoll nachzuschauen, wann fraenni den Beitrag zu dem Thema geschrieben hatte, wenn man ihn denn hier schon erwähnt.
-
Ohne jetzt auf Details einzugehen - Kläranlagen sind sehr segensreich für die Gewässer, aber da es sich u.a. um biologische Prozesse handelt haben die nunmal einen gewissen Geruch. Das ist überall so. Und wenn der Wind ungünstig weht kann es durchaus sein dass dieser Geruch auch noch weiter entfernt zu spüren ist. Ich behaupte, bei Seewind riecht man in den genannten Hotels genau garnix und die Bewässerung wird ganz sicherlich auch nicht mit ungeklärten Abwassern erfolgen.
-
Dazu passt dann auch die im Mai erfolgte Verleihung einer Blauen Flagge für die oben erwähnte Playa de Muro. klick zum Mallorca Magazin
Wer sich für die Kriterien hierzu interessiert-- einfach mal hier zu Wiki klicken
-
Ich sitze im Oktober 2023 auch grad im Schwefelgeruch am Strand von Alcudia. Habe neben dieser Diskussion auch u.a. noch diesen Beitrag gefunden:
https://amp.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2019/07/04/71285/schwarze-flaggen-fur-mehrere-strande-auf-mallorca.htmlist zwar von 2019, würde mich aber fragen was sich seit dem konkret geändert haben soll am Klärwerk, der fehlenden 3. klärstufe und der Tatsache, dass die Insel dauerhaft „Lecks“ im veralteten Kanalsystem zugegeben muss die dann doch Abwässer ins Meer gelangen lassen. Es ist offensichtlich, dass hier strukturelle Probleme so gut es geht kleingehalten werden und der zahlende Tourist keine Antwort auf die Frage nach dem offensichtlichen Schwefelgeruch bekommen soll.
-
Hallo faktencheck23,
Der Nick liest sich wie ein Fernseh Magazin/Reportage, erbitte Aufklärung, danke.
-
Hallo faktencheck23,
Der Nick liest sich wie ein Fernseh Magazin/Reportage, erbitte Aufklärung, danke.
Reines privates Engagement und persönliche Betroffenheit
-
faktencheck, der Thread hier wurde 2015 eröffnet und seitdem wird das Thema hier diskutiert. Du hast den Thread in seiner Gänze gelesen?
Dein Artikel stammt von 2019, es gab schon welche in den Jahren vor 2019 und welche in den Jahren danach. Es wird folglich nichts vor dem Touristen versteckt, kleingehalten oder was auch immer.
Der Tourist kann aber eine ganze Menge über seinen gewünschten Urlaubsort erfahren, wenn er sich ausführlich informiert (am besten natürlich vor der Buchung) , z.B. auch Bewertungen liest, denn von diesem Geruch ist auch in Hotelbewertungen zu lesen.
Ich habe Alcúdia übrigens mehrmals besucht (gibt ja dort u.a. die ehemalige Römersiedlung
), gerochen habe ich nichts. Soll ja auch nicht immer der Fall sein. Steht aber in den Artikeln / hier im Thread, wann man damit rechnen muss. -
Also wir waren gerade im Zafiro Bahia!
Tolles Hotel ABER ab 23 Uhr ein abartiger Kanalisationsgeruch!
…kann das bestätigen was ich hier auch bei teils alten Beiträgen lese!
Daran hat sich wohl leider nichts geändert und scheint dort ein schwerwiegenderes Problem zu sein!Wir konnten keine Fenster und Türen aufmachen und nur mit der Klimaanlage kúhlen…hätte ich schon gerne vorher gewusst..dann wären wir nicht so negativ überrascht darüber gewesen.
-
Dies kann ich ebenso bestätigen. Tagsüber immer mal wieder schwallartiger Gestank nach verbrannten Reifen und von ca. 22.30 Uhr bis 9.00 Uhr Kloakengestank. Wir waren auch am Playa de Muro im Enden Playa. Tolles Hotel, aber das Problem ist für mich schon ein großer Negativaspekt. Letztes Jahr waren wir in Alcudia, da hab ich hab diesen Gestank nicht wahrgenommen. Mich wundert, dass sich nicht mehr Leute an diesem Gestank stören. Die Hotelbewertungen sind ja fast durchweg positiv und keiner geht auf das Problem ein. Weiß irgendjemand, ob Besserung in Sicht ist, also ob das Problem allmählich bekannt und nach einer Lösung gesucht wird?
-
Hallo Rivi.
Zu deiner Frage, ob der Geruch bekannt ist: Dieser Thread wurde vor über 11 Jahren eröffnet. Auch in noch älteren Thread wird der Geruch der Kläranlage erwähnt. Mal wird der Geruch in Alcúdia wahrgenommen, mal an der Playa de Muro. Kläranlagen riechen nun mal, je nach Wetter, je nachdem wie der Wind weht...
Und wenn sich nicht mehr Leute in den Hotelbewertungen darüber beschweren, so wird das daran liegen, dass es eben nicht ständig riecht und / oder man sich mit Kläranlagen, die nun mal notwendig sind, auskennt und weiß, dass dies vorkommen kann.