Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Zur Durchführung von Buchungen der Thomas Cook International AG mit den Marken Thomas Cook International sowie Neckermann Individual & Dynamisch ist derzeit noch nichts bekannt. Den gebuchten Reiseveranstalter finden Kunden auf der Reisebestätigung.
So steht es auf der Seite CHECK24
was ist das für einen Unsinn? Wie kann es sein, dass die zwei von Insolvenz nicht betroffen sind??!! Sorry, wenn die Frage bereits gab, hab nix dazu gefunden..Das kam hierzu heute von meinem RB: Hier die neuen Infos zu TC International
Welche Veranstaltermarken sind von der Insolvenz betroffen?Betroffen sind die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin. Aldiana ist von der Insolvenz nicht betroffen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, ob die Thomas Cook International AG eine Insolvenz beantragen wird.
Ich habe ein Reise mit Reisedatumbis zum 31.10.2019 bei der Thomas Cook International AG (TCI)Für Gäste aller Veranstaltermarken der Thomas Cook International AG (TCI) mit Reiseantrittsdatum bis einschließlich 31.10.2019können wir die Durchführung der Reise nicht garantieren. Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 31.10.2019 können ihre Reise somit nicht antreten
Habe die neuen Infos hiermal reingestellt
VG -
@volleyballalbum sagte:
Das habe ich mir fast gedacht.
Wie wollen sie überprüfen wer geflogen ist und wer nicht und ob wir wirklich Geld sehen in "10" Jahren weiss man ja auch nicht oder?
@cady7
Bei dem Ganzen Elektronischen Buchungssystemen die auch noch unternnander vernetzt sind wird das warscheinlich ein Knopfdruck sein und die wissen wer geflogen ist und wer nicht.
Andererseits müstest du bei der Versicherung den Schaden um den Flug verringern ansonsten wäre es Versicherungsbetrug. -
Mal eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang:
Weiss jemand, ob mit der Insolvenzversicherung eigentlich die Ansprüche in Gänze abgegolten sind?
Was, wenn die Versicherungsleistung nicht ausreicht und TC "überleben" sollte? Hat man dann nicht gegenüber denen ein Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises? Und selbst wenn nicht, kann man sich in diesem Fall dann an den Insolvenzverwalter wenden und wenn ja, gilt dann das Prinzip, wer zuerst kommt, malt zuerst?Kennt sich da jemand aus?
-
Heute bei Touristik Aktuell
Ein offener Brief vom Counter zur Insolvenzabsicherung klick mich
Trifft meiner Meinung nach damit voll ins schwarze -
@volleyballalbum sagte:
Wie ein Paar seiten vorher geschrieben wurde.
Wenn man die Flüge antritt, dann wird die Pauschalreise in Bausteine zerlegt und es gibt keinen Versicherungsschutz mehr.In der offiziellen Mail von HC steht das nicht so drinnen!
Hier der Auszug:
ACHTUNG:
Wenn Sie eigenständig, trotz der Absage des Veranstalters, Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte folgendes berücksichtigen:
Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.
Andere Bestandteile Ihrer Reise werden wahrscheinlich nicht gewährleistet (Transfer, Hotel, Reiseleitung, etc.).
Sie können Ihren Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem zuständigen Insolvenzversicherer geltend machen.@sabsie4517 sagte:
In der offiziellen Mail von HC steht das nicht so drinnen!
Hier der Auszug:
ACHTUNG:
Wenn Sie eigenständig, trotz der Absage des Veranstalters, Ihre ursprünglich gebuchte Reise antreten, müssen Sie bitte folgendes berücksichtigen:
Ihr gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender ist nicht mehr gegeben: Sie reisen auf eigene Verantwortung.
Andere Bestandteile Ihrer Reise werden wahrscheinlich nicht gewährleistet (Transfer, Hotel, Reiseleitung, etc.).
Sie können Ihren Reisepreis nicht mehr vollständig bei dem zuständigen Insolvenzversicherer geltend machen.Wenn ich den Flug in Anspruch nehme, will ich natürlich die Kosten dafür auch nicht erstattet haben, sondern nur den anteiligen Reisepreis für Hotel, Transfer und Reiseleitung. Das mindert doch auch die Kosten der Versicherung. Wenn meine Reise dann plötzlich keine Pauschalreise mehr ist, müsste ja wieder chargeback greifen.
Was genau ist denn mein gesetzlicher Schutz als Pauschalreisender? Eine viel zu niedrige Versicherungssumme? Oder etwa doch Haftung durch den Staat.
-
Dieser offene Brief an die Bundesregierung trifft nicht nur ins Schwarze, sondern hoffentlich auch nicht ins Leere. Denn oftmals kommen ja solche Briefe gar nicht erst da ganz oben an sondern werden herunterreguliert. Aber die Zeilen treffen zu und alle Hochachtung, dass mal jemand den Stift bzw.den Computer in die Hand nimmt und wahre Zeilen an unsere werte Regierung schreibt........
Ich fühle mit jedem, der hier und in ganz Deutschland betroffen ist. -
Mal eine ganz andere Frage in diesem Zusammenhang:
Weiss jemand, ob mit der Insolvenzversicherung eigentlich die Ansprüche in Gänze abgegolten sind?
Was, wenn die Versicherungsleistung nicht ausreicht und TC "überleben" sollte? Hat man dann nicht gegenüber denen ein Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises? Und selbst wenn nicht, kann man sich in diesem Fall dann an den Insolvenzverwalter wenden und wenn ja, gilt dann das Prinzip, wer zuerst kommt, malt zuerst?Kennt sich da jemand aus?
@hans-meyer sagte:
Was, wenn die Versicherungsleistung nicht ausreicht und TC "überleben" sollte? Hat man dann nicht gegenüber denen ein Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises?
Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....
-
@sonnestrand75 sagte:
Ich buche seit Jahren Hotel und Flüge extra, weil sie meistens etwas günstiger sind. Nur dieses Jahr im Februar war die Pauschalreise mehrere Hundert Euro günstiger, deswegen hab ich so gebucht.
1400 EUR wundern mich aber sehr, bei uns waren es nur 200-300.
Bei einem Gesamtpreis von 4.000€ (hatte ich vergessen zu sagen).
Hat mich auch gewundert, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Die Tickets Bei Condor sind noch vor Bekanntgabe durch TC, dass die Reisen definitiv nicht stattfinden würden, plötzlich von 299€ auf 159€ pro Flug runtergegangen (wahrscheinlich hatten die bereits die Info) und im Hotel gab es Sommer-Specials (sogar mit Storno-Option). Bei drei Personen kommt da schon etwas zusammen.
@hans-meyer sagte:
Bei einem Gesamtpreis von 4.000€ (hatte ich vergessen zu sagen).
Hat mich auch gewundert, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Die Tickets Bei Condor sind noch vor Bekanntgabe durch TC, dass die Reisen definitiv nicht stattfinden würden, plötzlich von 299€ auf 159€ pro Flug runtergegangen (wahrscheinlich hatten die bereits die Info) und im Hotel gab es Sommer-Specials (sogar mit Storno-Option). Bei drei Personen kommt da schon etwas zusammen.
Bei uns waren es 2000 EUR. Aber wenn ich buche, sind die Flüge noch günstig, deswegen können es solche Beträge gar nicht werden...
-
@davinci17 sagte:
Ich habe den Kostenübernahmebescheid der Kaera an die Hotelleitung weitergegeben, die sich jetzt mit dem Management auseinander setzen wollte.
Eine Frage tut sich mir noch auf: Wir sind am 23.9. um 4 Uhr morgens hier angereist. Laut deutscher Version wird der 23. noch von der Übernahme umfasst. In der englischen im allerersten Absatz auch („no later than 23 September...“). Weiter unten heißt es aber „prior to 23 September“. Das impliziert ja, dass es vor dem 23. erfasst wäre.
Ist das ein Übersetzungsfehler?Wir wurden nun genau wegen diesem Widerspruch wieder zur Rezeption zitiert (nach dem unser Zimmer gesperrt wurde)...
Weiss jemand, ob es ein Übersetzungsfehler ist? Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, abzuwarten, was das griechische Ministerium sagt.@davinci17 sagte:
Wir wurden nun genau wegen diesem Widerspruch wieder zur Rezeption zitiert (nach dem unser Zimmer gesperrt wurde)...
Weiss jemand, ob es ein Übersetzungsfehler ist? Die stellen sich jetzt auf den Standpunkt, abzuwarten, was das griechische Ministerium sagt.Habe jetzt beim DRV angerufen. Die Kostenübernahme gilt AB DEM 23.9.! Wir schreiben der Versicherung und hoffen, dass sie dies in der Übersetzung klarstellen.
-
@cady7 sagte:
Eine Restangst bleibt trotzdem.... Zumal mir unser eigentliches Hotel gerade geschantwortet hat, dass sie am 7.10. schliessen und die Preise für uns XXX wären. Komisch, da wir ja am 8.10 hätten anreisen sollen für 10 Tag......... schliessen nun die Hotels?
Wird wahrscheinlich einfach nur Schadensbegrenzung seitens des Hotels sein - Fehlende Gäste, ausstehende Zahlungen usw. ...
@erik-e sagte:
Wird wahrscheinlich einfach nur Schadensbegrenzung seitens des Hotels sein - Fehlende Gäste, ausstehende Zahlungen usw. ...
Hotel hat gerade geschrieben, dass sie aufgrund von TC nun am 7.10. das Hotel schliessen...…. naja findet man nun überhaupt noch ein Hotel auf Mallorca oder schliessen nun alle?
-
@realleachim sagte:
Hat jemand Erfahrung mit dem Chargeback Verfahren von Visa gemacht? Meine Bank hat zwar offiziell noch nicht abgesagt, aber am Telefon hörte sich das nicht gut an. Meine Bank (Consorsbank) behauptet Chargeback gehe nicht bei Pauschalreisen.
Dabei sind die Visa Rules da ziemlich eindeutig.
„The Cardholder participated in the Transaction but the Cardholder or an authorized person did not receive the merchandise or services because the Merchant or Prepaid Partner was unwilling or unable to provide the merchandise or services.“
Hier ist die entscheidende Formulierung, dass der Anbieter nicht Willens oder nicht fähig ist, den Service anzubieten.Da wird nicht differenziert zwischen der Art des Produkts, der Dienstleistung oder einer Ausnahme wenn jemand insolvent ist.
Für mich war dieser Grund immer eine Daseinsberechtigung von Kreditkarten. Die erhöhte Sicherheit vor Betrug und Insolvenz eines Händlers.MasterCard das gleiche.
Ich habe glücklicherweise das Chargeback Verfahren noch beantragt, als das so auf der Kaera-Seite empfohlen wurde, aber mittlerweile ist der Hinweis nicht mehr auf der Seite und bei der Hotline (HVB) kommt sogar eine Bandansage, wenn man sich legitimiert. Ein Antrag ist nicht mehr möglich.
Scheinbar gibt es da eine Absprache wie man im aktuellen Fall verfährt. Eventuell kannst Du (im Falle einer Ablehnung durch Visa) dann noch einmal auf die zugehen wenn sich wirklich herausstellt, dass die Versicherungsleistung nicht ausreicht. Deine Ansprüche hast Du ja mit dem Antrag bereits angemeldet.@hans-meyer sagte:
MasterCard das gleiche.
Ich habe glücklicherweise das Chargeback Verfahren noch beantragt, als das so auf der Kaera-Seite empfohlen wurde, aber mittlerweile ist der Hinweis nicht mehr auf der Seite und bei der Hotline (HVB) kommt sogar eine Bandansage, wenn man sich legitimiert. Ein Antrag ist nicht mehr möglich.
Scheinbar gibt es da eine Absprache wie man im aktuellen Fall verfährt. Eventuell kannst Du (im Falle einer Ablehnung durch Visa) dann noch einmal auf die zugehen wenn sich wirklich herausstellt, dass die Versicherungsleistung nicht ausreicht. Deine Ansprüche hast Du ja mit dem Antrag bereits angemeldet.Habe das auch am 23.09. beantragt als es noch auf deren Seite stand. Aber bisher hat meine Bank noch nichts unternommen.
-
@ganghehi sagte:
Ja, die Frage ist nur: Was nützt im Zweifel die Mail der Airline, das alle tutto paletti ist - wenn es dann 24h später heisst: Sorry, der Insolvenzverwalter hat die Tickets kassiert, sein Mandant hat die ja schließlich bezahlt. Zum Flughafen brauche ich dann nicht mehr mit **** und Pack anrücken und das dann ggf. erneut bezahlte Hotel sagt auch nicht: "Och, das tut uns leid. Hier haben sie ihr Geld wieder."
Wie ein user hier schon schrieb: Man bräuchte die Erlaubnis des Insolvenzverwalters - und die haben derzeit in anderen Größenordnungen zu tun.
Ich fürchte, ich geb es auf und werfe den verlorenen 8.000€ nicht noch weitere 4.000€ hinterher.
Wenn mir die Airline bestätigt, dass die Tickets auf alle Fälle ihre Gültigkeit behalten, nicht storniert werden können und ich abgefertigt werden, dann sollte TC diese auch nicht mehr stornieren können.
Darin liegt ja die Frage: Kann bei allen Linienflug Tickets (Ryanair jetzt mal ausgenommen) noch storniert werden oder nicht? Leider spalten sich hier die Meinungen dazu und konkretere schriftliche Infos von den Fluglinien haben wir bisher noch nicht gesehen.@sabsie4517 sagte:
Wenn mir die Airline bestätigt, dass die Tickets auf alle Fälle ihre Gültigkeit behalten, nicht storniert werden können und ich abgefertigt werden, dann sollte TC diese auch nicht mehr stornieren können.
Darin liegt ja die Frage: Kann bei allen Linienflug Tickets (Ryanair jetzt mal ausgenommen) noch storniert werden oder nicht? Leider spalten sich hier die Meinungen dazu und konkretere schriftliche Infos von den Fluglinien haben wir bisher noch nicht gesehen.Lufthansa kann man auf jeden Fall stornieren (um Gebühren zurück zu bekommen).
Ich selbst habe KLM storniert (Star Alliance) und ich glaube auch LH. -
man hätte ruhig auch noch die erwähnen können die keine Pauschal gebucht haben... wir sind auch traurig und bekommen ja erst recht nichts wieder
ansonsten ja schön geschrieben, aber es interessiert doch eh keinen. Mir tuen die ganzen Menschen leid, die dadurch wirklich einen riesen Schaden erlitten haben. Die sollten zu Erst abgearbeitet werden. Dazu zähle ich mich jetzt mal nicht, bei mir sind es nun nur 208 Euro plus die Neubuchung die teurer war... ich werde in den Urlaub kommen, andere nicht. Und ich werde auch irgendwie diese 208 Euro überleben, auch wenn es für mich doch schon gutes Geld ist. Aber ich glaube da draußen sitzen jetzt Familien, die richtig Probleme haben. Nicht nur, dass der Urlaub wegfällt, sondern auch die Kohle... naja Politik hat halt wenig mit Menschlichkeit zu tuen, dass ist das Problem. -
@cady7
Bei dem Ganzen Elektronischen Buchungssystemen die auch noch unternnander vernetzt sind wird das warscheinlich ein Knopfdruck sein und die wissen wer geflogen ist und wer nicht.
Andererseits müstest du bei der Versicherung den Schaden um den Flug verringern ansonsten wäre es Versicherungsbetrug.@volleyballalbum sagte:
@cady7
Andererseits müstest du bei der Versicherung den Schaden um den Flug verringern ansonsten wäre es Versicherungsbetrug.Die Reise wurde komplett abgesagt, niemand "muss" also fliegen.
-
@erik-e sagte:
Hotel hat gerade geschrieben, dass sie aufgrund von TC nun am 7.10. das Hotel schliessen...…. naja findet man nun überhaupt noch ein Hotel auf Mallorca oder schliessen nun alle?
@cady7 sagte:
Dazu hatte ich mich ja mehrfach schon geäußert: TC war nur der erste Dominostein! Leider..
-
man hätte ruhig auch noch die erwähnen können die keine Pauschal gebucht haben... wir sind auch traurig und bekommen ja erst recht nichts wieder
ansonsten ja schön geschrieben, aber es interessiert doch eh keinen. Mir tuen die ganzen Menschen leid, die dadurch wirklich einen riesen Schaden erlitten haben. Die sollten zu Erst abgearbeitet werden. Dazu zähle ich mich jetzt mal nicht, bei mir sind es nun nur 208 Euro plus die Neubuchung die teurer war... ich werde in den Urlaub kommen, andere nicht. Und ich werde auch irgendwie diese 208 Euro überleben, auch wenn es für mich doch schon gutes Geld ist. Aber ich glaube da draußen sitzen jetzt Familien, die richtig Probleme haben. Nicht nur, dass der Urlaub wegfällt, sondern auch die Kohle... naja Politik hat halt wenig mit Menschlichkeit zu tuen, dass ist das Problem.@freakyfriday87 sagte:
ansonsten ja schön geschrieben, aber es interessiert doch eh keinen. Mir tuen die ganzen Menschen leid, die dadurch wirklich einen riesen Schaden erlitten haben. Die sollten zu Erst abgearbeitet werden. Dazu zähle ich mich jetzt mal nicht, bei mir sind es nun nur 208 Euro plus die Neubuchung die teurer war... ich werde in den Urlaub kommen, andere nicht. Und ich werde auch irgendwie diese 208 Euro überleben, auch wenn es für mich doch schon gutes Geld ist. Aber ich glaube da draußen sitzen jetzt Familien, die richtig Probleme haben. Nicht nur, dass der Urlaub wegfällt, sondern auch die Kohle... naja Politik hat halt wenig mit Menschlichkeit zu tuen, dass ist das Problem.Leider ist das mit der Politik so. Von denen hört man gar nichts mehr... Augen zu und aussitzen. Da wird auch nichts mehr kommen. Unsereins ist den völlig egal. Aber es wird ja jedesmal so gewählt, also auch so gewollt.
Kann den Link noch 100 mal schicken. Dieser sagt doch alles über deren Fähigkeit aus und das dort der Realismus längst verloren gegangen ist... vor allem bei der Grössten Partei...
-
Zum besagten Brief an Frau Merkel..........
....ist sie überhaupt noch für deutsche Angelegenheiten zuständig, wo sie doch so viel in der Weltgeschichte umherreist?............
Ich könnte heulen und kotzen zugleich. -
@freakyfriday87 sagte:
ansonsten ja schön geschrieben, aber es interessiert doch eh keinen. Mir tuen die ganzen Menschen leid, die dadurch wirklich einen riesen Schaden erlitten haben. Die sollten zu Erst abgearbeitet werden. Dazu zähle ich mich jetzt mal nicht, bei mir sind es nun nur 208 Euro plus die Neubuchung die teurer war... ich werde in den Urlaub kommen, andere nicht. Und ich werde auch irgendwie diese 208 Euro überleben, auch wenn es für mich doch schon gutes Geld ist. Aber ich glaube da draußen sitzen jetzt Familien, die richtig Probleme haben. Nicht nur, dass der Urlaub wegfällt, sondern auch die Kohle... naja Politik hat halt wenig mit Menschlichkeit zu tuen, dass ist das Problem.Leider ist das mit der Politik so. Von denen hört man gar nichts mehr... Augen zu und aussitzen. Da wird auch nichts mehr kommen. Unsereins ist den völlig egal. Aber es wird ja jedesmal so gewählt, also auch so gewollt.
Kann den Link noch 100 mal schicken. Dieser sagt doch alles über deren Fähigkeit aus und das dort der Realismus längst verloren gegangen ist... vor allem bei der Grössten Partei...
@erny1805 sagte:
Leider ist das mit der Politik so. Von denen hört man gar nichts mehr... Augen zu und aussitzen. Da wird auch nichts mehr kommen. Unsereins ist den völlig egal. Aber es wird ja jedesmal so gewählt, also auch so gewollt.
Sorry aber da ist es egal, wen du wählst. Aber politische Diskussionen sollten wir hier nicht auch noch führen...