Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Edit: Unnötiges Zitat gelöscht--ein @miniliert reichtXXX
Naja 2,5 Tage weniger ist ja nicht wirklich eine Alternative! Das sie von einen anderen Flughafen mehr wollen ist einfach nur frech und unverständlich. Aber immerhin haben sie euch nicht einfach gekündigt die hoffen mit Sicherheit darauf das die Reisenden kündigen den sind die Veranstalter glaube ich rechtlich raus aus der Nummer! Ich würde darauf pochen von Leipzig zu fliegen natürlich ohne Aufpreis und Erstattung der anreisekosten. Wenn sie das nicht machen ab zum Anwalt. Was passiert normal den wenn man selber kündigt man bekommt die Stornierung in Rechnung gestellt und die dürfen ein so einfach kündigen? Ne ne so läuft das nicht das wäre selbst wenn es in den AGBs verankert ist eine Klausel die vor Gericht nirgends stand hält viel zu einseitig

Ich habe mich zwischenzeitlich in ein anderes Hotel verliebt und bin nicht unglücklich dass es nun scheitert (das eti Hotel sammelt gerade negative Bewertungen) Und wegen sowas meine Rechtschutz in Anspruch nehmen oder einfach 100.- drauflegen und dem aus dem Weg gehen und anderswo buchen, dann hat eti ja auch keinen gewinn von mir...
Ich habe schriftlich dass ich kostenfrei Stornieren kann - aus Kulanz - da musste ich lachen. Im Prinzip sind sie froh um jeden der abspringt -
Ich habe mich zwischenzeitlich in ein anderes Hotel verliebt und bin nicht unglücklich dass es nun scheitert (das eti Hotel sammelt gerade negative Bewertungen) Und wegen sowas meine Rechtschutz in Anspruch nehmen oder einfach 100.- drauflegen und dem aus dem Weg gehen und anderswo buchen, dann hat eti ja auch keinen gewinn von mir...
Ich habe schriftlich dass ich kostenfrei Stornieren kann - aus Kulanz - da musste ich lachen. Im Prinzip sind sie froh um jeden der abspringtZitat entfernt
Das stimmt wohl das sie froh sind bei uns sieht die Sache anders aus wir möchten in unter sammhotel und hier ist der Preis von 1900€ für 14 Tage auf 4200€ gestiegen
-
@TimoHoffman
bitte sei so gut und verzichte auf die unnötigen Zitate--setze ein @ ... User und das reicht. -
@TimoHoffman
bitte sei so gut und verzichte auf die unnötigen Zitate--setze ein @ ... User und das reicht.Ok mach ich sorry
-
Ok mach ich sorry
@ timo
also ist Eure Reise identisch noch buchbar nur die wollen Wuch nicht umbuchen weil es teurer wäre ? Dann kann ich verstehen dass jemand zum Anwalt geht, gerade bei der Preisdifferenz
bei uns sind es statt 1700.- nun 2100.- allerings in einem viel besser bewerteten Hotel mit mehr Leistung, die 400.- gebe ich aus und verbuche es als Lehrgeld. Wie wir gebucht haben fliegt definitiv nichts. Daher kann man nicht sagen uns wurde die vergleichbare reise verwehrt.Was wir hier erleben ist nicht die erste Insolvenz und wird sicher auch nicht die letzte sein.
-
@TimoHoffmann
Das dürfte bei vielen anderen Buchungen ähnlich sein, bildet aber nicht die "Mehrkosten" für den Veranstalter ab.
Ich glaube auch nicht, dass die RV kurzerhand kündigen um "Kosten zu sparen" bzw. aus demselben Motiv grottige Angebote machen um Kündigungen zu provozieren. Es dürfte eher ein eklatanter Mangel an Plätzen in Fliegern ursächlich sein, mehr oder weniger ausgeprägt je nach Unternehmensstruktur. Die Verluste sind ohnehin enorm, wenn dann noch 20% Kündigungen obendrauf kommen ist das sicher kein Anlass zu Begeisterungsstürmen.
Ob TimoHoffmanns Anwalt Erfolg hat dürfte von etlichen Parametern abhängen, über die hier nichts bekannt ist. -
Wenn das so wäre (also identische Reise beim gegenständlichen Veranstalter) kann man tatsächlich auf Erfüllung klagen.
-
@ timo
also ist Eure Reise identisch noch buchbar nur die wollen Wuch nicht umbuchen weil es teurer wäre ? Dann kann ich verstehen dass jemand zum Anwalt geht, gerade bei der Preisdifferenz
bei uns sind es statt 1700.- nun 2100.- allerings in einem viel besser bewerteten Hotel mit mehr Leistung, die 400.- gebe ich aus und verbuche es als Lehrgeld. Wie wir gebucht haben fliegt definitiv nichts. Daher kann man nicht sagen uns wurde die vergleichbare reise verwehrt.Was wir hier erleben ist nicht die erste Insolvenz und wird sicher auch nicht die letzte sein.
@Ellert
ganz genau die Reise war mit anderen Flugdaten buchbahr nur wollten sie es nicht die Dame am Telefon meinte ganz frech wenn wir das mit allen so machen sind wir auch bald pleite das war es! Mittlerweile ist sie so auch nicht mehr zu den Zeiten buchbar bin gerade dabei direkt vom Hotel ein Angebot einzuholen (ja jetzt bekomme ich das Hotel nicht mehr Flüge giebt es mehr als genug) ich habe es wirklich in guten versucht aber veraschen lasse ich mich nicht -
Du kannst das Hotel auch über HC im Modus "eigene Anreise" checken, nach meiner Erfahrung ist das zumeist preiswerter als die direkte Buchung beim Hotel.
-
Du kannst das Hotel auch über HC im Modus "eigene Anreise" checken, nach meiner Erfahrung ist das zumeist preiswerter als die direkte Buchung beim Hotel.
Leider bei keinen Veranstalter mehr verfügbar
-
Leider bei keinen Veranstalter mehr verfügbar
was sagt denn der Anwalt , wenn es nichtmehr verfügbar ist, wie kannst Du dann auf Erfüllung klagen ?
Bei vielen hier gehen keine Flüge, wie sollte man da auf Erfüllung klagen - wenn nichts geht dann geht nichts... Hatten die Klagen mit Air Berlin in ähnlichem Rahmen denn Erfolg ? -
Also auch für unseren Zielflughafen Paphos gibt es derzeit keine alternativen DirektFlüge.
Ja es gibt einen von ryainair ab Berlin. Sogar zu unseren ursprünglichen Zeiten. Und, diese Flüge würden für uns sogar nur die Hälfte der Germania Flüge kosten. Allerdings ohne Gepäck und dann bräuchten wir für die Nacht vorm Abflug dort ein Hotelzimmer.
Frag ich danach in meinem RB ?Das wäre tatsächlich die einzige Allernative dorthin im Direktflug zu kommen.
Wenn ITS das nicht macht, dann können sie uns nur stornieren.
Oder soll ich hoffen das von irgendwo noch eine GesellschFt auftaucht, die diese Route übernimmt?
Wäre ja auch für die griechen doof, wenn dann gar keine Deutschen mehr nach Zypern kommen können -
Versuchen wir es mal nur auf Germania zu reduzieren. Was bei AirBerlin mal war interessiert heute keinen mehr.
Bei Germania geht man davon aus- sagt man sich in der Branche- dass knapp 60 % der Tickets alleine aus dem Chartergeschäft kamen.
Der Rest war Linie und sonstiges-(z.B. Airbus Werksflüge...die hat jetzt wohl Germania Schweiz übernommen, die sind ja nicht insolvent )
Bei vermutlich 4 Mio Germania Passagieren insgesamt -- davon 60 % -- Charter, das kann man ersetzen, aber eben nicht mal eben ruckzuck -
Und auch nicht an jedem Airport--leider.
Ganz abgesehen davon muss eben auch der Preis für den RV passen, das ist die wirtschaftliche Seite. RV mit eigener Airline wie TUI , TOC und -ja auch Schauinsland ---haben es da etwas einfacher--rechnen müssen sie trotzdem dennoch. -
-
Ich habe für vieles verstehändnis aber nicht wenn man unser Zimmer welches ich gebucht habe und uns gekündigt wird für das doppelte Verkauft der Flug ist verfügbar gewesen und unwesentlich teurer wie normal nur die zimmerpreise sind gestiegen!
-
Darauf wurde hier schon mehrfach hingewiesen, andi2601, auch im Zusammenhang mit der eigenmächtigen Suche nach Alternativen.
Daher wird wahrscheinlich auch fabimas Versuch scheitern an die Ryanair Flüge innert ihrer Pauschalreise zu kommen, vielleicht nicht für alle ganz begreiflich, aber so läuft es nun mal.
Bei Hotels ist das ein gewohntes Szenario: Xtours hat´s nicht im Programm aber bei Ytravel kann man es noch buchen ...
Ich nehme an, dass auch TimoHoffmanns Veranstalter darlegen wird, eine gleichwertige Reise nicht mehr im Angebot gehabt zu haben, das Gegenteil zu beweisen dürfte dann nicht ganz einfach werden. -
Das Germania Grounding ist jetzt gerade mal 12 Tage her-- und ich finde- in der kurzen Zeit wurde schon viel erreicht.
Wobei ich den Frust mancher User schon verstehe-- aber man muss auch fair bleiben-- es wird mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet-überall--
Bei allen RV-- sie leben ja davon. -
Genau das ist der springende Punkt, Günter: Sie leben von der Durchführung und nicht von der Kündigung von Reisen!
Und auch wenn es die elwunneunzigste Wiederholung ist: Ursächlich sind nicht die Veranstalter, die müssen nur die Suppe jetzt auslöffeln. -
Bei allem Verständnis für den Druck, den die RV gerade haben. Wie soll ich mir dann das Verhalten von Alltours erklären, das sie bei uns abziehen? Was hat Alltours davon, wenn ich kündige anstatt den Aufpreis zu bezahlen? Geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf.
Ich habe jetzt nach einer kostenfreien Stornierung gefragt. Wahrscheinlich wird auch das abgelehnt.
-
Ich denke das ein Foto von der vtours Seite wo die Verfügbarkeit ersichtlich ist ausreichend ist hoch lebe die Technik