Insolvenz Thomas Cook
-
@ahotep sagte:
Aktuelles Update !!!
Thomas Cook wird Reisen mit Abreise bis einschließlich 26. September nicht durchführen. Dies gilt für die Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin. Wie es mit den Abreisen ab dem 27. September weitergeht, ist noch immer unklar. Jeglicher Verkauf von Reisen der Thomas-Cook-Marken ist gestoppt. Der Veranstalter Aldiana ist nicht betroffen....hier weiter lesen klickEs wird daran gearbeitet, alle Kunden zu informieren.
Ist das eine offizielle Information von Thomas Cook ?
@burkhardkoch sagte:
Ist das eine offizielle Information von Thomas Cook ?
Jetzt sehe ich es auch auf der Static Page von Bucher

-
Und immer wieder der Sicherungsschein.
Buchungsnummer, Zahlungsinfos reichen . -
Mal eine Frage woher hat dieser besagte Reiseveranstalter die Infos und HC sagt nichts dazu ??????
Thomas Cook hat am 23. September 2019 den Betrieb eingestellt, und alle Flüge und Pauschalreisen wurden annulliert. Dies gilt auch für Buchungen bei Bucher Reisen, Öger Tours, Neckermann Reisen und TIP. Wir raten Ihnen davon ab, zum Flughafen zu reisen, da Ihr Flug nicht durchgeführt wird.
Kunden, die eine Pauschalreise bei Thomas Cook, Bucher Reisen, Neckermann Reisen, TIP oder Öger Tours gebucht habenThomas Cook, Neckermann, Öger, TIP und Bucher haben den Betrieb eingestellt. Alle Pauschalreisen sind storniert. Kunden erhalten eine Rückerstattung von der Insolvenzversicherung, die diese Buchungen abdeckt.
Das ist die Info von einem Onlinereisebüro, welches ganz groß in der UK vertreten ist. Man müsste mal schauen, ob das nicht einfach nur eine Übersetzung der englischen Seite ist. Denn Fakt ist, dass Thomas Cook plc Insolvenz angemeldet hat für sich und viele britische Töchter, Fakt ist aber auch, dass die Thomas Cook GmbH zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keine Insolvenz angemeldet hat. Der Verkauf weiterer Reisen wurde allerdings gestoppt. Alles andere, was hier rumgeistert sind alles nur Gerüchte und Mutmaßungen. Man sollte einmal tief durchatmen und versuchen, sich an die Fakten zu halten und Gerüchten nicht so großen Raum zu geben.. schwierig, ich weiß, alles andere nützt aber noch weniger
-
@ahotep sagte:
Aktuelles Update !!!
Thomas Cook wird Reisen mit Abreise bis einschließlich 26. September nicht durchführen. Dies gilt für die Veranstaltermarken Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin. Wie es mit den Abreisen ab dem 27. September weitergeht, ist noch immer unklar. Jeglicher Verkauf von Reisen der Thomas-Cook-Marken ist gestoppt. Der Veranstalter Aldiana ist nicht betroffen....hier weiter lesen klickDas hat man aber auch schon heute früh um 9 an der Hotline hören können.
-
Das ist die Info von einem Onlinereisebüro, welches ganz groß in der UK vertreten ist. Man müsste mal schauen, ob das nicht einfach nur eine Übersetzung der englischen Seite ist. Denn Fakt ist, dass Thomas Cook plc Insolvenz angemeldet hat für sich und viele britische Töchter, Fakt ist aber auch, dass die Thomas Cook GmbH zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keine Insolvenz angemeldet hat. Der Verkauf weiterer Reisen wurde allerdings gestoppt. Alles andere, was hier rumgeistert sind alles nur Gerüchte und Mutmaßungen. Man sollte einmal tief durchatmen und versuchen, sich an die Fakten zu halten und Gerüchten nicht so großen Raum zu geben.. schwierig, ich weiß, alles andere nützt aber noch weniger
@geschest sagte:
auf welchen Beitrag antwortest Du?
-
Aktuelle Information
Die Verhandlungen zur geplanten Rekapitalisierung der Thomas Cook Group plc sind gescheitert.
Daher sieht sich die Thomas Cook GmbH gezwungen, auf Notgeschäftsführung umzustellen. Leider können Kunden mit Abreisetermin 24., 25. oder 26. September ihre Reise nicht antreten, da sie weder von Airline noch Hotel als Gast akzeptiert werden. Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt.
Wir loten derzeit letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen, für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch weiterer Gesellschaften Insolvenzantrag zu stellen.
Alle Gäste mit Abreisen am 24., 25. und 26. September wurden kontaktiert. Bitte sehen Sie davon ab, selbst in unseren CallCentern anzurufen.
Der Veranstalter Aldiana ist hiervon nicht betroffen. -
@geschest sagte:
Das ist aktuell leider nicht mehr korrekt...
Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht hat mir eben bestätigt, dass nun auch sämtliche deutsche Veranstaltermarken von Thomas Cook Insolvenz angemeldet haben - inklusive Condor. -
Gibt es denn schon Möglichkeiten, irgendwelche Papiere auszufüllen? Also klar habe ich diesen Sicherungsschein, aber sobald offiziell Insolvenz gemeldet werden sollte: Was tue ich dann mit diesem Schein genau? Wie lauten die weiteren Schritte?:/
-
@ahotep sagte:
Und immer wieder der Sicherungsschein.
Buchungsnummer, Zahlungsinfos reichen .Freue mich schon immer auf deine Antworten

Glaub ich würde als Admin hier komplett die Nerven verlieren bei immer und immer wieder den selben Fragen seitenweise

Respekt für deine Gelassenheit
-
Es wird gerade an einer Zusammenstellung mit allen Infos dazu erarbeitet,Easypeasy
-
Gibt es denn schon Möglichkeiten, irgendwelche Papiere auszufüllen? Also klar habe ich diesen Sicherungsschein, aber sobald offiziell Insolvenz gemeldet werden sollte: Was tue ich dann mit diesem Schein genau? Wie lauten die weiteren Schritte?:/
@easypeasy sagte:
Wir müssen damit warten bis der RV Insolvenz anmeldet. Vorher bringt der Sicherungsschein nichts !
-
Oh man,
wir haben eine PAuschalreise über TC gebucht aber unsere Airline ist Thai Airways und die haben mit TC nichts zu tun.Habe bei Thai Airways angerufen und die wollen/können mir nicht sagen ob der Flug bezahlt ist oder nicht!
Die Damie am Tel sagte nur "Zu 99% klappt alles"... Tolle Aussage..Ich weiß echt nicht weiter. Das mit dem Hotel haben wir privat klären können.
Was meint ihr?
-
Hab ja jetzt auch mal ne blöde frage...
Laut Ryanair sind unsere Flüge angeblich bezahlt und bereits eingecheckt.
Da von Bucher und Co. KEINERLEI Informationen zu erhalten sind, frage ich mich nun ob ich passend zu den Flügen "einfach" ein anderes Hotel Buchen kann?
-
@geschest sagte:
auf welchen Beitrag antwortest Du?
-
@geschest sagte:
Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht hat mir eben bestätigt, dass nun auch sämtliche deutsche Veranstaltermarken von Thomas Cook Insolvenz angemeldet haben - inklusive Condor.@yuinasgaran sagte:
Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht hat mir eben bestätigt, dass nun auch sämtliche deutsche Veranstaltermarken von Thomas Cook Insolvenz angemeldet haben - inklusive Condor.Gibts da was offizielles von dem besagten Fachanwalt ?
-
@holginho sagte:
Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.
Sie können aber entscheiden, wessen Angebote sie auf ihrer Plattform veröffentlichen. Und das war ja wohl noch vor wenigen Tagen der Fall. Der Supermarkt um die Ecke kann auch entscheiden, ob er dem Kunden faule Äpfel in die Tüte packt,oder lieber nicht.
@heidiskigeil sagte:
Sie können aber entscheiden, wessen Angebote sie auf ihrer Plattform veröffentlichen. Und das war ja wohl noch vor wenigen Tagen der Fall. Der Supermarkt um die Ecke kann auch entscheiden, ob er dem Kunden faule Äpfel in die Tüte packt,oder lieber nicht.
Und genau das können Sie (die RB) eben nicht da sie sich (vereinfacht dargestellt) vertraglich verpflichtet haben das komplette eingekaufte Programm über den kompletten vertraglich vereinbarten Zeitraum anzubieten.
Der Supermarkt kauft dagegen im Großmarkt oder wird beliefert und entscheidet selbst, welche Ware er verkauft und dementsprechend Gewinn einfährt. -
@holginho sagte:
Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.
Ja es geht noch ....
Sorgfaltspflicht in allen Bereichen
Da es letztlich immer darum geht, ein gewisses Maß an Verantwortung zu übernehmen, durchdringt die Sorgfaltspflicht alle Lebensbereiche. Denn dreht man die Sache mal um, wird klar: Sorglosigkeit in Beruf und Freizeit würde das hohe Risiko bergen, andere Menschen dauerhaft zu schädigen oder zu verletzen.
Im Verkehrsrecht wird schon in §1 StVO das Prinzip der „ständigen Vorsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme“ festgeschrieben. Die Präzisierung erfolgt dann über die besondere Sorgfaltspflicht. Biegen Sie zum Beispiel von einer Neben- auf eine Hauptstraße ein, ist die Beachtung des fließenden Verkehrs nicht reine Freundlichkeit. Es ist Ihre Sorgfaltspflicht.
Das gilt übrigens auch für den Skifahrer auf der Piste oder den Hundehalter mit seinem Pitbull. Schreibt ein Journalist über die Verfehlungen einer anderen Person, muss er ihr die Möglichkeit einräumen, sich selbst zu äußern. Beispiele ließen sich in allen Bereichen finden.@kleinfreiburg sagte:
Im Verkehrsrecht wird schon in §1 StVO das Prinzip der „ständigen Vorsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme“ festgeschrieben. Die Präzisierung erfolgt dann über die besondere Sorgfaltspflicht. Biegen Sie zum Beispiel von einer Neben- auf eine Hauptstraße ein, ist die Beachtung des fließenden Verkehrs nicht reine Freundlichkeit. Es ist Ihre Sorgfaltspflicht.
Das gilt übrigens auch für den Skifahrer auf der Piste oder den Hundehalter mit seinem Pitbull. Schreibt ein Journalist über die Verfehlungen einer anderen Person, muss er ihr die Möglichkeit einräumen, sich selbst zu äußern. Beispiele ließen sich in allen Bereichen finden.Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
-
@ahotep sagte:
Es wird gerade an einer Zusammenstellung mit allen Infos dazu erarbeitet,Easypeasy
Das ist mal ein Informativer Beitrag.
Danke -
Mein Sohn ist im Urlaub in der Türkei. Mit Ögertours.
Das Hotel hat jetzt ein Ultimatum gestellt, wenn sie bis 13 Uhr nicht noch einmal bezahlen, fliegen sie raus.
Rückflug ist erst am 30.09.
Die Reiseleitung vor Ort steht heulend vor 50 Leuten und weiß auch nicht weiter.
Sie haben ein Schreiben aufgesetzt, warum nochmal gezahlt werden muss, alle zeichnen gegen und dann wird
er den Hotelaufenthalt noch einmal zahlen.
Mal schauen ob es nach der Rückreise Geld zurück gibt.
Ansonsten ist der Flug Sunexpress zurück bezahlt und auch gesichert.
Dies mal nur zur Info für weitere Leute vor Ort, die auch nicht wissen was sie tun sollen.@dani50 sagte:
Mein Sohn ist im Urlaub in der Türkei. Mit Ögertours.
Das Hotel hat jetzt ein Ultimatum gestellt, wenn sie bis 13 Uhr nicht noch einmal bezahlen, fliegen sie raus.
Rückflug ist erst am 30.09.
Die Reiseleitung vor Ort steht heulend vor 50 Leuten und weiß auch nicht weiter.
Sie haben ein Schreiben aufgesetzt, warum nochmal gezahlt werden muss, alle zeichnen gegen und dann wird
er den Hotelaufenthalt noch einmal zahlen.
Mal schauen ob es nach der Rückreise Geld zurück gibt.
Ansonsten ist der Flug Sunexpress zurück bezahlt und auch gesichert.
Dies mal nur zur Info für weitere Leute vor Ort, die auch nicht wissen was sie tun sollen.Wie gesagt - an die örtliche Polizei wenden. Das türkische Tourismusministerium hat drakonische Strafen für solches Gebaren angekündigt!
. Da geniesse ich erstmal meinen Urlaub. Und ob am Ende noch was zurück kommt von meiner bezahlten Reise mit Bucher, wann wird sehen