Pauschalreise 12 Nächte bezahlt aber nur 11 Nächte im Hotel
-
@rumpelmurz sagte:
Und ob man nun unbedingt das Zimmer bis zum Schluss braucht, ist Ansichtssache. Klar, wenn der Flieger am 12.Tag früh um 2 Uhr gehen würde, wäre es auch nicht schön, aber dann ist ja wieder ein neuer Tag, also der bezahlte 12. Tag angebrochen.
In der Hotellerie wird nicht in Tagen sondern in Nächten gerechnet. Die Nacht beginnt gewöhnlicherweise um 14:00 Uhr und nicht um 00:00 Uhr und beinhaltet ab 14:00 Uhr die gebuchte Verpflegungsleistung und die Nutzung sämtlicher Hoteleinrichtungen. Es geht somit nicht nur darum, ob ich mich bis zur Abfahrt in meinem Zimmer aufhalte, sondern dass mir bei einer gebuchten Nacht weniger spätestens um 12:00 Uhr das AI-Bändchen vom Handgelenk gezogen wird, was bedeutet, dass ich ab da für jegliche Verpflegungsleistung und jede Cola und jeden Cocki bezahlen muss. Wenns gut läuft, ist der Hotellier so kulant und lässt mich noch am Pool liegen, während ich aber spätestens um 12:00 Uhr auch meine Pooltücher abzugeben habe und während ich eigentlich schon auf gepackten Koffern sitze, die sich irgendwo in einem nicht verschlossenen Raum befinden. TUI hat alles richtig gemacht und bietet dem Reisenden ungefragt den nötigen Urlaubskomfort bis zur letzten Minute. Es gibt genügend Veranstalter, die das anders handhaben und nur 11 Nächte einbuchen. Aber spätestens am letzten Urlaubstag ist das Geschrei beim Reisenden groß, wenn er plötzlich merkt, dass Futtern wie bei Muttern und das obligatorische Urlaubsbierchen ab der Mittagszeit für ihn nicht mehr vorgesehen ist. Die TO wusste bei der Buchung bereits, dass es kurz vor Peng nach Hause geht, Prinzipien hin oder her.
@katjaworld sagte:
dass mir bei einer gebuchten Nacht weniger spätestens um 12:00 Uhr das AI-Bändchen vom Handgelenk gezogen wird, was bedeutet, dass ich ab da für jegliche Verpflegungsleistung und jede Cola und jeden Cocki bezahlen muss.
Wenn wir in einem AI-Hotel sind und bei einem späten Rückflug uns das Armbändchen weggenommen wird, lassen wir keinen Cent mehr in diesem Hotel. Wir gehen in ein Restaurant im Ort essen ( die freuen sich auch wenn sie was verdienen) und Getränke für zwischendurch kaufen wir im Supermarkt. Dass man Mittags die Handtücher abgenommen bekommt und nicht mehr am Pool liegen darf, habe ich noch nie erlebt. Das Verhalten solcher Hoteliers halte ich für sehr unkulant - auch wenn es rechtens ist. Wenn ich erst spät abends ankomme oder sehr früh morgens abreise, bekomme ich ja auch keine Entschädigung dafür.
Vg Silvia L -
Eigenartig, wir haben 16 Nächte gebucht ( 13. bis 29.10. ) und sind auch tatsächlich 16 Nächte im Zimmer. Die Leistung endet nach der 16ten Nacht mit dem Frühstück. Und der Rückflug ist um die Mittagszeit. Wir fliegen also nicht am späten Abend vorher. Uns ist in den vielen Jahren noch nie eine ganze Nacht "weggenommen " worden.
Darum verstehe ich das Ganze auch nicht. Unser RV ist auch TUI.@koechin58 sagte:
Die Leistung endet nach der 16ten Nacht mit dem Frühstück.
Kann sie doch auch, alles gut, wenn der Flug um die Mittagszeit geht. Wenn der Flug eben nachts geht, endet die Leistung nach dem Abendessen und dem 8. Cocki. Was ist daran nicht zu verstehen? Verstehst du nicht, dass es Flüge gibt, die auch nachts abheben, weil die Slots irgendwo in einen 24h-Tag reinpassen müssen oder verstehst du nicht, dass eine Hotelübernachtung rechtlich nicht dann beginnt, wenn du dir die Bettdecke über den Kopf ziehst, sondern um 14:00 Uhr? Ich glaube, einige wollen es einfach nicht verstehen, weil Prinzipien sind nun mal Prinzipien. An irgendetwas muss man sich ja festkrallen. Letztes Jahr in Ägypten kam ich mit meinem Mann gegen 3:30 Uhr in der Früh im Hotel an, weil unser Flieger wie gebucht irgendwann spät abends ging. Wenn der Veranstalter die erste Nacht nicht mitgebucht und ich nicht "mitbezahlt" hätte, hätte unser Urlaub mit viel Kulanz des Hotels wahrscheinlich gegen die Mittagszeit begonnen, weil sie uns auf der Couch anner Reze unfrisiert und unrasiert nach vielen Stunden des jämmerlichen Anblicks nicht mehr ertragen hätten und rechtlich betrachtet sogar erst um 14:00 Uhr. Da wir UAI gebucht hatten, empfing uns der Barkeeper im sanften Morgengrauen auf der Hotelterasse mit einem leckeren Cocktail und einem guten Gespräch. Wir haben es einfach genossen und wären nie auf die Idee gekommen, darüber zu philosophieren, wie viele halbe Liter, Abendessen, Abendunterhaltungen, Animationsversuche, der Nachmittagstanztee und die 2 Kugeln Eis zum Kaffee uns nun entgangen sind, wofür wir ja schließlich bezahlt haben. Wir waren einfach froh, gegen 5:00 Uhr ins Bett zu fallen und nach dem Aufstehen ein leckeres Frühstück genießen zu können, was uns nicht zugestanden hätte, wenn diese erste Übernachtung durch den RV nicht mitgebucht worden wäre.
-
Ist jetzt mal völlig OT in diesem Forum, aber @Silvia L, es sei dir völlig unbenommen, ruhig auch mal das Geld unter die Einheimischen zu bringen. Ich würde es ja schon fast als löblich und für mich als selbstverständlich betrachten, auch bei AI. Dass du nicht mehr am Pool liegen darfst, habe ich so nicht behauptet. Hast du aber eine Handtuchkarte, die du beim check out abgeben musst, hast du auch kein Handtuch mehr. Und wie viel Kulanz im Namen des Herrn jeder Hotellier seinen Gästen angedeihen lässt oder nicht, ist eben kein Thema für ein "reiserechtliches" Forum, da ja eben Kulanz und nicht Recht.
-
@katjaworld sagte:
dass mir bei einer gebuchten Nacht weniger spätestens um 12:00 Uhr das AI-Bändchen vom Handgelenk gezogen wird, was bedeutet, dass ich ab da für jegliche Verpflegungsleistung und jede Cola und jeden Cocki bezahlen muss.
Wenn wir in einem AI-Hotel sind und bei einem späten Rückflug uns das Armbändchen weggenommen wird, lassen wir keinen Cent mehr in diesem Hotel. Wir gehen in ein Restaurant im Ort essen ( die freuen sich auch wenn sie was verdienen) und Getränke für zwischendurch kaufen wir im Supermarkt. Dass man Mittags die Handtücher abgenommen bekommt und nicht mehr am Pool liegen darf, habe ich noch nie erlebt. Das Verhalten solcher Hoteliers halte ich für sehr unkulant - auch wenn es rechtens ist. Wenn ich erst spät abends ankomme oder sehr früh morgens abreise, bekomme ich ja auch keine Entschädigung dafür.
Vg Silvia L@silvia-l sagte:
Wenn wir in einem AI-Hotel sind und bei einem späten Rückflug uns das Armbändchen weggenommen wird, lassen wir keinen Cent mehr in diesem Hotel. Wir gehen in ein Restaurant im Ort essen ( die freuen sich auch wenn sie was verdienen) und Getränke für zwischendurch kaufen wir im Supermarkt.
Und die Koffer habt ihr dann dabei ?

Dass man Mittags die Handtücher abgenommen bekommt und nicht mehr am Pool liegen darf, habe ich noch nie erlebt.
Ich auch nicht - allerdings habe ich schon erlebt, dass ich sie dann nicht mehr zurückgeben kann bzw. die Kaution nicht zurück bekomme, weil die zuständigen Personen nur eingeschränkte Dienstzeiten haben ....
Das Verhalten solcher Hoteliers halte ich für sehr unkulant - auch wenn es rechtens ist. Wenn ich erst spät abends ankomme oder sehr früh morgens abreise, bekomme ich ja auch keine Entschädigung dafür.
kalkulatorische Faktoren haben nichts mit Kulanz zu tun. Wenn ein Flieger planmäßig Dienstag morgens um 2 Uhr geht, dann macht er das immer und ist insofern eingepreist. Bei außerplanmäßigen Flugzeiten könnte ich dir (eventuell) recht geben.
-
Hallo zusammen, okay dass eine Hotelnacht um 14 Uhr beginnt und aufgrund des Rückfluges schon wieder wenige Stunden noch am selben Tag enden kann, ohne überhaupt die Möglichkeit gehabt zu haben, dort zu übernachten, war für mich auch neu. Aber man lernt ja Gott sei dank immer dazu. Uns selber ist es noch nie so ergangen, denn unserer Rückflug ging bisher immer an dem Datum, das wir auch gebucht haben. Da haben wir wohl die ganzen Jahre immer Glück gehabt. Und auch die Hotels waren immer so kulant und haben uns bis zum Schluss alle Leistungen nutzen lassen. Vermutlich hätte die Schreiberin, dann lieber nur 11 Nächte anstatt teurere 12 Nächte gebucht und hätte, wie sie selbst schon sagt, die Stunden vor dem Abflug in netter Umgebung außerhalb des Hotels verbracht.
-
Es ist überhaupt nicht überliefert, ob diese 12. Nacht die Reise insgesamt ärger "vertreuert" als ein late check-out ...

Abflug 0.05 Uhr wäre am 24.6. gewesen und hätte keine Diskussion ausgelöst? -
@silvia-l sagte:
Wenn wir in einem AI-Hotel sind und bei einem späten Rückflug uns das Armbändchen weggenommen wird, lassen wir keinen Cent mehr in diesem Hotel. Wir gehen in ein Restaurant im Ort essen ( die freuen sich auch wenn sie was verdienen) und Getränke für zwischendurch kaufen wir im Supermarkt.

Dass man Mittags die Handtücher abgenommen bekommt und nicht mehr am Pool liegen darf, habe ich noch nie erlebt.
Ich auch nicht - allerdings habe ich schon erlebt, dass ich sie dann nicht mehr zurückgeben kann bzw. die Kaution nicht zurück bekomme, weil die zuständigen Personen nur eingeschränkte Dienstzeiten haben ....
Das Verhalten solcher Hoteliers halte ich für sehr unkulant - auch wenn es rechtens ist. Wenn ich erst spät abends ankomme oder sehr früh morgens abreise, bekomme ich ja auch keine Entschädigung dafür.
kalkulatorische Faktoren haben nichts mit Kulanz zu tun. Wenn ein Flieger planmäßig Dienstag morgens um 2 Uhr geht, dann macht er das immer und ist insofern eingepreist. Bei außerplanmäßigen Flugzeiten könnte ich dir (eventuell) recht geben.
-
Und die Koffer 9-10 Std. mitgeschleppt? Bis zum Transfer zum Flughafen.
Ich weiß nicht ob es üblich ist,die Koffer über so einen langen Zeitraum im Hotel zu deponieren,wenn man schon um 12Uhr ausgecheckt hat.@fugimaxi sagte:
Ich weiß nicht ob es üblich ist,die Koffer über so einen langen Zeitraum im Hotel zu deponieren,wenn man schon um 12Uhr ausgecheckt hat.
Ist es, ich hatte da jedenfalls noch nie Probleme mit. In Asien (bei mir SIN & HKG) ging es auch gar nicht anders, da gehen die Flüge Richtung Europa halt immer erst gegen Mitternacht raus, in den USA sollte man an ein Trinkgeld für den Bellman denken. Alternativ, wie vs schon geschrieben hat, nach einem late check-out fragen, wenn das Hotel nicht zu stark gebucht ist, Preis ist dann Verhandlungssache.
-
Es ist überhaupt nicht überliefert, ob diese 12. Nacht die Reise insgesamt ärger "vertreuert" als ein late check-out ...

Abflug 0.05 Uhr wäre am 24.6. gewesen und hätte keine Diskussion ausgelöst?@vonschmeling sagte:

Abflug 0.05 Uhr wäre am 24.6. gewesen und hätte keine Diskussion ausgelöst?Nein, bei 0.05 Uhr hätte ich nicht diskutiert. Das wäre zwar höchst ärgerlich, aber es wäre das Datum, was ich gebucht habe und hätte es zähneknirschend hingenommen:-). Aber du hast schon recht. Vielleicht war ja auch der Preisunterschied gar nicht so hoch und es wäre wie ein Late Check out gewesen. Ich verstehe aber auch die Schreiberin. Wenn sie das vorher gewusst hätte, hätte sie vermutlich anders gebucht. Ihre Frage war aber legitim. Die gleiche Frage hätten vermutlich, ,mich eingeschlossen, viele andere Urlauber auch gestellt, wenn sie vom Datum her einen Tag früher als gebucht, zurückfliegen. Aber dafür sind wir ja in einem Forum, um da Klarheit zu bekommen ;-).
-
@vonschmeling sagte:

Abflug 0.05 Uhr wäre am 24.6. gewesen und hätte keine Diskussion ausgelöst?Nein, bei 0.05 Uhr hätte ich nicht diskutiert. Das wäre zwar höchst ärgerlich, aber es wäre das Datum, was ich gebucht habe und hätte es zähneknirschend hingenommen:-). Aber du hast schon recht. Vielleicht war ja auch der Preisunterschied gar nicht so hoch und es wäre wie ein Late Check out gewesen. Ich verstehe aber auch die Schreiberin. Wenn sie das vorher gewusst hätte, hätte sie vermutlich anders gebucht. Ihre Frage war aber legitim. Die gleiche Frage hätten vermutlich, ,mich eingeschlossen, viele andere Urlauber auch gestellt, wenn sie vom Datum her einen Tag früher als gebucht, zurückfliegen. Aber dafür sind wir ja in einem Forum, um da Klarheit zu bekommen ;-).
Natürlich war die Frage legitim, was mich nach wie vor wundert, ist die Aussage, das Reisebüro habe nicht aufklärend beitragen können ...
-
@jlechtenboehmer sagte:

Wo ist das Problem? Selbstverständlich lässt man sie im Hotel!
@malini sagte:
Nach dem Check out ... Gast nicht mehr im Hotel ... Koffer noch da ....
Interessanter Aspekt. Bei uns würde da mit Sicherheit das SEK anrollen. -
@jlechtenboehmer

Nö. da rollt nix an. Auch hier bei uns nicht. -
Nur mal drei Beispiele für das Gegenteil :
https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/blaulicht/polizei-sprengt-herrenlosen-koffer-in-erfurter-radisson-hotel-id217492731.html
https://brf.be/national/75296/
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/bonn-luxushotel-kameha-grand-wegen-verdaechtigem-gegenstand-geraeumt-59213732.bild.html -
Mein Koffer war bisher nie "herrenlos". Frag an der Reze, wo du ihn nach dem Check-out abstellen kannst und gut is. Manche Hotels haben dafür einen Raum.
Das passiert doch regelmäßig. Oder soll man sich von 11 / 12 bis z. B. 15 Uhr neben den Koffer setzen oder für 3 Std. nach einem Late Check-out fragen ? -
@malini sagte:
Interessanter Aspekt. Bei uns würde da mit Sicherheit das SEK anrollen.@jlechtenboehmer sagte:
Interessanter Aspekt. Bei uns würde da mit Sicherheit das SEK anrollen.Man lässt den Koffer doch nicht einfach irgendwo rumstehen.
Viele Hotels haben sogar einen Gepäckaufbewahrungsraum. Habe ich schon oft genutzt, das ist doch völlig normal! -
Ich auch - aber eben nur solange ich mich nach dem Check out in der Hotelanlage aufhalte.
-
Ich auch - aber eben nur solange ich mich nach dem Check out in der Hotelanlage aufhalte.
@jlechtenboehmer
Nein, kenne ich so nicht. Hab meist die verbleibende Zeit genutzt, um noch eine Runde im Ort zu drehen, Kleinigkeiten einzukaufen, usw.
Ist mir auch noch nie verboten worden, das Hotel(-gelände) zu verlassen. Dir ? -
Willkommen, neuer Nebenkriegsschauplatz!

@jl
Wie wär´s mit etwas Seriosität?
Der Gast checked aus dem Zimmer aus, nicht aus dem solaren Orbit.
Er wird zur Abholung durch den Transfer vermutlich wieder aufschlagen, darf zur Pforte herein, an der Reze seinen Koffer in Empfang nehmen, einen Tip lassen, und sich bedanken und verabschieden.
Versuch´s mal - es klappt!
Betreffend die/den t.o.:
Es ist nichts überliefert hinsichtlich ihrer/seiner Erwartung.
Soll die letzte Nacht storniert und der Zustand "Zimmer verlassen um 12Uhr am 23.6." hergestellt werden?
Was wird denn eigentlich begehrt? -
@Rumpelmurz, das Forum ist voll mit geistreichen Beiträgen von Usern, die sich zu Unrecht darüber beschweren, dass sie am letzten Tag bis zum Abend- oder Nachtflug ganz ohne Zimmer und Verpflegung auskommen mussten. Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die lieber eine Nacht weniger haben, um sich dann nach dem Frühstück unterkunftslos unters Volk zu mischen. Ich glaube aber, dass es viele gibt, die für einen gewissen Komfort nicht mehr bezahlen wollen und es als selbstverständlich betrachten, dass das Hotel noch eine warme Mahlzeit und ein paar gekühlte Getränke gratis oben drauf packt, bis der Bus kommt. Nochmal, TUI hat sich im Sinne seiner Kunden mehr als korrekt verhalten. Wenn dem Buchenden eher danach ist, nach dem Frühstück die Segel zu streichen, gibt es auch hier sicher entsprechende Angebote verschiedener Veranstalter, die man hätte buchen können, was noch nichts darüber sagt, ob eine Reise über einen anderen Veranstalter mit 11 Nächten tatsächlich wirklich günstiger gewesen wäre. Die Flugzeiten waren der TO von Anfang an bekannt und die Anzahl der Nächte auch. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Ach ja, da waren sie wieder, über Prinzipien. Normalerweise beschweren sich hier lauthals die übers Hotel, welches hierfür nicht ansatzweise die Verantwortung trägt, die um 04:00 Uhr früh die gute Stube betreten und erst mittags ihr Zimmer beziehen können und auch noch fürs Frühstück bezahlen müssen, weil der RV mal eben auf eine Übernachtung verzichtet hat. Und es beschweren sich die, die am letzten Tag nach dem Frühstück ihr Zimmer verlassen müssen, obwohl erst abends der Flug geht, weil auch hier der RV in seiner Kalkulation lieber auf eine Übernachtung verzichtet hat. Dass aber jemand darauf nicht klarkommt, dass er seinen Urlaub bis zur letzten Minute in vollen Zügen genießen darf, hat schon was. Aber ja, es geht darum, das man für seinen persönlichen Komfort bezahlt hat und der Hotellier nicht bei jeder Gelegenheit fröhlich winkend sein Kulanzsäckel öffnet. Oder worum geht es?