Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 799.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@xSuGaBaBy1985
    Doch, man bucht einen Flughafen eben leider "umsonst", wenn die LVU ihn halt ggf. nach und nach schlafenlegen.
    Schau mal in die AGB deines Veranstalters um festzustellen, wofür du dein Geld investiert hast ...

@manufalti
    Du hast noch nichts gehört also spar dir das Gehirne.
    Wie hier auch schon dokumentiert kommt es meistens anders, vorallem als man denkt.
    Sollte dir das alternative Angebot nicht passen kündige den Reisevertrag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

xSuGaBaBy1985X 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GuentleiG Guentlei

@vonschmeling sagte:

Nein. Das kannst du den AGB der X3 entnehmen.

DANKE !
      Mal ein Dankeschön für all diejenigen die mit ihrem Wissen und Erfahrung uns besorgten Usern, bei dem ganzen Germania-Stress so schnell helfen, bzw. antworten.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@guentlei sagte:

DANKE !
      Mal ein Dankeschön für all diejenigen die mit ihrem Wissen und Erfahrung uns besorgten Usern, bei dem ganzen Germania-Stress so schnell helfen, bzw. antworten.

Hej!!
      Das tut aber mal so richtig gut, Guentelei ... !!! 👍

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gnarzeG gnarze

Sollte Germania den Betrieb fortsetzen, bin ich mal gespannt, wie man mit denen verfahren will, die sich nach der bekanntgegebenen Insolvenz einen neuen Individualflug besorgt haben.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@gnarze sagte:

Sollte Germania den Betrieb fortsetzen, bin ich mal gespannt, wie man mit denen verfahren will, die sich nach der bekanntgegebenen Insolvenz einen neuen Individualflug besorgt haben.

Sollte die Sonne plötzlich im Westen aufgehene wird es auch für dieses "Problem" eine Lösung geben ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaritaMM MaritaM

Ich habe am Dienstag gleich Ersatzflüge für unsere Germaniaflüge im Juli geblockt. Statt Bremen war am Dienstag dann nur noch Düsseldorf eine Option. Gestern hat unser Reisebüro dann doch noch Flüge ab Hannover für uns gebucht.
          Jetzt sind wir also im Besitz von 2 Hin- und 2 Rückflügen . Unsere Germaniaflüge haben wir direkt bei Germania gebucht und haben dadurch jetzt das Nachsehen. Die neuen Flüge ab Hannover haben wir über einen Veranstalter gebucht und können nun sicher sein daß im Falle einer erneuten Insolvenz der Veranstalter in der Pflicht ist. Sollte ein Investor doch noch, wider Erwarten, unsere Germaniaflüge übernehmen, dann können wir die Ersatzflüge stornieren.
          Ich werde in Zukunft Flüge nur noch über einen Veranstalter buchen, soviel ist sicher!

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@maritam sagte:

Die neuen Flüge ab Hannover haben wir über einen Veranstalter gebucht und können nun sicher sein daß im Falle einer erneuten Insolvenz der Veranstalter in der Pflicht ist.

Du solltest dahingehend aber die Bestimmungen des Vertrages genauestens eruieren - denn auch über Veranstalter gebuchte Nur-Flüge sind nicht zwingend abgesichert im Falle einer Insolvenz des Leistungserbringers.
          Wird dir mit der Bestätigung ein Nachweis der Kundengeldabsicherung für exakt deine gebuchte Leistung übergeben bist du safe.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • karibiktigraK karibiktigra

Hallo.
            Uns hat es auch getroffen - am 17.02.19 mit Abflug 06:05 Uhr aus DRS wollten wir für 11 Tage nach Hurghada über weg.de (RV Gulet bzw. TUI) gebucht - den Hinflug sollte Germania (!) übernehmen, den Rückflug eine andere Airline.
            Nun bleibt Germania ja am Boden - unser RV hat uns als Alternative einen Hinflug ab CGN am 17.02., 20:30 Uhr angeboten. Oder aber wir könnten die gesamte Buchung stornieren. Dass CGN nix wird weiß jeder, der schon mal mit der DB versucht hat von Ost nach West zu gelangen …
            weg.de hat sich selber um Alternativen bemüht und schließlich einen Hinflug ab LEJ für den 19.02., ab 09:00 Uhr gefunden und den RV um Klärung / Umbuchung / Reisepreisminderung ect. gebeten.
            Statt teilt uns der RV lapidar mit, das könne man schon so buchen und "Eine Umbuchung ist zum selben Reisepreis möglich".
            Großzügig gäbe es ein Rail&Fly-Ticket (nicht nutzbar, weil von Dresden der erste Zug erst 7:37 Uhr in LEJ ist, was für einen Charter Check-In zu spät ist!!!) obenauf … Oder aber wir könnten die gesamte Buchung stornieren, mal wieder …
            Ganz grundsätzlich wäre ich auch mit einer Verkürzung der Reisezeit von 11 auf 9 Tage und einem Ausweichen für den Hinflug auf LEJ als Abflughafen einverstanden - aber doch nicht zum selben Preis!!! 
            Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbuchungen und inwieweit hier Preisminderungen durchsetzbar sind?
            Dankeschön für eure Ratschläge.
            LG aus Dresden

silke.wasilewskiS Offline
            silke.wasilewski

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbuchungen und inwieweit hier Preisminderungen durchsetzbar sind?
            Dankeschön für eure Ratschläge.
            LG aus Dresden

Wir wollten am 16.2. von DRS mit Germania nach Fuerteventura mit TUI. Wir würden nun auf Düsseldorf und tuifly 10 Uhr umgebucht. Eine Stornierung wurde nicht angeboten. Und auch der Reisepreis bleibt. Zug zum Flug gibt es. Aber bei über 500km und vielem umsteigen sinnlos vom Erzgebirge nach Düsseldorf zu kommen. Wir werden Freitag fahren und irgendwo im Hotel dort park sleep fly nutzen. Unser Rückflug am 25.2. ist noch nicht umgebucht. Steht immer noch Germania und DRS.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@xSuGaBaBy1985
              Doch, man bucht einen Flughafen eben leider "umsonst", wenn die LVU ihn halt ggf. nach und nach schlafenlegen.
              Schau mal in die AGB deines Veranstalters um festzustellen, wofür du dein Geld investiert hast ...

@manufalti
              Du hast noch nichts gehört also spar dir das Gehirne.
              Wie hier auch schon dokumentiert kommt es meistens anders, vorallem als man denkt.
              Sollte dir das alternative Angebot nicht passen kündige den Reisevertrag.

xSuGaBaBy1985X Offline
              xSuGaBaBy1985X Offline
              xSuGaBaBy1985
              schrieb am zuletzt editiert von xSuGaBaBy1985

@vonschmeling
              Das habe ich als AGB gefunden

http://images.alltours.de/agb/de/byebye_de_s.pdf

ich warte nun erstmal das Angebote ab, und dann werde ich schauen was ich daraus mache.

ich bin es nur absolut nicht gewillt den gleichen Preis und somit einen Mehrpreis zubezahlen und dann auch noch in der Weltgeschichte rum zueiern.
              die Reisen ab HAJ und HAM sind im Vergleich zu BRE günstiger und dafür sollen sie sich was einfallen lassen. Zu mal ich lt Aussage des RV nicht mal kostenfrei stornieren kann, weil mir Alternativen angeboten werden.

kann noch Spaßig werden die ganze Sache 😀

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Bei Änderung des Flughafens kannst du den Vertrag kündigen und die Erstattung des Reisepreises verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

xSuGaBaBy1985X 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Bei Änderung des Flughafens kannst du den Vertrag kündigen und die Erstattung des Reisepreises verlangen.

xSuGaBaBy1985X Offline
                  xSuGaBaBy1985X Offline
                  xSuGaBaBy1985
                  schrieb am zuletzt editiert von xSuGaBaBy1985

@vonschmeling

Stornieren will ich ja ungern, denn die Reise ist zum jetzigen Zeitpunkt preislich gestiegen also kommt eine neubuchung für mich nicht in frage.
                  Hotel hatte zum Buchungszeitraum SoKo.

mir geht es nicht darum nicht von einem anderen Flughafen zu fliegen, ich möchte nur einen Ausgleich haben für die Mehrzahlung und nun von einem günstigeren Flughafen zufliegen.

BRE 870€ für 12 Tage, HAJ lag um 750€.
                  als Alleinreisende aber keine Option da Sprit und Parken den Wert der Reise ab Bremen übersteigen.
                  somit extra den teureren Flug gebucht. Und nun hab ich dennoch die Extrakosten, weil Flüge gehen mitten in der Nacht und keine Bahn fährt.

Aus dem Grund möchte ich einen Ausgleich, im Wert von 1 Tag mehr, was der Summe auch nicht annähernd kommt.

aktuelles Beispiel:
                  Hamburg: 1178€
                  Hannover: 1004€
                  Bremen ist leider nicht mehr mit Non Stop vergleichbar. ST Flug war der einzige.

Mein RB soll sich mal bemühen..

bleibt nur abwarten und wahrscheinlich auf etwaigen Mehrkosten sitzen bleiben

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • korlyK Offline
                    korlyK Offline
                    korly
                    schrieb am zuletzt editiert von korly

Ich denke das ist bei vielen so das sie ab zum Beispiel Bremen extra Kosten haben und nicht so weit zu fahren.
                    Wir Haben als Familie zum Beispiel auch 500 € mehr bezahlt ab Bremen - Amsterdam als Alternative ist 2 Stunden weiter entfernt als Bremen. Ich denke nicht dass man da eine Chance hat, jetzt zu sagen der Preis war zu dem Zeitpunkt der Buchung aber xy
                    das wird argumentativ bestimmt nicht greifen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

... und das betrifft wahrlich nicht nur Reisen ab Bremen.
                      Bei diesen ganzen Forderungsvisionen möchte ich doch nochmal daran erinnern, dass die Veranstalter die Germania Malaise nicht verschulden und dem zur Folge auch nicht für zusätzliche Kosten in Anspruch zu nehmen sind.
                      Schon gar nicht für Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden, wie hier schon imaginiert wurde ...

"Im Herzen barfuß!"

DerewigReisendeD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CwilliusC Offline
                        CwilliusC Offline
                        Cwillius

Da hat @vonschmeling zur Abwechslung ( Ironie 😉 ) recht.

Fordern kann man viel, was man durchsetzen kann und auf welcher Basis ist ein anderes Thema. Als RV würde ich dreiste Forderungen prinzipiell ablehnen und stornieren.

@vonschmeling: ich möchte mal ein paar persönliche Worte an dich richten. Danke für deine immer kompetente Hilfe und immer sachlichen Umgang, egal wie emotional die User hier werden. Danke dafür das du nicht müde wirst alles auch 100 mal zu erklären. Leute wie du sind für jedes Forum nicht mit Gold zu bezahlen.

Don´t feed the Troll

vonschmelingV HABERLINGH 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • xSuGaBaBy1985X Offline
                          xSuGaBaBy1985X Offline
                          xSuGaBaBy1985

Dann werde ich wohl eine nicht kostenfrei stornierbare Reise antreten, die Mehrkosten verursacht.. toller Urlaub 🙄

in dem Sinne euch ein schönes WE 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

... und das betrifft wahrlich nicht nur Reisen ab Bremen.
                            Bei diesen ganzen Forderungsvisionen möchte ich doch nochmal daran erinnern, dass die Veranstalter die Germania Malaise nicht verschulden und dem zur Folge auch nicht für zusätzliche Kosten in Anspruch zu nehmen sind.
                            Schon gar nicht für Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden, wie hier schon imaginiert wurde ...

DerewigReisendeD Offline
                            DerewigReisendeD Offline
                            DerewigReisende

@vonschmeling sagte:

...
                            ...

Ich glaube schon dass die Veranstalter nicht den Wunschpreis der Airline bezahlen, sondern Rabatte bis an die Schmerzgrenze aushandeln.
                            Dadurch sind sie schon indirekt mit an der "Malaise" mit verantwortlich und nicht nur der Kerosin Preis.

Die Veranstalter agieren trotzdem unterschiedlich gegenüber den Kunden bei Umbuchungen. Selbst erlebt bei der NIKI Insolvenz. Bei uns wurde bei gleicher alternativer Flugstrecke ein deutlicher Aufpreis verlangt, bei anderen Kunden die wir im Hotel trafen nicht. Die Ausgangsleistung (Start-Ziel-Flughafen/Tag/Veranstalter) war die selbe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH Offline
                              HABERLINGH Offline
                              HABERLING

Der springende Punkt ist: „Ich glaube“ 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CwilliusC Offline
                                CwilliusC Offline
                                Cwillius

Nein sind sie nicht. Jedem Marktteilnehmer steht es frei zu sagen: nein dann verkaufe ich an dich nicht. Und dann muss man eventuell die Konsequenz ziehen und sich von Markt zurück ziehen so wie es Azur letztes Jahr getan hat

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • silke.wasilewskiS Offline
                                  silke.wasilewski

Nun habe ich von TUI eine Mail mit neuer Reisebestätigung erhalten. Der Hinflug am 16.2. ist auf DUS und tuifly 10 Uhr geändert. Der Rückflug am 25.2. immernoch Germania nach Dresden. Der Reisepreis ist günstiger geworden. Ich hab aber ja alles schon bezahlt da es am bald los geht. Auf meine Mails betr. Rückflug hab ich ich keine Antwort. Solange ich nicht weiß wo wir rückzu landen kann ich auch noch kein park sleep fly buchen. Ich versteh nicht warum nicht gleich beide Flüge geändert würden.

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • silke.wasilewskiS silke.wasilewski

Nun habe ich von TUI eine Mail mit neuer Reisebestätigung erhalten. Der Hinflug am 16.2. ist auf DUS und tuifly 10 Uhr geändert. Der Rückflug am 25.2. immernoch Germania nach Dresden. Der Reisepreis ist günstiger geworden. Ich hab aber ja alles schon bezahlt da es am bald los geht. Auf meine Mails betr. Rückflug hab ich ich keine Antwort. Solange ich nicht weiß wo wir rückzu landen kann ich auch noch kein park sleep fly buchen. Ich versteh nicht warum nicht gleich beide Flüge geändert würden.

Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71

@silkewasilewski sagte:

Ich versteh nicht warum nicht gleich beide Flüge geändert würden.

Die werden das wohl Woche für Woche abarbeiten. Der 16.02. war schon dran, der 25.02. eben noch nicht, Priorisierung nach Dringlichkeit, anders lässt sich das wohl kaum bewältigen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • qaQ Offline
                                      qaQ Offline
                                      qa

Hallöchen , ihr Reisenden ! Wir haben pauschal gebucht für morgen, dem 10.02. und wollten am 13.02. wieder nach hause fliegen. Waren froh , dass wir für uns und unsere 3 Kids noch was in den Winterferien auf gran canaria gefunden haben. Gestern hat uns das Reisebüro informiert, dass 5 vorFlug die Reise storniert und uns wurde auf die kurze Abflugzeit nicht eine Alternative angeboten. Wir hoffen, dass uns jetzt wenigstens der komplette Reisepreis zurück erstattet wird und denken an die Mitarbeiter von germania, die noch schlimmer dran sind als wir .Wenn es mir auch leid tut für unsere Kinder , die sich so sehr auf den Urlaub im Wasserrutschen - Paradies gefreut haben ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • flediF Offline
                                        flediF Offline
                                        fledi

Hallöchen, wir wollten Anfang Juni von Bremen nach Kreta fliegen. Der RV ist Schauinsland-Reisen. Wir haben uns jetzt selbst Flüge ab Hannover rausgesucht (die auch Schauinsland im Angebot hat) und das Reisebüro hat diese dann für uns bei Schauinsland kostenfrei umgebucht.
                                        Schauinsland hatte wohl auch in einer Mitteilung an seine Vertriebspartner geschrieben, dass sukzessive umgebucht wird oder die Reisebüros die Möglichkeit haben im System kostenfrei umzubuchen.

Nun haben wir noch ein Problem mit einem direkt bei Germania gebuchten Flug im September. Da hatten wir nun einen Alternativflug mit Condor um 12:40 Uhr gebucht, dieser wurde nun auf 4:30 Uhr vorverlegt. Da wir noch eine Anreise von ca. 1,5 Std. haben, wäre die Nachtruhe komplett dahin, was für meine 78jährige Mutter nicht mehr machbar ist. Haben wir hier ein Recht auf Alternativbeförderung (ggf. auch mit einer anderen Airline) aufgrund Unzumutbarkeit?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Nein, dafür liegt der Flug zu lange in der Zukunft.
                                          Ihr solltet aber vom Ticketkauf zurücktreten können und euch die Kosten erstatten lassen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 54 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag