Frage zur 1. Kreuzfahrt
-
Hallo, ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt....
Wir möchten evtl. im Dezember 2020 unsere erste Kreuzfahrt machen. Im Angebot sind ja bis jetzt noch nicht wirklich viele aber ich denke das kommt noch. Da wir zu diesem Zeitpunkt einen Teenager und ein Kind mit 11 Jahren haben, kommen für uns nur "Familienschiffe" in Betracht. Im Moment MSC, Costa oder Aida. Meine Frage ist jetzt, wenn man z. B. Mittelmeer bucht, ist es ja nicht unbedingt heiß. Aber wie ist das denn auf dem Schiff. Sind es da genauso die Außentemperaturen oder ist es wärmer, ich meine jetzt nicht unbedingt am Deck sondern eher im "Bauch" des Schiffes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Die Pools werden wohl auch zu kalt sein um zu baden, oder? Welche Reederei hat Euch denn überzeugt hinsichtlich Kinder? Ich weiß es ist Geschmacksache, aber mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren. Sind noch komplett "Newbies" auf dem Gebiet...
Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps -
Hallo, ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt....
Wir möchten evtl. im Dezember 2020 unsere erste Kreuzfahrt machen. Im Angebot sind ja bis jetzt noch nicht wirklich viele aber ich denke das kommt noch. Da wir zu diesem Zeitpunkt einen Teenager und ein Kind mit 11 Jahren haben, kommen für uns nur "Familienschiffe" in Betracht. Im Moment MSC, Costa oder Aida. Meine Frage ist jetzt, wenn man z. B. Mittelmeer bucht, ist es ja nicht unbedingt heiß. Aber wie ist das denn auf dem Schiff. Sind es da genauso die Außentemperaturen oder ist es wärmer, ich meine jetzt nicht unbedingt am Deck sondern eher im "Bauch" des Schiffes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Die Pools werden wohl auch zu kalt sein um zu baden, oder? Welche Reederei hat Euch denn überzeugt hinsichtlich Kinder? Ich weiß es ist Geschmacksache, aber mich würde Eure Meinung dazu mal interessieren. Sind noch komplett "Newbies" auf dem Gebiet...
Danke Euch schon mal im Voraus für Eure TippsNehmt eine Kanaren-Route, dann könnt ihr auf den Inseln mit über 20 Grad rechnen. Wir waren jetzt im Januar mit der Mein Schiff 2/Herz unterwegs von Palma de Mallorca zu den Kanaren und retour. Im "Bauch des Schiffes" war es mollig warm, auch wenn man an Deck gefröstelt hat. Mein Schiff wäre für euch auch eine Überlegung wert. Der auf den ersten Blick höhere Preis relativiert sich durch das wirklich ausgezeichnete Inklusiv-Angebot an Bord.
-
Nehmt eine Kanaren-Route, dann könnt ihr auf den Inseln mit über 20 Grad rechnen. Wir waren jetzt im Januar mit der Mein Schiff 2/Herz unterwegs von Palma de Mallorca zu den Kanaren und retour. Im "Bauch des Schiffes" war es mollig warm, auch wenn man an Deck gefröstelt hat. Mein Schiff wäre für euch auch eine Überlegung wert. Der auf den ersten Blick höhere Preis relativiert sich durch das wirklich ausgezeichnete Inklusiv-Angebot an Bord.
@bienekind sagte:
Nehmt eine Kanaren-Route, dann könnt ihr auf den Inseln mit über 20 Grad rechnen. Wir waren jetzt im Januar mit der Mein Schiff 2/Herz unterwegs von Palma de Mallorca zu den Kanaren und retour. Im "Bauch des Schiffes" war es mollig warm, auch wenn man an Deck gefröstelt hat. Mein Schiff wäre für euch auch eine Überlegung wert. Der auf den ersten Blick höhere Preis relativiert sich durch das wirklich ausgezeichnete Inklusiv-Angebot an Bord.
Danke Dir...leider finde ich noch keine großen Angebote für die Kanaren...die werden wohl erst noch kommen....ich weiß ja selber ich bin seeehr früh dran

MeinSchiff schau ich mir mal an. Wenn es nach mir geht würde ich gerne über Weihnachten fahren, da ich da Geburtstag habe...ansonsten wird der Urlaub doch vorgezogen auf Sommer....aber Ziel ist es Dezember. Aber ich weiß halt auch, dass genau im Mittelmeer nicht wirklich warm ist und die meisten Pools offen sind, sodass Baden eh flach fällt
-
Aber es gibt ja schon die Angebote für 2019, da kannst Du ja schon mal nachschauen. Groß ändern tut sich da nichts.
Aber Dezember im Mittelmeer
, Da können viele Ausflüge regelrecht ins Wasser fallen. Großartig an Deck geht nur dick eingepackt, wenn überhaupt. Frühester Zeitraum wäre für mich Mai. Suche Dir ein anderes Ziel aus - Geburtstag hin oder her. 
-
Ich stimme Tango voll zu.
eine schlechtwetter KF ist besonders als erste nicht zu empfehlen. Da gällt eich die decke auf den kopf.
wenn es denn unbedingt sein muss, schaut nach den neueren achoffen von MSC. Die haben alle einen grossen innenpool bereich.
bei Costa ist das nicht immer gegebenu d wenn dann klein.
MS 2 alt hat keinen innenpool. -
Aber es gibt ja schon die Angebote für 2019, da kannst Du ja schon mal nachschauen. Groß ändern tut sich da nichts.
, Da können viele Ausflüge regelrecht ins Wasser fallen. Großartig an Deck geht nur dick eingepackt, wenn überhaupt. Frühester Zeitraum wäre für mich Mai. Suche Dir ein anderes Ziel aus - Geburtstag hin oder her. 
@tangomaus sagte:
Sowas habe ich mir schon fast gedacht
das Mittelmeer zu kalt ist....da wir an die Schulferien gebunden sind, würde dann nur noch Sommerferien bleiben und da sollte es schon überall wärmer sein 
-
MS 3 und 4 verfügen über einen Innenpool. Ich hatte ja auch nicht explizit die MS 2/Herz empfohlen, sondern TUI Cruises allgemein. Ich muss aber den Bedenkenträgern insofern recht geben, dass für Frostbeulen eine Kreuzfahrt im Dezember in exotischere Gefilde führen sollte und nicht ins Mittelmeer. Wir empfanden die 22 Grad auf den Kanaren als sehr angenehm, leichter Sonnenbrand eingeschlossen, im Mittelmeer zwischen Gibraltar und Barcelona/Palma de Mallorca war es dann recht frisch. Die Umtauffeier von Mein Schiff 2 zu
fand in der dicken Jacke statt. Eine reine Mittelmeerroute würde ich im Winter nicht wählen, Kanaren/Madeira/Azoren etc. aber schon. -
Hallo momo_yannik,
Hier wird niemand gesteinigt...
Da ein schulpflichtiges Kind dabei ist, soll es wohl in der Ferienzeit liegen...
Da ist Weihnachten mE günstiger als Silvester, eine bezahlbare Reise zu bekommen. Die Pools sind alle nutzbar. Die großen AIDAs sind für 11-jährige schon nicht schlecht, aber es sind dort einfach zu viel Leute auf zu wenig Fläche. Zu MSC und Costa kann ich leider nichts sagen. TUI ist sicherlich eine angenehme Alternative, wenn man an Bord nicht immer auf zusätzliche Nebenkosten schauen will. Ist aber, wie andere Reedereien auch, noch nicht buchbar. Da sollte man noch warten.
Mittelmeer ist okay, um ev. mal auszuspannen. Kanaren ist wetterfester für Landausflüge, Orient muss man mögen...
Viel Spaß beim Weitersuchen
-
Ich pflichte meinen Vorrednern bei, im Dezember/Januar empfehle ich Dir ebenfalls die Kanaren, da hast du meist T-Shirt-Wetter.
MSC würde ich aber auf keinen Fall empfehlen, da hast du die höchsten Nebenkosten, alleine die Trinkgelder pro Tag läppern sich bei 4 Personen. Das Showprogramm war bei meiner letzten MSC-Kreuzfahrt einfach grottig, der Kidsclub ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur auf italienisch.
Dann lieber Costa, da sind wenigstens die Trinkgelder im Preis mit drin und das Showprogramm ist ok.Ich würde dir allerdings AIDA empfehlen, ich mag zwar die großen Schiffe nicht (prima, perla, nova), da, wie mcgee bereits geschrieben, zu viele Menschen auf dem Schiff sind, dort hast du aber den Vorteil eines überdachten und beheizten Poolbereichs sowie Kinder-Spaßbereichs mit Wasserrutschen und Kletterpark. Auch die Nebenkosten halten sich in Grenzen da die Getränke zum Essen und Trinkgelder im Preis mit drin sind, toller Kids- und Teensclub, natürlich alles deutschsprachig. Schöner sind aber die älteren Schiffe, dort gibt´s aber keinen überdachten Pool.
-
Also, ich würde euch auch ein "kleineres" AIDASchiff empfehlen. Vielleicht die Blu/Sol oder Mar. Sie bieten keine Indoorpools, aber für KF-Anfänger ein wenig übersichtlicher, als die neuen AIDAs.
-
Eine sehr gute alternative im dezember wären die emirate.
tolles wetter, tags warm, nachts angenehm und die flüge sind auch nicht super teuer.
empfehle MS oder MSC.
von Aida würde ich abstand nehmen.@cjmddorf sagte:
Eine sehr gute alternative im dezember wären die emirate.
tolles wetter, tags warm, nachts angenehm und die flüge sind auch nicht super teuer.
empfehle MS oder MSC.
von Aida würde ich abstand nehmen.Ja die Emirate habe ich mir auch schon angesehen, aber leider gibt es die meisten im Moment noch ohne Flugangebote....wie läuft das dann ab. ich buche die KF, mache die Anzahlung und wenn die Flugpreise veröffentlicht werden, zahle ich diese dann sperat? Was is aber wenn die Preise dann so horrent sind, dass mich das alles ein Vermögen kostet? Sorry ich muss leider so doof fragen, weil ich eben noch keine Ahnung davon habe wie man sowas am besten bewerkstelligt

-
Hallo momo_yannik,
Da ein schulpflichtiges Kind dabei ist, soll es wohl in der Ferienzeit liegen...
Da ist Weihnachten mE günstiger als Silvester, eine bezahlbare Reise zu bekommen. Die Pools sind alle nutzbar. Die großen AIDAs sind für 11-jährige schon nicht schlecht, aber es sind dort einfach zu viel Leute auf zu wenig Fläche. Zu MSC und Costa kann ich leider nichts sagen. TUI ist sicherlich eine angenehme Alternative, wenn man an Bord nicht immer auf zusätzliche Nebenkosten schauen will. Ist aber, wie andere Reedereien auch, noch nicht buchbar. Da sollte man noch warten.
Mittelmeer ist okay, um ev. mal auszuspannen. Kanaren ist wetterfester für Landausflüge, Orient muss man mögen...
@mcgee sagte:
Hallo momo_yannik,
Hallo, sag doch sowas nicht.... hier habe ich schon so einiges erlebt...wenn man mal was fragt

Also uns wäre Weihnachten schon lieber, da ich am 26.12. Geburtstag habe und es auch noch ein runder Geburtstag ist

Wann wäre denn die beste Zeit zum buchen, gleich wenn die Angebote rauskommen?Ich habe da so einen Fall erlebt, hatte bei MSC eine Kreuzfahrt gefunden und auch der Preis hielt sich in Grenzen, allerdings als ich 3 Tage später schaute, war die gewünschte Kabine, Kategorie etc. alles schon ausgebucht....
-
Ich pflichte meinen Vorrednern bei, im Dezember/Januar empfehle ich Dir ebenfalls die Kanaren, da hast du meist T-Shirt-Wetter.
MSC würde ich aber auf keinen Fall empfehlen, da hast du die höchsten Nebenkosten, alleine die Trinkgelder pro Tag läppern sich bei 4 Personen. Das Showprogramm war bei meiner letzten MSC-Kreuzfahrt einfach grottig, der Kidsclub ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur auf italienisch.
Dann lieber Costa, da sind wenigstens die Trinkgelder im Preis mit drin und das Showprogramm ist ok.Ich würde dir allerdings AIDA empfehlen, ich mag zwar die großen Schiffe nicht (prima, perla, nova), da, wie mcgee bereits geschrieben, zu viele Menschen auf dem Schiff sind, dort hast du aber den Vorteil eines überdachten und beheizten Poolbereichs sowie Kinder-Spaßbereichs mit Wasserrutschen und Kletterpark. Auch die Nebenkosten halten sich in Grenzen da die Getränke zum Essen und Trinkgelder im Preis mit drin sind, toller Kids- und Teensclub, natürlich alles deutschsprachig. Schöner sind aber die älteren Schiffe, dort gibt´s aber keinen überdachten Pool.
@fuenti sagte:
Costa ist ja auch italienisch, wird dann dort trotzdem auch Deutsch oder Englisch gesprochen?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die neuen AIDA Schiffe sind größer und haben alle einen Indoorpool und die ältern kleiner und keinen Indoorpool. Gut, wenn wir uns dann doch entscheiden im Sommer zu reisen, dann brauchen wir denk ich keinen Indoorpool....
-
Bei Costa kommt man mit englisch sehr gut klar. Die menues sind alle au h in deutsch.
der Squok kidsclub bei Costa ist toll.
jetzt mit grossem kind ziehen wir MSC vor. Getränkepakete kann man dort kaufen, was die kosten kalkulierbar macht. MSC ist das bessere produkt, hat auch viel modernere schiffe.
von Aida halten wir, wegen der buffets nichts und dem remidemmi an bord, das gedränge am buffet und das gästegefüge sind für uns nichts.
Bei uns gibt es nur noch MS in der X lounge, also minisuite und besser oder MSC Yacht Club, also suite und besser. -
@fuenti sagte:
Costa ist ja auch italienisch, wird dann dort trotzdem auch Deutsch oder Englisch gesprochen?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die neuen AIDA Schiffe sind größer und haben alle einen Indoorpool und die ältern kleiner und keinen Indoorpool. Gut, wenn wir uns dann doch entscheiden im Sommer zu reisen, dann brauchen wir denk ich keinen Indoorpool....
-
Wenn Du mich nach der ehrlichen Meinung fragst, würde ich zu einem für Kreuzfahrten von TUICruises spezialisierten Internet-Anbieter Kontakt aufnehmen. Dort registrierst Du Dich und erhälst zum Buchungsstart eine Info. Wenn Du mit 2 Kindern in den Ferien reist, wird das eine "Schlacht" um Familienzimmer und Suiten, die für 4 Pers. ausgelegt sind. Die sind meist am ersten Tag ausgebucht, besonders an solchen Terminen.
Niemals würde ich Dez./Jan. meine erste Kreuzfahrt antreten, wir fahren meist an Pfingsten oder Sommerferien. Wenn, dann nur Dubai die Ecke. Bei den Reisen im Mittelmeer hat man halt deutlich mehr Kultur incl. als anderswo. Rom, Athen, Barcelona,...
Von AIDA würde ich Abstand nehmen und die anderen hab ich noch nicht ausprobiert. Wir sind infiziert vom MeinSchiff-Virus und haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei denen mit 4 Buchstaben schon.
Flüge immer mit der Kreuzfahrt buchen. Immer!....Mone
-
Wenn man zum ersten Mal eine Kreuzfahrt bucht, ist es wirklich schwer sich zu entscheiden. Ich fliege morgen nach Dubai und gehe dort auf ein MSC-Schiff. Die Arabische Halbinsel ist ein wirklich tolles Ziel, weil es einfach so gut wie sicher Sonnenschein ohne Ende gibt. Und das Tollste ist: für Kinder gibt es eben viele Attraktionen, von sensationellen Aquarien über Wüstensafaris bis zu sehr unterhaltsamen Wasserparks. Wenn es Dezember ist und Ferienzeit, dann wird wohl die Weihnachtszeit oder Silvetser betroffen sein. Bitte nicht wundern, wenn die Preise für solche Reisen deutlich höher liegen als für jene Abfahrten, die kurz davor oder danach liegen, denn der Jahreswechsel ist eben sehr beliebt. MSC wäre eine Super Lösung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eben nicht diese etwas bräsige kulturelle Monokultur nur aus Deutschen (und ein paar Österreichern und Schweizern).
Wenn man mehr erfahren möchte über Kreuzfahrten, sollte man sich mal auf der Website CRUISETRICKS umsehen, das ist Deutschlands professionellste Quelle für Kreuzfahrtinformationen. Der Schiffstester Matthias Morr zeigt auf Youtube interessante Videos und Schiffsrundgänge, hat auch allgemeine Videos wie z.B. "Vorurteile über Kreuzfahrten" und "für wen ist das eine gute Reiseform?". Diverse Schiffskategorien werden im Kreuzfahrt-Guide 2019 besprochen. Wenn die Reise im Dezember 2020 statt finden soll, reicht es völlig aus, ein paar Monate vorher zu buchen, aber keinesfalls würde ich mehr als ein Jahr im Voraus buchen. Es kommen Jahr für Jahr bis zu 20 verschiedene Kreuzfahrtschiffe neu auf den Markt, es wird gebaut wie irre, so dass auch die Reiseangebote immer mehr werden.
-
Guten Morgen, vielen Dank erstmal für die Tipps...ich bin doch jetzt recht verwirrt
aber ich werde es langsam angehen lassen... eine Frage habe ich jetzt noch....wo bucht ihr Eure Kreuzfahrt? Direkt bei der Reederei, bei sonstigen Anbietern im I-Net oder im Reisebüro? Wenn ich mir eine Reise im Internet herausgesucht habe und damit ins Reisebüro gehe, finden die dann die auch in ihrem Netzwerk?
Sorry, ich weiß, Fragen über Fragen
aber trotzdem danke schon mal