Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@altloewin63 sagte:

Es gibt da einen signifikanten Unterschied zwischen Samaritertum und dem Erkennen und vor allem Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge.

altlöwin63A Offline
    altlöwin63A Offline
    altlöwin63
    schrieb am zuletzt editiert von

@jlechtenboehmer sagte:

Es gibt da einen signifikanten Unterschied zwischen Samaritertum und dem Erkennen und vor allem Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
    (Zitat Horst Seehofer-2015)

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gitti125G Offline
      Gitti125G Offline
      Gitti125

Um der Kritik an HC etwas die Schärfe zu nehmen hier den Text den ich heute von meinem Reisevermittler erhalten habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
      wie Sie sicher den Medien bereits entnehmen konnten, haben die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH, Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und Thomas Cook Austria AG am 25.09.2019 Insolvenz angemeldet.
      Sämtliche Reiseleistungen werden ab sofort eingestellt und finden nicht statt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns aktuell um die Kunden kümmern, die sich momentan vor Ort im Urlaub befinden, und daher zurzeit nur sehr eingeschränkt erreichbar sind.

Als betroffener Kunde mit einer Pauschalreise haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Erstattung der bereits geleisteten Zahlung.

---- Wie geht es jetzt weiter? / Was müssen Sie tun? ----
      Bei gebuchten Pauschalreisen wenden Sie sich bitte direkt an den Abwickler der Insolvenzschutzversicherung. Die Adresse und Kontaktdaten finden Sie auf den Ihnen mit der Buchungsbestätigung gesendeten Unterlagen (Sicherungsschein).
      ---- Urlaubs-Schnell-Buchungs-Service ----
      Seien Sie schnell!
      Wir gehen davon aus, dass die Verfügbarkeiten im Zielgebiet schnell erschöpft sein werden und die kurzfristig hohe Nachfrage die Preise stark beeinflussen wird.
      Um Ihnen Ihren Urlaub dennoch zu ermöglichen, haben wir einen ganz besonderen Service für Sie eingerichtet. Sie als von der Thomas Cook Insolvenz betroffener Kunde haben die Möglichkeit, ohne große Wartezeiten über unseren Urlaubs-Schnell-Buchungs-Service kurzfristig Ihre neue Reise zu buchen.

Ich hab den Brief als sehr unverschämt empfunden und bin froh, über die Seiten von HC sehr viel erfahren zu haben. Dreimal dürft ihr raten wo ich das nächste Mal buche.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@andrelena sagte:

Voraussetzung für eine Reklamation ist, dass Sie mit dem Leistungserbringer keine Einigung erreichen konnten.

Hast du vermutlich überlesen? Dann mal viel Erfolg!!

BienekindB Offline
        BienekindB Offline
        Bienekind

Und das Wörtchen "prüfen" wurde offensichtlich auch überlesen. Die Antwort wird dann vielleicht so lauten: Sehr geehrte...! Leider hat unsere Prüfung ergeben...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • asolskijA asolskij

@kourion sagte:

Gutschein gibt's nach der Reise... und nicht nur bei HC.
          Ansonsten wäre es wunderbar, wenn du dich mit deinen Kritiken an deinen Veranstalter halten würdest. Dessen Name steht im Threadtitel.

Ansonsten wäre es wunderbar wenn du deiner Frau (oder deinem Mann) erzählst, was sie (er) zu machen hat.
          Noch mal: HC hat uns die Reise verkauft und muss einen Teil der Verantwortung tragen.

KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@asolskij sagte:

HC hat uns die Reise verkauft und muss einen Teil der Verantwortung tragen.

❓ Du hast diese Reise ausgesucht und gebucht. Hat dich niemand zu animiert. Halt dich mit deinem Frust an deinen Veranstalter.
          ----------------------
          Und lies das obige Posting von Gitti125.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Hans MeyerH Hans Meyer

@sabsie4517 sagte:

Naja wenn die Versicherung nicht ausreicht, werden sich die Betroffenen dann das Geld über die Insolvenz holen möchten. Somit sollte es auch ein Wunsch von TC sein, den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Stimmt - sofern er soweit denkt, denn erst einmal ist es Aufgabe des IV die Insolvenzmasse möglich hoch zu halten und das heisst in erster Linie Kosten sparen und reinholen, was reinzuholen geht - koste es, was es wolle. Über Sinnhaftigkeit brauchenden da glaube ich nicht zu reden.

Sandra HBCS Offline
            Sandra HBCS Offline
            Sandra HBC

@hans-meyer sagte:

Stimmt - sofern er soweit denkt, denn erst einmal ist es Aufgabe des IV die Insolvenzmasse möglich hoch zu halten und das heisst in erster Linie Kosten sparen und reinholen, was reinzuholen geht - koste es, was es wolle. Über Sinnhaftigkeit brauchenden da glaube ich nicht zu reden.

Ein insolvenzverwalter wird schon soweit denken. Gesetzliche Vorgaben hat er auch. Der macht das nicht zum ersten Mal.

Hans MeyerH 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • asolskijA asolskij

@kourion sagte:

Gutschein gibt's nach der Reise... und nicht nur bei HC.
              Ansonsten wäre es wunderbar, wenn du dich mit deinen Kritiken an deinen Veranstalter halten würdest. Dessen Name steht im Threadtitel.

Ansonsten wäre es wunderbar wenn du deiner Frau (oder deinem Mann) erzählst, was sie (er) zu machen hat.
              Noch mal: HC hat uns die Reise verkauft und muss einen Teil der Verantwortung tragen.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@asolskij sagte:

Du hast die Reise gekauft, daher: Deine Verantwortung!
              Frag doch mal die traurige T.UI Reisekauffrau, ob sie "Verantwortung übernimmt" für die Kunden, denen sie jetzt tränenreich absagen muss?
              Sorry, aber manchmal kann man sich einfach nur noch an den Kopp fassen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

asolskijA 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NeulingeN Offline
                NeulingeN Offline
                Neulinge

@ Top Five, Telefonat TAP , wobei storniert ist falsch ausgedrückt, meinte keine Bestätigung

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZehnEuroZ Offline
                  ZehnEuroZ Offline
                  ZehnEuro

da kann man doch dankbar sein, dass wenigstens der Insolvenzverwalter jetzt richtig verdient............Gelder, die wir eingezahlt haben, die uns ohne Gegenleistung abgebucht wurden. Na denn..............

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sandra HBCS Sandra HBC

@hans-meyer sagte:

Ein insolvenzverwalter wird schon soweit denken. Gesetzliche Vorgaben hat er auch. Der macht das nicht zum ersten Mal.

Hans MeyerH Offline
                    Hans MeyerH Offline
                    Hans Meyer

@sandra-hbc sagte:

Ja schon, aber da bleibt dann noch die Zeitkomponente. Er benötigt jetzt Liquidität, um das Unternehmen möglichst zu erhalten und da kann es u.U. einen Sinn ergeben, Steuern und Gebühren sofort einzutreiben, auch auf Kosten möglicher höherer Rückforderungen in der Zukunft und inwiefern die Gläubigerforderungen überhaupt und in welcher Höhe bedient werden, ist noch einmal eine ganz andere Sache. Hier zu verhandeln ist ja seine Aufgabe.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Top FiveT Top Five

@neulinge sagte:

Es ist leider einfach so, dass für alle Reisen bis einschließlich 31.10 alles storniert ist, auch die Flüge, sagt zumindest TAP, würde niemals riskieren, die Flüge anzutreten, extremes Risiko.... Es bleibt nur abzuwarten, bis ENDLICH die offiziellen Stornierungsmails ankommen, dann die Unterlagen für die Versicherung auszufüllen und hoffen, dass dann viele Monate später etwas für jeden TC-Bucher übrig geblieben ist. Und erst nach der offziellen Stornierung würden wir neue Reisen buchen (und bestimmt nie mehr per Überweisung!!!!!)

Hast Du eine Quelle für die TAP-Aussage? Mir sagen sie, unser Flug am 02.10. wäre OK und wir könnten fliegen. Schaue mehrfach am Tag in der TAP-App, da schaut alles gut aus incl. eTicket-Nummer, noch x Tage bis CheckIn etc.

SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75S Offline
                      SonneStrand75

@top-five sagte:

Hast Du eine Quelle für die TAP-Aussage? Mir sagen sie, unser Flug am 02.10. wäre OK und wir könnten fliegen. Schaue mehrfach am Tag in der TAP-App, da schaut alles gut aus incl. eTicket-Nummer, noch x Tage bis CheckIn etc.

Im anderen Thread gab es dazu sowas:

"Hallo,
                      bei uns in der Tageszeitung war gerade ein Bericht über ein Ehepaar welches über Bucher eine Pauschalreise mit Flug mit Eurowings gebucht hatte. Sie haben auch vom Hotel die Bestätigung bekommen , dass alles bezahlt wäre und sie kommen könnten. Sie haben am Flughafen eingecheckt und Ihre Koffer aufgegeben. Sind durch die Sicherheitskontrollen zum Gate. Zehn Minuten vorm Boarding kam ein Mitarbeiter von Eurowings zu ihnen und teilte ihnen mit, dass sie nicht mitfliegen können, da Ihre Flüge nicht bezahlt seien. Sie mussten dann selbständig Ihre Koffer aus ca. 400 Stück raussuchen und wieder nach Hause. Sie bekamen keinerlei Hilfe am Flughafen und auf das Angebot die Flüge jetzt selbst zu bezahlen ging Eurowings auch nicht ein.
                      Vg Silvia"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@asolskij sagte:

Frag doch mal die traurige T.UI Reisekauffrau, ob sie "Verantwortung übernimmt" für die Kunden, denen sie jetzt tränenreich absagen muss?

asolskijA Offline
                        asolskijA Offline
                        asolskij
                        Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Genau - ich habe dafür "verantwortet" - mit meinem Geld. Hc hat mich mit 300 Euro (!!!) Gutschein (3x 100 Euro) gelockt und ich habe hier gebucht. Es gaben bessere Angebote bei TUI - allerdings ohne 300 Euro Gutschein. Jetzt heisst es: "nein, wir haben damit nichts zu tun".

KourionK MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • altlöwin63A altlöwin63

@jlechtenboehmer sagte:

jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer

@altloewin63 sagte:

1. wirst du dann ja auch die Verantwortung für dein Handeln selbst tragen - oder etwa doch nicht ?
                          2. erkläre ich dir gerne auch noch den Unterschied zwischen „selbständig“ und „Filialleiterin“ 😆

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Erny1805E MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • altlöwin63A altlöwin63

@burton- sagte:

Wie kommen eigentlich alle auf das schmale Brett, dass mit einer Lastschriftrückbuchung alles gut ist?! 😯

Naja, es ist wesentlich entspannter wenn die meinem Geld nachlaufen müssen und nicht ich denen.😊

RinnebachR Offline
                            RinnebachR Offline
                            Rinnebach

@altloewin63 sagte:

Naja, es ist wesentlich entspannter wenn die meinem Geld nachlaufen müssen und nicht ich denen.😊

Ganz meine Meinung.

Und wenn der Insolvenzverwalter nachweislich leistet, nämlich das Hotel/Zimmmer zur Verfügung stellt, bin ich auch gerne bereit zu zahlen. Man muss halt warten und Geduld mitbringen...... Ich rede über Einzelbuchungen (ohne Sicherungsschein) ab dem 1. November.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erny1805E Erny1805

@jlechtenboehmer sagte:

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen !
                              Es ging darum, ein Unternehmen erst mit gutem Geld zu sanieren und es DANACH durch Forderungen wieder in den Abgrund zu treiben.

Ich zitiere nochmal den Ursprungstext:

hans-meyer sagte:

Was, wenn die Versicherungsleistung nicht ausreicht und TC "überleben" sollte? Hat man dann nicht gegenüber denen ein Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises?

Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....

Gemeint war, da es von der Versicherung kaum Geld geben wird, ob wenn das Unternehmen doch sich rettet es nicht in Haftung für die Restzahlungen genommen werden kann, was legitim wäre. Dann kommt ihr Kommentar das dies nicht gut ist wegen den Hilfsmaßnahmen. Damit haben Hunderttausende immer noch nicht ihr Geld wieder... schön das die Firma dann weiter läuft... somit wurde die von den nicht reisenden saniert, wenn die ihr Geld nicht zurück bekommen... Da TC seit Juli die Hotels nicht mehr bezahlt haben, werden wahrscheinlich Rechnungen auch für Juli bis September zu 50 Prozent bezahlt, alles andere bringt ja den Hotels nichts... Daher ist die Kohle so gut wie alle.. und wer bucht da schon nochmal... nach der Art und Weise wie das abläuft...

Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBC

@erny1805 sagte:

hans-meyer sagte:
                              Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....

Gemeint war, da es von der Versicherung kaum Geld geben wird, ob wenn das Unternehmen doch sich rettet es nicht in Haftung für die Restzahlungen genommen werden kann, was legitim wäre. Dann kommt ihr Kommentar das dies nicht gut ist wegen den Hilfsmaßnahmen. Damit haben Hunderttausende immer noch nicht ihr Geld wieder... schön das die Firma dann weiter läuft... somit wurde die von den nicht reisenden saniert, wenn die ihr Geld nicht zurück bekommen... Da TC seit Juli die Hotels nicht mehr bezahlt haben, werden wahrscheinlich Rechnungen auch für Juli bis September zu 50 Prozent bezahlt, alles andere bringt ja den Hotels nichts... Daher ist die Kohle so gut wie alle.. und wer bucht da schon nochmal... nach der Art und Weise wie das abläuft...

Das was die Versicherung nicht erstattet kann man in der forderungstabelle anmelden. Das hätte dann mit einer neuen oder weitergeführten tc nichts zu tun. Damit wäre man ein massegläubiger.

Erny1805E Hans MeyerH 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • asolskijA asolskij

@vonschmeling sagte:

Genau - ich habe dafür "verantwortet" - mit meinem Geld. Hc hat mich mit 300 Euro (!!!) Gutschein (3x 100 Euro) gelockt und ich habe hier gebucht. Es gaben bessere Angebote bei TUI - allerdings ohne 300 Euro Gutschein. Jetzt heisst es: "nein, wir haben damit nichts zu tun".

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@asolskij sagte:

Hc hat mich mit 300 Euro (!!!) Gutschein (3x 100 Euro) gelockt und ich habe hier gebucht. Es gaben bessere Angebote bei TUI - allerdings ohne 300 Euro Gutschein.

Du hast frei entschieden und bist verantwortlich für die Wahl des Reisebüros.
                                Wer denn sonst ? :neckbeard:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • asolskijA asolskij

@vonschmeling sagte:

MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Malini

@asolskij sagte:

Ja und? Und in einem anderen Reisebüro hättest du selbstverständlich bei einem anderen RV gebucht... :neckbeard:

Aber Geiz ist ja bekanntlich doch immer noch geil!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sandra HBCS Sandra HBC

@erny1805 sagte:

hans-meyer sagte:

Das was die Versicherung nicht erstattet kann man in der forderungstabelle anmelden. Das hätte dann mit einer neuen oder weitergeführten tc nichts zu tun. Damit wäre man ein massegläubiger.

Erny1805E Offline
                                    Erny1805E Offline
                                    Erny1805

@sandra-hbc sagte:

Ergo haben die sich durch uns saniert wenn das Ding weiter läuft. In der Indolvenzmasse wird nichts da sein... also kommt es auf das selbe raus. Von meinem/unseren Geld werden die großen Hotels und Firmen aus der Masse bezahlt und alle ist. Somit ist nichts übrig. Dann geht es doch weiter und ich kann nichts mehr zurück fordern? Na bravo, also doch saniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@altloewin63 sagte:

1. wirst du dann ja auch die Verantwortung für dein Handeln selbst tragen - oder etwa doch nicht ?
                                      2. erkläre ich dir gerne auch noch den Unterschied zwischen „selbständig“ und „Filialleiterin“ 😆
                                      Erny1805E Offline
                                      Erny1805E Offline
                                      Erny1805

@jlechtenboehmer sagte:

wirst du dann ja auch die Verantwortung für dein Handeln selbst tragen - oder etwa doch nicht ?
                                      erkläre ich dir gerne auch noch den Unterschied zwischen „selbständig“ und „Filialleiterin“ 😆

Jetzt bin ich richtig verwirrt. Also jetzt unterstellen sie den Leuten die haben das selbst zu verantworten und damit Pech gehabt. Ohje...

eldkoE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Erny1805E Erny1805

@jlechtenboehmer sagte:

wirst du dann ja auch die Verantwortung für dein Handeln selbst tragen - oder etwa doch nicht ?
                                        erkläre ich dir gerne auch noch den Unterschied zwischen „selbständig“ und „Filialleiterin“ 😆

Jetzt bin ich richtig verwirrt. Also jetzt unterstellen sie den Leuten die haben das selbst zu verantworten und damit Pech gehabt. Ohje...

eldkoE Offline
                                        eldkoE Offline
                                        eldko

Eine generelle Frage: ich habe unsere Reise per Kredikarte gebucht, da wir die Reise jetzt nicht antreten können müsste ja die Kredikarte das zurückbuchen können oder? Kann mir jemand bitte helfen

Sabsie4517S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • eldkoE eldko

Eine generelle Frage: ich habe unsere Reise per Kredikarte gebucht, da wir die Reise jetzt nicht antreten können müsste ja die Kredikarte das zurückbuchen können oder? Kann mir jemand bitte helfen

Sabsie4517S Offline
                                          Sabsie4517S Offline
                                          Sabsie4517

@eldko sagte:

Die KK-Institute verweisen leider hauptsächlich auf den Sicherungsschein (bei Pauschalreisen). Sollte dabei nicht alles zurückkommen (was sehr sehr wahrscheinlich ist), kann man es nochmals über Chargeback versuchen. Allerdings nur bis 180 Tage nach Abbuchung (soviel ich das verstanden habe). Bei uns ist schon der gesamte Reisepreis bezahlt worden 😐

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 27 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag