Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mucmuliM mucmuli

@asiachiaraeugen sagte:

Gerade habe ich ein Schreiben von meiner VISA Swisscard erhalten, dass Thomas Cook Insolvenz angemeldet hat und was ich in dem Fall tun soll.
    Das Schreiben ist von 19.09.2019.
    Sie wussten es also vorher schon.

Besteht die Möglichkeit, dass du das Schreiben hier einstellst?

gesche.stG Offline
    gesche.stG Offline
    gesche.st
    schrieb am zuletzt editiert von

@mucmuli sagte:

Das interessiert mich auch brennend.. vor allem, wenn man bedenkt, wann die TC plc wirklich Insolvenz angemeldet hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • R1PR R1P

@birmatiger sagte:

Einfach vielleicht mal hier das Forum durchsuchen mit dem Begriff Paloma Grida Resort, evtl. bekommts dann nen Treffer !

Gruß

Danke, gab aber keine Einträge dazu. LG

birmatigerB Offline
      birmatigerB Offline
      birmatiger

@r1p sagte:

Danke, gab aber keine Einträge dazu. LG

OK schade für Euch !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ThunderboltT Offline
        ThunderboltT Offline
        Thunderbolt

Habe gerade die Rückerstattung mit 14 tägiger Friststzung an Öger Tours geschickt. Noch sind sie ja nicht insolvent.
        Das ist die Chance evtl. vorher noch etwas zu holen. Nach Insolvenz greift der Sicherungsschein, der aber nach vorherrschender Meinung
        mit 110 Millionen Euro nicht ausreicht. Also sofort Forderungen anmelden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • klein.freiburgK klein.freiburg

@mucmuli sagte:

Hab mit der Nummer 06171 65 65 190 telefoniert. Sie steht auf unsere Rechnung drauf. Finde die Aussage überhaupt nicht bedenklich, sondern informativ.

Wie schon mehrmals gesagt: Das wird nix mehr mit Stornierung oder Reise. Wie mucmulli schon sagt, es wird Insolvenz angemeldet bei allen deutschen Töchtern von Thomas Cook. Wenn es noch geht: geleistete Zahlungen zurückholen und hoffen, dass bei nicht rückholbaren Kosten die Insolvenzversicherung bei Mehrkosten für die Rückholung einspringt. Mehr wird nicht sein ....

birmatigerB Offline
          birmatigerB Offline
          birmatiger

@kleinfreiburg sagte:

Wie schon mehrmals gesagt: Das wird nix mehr mit Stornierung oder Reise. Wie mucmulli schon sagt, es wird Insolvenz angemeldet bei allen deutschen Töchtern von Thomas Cook. Wenn es noch geht: geleistete Zahlungen zurückholen und hoffen, dass bei nicht rückholbaren Kosten die Insolvenzversicherung bei Mehrkosten für die Rückholung einspringt. Mehr wird nicht sein ....

Bist Du Helseher oder was ? Kein Mnesch kann sagen ob Insolvenz oder nicht. Die Deutsche TC hat einen Überbrückungskredit beantragt wie Condor. Entscheidung frühestens Donnerstag. Also keine Panik verbreiten bitte !!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sophia12345S Sophia12345

Meine Reise würde am 26.09. starten. Nun kam ja ein Schreiben von Thomas Cook, dass die Reisen bis 26.09. nicht durchgeführt werden. Ist das damit eine Absage und ich kann ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, das eingezogene Geld per Rücklastschrift zurückholen?

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@sophia12345 sagte:

Meine Reise würde am 26.09. starten. Nun kam ja ein Schreiben von Thomas Cook, dass die Reisen bis 26.09. nicht durchgeführt werden. Ist das damit eine Absage und ich kann ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, das eingezogene Geld per Rücklastschrift zurückholen?

Ja kannst du versuchen. Falls es sich um eine Pauschalreise handelt wird das KK ausgebende Institut dich möglicherweise auffordern, dich an die "Versicherung" (vermutl. die Insolvenzvers.) zu weden. Das verneinst du dann entschieden und sagst "Es gibt keinen Insolvenzantrag".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sascha72S Offline
              sascha72S Offline
              sascha72

Hatte gerade nochmal mit einer Mitarbeiterin von HC telefoniert ( weil hier keine Antwort auf die Frage kam)...nur für die, die das Thema TC Hotelketten interessiert:
              angeblich sollen diese nicht betroffen sein und man kann weiterhin gefahrlos bei ihnen einchecken.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sawaddihS sawaddih

@r1p sagte:

Da hoffen wir das dies stimmt und das die Töchter Gesellschaften vor der Insolvenz verschont sind und wenigstens etwas gerettet wird.

Ich sehe auch noch nicht alles als verloren. Ich glaube dran, dass wirklich alles ausgelotet wird, damit alle Verträge erfüllt werden. Auch für uns hängt viel dran und die Hoffnung stirbt zuletzt.

In Nordeuropa scheinen die Töchterunternehmen ja auch weitermachen zu können, weil sie profitabel sind.

birmatigerB Offline
                birmatigerB Offline
                birmatiger

@sawaddih sagte:

Ich sehe auch noch nicht alles als verloren. Ich glaube dran, dass wirklich alles ausgelotet wird, damit alle Verträge erfüllt werden. Auch für uns hängt viel dran und die Hoffnung stirbt zuletzt.

In Nordeuropa scheinen die Töchterunternehmen ja auch weitermachen zu können, weil sie profitabel sind.

so schauts aus und die deutsche TC hat heute auch Überbrückungskredit angemeldet !

Marc.MuellerM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chlaudiaC Offline
                  chlaudiaC Offline
                  chlaudia

Ist es war? Und Neckermann tut so als hätten wir noch eine Chance.
                  wir würden auch am Freitag fliegen , wissen noch nichts .wo wolltet ihr genau hinfliegen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fridolin12345F Offline
                    fridolin12345F Offline
                    fridolin12345

Hey,

wir sind aktuell auch auf Mallorca mit Bucher Reisen und Condor Flug. Bei mir hat Bucher das Geld nie abgebucht. Bei Rückfragen wurde auf einen Bankwechsel und technische Probleme verwiesen. Wir sollen uns keine Sorgen machen wurde gesagt und wir haben unsere Reise am Samstag angetreten und vorher auch die Reiseunterlagen bekommen. Nun hat der Hotelier heute zu einem Treffen morgen gebeten. Wie soll ich mich verhalten wenn wir das Hotel zahlen sollen? bucher ist ja noch nicht insolvent. Können die das Geld von mir im Nachhinein fordern weil ich ja eigentlich mit ihnen in einem Vertragsverhältnis stehe und nicht mit dem Hotelier? Oder ist das ausgeschlossen wenn ich belegen kann dass das Hotel bezahlt wurde?

Vielen Dank schon einmal.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AleahCim292A Offline
                      AleahCim292A Offline
                      AleahCim292

Hab mal wieder ne Frage: Kann jetzt aktuell wieder über meine Links aus der Bestätigungsmail auf beiden Seiten ( Neckermann und Bucher ) auf meine Reiseunterlagen zugreifen. Ist das ein gutes Zeichen dass das nun wieder geht? Hab jedenfalls mal direkt beides vollständig ausgedruckt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • birmatigerB birmatiger

@sawaddih sagte:

so schauts aus und die deutsche TC hat heute auch Überbrückungskredit angemeldet !

Marc.MuellerM Offline
                        Marc.MuellerM Offline
                        Marc.Mueller

@birmatiger sagte:

Das betrifft aber nur die deutsche TC und nicht die darunterliegenden Töchter oder? Die müssten den ebenfalls gesondert beantragen, sehe ich das richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Holginho

@kleinfreiburg sagte:

Genauso ist das mit ganz vielen Buchungen bestimmt geschehen. Also ran an die Tasten und einen Shitstorm starten gegen Reisevermittler wie Holiday Check. Sie sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen trotz der Kenntnis der Schieflage der Thomas Cook Gruppe. Haben Buchungen weiter vorgenommen und Reisefreudige nicht informiert. Das geht gar nicht!!!

Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

birmatigerB Offline
                          birmatigerB Offline
                          birmatiger

@holginho sagte:

Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

Da hast Recht. Panikmache vom Feinsten !!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Marc/HolidayCheckM Marc/HolidayCheck

@kleinfreiburg sagte:

Genauso ist das mit ganz vielen Buchungen bestimmt geschehen. Also ran an die Tasten und einen Shitstorm starten gegen Reisevermittler wie Holiday Check. Sie sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen trotz der Kenntnis der Schieflage der Thomas Cook Gruppe. Haben Buchungen weiter vorgenommen und Reisefreudige nicht informiert. Das geht gar nicht!!!

Ein Shitstorm hilft sicher, dass Vermittler und Reisebüros schneller Kunden betreuen können - guter Vorschlag.
                            Abgesehen davon: Bitte solche Provokationen unterlassen, dies verstößt gegen die Forenregeln.

birmatigerB Offline
                            birmatigerB Offline
                            birmatiger

@marc-holidaycheck sagte:

Ein Shitstorm hilft sicher, dass Vermittler und Reisebüros schneller Kunden betreuen können - guter Vorschlag.
                            Abgesehen davon: Bitte solche Provokationen unterlassen, dies verstößt gegen die Forenregeln.

Da haben Sie Recht. Totaler Schwachsinn !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lamai2018L Lamai2018

Der Versuch einer Zusammenfassung:

1. Abreisetermin 24., 25. und 26. September: Alles gecancelt; bei Pauschalreisen Versicherung (auf Sicherungsschein) kontaktieren, Geld zurückverlangen (und hoffen, dass genügend Masse vorhanden ist, oder eventuell eine staatliche Stelle einspringt....)

2. Gebuchte Abreisen nach dem 26. September: Da (noch) keine deutsche TC-Tochter Insolvenz angemeldet hat, gelten die Verträge/Buchungen (noch); also abwarten, was in den nächsten Stunden/Tagen passiert. Bei Insolvenz der betroffenen Töchter gilt dann der gleiche Weg wie bei 1); bei keiner Insolvenz (was wir gerade auch für die Mitarbeiter hoffen) werden die Reisen wie gebucht durchgeführt

Konsequenz 2) Einfach noch etwas warten und dann handeln, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, etwas anderes bleibt einem ja auch nicht übrig

Richtig?

GiborG Offline
                              GiborG Offline
                              Gibor

@lamai2018 sagte:

Der Versuch einer Zusammenfassung:
                              2) Gebuchte Abreisen nach dem 26. September: Da (noch) keine deutsche TC-Tochter Insolvenz angemeldet hat, gelten die Verträge/Buchungen (noch); also abwarten, was in den nächsten Stunden/Tagen passiert. Bei Insolvenz der betroffenen Töchter gilt dann der gleiche Weg wie bei 1); bei keiner Insolvenz (was wir gerade auch für die Mitarbeiter hoffen) werden die Reisen wie gebucht durchgeführt

Konsequenz 2) Einfach noch etwas warten und dann handeln, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, etwas anderes bleibt einem ja auch nicht übrig

Richtig?

Wie soll bitte eine Reise durchgeführt werden, wenn die Hotels schon storniert wurden (wie in meinem Fall geschehen)?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RinnebachR Offline
                                RinnebachR Offline
                                Rinnebach

Also, wenn bei mir abgebucht wird, hole ich das Geld im Zweifelsfall zurück. Der Termin für die Abbuchung ist der 15. Oktober. Bis dahin sollte klar sein ob und wie es weitergeht.

Dann muss von anderer Seite reagiert werden..... Mahnung etc. Ich habe schon mit meiner Rechtschutzversicherung gesporchen und Kostenzusage für diesen Fall eingeholt. Auf die 100 Euro SB.......

Fakt ist, wir fliegen am 30. Oktober nach Thailand, außer ThaiAir macht auch die Biege.

Das erste Hotel für 7 Tage ist save. Dann schaue ich mich nach einem Ersatzhotel in Khao Lak um. Gibt da genügend schöne Hotels. Saison ist auch noch nicht voll am Laufen.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • edmo96E Offline
                                  edmo96E Offline
                                  edmo96

Wir sollten am Samstag nach Ägypten fliegen mit Öger Tours und Condor. Noch ist ungewiss, was ab Freitag geschieht.
                                  Wie sollte man sich in Falle einer Insolvenz / eines Ausfalls verhalten? Forderungen über die Versicherung stellen oder ChargeBack Verfahren der Visa nutzen? Leider bin ich etwas hilflos bzw. weiß nicht so recht, welcher Weg der schnellere und bessere wäre. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • andi2601A Offline
                                    andi2601A Offline
                                    andi2601

Condorvor der Rettung.
                                    Mit 400 mille
                                    Also mal was positives

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/thomas-cook-pleite-bundesregierung-will-condor-retten-64921282.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F&wt_t=1569347397824

Blackbyrne2kB 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mucmuliM mucmuli

@asiachiaraeugen sagte:

Gerade habe ich ein Schreiben von meiner VISA Swisscard erhalten, dass Thomas Cook Insolvenz angemeldet hat und was ich in dem Fall tun soll.
                                      Das Schreiben ist von 19.09.2019.
                                      Sie wussten es also vorher schon.

yamaha1983Y Offline
                                      yamaha1983Y Offline
                                      yamaha1983

@mucmuli sagte:

https://www.google.com/amp/s/www.chip.de/news/Pleite-von-Thomas-Cook-hat-schwere-Folgen-Oeger-Tours-verkuendet-heute-wohl-das-Aus_174196147.html%3flayout=amp

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • andi2601A andi2601

Condorvor der Rettung.
                                        Mit 400 mille
                                        Also mal was positives

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/thomas-cook-pleite-bundesregierung-will-condor-retten-64921282.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F&wt_t=1569347397824

Blackbyrne2kB Offline
                                        Blackbyrne2kB Offline
                                        Blackbyrne2k

Was sollen die denn mit 400.000€?

Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sascha72S sascha72

@matthiaspk sagte:

nicht jeder kann sich hier mal für 5 leute 3000-4000 € gleich ((((((zweimal)))))))) leisten.

Ich bin nicht betroffen und gehöre auch eher zu denen die einfach am Schalter den nächstbesten Flug zum Zielort buchen würden für mich und meine Frau. Dennoch habe ich kein Mitgefühl, was hier scheinbar erwartet wird, für Reisende mit deiner Einstellung.

Aber hast recht,.. die kriegen Hilfe vom Staat, diese gemeinen Mitarbeiter. Wahrscheinlich sind die ja auch noch Schuld. Hätten die mal orgdentlich gearbeitet und nicht nur Katzenvideos geschaut wäre der Laden auch nicht Pleite... Ich bin klar dafür das ein Rettungsschirm für gestrandete Großfamilien eingerichtet wird die JETZT ABER IN URLAUB WOLLEN !.

Im ernst -> Einfach nicht so eng sehen das alles. Bringt doch eh nix?

sei mir nicht böse...natürlich steckt da ein Funken Wahrheit drin, aber verkneif Dir doch bitte solche Posts in der jetzigen Situation...das hilft keinem und dass die Leute teilweise panisch reagieren kann man ja wohl auch verstehen...vor allem, wenn es gefühlt um das Ersparte des ganzen Jahres geht!

MatthiasPKM Offline
                                          MatthiasPKM Offline
                                          MatthiasPK

@sascha72 sagte:

sei mir nicht böse...natürlich steckt da ein Funken Wahrheit drin, aber verkneif Dir doch bitte solche Posts in der jetzigen Situation...das hilft keinem und dass die Leute teilweise panisch reagieren kann man ja wohl auch verstehen...vor allem, wenn es gefühlt um das Ersparte des ganzen Jahres geht!

Gerade wenns um die Wurst geht, oder das ersparte des ganzen Jahres, sollte man rational handeln... Ich habe lediglich versucht den "verwirrten" einen möglichen Weg zur Entscheidung aufzuzeigen...

Der Gedanke an diese zwei Optionen würde mir sehr helfen:

1. Das Geld ist weg(als hätte ich es nie gehabt und ich krieg erstmal nix dafür), ich bleib daheim und ärger mich,...
                                          2. Das Geld ist weg(als hätte ich es nie gehabt und ich krieg erstmal nix dafür), ich leiste mir einen Urlaub, auf den ich mich schon lange freue) und fliege in den Urlaub,...

Wenn man den Betrag abschreibt (was man ja machen kann) verstehe ich die Überlegung nicht. Vorher war man auch bereit 3xxx€ für einen Urlaub zu zahlen,... jetzt aber nicht mehr da es ja schonmal bezahlt war (was aber völlig irrelevant ist bei der Betrachtung). Was hat sich geändert außer der Ärger auf irgendjemanden/irgendwas den man vor sich herschiebt?

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                                          Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 112 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag