Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Gib dem Müll und der Verschmutzung keine Chance
  6. Gib dem Müll und der Verschmutzung keine Chance

Gib dem Müll und der Verschmutzung keine Chance

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
45 Beiträge 12 Kommentatoren 11.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • unique2U Offline
    unique2U Offline
    unique2
    schrieb am zuletzt editiert von

https://www.schoenes-thailand.at/Archive/34645

helft mit, teilt, macht aufmerksam. Jeder ist in der Verantwortung. Und wenn ihr da seid, reduziert Plastik... hebt auf, wenn ihr was seht...

@mods - vielleicht kann man den Thread pinnen - ich denke man kann diese Dinge offen ansprechen bzw man soll es offen ansprechen

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • unique2U Offline
      unique2U Offline
      unique2

Schade, dass es niemanden interessiert und nicht mal die mods in der Lage sind das Thema zu pinnen/fixieren. Obwohl es absolut jeden von uns etwas angeht...

hier mal mal ein Artikel der kleine Schritte ermöglichen soll, das Bangkok abkommen: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/suedostasiatische-staaten-wollen-plastikmuell-im-ozean-reduzieren-16249974.html

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Doch, das Thema interessiert (mich zumindest) – allerdings halte ich es für vermessen, tausende Kilometer mit dem Flieger zurückzulegen und am Zielort dann den Kunststoffmüll anzuprangern... Ich befürchte, mein Fußabdruck ist größer als der vieler Thailänder und jeder sollte erst mal vor seiner eigenen Türe kehren...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • unique2U Offline
          unique2U Offline
          unique2
          schrieb am zuletzt editiert von unique2

Malini - darum geht’s ja nicht. Jeder der reist soll in erster Linie einfach seinen dreck nirgends liegen lassen und kein Plastik wennmgl. kaufen. Das wäre schon mal ein Anfang. Und die Leute gehören einfach aufmerksam gemacht, deswegen denke ich das man dies auch in solchen Foren durchaus diskutieren kann bzw. sogar muss.
          denn wenn nichts passiert, wird dieses eh schon vermüllte Paradies irgendwann den charm komplett verlieren und die Gegebenheiten in unseren Urlaubsorten nicht mehr bereisbar machen. Und auf das hab ich keine Lust.

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/bauen-wohnen/Der-Muell-von-Ko-Si-Chang-Inselstrand-voller-Plastik-id41961971.html

https://orf.at/stories/3127794/

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von palme30

Unique - nur ein kleines Beispiel - meine Stammbutze veranstaltet jetzt regelmäßige Umweltevents mitm Staff und den Gästen, wo alle aktiv zum Umweltschutz beitragen - man geht zusammen raus in die Natur zu einer Art "Ramadama"....dies wird äußerst gut von den Leuten angenommen und erfreut sich reger Beteiligung....natürlich isses weniger wie der Tropfen aufm heißen Stein, aber zumindest ein Anfang - ich finds gut und war auch schon dabei!
            Außerdem hat die Hotelgruppe ihr Gratis-Zimmerwasser komplett auf Glasflaschen umgestellt - und betreibt auch eine intensive Mülltrennung....es stehen auch im Garten-Poolbereich Mehrfachcontainer, wo separat nach Restmüll, Plasik/Dosen und Glas getrennt wird!

Leider muß man erstmal ganz grundsätzlich ansetzen - Dosen-Flaschenpfand, verbot der Plastiktüten etc....man sieht aber, was das damalige Plastiktütenverbot - angefangen bei den Tescos - gebracht hat - innerhalb von wenigen Tagen war alles wieder beim Alten...und es werden wieder überall munter in jedem Supermarkt die Tüten für jeden noch so unsinnigen Kleinkram ausgegeben😢(

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied1962447H Offline
              HC-Mitglied1962447H Offline
              HC-Mitglied1962447
              Verwarnt Gesperrt

Moin zusammen! Wie sehr diese Appelle fruchten, sieht man jeden Tag im Sommer auf Liegewiesen, an Seeufern oder nach Veranstaltungen. Man watet quasi durch Plastik und Dreck. Die freiwilligen Selbstverpflichtungen eignen sich allenfalls zur Reinwaschung des eigenen Gewissens. Wir sind in Deutschland seit Jahren schon der Meinung, das wir "so viel für die Umwelt tun", dass wir uns gern zürücklehnen und der Meinung sind, dass nun doch mal "die anderen dran sind". Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind längst Europameister bei der Produktion von Plastikmüll, Tendenz steigend. Wie lange möchte man denn noch appellieren, dass ein Zigarettenstummel (auch ganz böses Plastik, welches schnell zerfasert) nicht auf den Gehweg gehört? In über 100 Jahren hat es nicht gefruchtet, udn das wird es auch in Zukunft nicht - meine unerfreuliche Prognose.

Kurzum: Ressourcenverbrauch, Energieumsätze, Müllproduktion - alle Parameter der Unnachhaltigkeit in Deutschland gehen weiter nach oben. Passagierzahlen im Luftverkehr: knaßß 8% Steigerung von 2017 auf 2018. KFZ - immer höhere Zulassungszahlen und als ob das noch nicht genug wäre, Steigerungsraten bei SUV um 20%. Wir sind alles andere als nachhaltig, wir sind auf einem fatale Pfad der planetaren Übernutzung, die auf lange Sicht nur in den ökologischen Kollaps führen kann, denn lar ist: China und Indien schicken sich an exakt unser Konsumverhalten zu adaptieren.

Was da inzwischen an allen Küsten der Weltmeere heranschwappt, das ist nicht weitgehend das, was jemand in München oder Hamburg auf der Straße fallen lässt, obwohl auch das zuweilen über die Flüsse ins Meer gelangt. Es sind vorwiegend unsere exportierten Müllberge, die wir verschämt nach Asien karren, sofern sich noch ein Abnehmerland findet, und dort landet das Zeug im Meer. Ohne stringentes Regulativ wird es nicht gehen und das kann man nur staatlich, europäisch oder sogar global verordnen. Wenn wir nicht schnellstens zu einer Plastikvermeidung kommen, zu rigorosem Mehrwegsystem, einer Energiewende, die den Namen verdient, dann hat es sich in wenigen Jahrzehnten auskonsumiert und es streichen wirklich nur noch ein paar überlebenstaugliche Prepper durch die Wälder, mit Armbrust im Anschlag, auf der Jagd nach Hase und Reh und fest entschlossen, ihre kostbaren Vorräte zu verteidigen. Dann käme uns die Mad-Max-Serie wie ein seichter Romantikfilm vor.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2162603H Offline
                HC-Mitglied2162603H Offline
                HC-Mitglied2162603
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

selbst t hailand das zu den extremen muellverursachern gehoert, die fuer die verschmutzung der meere verantwortlich ist, faengt an zu handeln
                Verbot von Einwegplastik
                Plastiktueten kosten 1 Baht
                jetzt muessen nur noch die thais beginnen umzudenken
                ich hoffe die links sind in ordnung

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • palme30P Offline
                  palme30P Offline
                  palme30
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von palme30

Dazu müßte es aber auch im ganzen Land und anhaltend dauerhaft eingeführt werden! Ich geh dort grundsätzlich nur mit meinen Stoff-Tragetaschen zum Einkaufen - die hat man eh im Koffer als Stauort für Kleinkram, Schuhe, Gürtel usw....somit isses kein zusätzlicher Gepäckaufwand und wiegt ja nix....dafür laß ich das ganze verpackungsaufwändige Zeugs im Laden - brauch keine Plastiktüten und komm nicht mit Unmengen an Müll schon an der Basis an😀

Eine geniale Idee hatte eine Appartement-Hotel, wo ich letztes Jahr war - und die bei den Gästen sehr gut ankam: Am Eingang standen kleine Einkaufswägen - mit denen können die Gäste zum gegenüberliegenden Supermarkt fahren, die Einkäufe reinpacken und damit bis aufs Zimmer wieder rüber....somit kamen die Leute nicht mit zig riesigen Plasiktüten ins Hotel rein, sondern fuhren die Einkäufe direkt aufs ZImmer und stellten danach den Wagen wieder unten ab....somit erspart man sich nicht nur Müll, sondern es ist auch eine gelenkschonende Variante, das Zeugs zu tranportieren! Sehr angenehm und genial!

Man schreit zwar nachm Umweltschutz dort, aber leiht sich dann selbst regelmäßig schön einen Roller aus - oder nicht, Unique?😀) Wenn ich oft sehe, was für Stinker dort auf der Straße rumfahren - da würde jeder TÜV/ASU-Beauftragte die Hände übern Kopf zusammenschlagen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer

Müll vermeiden - klar, in jeglicher Form.
                    Müll einfach in der Natur entsorgen - geht garnicht.
                    Aber einen Urlaub buchen und viel Geld dafür zu bezahlen um den Müll der Einheimischen einzusammeln ? Niemals ! Mentalität ist nicht zu ändern; das ist ein langer Prozess. Und vor allem : weniger als ein Tropfen auf einem heißen Stein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • unique2U Offline
                      unique2U Offline
                      unique2

palme30 - die cleaning days kenne ich auch. das cape Kudu macht das auch 1 x pro Woche. hat den leuten auch immer gefallen. die frage ist halt ob das eher nur ein Marketing gag ist 😉. mittlerweile haben viel Hotels schon auf glasflaschen umgestellt. im the surin gibt's noch Plastikflaschen - ich habe dem schweizer hotelmanager darauf hingewiesen, dass es zeit wäre auf glas umzustellen. er ist "dran" - in einem halben jahr schreib ich ihm ein email 😆. im 7-eleven wollen´s uns auch immer alles in Plastik einpacken. ich sag immer das ich das nicht brauch, meist werde ich dann blöd angesehen. aber nur so geht's halt...

tancarino - deinen worten gibt's eigentlich nichts/wenig hinzuzufügen. was ich nie verstehen werde ist warum ein land wie Deutschland seinen müll unbedingt verschiffen muss. es wäre ein zeichen das dies komplett selbst abzuarbeiten ist - und zwar im eigenen land. mir ist schon klar das es ein Geschäft ist. nur igendwann wird dir das geschäft auch nichts mehr nützen wenn alles tot ist (überspitzt formuliert). ich frag mich gerade ob mein land auch den dreck woanders hin bringt... ich weiß es gar nicht...

jlechtenboehmer - es geht in erster Linie darum deinen eigenen müll nirgends liegen zu lassen. und lies dir das posting von tancarino durch - dein produzierter müll liegt in Asien und im Meer herum. es geht um´s "vor machen", um zu zeigen das man damit nicht einverstanden ist. und das müssen die einheimischen sehen. im Kudu zuletzt bin ich den (schmalen) strand entlang und alle paar meter bewusst die am strand befindlichen flaschen, etc. auf die strasse geschmissen. und die Thais haben´s natürlich gesehen und die dinge dann entsorgt...die leute laufen an den stränden einfach vorbei - zuletzt beim traumstrand beim the surin hab ich glaub ich kein einziges mal wie ich vom Meer zum Hotel/Liegen gegangen bin keine plastikflasche oder ähnliches nicht in der Hand gehabt. 99% der leute laufen am dreck vorbei und beschweren sich dann warum es so aussieht.

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • unique2U unique2

palme30 - die cleaning days kenne ich auch. das cape Kudu macht das auch 1 x pro Woche. hat den leuten auch immer gefallen. die frage ist halt ob das eher nur ein Marketing gag ist 😉. mittlerweile haben viel Hotels schon auf glasflaschen umgestellt. im the surin gibt's noch Plastikflaschen - ich habe dem schweizer hotelmanager darauf hingewiesen, dass es zeit wäre auf glas umzustellen. er ist "dran" - in einem halben jahr schreib ich ihm ein email 😆. im 7-eleven wollen´s uns auch immer alles in Plastik einpacken. ich sag immer das ich das nicht brauch, meist werde ich dann blöd angesehen. aber nur so geht's halt...

tancarino - deinen worten gibt's eigentlich nichts/wenig hinzuzufügen. was ich nie verstehen werde ist warum ein land wie Deutschland seinen müll unbedingt verschiffen muss. es wäre ein zeichen das dies komplett selbst abzuarbeiten ist - und zwar im eigenen land. mir ist schon klar das es ein Geschäft ist. nur igendwann wird dir das geschäft auch nichts mehr nützen wenn alles tot ist (überspitzt formuliert). ich frag mich gerade ob mein land auch den dreck woanders hin bringt... ich weiß es gar nicht...

jlechtenboehmer - es geht in erster Linie darum deinen eigenen müll nirgends liegen zu lassen. und lies dir das posting von tancarino durch - dein produzierter müll liegt in Asien und im Meer herum. es geht um´s "vor machen", um zu zeigen das man damit nicht einverstanden ist. und das müssen die einheimischen sehen. im Kudu zuletzt bin ich den (schmalen) strand entlang und alle paar meter bewusst die am strand befindlichen flaschen, etc. auf die strasse geschmissen. und die Thais haben´s natürlich gesehen und die dinge dann entsorgt...die leute laufen an den stränden einfach vorbei - zuletzt beim traumstrand beim the surin hab ich glaub ich kein einziges mal wie ich vom Meer zum Hotel/Liegen gegangen bin keine plastikflasche oder ähnliches nicht in der Hand gehabt. 99% der leute laufen am dreck vorbei und beschweren sich dann warum es so aussieht.

palme30P Offline
                        palme30P Offline
                        palme30
                        Gesperrt

Unique - wenn der "Marketing-Gag" dem Umweltschutz dient, dann gönn ichs ihnen - von mir aus gerne sind sie danach immer schön in der örtlichen Zeitung abgebildet, die meine Hotelgruppe auch - aber dafür beteiligen sie sich ja auch!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • klldK Offline
                          klldK Offline
                          klld

Es gibt bereits viele Projekte...z.B. Trash Hero in fast allen Touristenzentren in Thailand.
                          Mit dem erhobenen Zeigefinger wird genau das Gegenteil erreicht, denn in Deutschland ist auch nicht alles perfekt.
                          Und wir haben die Fehler schliesslich auch alle begangen.
                          Es wird seine Zeit dauern bis die heranwachsende Generation ein Umweltbewusstsein entwickelt.
                          In Thailand ist auch keine "Gruene" Partei im Parlament und somit sind Umweltprobleme auch weiter weg von der Regierung.

HC-Mitglied1962447H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • klldK klld

Es gibt bereits viele Projekte...z.B. Trash Hero in fast allen Touristenzentren in Thailand.
                            Mit dem erhobenen Zeigefinger wird genau das Gegenteil erreicht, denn in Deutschland ist auch nicht alles perfekt.
                            Und wir haben die Fehler schliesslich auch alle begangen.
                            Es wird seine Zeit dauern bis die heranwachsende Generation ein Umweltbewusstsein entwickelt.
                            In Thailand ist auch keine "Gruene" Partei im Parlament und somit sind Umweltprobleme auch weiter weg von der Regierung.

HC-Mitglied1962447
                            Verwarnt Gesperrt

Moin! Wie schön, dass es hie und da eine "Initiative" gibt. Gut, dass wir erkannt haben, dass es "seine Zeit" dauern wird, bis sich Umweltbewusstsein entwickelt. Wenn wir jedoch bereits seit 1972 wissen, dass wir mit unvermindertem Konsum unsere Lebensgrundlagen zerstören, sich bis heute aber offensichtlich kein ausreichendes Umweltbewusstsein "entwickelte", obwohl die Alarmzeichen drastisch zunahmen... wie lange wollen wir denn auf die "Entwicklung" noch warten? Und: es genügt nicht "umweltbewusst" zu sein. Es nützt nur etwas, wenn sich das Bewusstsein in konkretes Handeln transformiert, nicht nur auf persönlicher, sondern vor allem auf staatlicher und multinationaler Ebene. Wir haben längst keine Zeit mehr, um auf freiwillige Selbstverpflichtungen zu setzen.

Wir sind die Allergrößten im Selbstbetrug, glauben, dass unser Dosenpfand, der Gelbe **** und "ich mache immer in den nicht benutzten Räumen das Licht aus" ausreiche, um etwas zu verbessern. Tut es aber nicht, denn unsere Negativtrends vertiefen sich mit jedem Tag. Nicht einmal einen Konsens über ein allgemeines Tempolimit bekommen wir hin, obwoh damit nur Vorteile für die Gesellschaft verbunden wären. Was wir tun ist wie Wasserschöpfen mit einem Backförmchen auf der Leck geschlagenen Titanic. Dabei kann man auch der Meinung sein, dass "jedes bisschen hilft". Tut es nicht. Wasserschöpfen hält Sie davon ab, geeignete Maßnahmen zur Schließung des Lecks einzuleiten und wie wir wissen, hatte man damals nicht einmal geordnete Evakuierungsmaßnahmen bewältigt bekommen, obwohl weit mehr als 2,5 Stunden Zeit waren bis zum Untergang. Statt dessen wurden Rettungsboote mit z.T. 12 Personen zu Wasser gelassen. Sie können gerne weiter Wasser schöpfen, müssen sich dann aber sagen lassen: "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Untergang um 0,001 Millisekunden verzögert. Genießen Sie die gewonnene Zeit!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • unique2U Offline
                              unique2U Offline
                              unique2

@palme30 - auch wenn es ein Marketing gag ist, ist es natürlich absolut begrüßenswert

@klld - es ist natürlich Schwachsinn darauf zu warten bis die neue Thai Generation das richtig sieht. Dann wird es aber zu spät sein. Wir sind im Moment am Scheidepunkt und wenn jetzt nichts passiert wird das unausweichliche passieren. Und niemand will oder soll auf die thais Mit erhobenen Zeigefinger auf Missstände hinzeigen. Ein erster Schritt wäre wenn wir unseren dreck den wir im Urlaub machen richtig entsorgen. Und gegebenenfalls beginnen vorzuzeigen wie es geh.
                              Was wir halt nicht beeinflussen können ist das der mülltransport v Europa nach Asien gestoppt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • unique2U Offline
                                unique2U Offline
                                unique2

Heute um 20.15 auf 3sat unter dem Titel „kritisch reisen“: https://www.3sat.de/dokumentation/reise/kritisch-reisen-thailand-dokreise-100.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • unique2U Offline
                                  unique2U Offline
                                  unique2

Hat wer v euch die Doku gesehen ?

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • unique2U unique2

Hat wer v euch die Doku gesehen ?

palme30P Offline
                                    palme30P Offline
                                    palme30
                                    Gesperrt

Klar, lief ja auch in den ganzen Thaiforen und FB Gruppen auf und ab und würde bis zum Erbrechen durchdiskutiert die ganzen Tage schon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • keymasterK Offline
                                      keymasterK Offline
                                      keymaster

Wir in Deutschland haben einfach eine andere Sichtweise auf die Dinge. Wir sind ein hoch entwickeltes Industrieland, dass es sich leisten „kann“, selbst Menschen zu alimentieren, die nichts für die Gemeinschaft erwirtschaften. Kurz um, unsere Grundbedürfnisse sind weitestgehend befriedigt und wir beschäftigen uns mit Problemen, die in anderen Ländern der Welt nicht als Probleme erkannt werden. In vielen 3. Weltländern geht es ums nackte Überleben. Dort steht die Umweltproblematik ganz weit hinten an. Dort geht es darum, dass die Bevölkerung ernährt wird, dass Energie bereit gestellt wird, egal wie schmutzig die ist, um letztlich auch Industrie und damit Arbeitsplätze zu schaffen. Und solange  günstige fossile Brennstoffe auf der Welt verfügbar sind, werden die auf der Welt verbrannt. Da interessiert sich das Weltklima einen „feuchten ****“, ob in Deutschland ein paar Kohlekraftwerke geschlossen werden.
                                      In einem vorherigen Beitrag wurde es schon angerissen. Im Moment kann man die Umweltpolitik  in Deutschland mit einem finanziellen reinwaschen des Gewissens, einer gut betuchten grünen Oberschicht beschreiben. Aber anstatt dem deutschen Michel, u.a. über Energiewende und CO2-Steuer, weiter tief in die Tasche zu greifen, was letztlich für das globale Klima keine Rolle spielt, und weitere Arbeitsplätze gefährdet, sollte man meiner Meinung nach, Projekte vor Ort in der 3. Welt massiv unterstützen, was Abfallentsorgung etc. betrifft.
                                      Und selbstverständlich sollte jeder Urlauber mit gutem Beispiel voran gehen, was Müllvermeidung und Müllentsorgung umfasst.

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • unique2U Offline
                                        unique2U Offline
                                        unique2

@keymaster --> und um genau deinen letzten Satz geht es mir die ganze Zeit.
                                        Was zusätzlich natürlich passieren sollte, was aber nicht passieren wird, dass alle Anbieter ala klld, etc. ihr Angebot "zurück fahren". Also es gibt nur mehr 2 mal die Woche einen Trip zB in den Khao Sok NP. Um nur irgendein Beispiel zu nennen. Das wird aber nicht passieren, weil es da ums Geld geht. Ich hoffe sehr, dass die Regierung in Thailand in diese Richtung gehen wird. Erste Ansätze sind ja schon da.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        99%
                                        Hotel Khao Sok & Spa
                                        Südthailand/Thailand
                                        Zum Hotel

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • zuleykaZ Offline
                                          zuleykaZ Offline
                                          zuleyka

Moin!

Kann man daraus nicht vielleicht ein allgemeines Thema machen? Es sieht ja in anderen Urlaubsländern auch nicht viel besser aus.

Um die ewige Jugend zu erlangen,
                                          würde ich sehr viel tun außer
                                          früh aufstehen und Gymnastik.
                                          (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag