Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • erik e.E erik e.

Fällt eigentlich die im Rahmen einer Pauschalreise gebuchte Reiseversicherung (Krankheit, Schwangerschaft, Unfall usw.) eigentlich auch unter die erstattungsfähigen Kosten?

gesche.stG Offline
    gesche.stG Offline
    gesche.st
    schrieb am zuletzt editiert von

@erik-e sagte:

Fällt eigentlich die im Rahmen einer Pauschalreise gebuchte Reiseversicherung (Krankheit, Schwangerschaft, Unfall usw.) eigentlich auch unter die erstattungsfähigen Kosten?

Das ist aus Erfahrung in der Vergangenheit Auslegungssache. Sollte es sich um eine reine Reiserücktrittskostenversicherung handeln, also nicht zusätzlich noch Leistungen enthalten, die während der Reise genutzt werden können (wie eine Auslandsreisekrankenversicherung zum Beispiel) , dann wurde das damals abgelehnt. Die Begründung dazu war, dass die Versicherung ja ab dem Tag der Buchung gültig ist. Zwischen der Reisebuchung und der Insolvenz war diese ja nutzbar.

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • volleyballalbumV volleyballalbum

@reinesherz sagte:

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!

Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.

Also überlegt euch gut, was ihr tut.

Das habe ich mir fast gedacht.

cady7C Offline
      cady7C Offline
      cady7

@volleyballalbum sagte:

Das habe ich mir fast gedacht.

Wie wollen sie überprüfen wer geflogen ist und wer nicht und ob wir wirklich Geld sehen in "10" Jahren weiss man ja auch nicht oder?

volleyballalbumV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied2683260H HC-Mitglied2683260

@jade63 sagte:

Wir haben einfach vorgesorgt.
        Am Montag gleich ins Reisebüro, Ersatzreise reserviert, die Reservierung verfällt am 30.09.. Gleiches Hotel, gleicher Abreisetag, einen Tag länger. Heute, da ja nun die Absage für unsere TC-Reise am 24.10. feststeht, werden wir buchen. Über Schauinsland und der Flug geht mit TUI.

DAS macht aber nur der, der im Zweifel 2 x bezahlen will !

SonneStrand75S Offline
        SonneStrand75S Offline
        SonneStrand75

@tocaba sagte:

Wieso das? Sie buchen doch erst jetzt.

HC-Mitglied2683260H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SonneStrand75S SonneStrand75

Im Gegensatz zu einer Bandansage vorgestern ist die Aussage von TC und in der Presse, dass alle Reisen bis November abgesagt sind, für mich ausreichend. Ich habe gestern früh gleich alles neu gebucht.

HC-Mitglied2683260H Offline
          HC-Mitglied2683260
          Gesperrt

@sonnestrand75 sagte:

Im Gegensatz zu einer Bandansage vorgestern ist die Aussage von TC und in der Presse, dass alle Reisen bis November abgesagt sind, für mich ausreichend. Ich habe gestern früh gleich alles neu gebucht.

ich weiß ja nicht, ob das alle falsch verstehen oder einfach zu viel Geld haben ? 😬🤔🤔🤔

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cady7C cady7

@cliffideo sagte:

Wieviel offizieller als eine Bestätigung der Airline braucht ihr noch?

Das Ticket gehört Euch, ist gültig und kann benutzt werden.

Blödes Beispiel: Ihr bestellt im Netz beim großen Anbieter Ama*** einen Kühlschrank der Fa. Bosch und bezahlt an Ama***. Bosch erhält die Zahlung von Ama***, verpackt den Kühlschrank und versendet ihn an Euch. Jetzt geht Ama*** insolvent. Gehört der Kühlschrank dann Euch oder gehört er zur Insolvenzmasse Ama***? Ganz anders, aber in der Auswirkung ähnlich verhält es sich mit Linienflugtickets.

Dazu der gleiche dusselige Vergleich mit den Chartertickets: Ama*** hat mit Bosch einen Liefervertrag über 100 Kühlschränke, die in der Ama***-eigenen Lagerhalle gestapelt sind. Bestellst Du einen davon, wird er Dir von Ama*** geliefert und der Hersteller Bosch wird nach der Auslieferung bezahlt. Du hast bestellt und bezahlt, Ama*** geht insolvent, Du wirst nicht mehr beliefert, und Bosch holt alle seine Kühlschränke wieder ab, weil sie unbezahlt und noch immer sein Eigentum sind. Ganz anders, aber in der Auswirkung ähnlich verhält es sich mit Charterflugtickets.

Eine Restangst bleibt trotzdem.... Zumal mir unser eigentliches Hotel gerade geschantwortet hat, dass sie am 7.10. schliessen und die Preise für uns XXX wären. Komisch, da wir ja am 8.10 hätten anreisen sollen für 10 Tag......... schliessen nun die Hotels?

erik e.E Offline
            erik e.E Offline
            erik e.

@cady7 sagte:

Eine Restangst bleibt trotzdem.... Zumal mir unser eigentliches Hotel gerade geschantwortet hat, dass sie am 7.10. schliessen und die Preise für uns XXX wären. Komisch, da wir ja am 8.10 hätten anreisen sollen für 10 Tag......... schliessen nun die Hotels?

Wird wahrscheinlich einfach nur Schadensbegrenzung seitens des Hotels sein - Fehlende Gäste, ausstehende Zahlungen usw. ...

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

cady7C 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sabsie4517S Sabsie4517

@sonnestrand75 sagte:

Hier wurde auf den letzten Seiten gepostet, dass LH auch sagte, es kann noch storniert werden. Gerade Linienflüge können storniert werden (um Gebühren wieder zu bekommen).
              Bei Ryanair bekommt man die Gebühren nicht zurück, da hängt alles davon ab, wer die Tickets gebucht hat bzw. wer als Buchender eingetragen ist. Der kann es auch stornieren.
              Es ist völlig egal, dass eure Namen auf der Passagierliste stehen, es geht nur darum, wem die Tickets gehören.

Kann ja sein, dass Ryanair nur so buchen lässt, dass euch die Tickets gehören.

Also ich bin mir nicht so sicher, dass diese einfach storniert werden können. Die Auskunft von Lufthansa: es besteht ein direktes Vertragsverhältnid zwischen Gast und Airline, weshalb Gäste von TC und Co wie gewohnt akzeptiert werden (gestern Vormittag). Ich hab mal bei Lufthansa und Edelweiss angefragt, was jetzt konkret Sache ist. Wenn ich eine Info bekomme, gebe ich euch Bescheid.

gesche.stG Offline
              gesche.stG Offline
              gesche.st

@sabsie4517 sagte:

Also ich bin mir nicht so sicher, dass diese einfach storniert werden können. Die Auskunft von Lufthansa: es besteht ein direktes Vertragsverhältnid zwischen Gast und Airline, weshalb Gäste von TC und Co wie gewohnt akzeptiert werden (gestern Vormittag). Ich hab mal bei Lufthansa und Edelweiss angefragt, was jetzt konkret Sache ist. Wenn ich eine Info bekomme, gebe ich euch Bescheid.

Richtig, entscheidend ist doch aber WELCHES Vertragsverhältnis. Kaufvertrag -Nein, Pauschalreisevertrag-Nein. Es gibt ja nun mehrere Vertragsverhältnisse, vielleicht sollte man sich dahingehend einmal erkundigen

Sabsie4517S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Hans MeyerH Hans Meyer

@erik-e sagte:

Dann warten wir halt ab.

Ich warte nicht mehr und Mein Vertragspartner ist TC und die haben sich ja eindeutig geäußert.
                HC hätte Geschäft machen können, aber so hab ich mich anderweitig um eine Ersatzbuchung gekümmert und unter dem Strich ca. 1.400€ gesparrt, was mich so langsam an der Sinnhaftigkeit einer Pauschalreise zweifeln lässt.

SonneStrand75S Offline
                SonneStrand75S Offline
                SonneStrand75

@hans-meyer sagte:

Ich warte nicht mehr und Mein Vertragspartner ist TC und die haben sich ja eindeutig geäußert.
                HC hätte Geschäft machen können, aber so hab ich mich anderweitig um eine Ersatzbuchung gekümmert und unter dem Strich ca. 1.400€ gesparrt, was mich so langsam an der Sinnhaftigkeit einer Pauschalreise zweifeln lässt.

Ich buche seit Jahren Hotel und Flüge extra, weil sie meistens etwas günstiger sind. Nur dieses Jahr im Februar war die Pauschalreise mehrere Hundert Euro günstiger, deswegen hab ich so gebucht.

1400 EUR wundern mich aber sehr, bei uns waren es nur 200-300.

Hans MeyerH 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Champagner CharlieC Champagner Charlie

@geschest sagte:

Ich weiß es even auch nicht besser, deswegen rate ich ja dazu sich zu informieren und eben erst dann Entscheidungen zu treffen. Wenn man die Vorgehensweise und Abläufe in der Touristik nicht kennt, kann das zumindest unschön sein, aus Unwissenheit oder aufgrund fehlender Informationen sich eine Meinung zu bilden, die an der Wahrheit vorbeigeht

Du hast vollkommen recht. Aber in dieser Angelegenheit wurden bzw. werden so einige juristische Formvorschriften nicht eingehalten. Beispielsweise der individuelle Storno. Wenn Du keine Stornomail bekommst und es käme zum Prozeß, dann kommt es auf den Richter an, ob die Reise storniert war oder nicht, durch öffentliche Auslobung statt individuellen Storno. Wenn der Richter das verneint und Du dann nicht geflogen bist, bist Du laut AGB zurückgetreten und hast damit die Stornokosten von bis zu 80% zu löhnen....

Es ist also in jedem Fall schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Das muß jeder für sich selbst abwägen.

gesche.stG Offline
                  gesche.stG Offline
                  gesche.st

@champagner-charlie sagte:

Du hast vollkommen recht. Aber in dieser Angelegenheit wurden bzw. werden so einige juristische Formvorschriften nicht eingehalten. Beispielsweise der individuelle Storno. Wenn Du keine Stornomail bekommst und es käme zum Prozeß, dann kommt es auf den Richter an, ob die Reise storniert war oder nicht, durch öffentliche Auslobung statt individuellen Storno. Wenn der Richter das verneint und Du dann nicht geflogen bist, bist Du laut AGB zurückgetreten und hast damit die Stornokosten von bis zu 80% zu löhnen....

Es ist also in jedem Fall schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Das muß jeder für sich selbst abwägen.

Aus dem Grund schickt TC ja die Stornos nach Reisezeitraum gestaffelt raus. Und ich glaube kein Richter wird das nach allem, was die TC in der Öffentlichkeit bekannt gegeben hat, weiterhin als gültigen Vertrag sehen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gesche.stG gesche.st

@erik-e sagte:

Das ist aus Erfahrung in der Vergangenheit Auslegungssache. Sollte es sich um eine reine Reiserücktrittskostenversicherung handeln, also nicht zusätzlich noch Leistungen enthalten, die während der Reise genutzt werden können (wie eine Auslandsreisekrankenversicherung zum Beispiel) , dann wurde das damals abgelehnt. Die Begründung dazu war, dass die Versicherung ja ab dem Tag der Buchung gültig ist. Zwischen der Reisebuchung und der Insolvenz war diese ja nutzbar.

erik e.E Offline
                    erik e.E Offline
                    erik e.

@ gesche.st

Danke - Buchen immer das "Sorglos Paket" zur Pauschalreise dazu - Werde die Kosten einfach mit angeben und halt abwarten.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SarafayS Offline
                      SarafayS Offline
                      Sarafay

Ihr braucht vom Insolvenzverwalter eine Bestätigung, dass er die Flüge nicht storniert oder stornieren kann. Eventuell bietet ihr dafür eine Ausgleichszahlung in Höhe der Steuern an.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gesche.stG gesche.st

@sabsie4517 sagte:

Richtig, entscheidend ist doch aber WELCHES Vertragsverhältnis. Kaufvertrag -Nein, Pauschalreisevertrag-Nein. Es gibt ja nun mehrere Vertragsverhältnisse, vielleicht sollte man sich dahingehend einmal erkundigen

Sabsie4517S Offline
                        Sabsie4517S Offline
                        Sabsie4517

@geschest sagte:

Wie gesagt: leider schwammig geschrieben und mit den diversen unterschiedlichen Infos in diesem Blog entstehen nur noch mehr Fragezeichen. Ohne konkretere Aussage der Airline würde ich mich nicht trauen, ins Flugzeug zu steigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@tocaba sagte:

HC-Mitglied2683260
                          Gesperrt

@sonnestrand75 sagte:

Weil sie das Geld der ersten Reise wohl nicht wiedersehen werden, außer, man glaubt an eine Regulierung durch die Versicherung !!!

dir zweite Reise zahlen sie auch - ergo: 2 x bezahlt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@hans-meyer sagte:

Ich buche seit Jahren Hotel und Flüge extra, weil sie meistens etwas günstiger sind. Nur dieses Jahr im Februar war die Pauschalreise mehrere Hundert Euro günstiger, deswegen hab ich so gebucht.

Hans MeyerH Offline
                            Hans MeyerH Offline
                            Hans Meyer

@sonnestrand75 sagte:

Bei einem Gesamtpreis von 4.000€ (hatte ich vergessen zu sagen).

Hat mich auch gewundert, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Die Tickets Bei Condor sind noch vor Bekanntgabe durch TC, dass die Reisen definitiv nicht stattfinden würden, plötzlich von 299€ auf 159€ pro Flug runtergegangen (wahrscheinlich hatten die bereits die Info) und im Hotel gab es Sommer-Specials (sogar mit Storno-Option). Bei drei Personen kommt da schon etwas zusammen.

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mery753M Mery753

@hans-meyer sagte:

Sorry. Ich wollte Dich damit nicht verletzen. Tut mir Leid.

Zum Thema: Es spielt keine Rolle mehr, was da früher einmal auf den Seiten gestanden hat. Wichtig ist, was da aktuell steht und das können die nicht mehr zurücknehmen (Screenshot machen!).

Bei einer Insolvenz kann niemand sicherstellen, dass Du noch eine individuelle Benachrichtigung erhält. Eine solche müsste entweder jemand schrieben oder etwas dahingehend programmieren - in jedem Fall Menschen und hier liegt das Problem.
                              Die Mitarbeiter suchen sich neue Jobs oder verbringen Zeit in endlosen Betriebsratssitzungen. Selbst wenn die das vorhaben bedeutet das nicht, dass die das auch umsetzen können und nicht umsonst steht es mittlerweile nicht mehr auf der Seite.

Du kannst also beruhigt sein und buchen.

Höflichkeit kostet nichts.

Eben weil es mir niemand garantieren kann, wollte ich auf dieses Forum zurückgreifen. Bei solchen Foren geht es ja um Wissens- und Erfahrungsaustausch. Um zu fragen, ob jemand dennoch etwas erhalten hat und zwar mit eben meinen Abreisedaten.
                              Ich habe bereits die Information als html-Website abgespeichert, um sicher zu gehen. Aber dennoch danke für den Hinweis mit dem Screenshot.

Ich kenne innerbetriebliche Prozesse und Ressourcen, die für die Durchführung solcher benötigt werden. Allerdings weiß hier niemand, was wirklich gerade bei TC abläuft. Ob die Mitarbeiter tatsächlich wie du sagst, diesen Tätigkeiten nachgehen, oder eben bis zu endgültigen und offiziellen Klärung weiterarbeiten. Pauschal zu sagen, dass da niemand mehr was in die Richtung wäre meiner Meinung nach nicht angebracht.
                              Wie gesagt, mir ging es um Erfahrungswerte.

Viele Grüße

gesche.stG Offline
                              gesche.stG Offline
                              gesche.st

@mery753 sagte:

Eben weil es mir niemand garantieren kann, wollte ich auf dieses Forum zurückgreifen. Bei solchen Foren geht es ja um Wissens- und Erfahrungsaustausch. Um zu fragen, ob jemand dennoch etwas erhalten hat und zwar mit eben meinen Abreisedaten.
                              Ich habe bereits die Information als html-Website abgespeichert, um sicher zu gehen. Aber dennoch danke für den Hinweis mit dem Screenshot.

Ich kenne innerbetriebliche Prozesse und Ressourcen, die für die Durchführung solcher benötigt werden. Allerdings weiß hier niemand, was wirklich gerade bei TC abläuft. Ob die Mitarbeiter tatsächlich wie du sagst, diesen Tätigkeiten nachgehen, oder eben bis zu endgültigen und offiziellen Klärung weiterarbeiten. Pauschal zu sagen, dass da niemand mehr was in die Richtung wäre meiner Meinung nach nicht angebracht.

Viele Grüße

Ich kann dir nicht sagen, ob eins zu eins alle noch an ihren Schreibtischen arbeiten, die da vorher gesessen haben, aber ich kann dir zumindest sagen, dass es da noch Personen gibt, die gerade am arbeiten sind. Nur ist das ein Riesenberg und für diese Leute gibt es gerade sehr sehr viel mehr Unsicherheiten als für euch.

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maus1602M Offline
                                maus1602M Offline
                                maus1602

Ich finde es echt sch....e wie die uns mit dieser Taktik hinhalten .Jetzt sind es Reisen bis 31.10.19.Danach vielleicht 2 Wochen später usw.
                                Klar hab ich erst für Mai gebucht,aber je länger sich das hinausgezögert, wird es umso schwieriger eine günstige Reise zu finden.Vor allem weil ich auch noch alleine verreise.Einzelzimmer sind meistens nicht so viel zur Verfügung. Man könnte nicht mal selber stornieren was für mich auch nicht in Frage kommen würde, da ich leider ein X-ler gebucht hab noch was drauf zahlen müsste.Auch ist mir bewusst das viele noch schlimmer dran sind.Mich nervt bloß die Hinhalte Taktik von dieser Reisegesellschaft auf.Mal schauen wie es weiter geht!

jlechtenboehmerJ Hans MeyerH 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gesche.stG gesche.st

@mery753 sagte:

Viele Grüße

Ich kann dir nicht sagen, ob eins zu eins alle noch an ihren Schreibtischen arbeiten, die da vorher gesessen haben, aber ich kann dir zumindest sagen, dass es da noch Personen gibt, die gerade am arbeiten sind. Nur ist das ein Riesenberg und für diese Leute gibt es gerade sehr sehr viel mehr Unsicherheiten als für euch.

burton_B Offline
                                  burton_B Offline
                                  burton_

@geschest sagte:

ich kann dir zumindest sagen, dass es da noch Personen gibt, die gerade am arbeiten sind. Nur ist das ein Riesenberg und für diese Leute gibt es gerade sehr sehr viel mehr Unsicherheiten als für euch.

Danke dafür! 👍

Während es hier - bei allem Verständnis - nur um die Urlaubskasse geht, stehen bei den Mitarbeitern die Existenzen auf dem Spiel...

Vielleicht vor dem ein oder anderen Post mal dran denken 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maus1602M maus1602

Ich finde es echt sch....e wie die uns mit dieser Taktik hinhalten .Jetzt sind es Reisen bis 31.10.19.Danach vielleicht 2 Wochen später usw.
                                    Klar hab ich erst für Mai gebucht,aber je länger sich das hinausgezögert, wird es umso schwieriger eine günstige Reise zu finden.Vor allem weil ich auch noch alleine verreise.Einzelzimmer sind meistens nicht so viel zur Verfügung. Man könnte nicht mal selber stornieren was für mich auch nicht in Frage kommen würde, da ich leider ein X-ler gebucht hab noch was drauf zahlen müsste.Auch ist mir bewusst das viele noch schlimmer dran sind.Mich nervt bloß die Hinhalte Taktik von dieser Reisegesellschaft auf.Mal schauen wie es weiter geht!

jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

@maus1602 sagte:

Mich nervt bloß die Hinhalte Taktik von dieser Reisegesellschaft auf.

es ist keine Hinhaltetaktik einer Reisegesellschaft, es sind Menschen, die teilweise bis nach Mitternacht arbeiten ohne vielleicht jemals für ihre Arbeit entlohnt zu werden - um DICH zufriedenzustellen !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Hans MeyerH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • erik e.E erik e.

@ gesche.st

Danke - Buchen immer das "Sorglos Paket" zur Pauschalreise dazu - Werde die Kosten einfach mit angeben und halt abwarten.

gesche.stG Offline
                                      gesche.stG Offline
                                      gesche.st

@erik-e sagte:

@ gesche.st

Dann würde ich die Versicherung anschreiben und darum bitten, dass die Leistungen,welche für die Zeit während der Reise gedacht waren, zu stornieren.

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maus1602M maus1602

Hans MeyerH Offline
                                        Hans MeyerH Offline
                                        Hans Meyer

@maus1602 sagte:

Das ist leider keine Taktik, denn wie gesche.st in dem Post vor Dir schrieb, bangen da zig Leute um ihren Job und haben noch ganz andere Probleme wie wir hier. Die hoffen, dass es weitergeht und so lange die Hoffnung besteht, ist man halt an die Buchung gebunden.
                                        Aber ich gebe dir Recht, dass die Situation blöd ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hexelevH Offline
                                          hexelevH Offline
                                          hexelev
                                          schrieb am zuletzt editiert von hexelev

Jetzt ist es klar 😭🤦‍♀️ aus die Maus -kann sehen das ich was neues finde -haben alle aufgeschlagen -nutzen das Dilemma richtig aus -das wird der teuerste Urlaub meines Lebens sollte am 29-10 bis 19.11 3 Wochen Gran Canaria- das gleie Hotel gleiche Zeit 800€ mehr

Hans MeyerH HC-Mitglied2683260H 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 22 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag