Stornogebühren
-
hallo mich würden mal die stornogebühren interessieren für eine reise von 660E wen die Reisedaten vom 13.12-30.12.2018 jetzt storniert werden
-
Willkommen im Reiseforum stornogebühren (müssen wir Dich jetzt immer so anreden?)
Was ein Threadtitel

Wir wissen ja nicht, was und wo gebucht wurde. Schau in die AGB des Veranstalters/X-Veranstalters und frage evtl. im Veranstalter-Thread nach.
-
xx Editiert! Bezieht sich auf den entfernten Beitrag. xx
ohne irgendwelche Angaben über den Veranstalter zum Bleistift wird es wohl schwer werden zu helfen.OK dann "helfe" Ich mal
Du musst mit 20-100 % Stornokosten rechnen,je nach AGB´s Deines Veranstalters -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ute, erstmal herzlich willkommen bei HC!
Ich habe den Eindruck, Du bist nicht sehr vertraut mit Foren und der Vorgehensweise, deshalb erstmal ein paar grundsätzliche Dinge.
Wenn man in Foren Fragen stellen möchte, sucht man sich zuerst mal das entsprechende Unterforum. Dann wählt man einen Threadtitel, so in dem Unterforum nicht schon ähnlich gelagerte Fragen vorhanden sind und man sich mit seiner Frage anhängen kann, der kurz und knapp das Problem anschneidet, aber nicht die ganze Problematik schildert. Im folgenden Eröffnungsbeitrag kann und soll man dann alle relevanten Details beitragen. Dies steht übrigens so ähnlich auch in den von Dir akzeptierten Verhaltensregeln, aber ich gehe davon aus, du hattest es eilig und ganz ehrlich, ich habe sie auch erst weit nach meiner Anmeldung gelesen, bzw. verinnerlicht, wie wohl die meisten User hier.
Bei Dir handelt es sich augenscheinlich um eine Türkeireise, aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Stornogebühren von Deinem Vertragspartner, dem Reiseveranstalter abhängen. Insofern wäre das Unterforum Reiseveranstalter und derjenige Thread zu Deinem Reiseveranstalter der richtige gewesen, was Dir einige Mitforisten versuchten zu erklären.
Aber jetzt sind wir hier und ich würde dazu raten, schildere uns doch mal etwas ausführlicher alle relevanten Aspekte Deiner Reise, als da wären der ( genaue ) Name des Veranstalters, Anzahl der reisenden Personen und Gesamtreisepreis, sowie am besten noch die Stelle/ den Vermittler, über welche/n die Reise gebucht wurde. Dann können Dir die Mitforisten hier die betreffenden allgemeinen Geschäftsbedingungen heraussuchen und die genaue Stornogebühr ausrechnen. Solltest Du über einen Vermittler gebucht haben, gehört das übrigens zu seinen Pflichten und wäre er Dein erster Ansprechpartner.
Interessant könnte auch noch der Grund für die Stornierung sein, vielleicht hast Du sogar eine Reisekostenrücktrittsversicherung, die diesen Grund abdeckt und ausgleicht, ohne daß Du es weißt.
Ich hoffe, ich konnte etwas aufklären und den holprigen Start hier erleichtern.
-
@doc
, gut erklärt.Wie bereits geschrieben, steht das in deinen Reiseunterlagen. Es dürfte sich zum aktuellen Zeitpunkt um die Anzahlung handeln.
Du könntest aber auch beim Veranstalter nachfragen, ob die die Reise umbuchen kannst. Entweder zu einem anderen Reisetermin oder Ort. Hatte ich auch schon gemacht, da sich der Reisepreis etwas erhöhte, war es kostenlos (TUI).
Oder Du rufst einfach beim Reiseveranstalter an, dann wird dir das erklärt. Das ist alles ganz unkompliziert. Musste gerade vor einer Woche eine Reise wegen Krankheit stornieren, etwas mehr als 3 Wochen vor Reisebeginn wegen Krankheit. Da waren es 50 %, wieder TUI. Fand ich sehr fair.
-
Leider trifft eine Schätzung nicht des Pudels Kern - z.B. wenn bei einem X-Veranstalter gebucht wurde .