Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei Bucher eine Reise mit Beginn 8.11. 15 Tage Türkei gebucht. Kann ich bei Kaera jetzt schon einen Antrag auf Entschädigung stellen?@karinmanuela sagte:
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei Bucher eine Reise mit Beginn 8.11. 15 Tage Türkei gebucht. Kann ich bei Kaera jetzt schon einen Antrag auf Entschädigung stellen?Nein, denn deine Reise ist nicht abgesagt worden.
-
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei Bucher eine Reise mit Beginn 8.11. 15 Tage Türkei gebucht. Kann ich bei Kaera jetzt schon einen Antrag auf Entschädigung stellen?@karinmanuela sagte:
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei Bucher eine Reise mit Beginn 8.11. 15 Tage Türkei gebucht. Kann ich bei Kaera jetzt schon einen Antrag auf Entschädigung stellen?Wofür willst du entschädigt werden?
Deine Reise wurde nicht abgesagt. -
Hallo,
ich habe eine Frage.
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei Bucher eine Reise mit Beginn 8.11. 15 Tage Türkei gebucht. Kann ich bei Kaera jetzt schon einen Antrag auf Entschädigung stellen?Für was willst du denn entschädigt werden? Dir ist doch noch gar kein Schaden entstanden.
-
@eldko sagte:
Eine generelle Frage: ich habe unsere Reise per Kredikarte gebucht, da wir die Reise jetzt nicht antreten können müsste ja die Kredikarte das zurückbuchen können oder? Kann mir jemand bitte helfen
Die KK-Institute verweisen leider hauptsächlich auf den Sicherungsschein (bei Pauschalreisen). Sollte dabei nicht alles zurückkommen (was sehr sehr wahrscheinlich ist), kann man es nochmals über Chargeback versuchen. Allerdings nur bis 180 Tage nach Abbuchung (soviel ich das verstanden habe). Bei uns ist schon der gesamte Reisepreis bezahlt worden

@sabsie4517 sagte:
Die KK-Institute verweisen leider hauptsächlich auf den Sicherungsschein (bei Pauschalreisen). Sollte dabei nicht alles zurückkommen (was sehr sehr wahrscheinlich ist), kann man es nochmals über Chargeback versuchen. Allerdings nur bis 180 Tage nach Abbuchung (soviel ich das verstanden habe). Bei uns ist schon der gesamte Reisepreis bezahlt worden

Die Zeit reicht doch nie und nimmer, bis geklärt ist, wie viel ihr zurückbekommt.
-
Danke
-
Auch wir sind von der Pleite betroffen. Am 25.09. mit Condor nach Mallorca. Gebucht bei Thomas Cook/Air Marin. Am 24.09.erhielten wir eine Mail von Air Marin das unser Hotel storniert ist und Condor keine Gäste mit Buchung Thomas Cook mitnehmen darf. Wir hätten einen neuen Flug bei Condor buchen und das Hotel vor Ort bezahlen können. Da es uns bei Condor im Moment auch nicht geheuer ist und andere Flüge viel zu teuer waren haben wir verzichtet. Da wir relativ kurzfristig gebucht haben und das Geld per Lastschrift abgebucht wurde haben wir bei der Bank angerufen. Diese haben uns das gesamte Geld sofort (25.09.)wieder gutgeschrieben. Glück gehabt, Wir haben jetzt Gott sei Dank mit der Insolvenz nichts mehr zu tun.
LG Meggi -
Danke
-
Hallo,
ich habe eine Frage.
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei Bucher eine Reise mit Beginn 8.11. 15 Tage Türkei gebucht. Kann ich bei Kaera jetzt schon einen Antrag auf Entschädigung stellen?Fur WAS willst du denn eine Entschädigung?

-
Auch wir sind von der Pleite betroffen. Am 25.09. mit Condor nach Mallorca. Gebucht bei Thomas Cook/Air Marin. Am 24.09.erhielten wir eine Mail von Air Marin das unser Hotel storniert ist und Condor keine Gäste mit Buchung Thomas Cook mitnehmen darf. Wir hätten einen neuen Flug bei Condor buchen und das Hotel vor Ort bezahlen können. Da es uns bei Condor im Moment auch nicht geheuer ist und andere Flüge viel zu teuer waren haben wir verzichtet. Da wir relativ kurzfristig gebucht haben und das Geld per Lastschrift abgebucht wurde haben wir bei der Bank angerufen. Diese haben uns das gesamte Geld sofort (25.09.)wieder gutgeschrieben. Glück gehabt, Wir haben jetzt Gott sei Dank mit der Insolvenz nichts mehr zu tun.
LG Meggi@mathiv sagte:
LG MeggiDas ist eine tolle Nachricht, Dir hier bestimmt JEDEN interessant!
-
@karinmanuela sagte:
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich habe bei Bucher eine Reise mit Beginn 8.11. 15 Tage Türkei gebucht. Kann ich bei Kaera jetzt schon einen Antrag auf Entschädigung stellen?Fur WAS willst du denn eine Entschädigung?

@tocaba sagte:
Fur WAS willst du denn eine Entschädigung?

die Reise am 10.12 geplant, 350€ Anzahlung per Überweisung landete in Nirwana, gleiche Reise kostet jetzt 500€ mehr, wirklich, welche Schäden habe ich jetzt??? Oder glaubt jemand im Ernst die Reisen im Dezember finden noch statt? Wer soll das alles bezahlen? Merkel, Greta, Putin, Trump?
-
@tocaba sagte:

die Reise am 10.12 geplant, 350€ Anzahlung per Überweisung landete in Nirwana, gleiche Reise kostet jetzt 500€ mehr, wirklich, welche Schäden habe ich jetzt??? Oder glaubt jemand im Ernst die Reisen im Dezember finden noch statt? Wer soll das alles bezahlen? Merkel, Greta, Putin, Trump?
@retromops sagte:
Im Moment ist dir noch gar kein Schaden entstanden, da deine Reise noch gar nicht abgesagt wurde.
-
Gerade kam die "offizielle Info" vom unseren Reisebüro das unsere gebuchte Reise hinfällig ist. Abreisetermin wäre der 14.10. gewesen - Anscheinend handhaben es die Büros unterschiedlich wer, wie , wann informiert wird ...
... neue Angebote wurden selbstredend gleich gemacht. Der Rubel muss ja rollen -

@erik-e sagte:
Gerade kam die "offizielle Info" vom unseren Reisebüro das unsere gebuchte Reise hinfällig ist. Abreisetermin wäre der 14.10. gewesen - Anscheinend handhaben es die Büros unterschiedlich wer, wie , wann informiert wird ...
... neue Angebote wurden selbstredend gleich gemacht. Der Rubel muss ja rollen -

Habe nun zwischenzeitlich auch einen Anruf vom RB bekommen. Unsere Reise ab 26.10. fällt auch definitiv ins Wasser.
Ich habe uns nun mal eine andere Reise als Option machen lassen. Gesucht habe ich schon vorsichtshalber seit Montag.
Es ist einfach nur nervig und ob wir unsere Anzahlung je wiedersehen werden ist lt. RB fraglich. Angeblich müßte der Topf mit 110 Millionen dreimal so voll sein! -
@tocaba sagte:

@retromops sagte:
Es ändert nichts daran, dass du AKTUELL noch keinen Schaden hast !
-
@erny1805 sagte:
Ich zitiere nochmal den Ursprungstext:
hans-meyer sagte:
Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....Gemeint war, da es von der Versicherung kaum Geld geben wird, ob wenn das Unternehmen doch sich rettet es nicht in Haftung für die Restzahlungen genommen werden kann, was legitim wäre. Dann kommt ihr Kommentar das dies nicht gut ist wegen den Hilfsmaßnahmen. Damit haben Hunderttausende immer noch nicht ihr Geld wieder... schön das die Firma dann weiter läuft... somit wurde die von den nicht reisenden saniert, wenn die ihr Geld nicht zurück bekommen... Da TC seit Juli die Hotels nicht mehr bezahlt haben, werden wahrscheinlich Rechnungen auch für Juli bis September zu 50 Prozent bezahlt, alles andere bringt ja den Hotels nichts... Daher ist die Kohle so gut wie alle.. und wer bucht da schon nochmal... nach der Art und Weise wie das abläuft...
Das was die Versicherung nicht erstattet kann man in der forderungstabelle anmelden. Das hätte dann mit einer neuen oder weitergeführten tc nichts zu tun. Damit wäre man ein massegläubiger.
@sandra-hbc sagte:
Das was die Versicherung nicht erstattet kann man in der forderungstabelle anmelden. Das hätte dann mit einer neuen oder weitergeführten tc nichts zu tun. Damit wäre man ein massegläubiger.
Danke! Dann ist es so, wie ich es mir (letztlich) gedacht hatte.
-
@erik-e sagte:

Habe nun zwischenzeitlich auch einen Anruf vom RB bekommen. Unsere Reise ab 26.10. fällt auch definitiv ins Wasser.
Ich habe uns nun mal eine andere Reise als Option machen lassen. Gesucht habe ich schon vorsichtshalber seit Montag.
Es ist einfach nur nervig und ob wir unsere Anzahlung je wiedersehen werden ist lt. RB fraglich. Angeblich müßte der Topf mit 110 Millionen dreimal so voll sein!@slowhexe sagte:
Es ist einfach nur nervig und ob wir unsere Anzahlung je wiedersehen werden ist lt. RB fraglich. Angeblich müßte der Topf mit 110 Millionen dreimal so voll sein!Du solltest davon ausgehen, dass du doppelt bezahlen wirst ....
-
@cady7 sagte:
Mein Flug bei EasyJet ist immer noch gebucht...… meine Angst, dass ich jetzt ein neues Hotel und Transfert buche und ich dann doch nicht fliegen kann, dann sitzte ich noch einmal auf Kosten... oder hast du da einen Tipp? Hotel direkt anschreiben und sagen wir bezahlen direkt vor Ort?
Suche in den Hoteldatenbanken wie hr*, B**king, ag*da und ähnlichen nach einem Hotel, das die Zahlung bei Anreise anbietet, das machen die meisten dort, dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings sind dort nicht alle Hotels vertreten..
Auch Transfers kann man selbst buchen oder Taxi/Linienbus/Mietwagen nutzen, je nachdem wo das Hotel liegt.
@cliffideo sagte:
Auch Transfers kann man selbst buchen oder Taxi/Linienbus/Mietwagen nutzen, je nachdem wo das Hotel liegt.
Kenne jetzt einen Fall von gestern aus Kuba, wo am Airport noch ein ehemaliger Cook-Mitarbeiter stand, der für 80 CUC für zwei Personen die Mitfahrt nach Varadero von Havanna aus bei einem anderen Unternehmen organisiert hat. Der Mann sprach gut deutsch udn der Transfer hat geklappt. Kurzfristig geht also auch noch was bei Ankunft, denn Kuba ist ja nochmal extra schwierig!
Wir hatten auch mal nur einen Condor-Flug nach Kreta, kamen nachts um 3 an, ohne Hotel etc. und wurden von einer Reiseleiterin der TUI (damals die Konkurrenz) so untergebracht, daß wir um 5 Uhr morgens im Bett lagen. Inkl. kostenlosem Privattransfer!
Wenn man Reiseleiter freundlich anspricht und die Problematik schildert, geht immer mal was.
-
@sabsie4517 sagte:

Die Zeit reicht doch nie und nimmer, bis geklärt ist, wie viel ihr zurückbekommt.
@sabsie4517 sagte:
Daher habe ich auch darauf bestanden, den Antrag dennoch zu stellen. Eventuell kann ich mich dann auf dieses Datum berufen.
Keine Ahnung, ob’s etwas bringt, vermutlich nicht, aber zumindest kann sich dann die Bank nicht darauf berufen, dass das dann blöd wäre, weil ich den Antrag nicht innerhalb der 180 Tage gestellt habe und hat einen sauren Kunden. -
Unsere Reise wäre am 05.10. leider noch keine Stornierung von Bucher. Würdet ihr eine neue buchen oder abwarten?
@eldko sagte:
Unsere Reise wäre am 05.10. leider noch keine Stornierung von Bucher. Würdet ihr eine neue buchen oder abwarten?
Worauf willst du denn warten? Sämtliche Kanäle und auch die offiziellen Hotlines und Homepages der Anbieter sagen dir, dass deine Reise abgesagt ist.
Ich habe neu gebucht als die Reisen innerhalb meines Reisedatums abgesagt waren.