Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@SonneStrand75
Um weiterhin Pauschalreisen verkaufen und dafür ein Inkasso vornehmen zu können bedarf es einer Insolvenzversicherung.
Ich habe nur ein sehr begrenztes Wohlwollen für hier hinterlassenen laienhaften Zurkunftsentwürfe - vermutlich sind die damit beruflich Befassten frisch genug und zwar auch ohne mal eben Volkes Stimme durchzulesen!!
Könnte das unterbleiben?
Förderlich im Sinne der Krise wären Tatsachenberichte wie z.B. trotz Absage abgeflogene Tickets, die hoffentliche Erleichterung für beeierte Hotelgäste mittels der Zuerich Übernahmeerklärung, oder "im Albatros Club in Poppenbüttel haben sie mir die Zimmerkarte gesperrt und die Hotelkosten nochmal rausgeleiert ... -
Unbewusst hatte ich im Reisebüro von TC eine Reise mit Abflugdatum 4.10. über YNEC als Veranstalter / Vermittler gebucht.
Dachte eigentlich, dass ich bei Neckermann an sich gebucht hatte und nicht auf der Resterampe.
Flug mit Ryanair. YNEC/ TC hatte bereits am 5.9. vollständig an Ryanair bezahlt. Habe Boardingkarten schon zu Hause. Account auf mich geändert.Laut Aussage meines Reisebüros von heute ist auch das Hotel (noch) nicht storniert.
Fliegen werde ich defintiv.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob Teile der Reise (Hotel) noch storniert werden.
Das Reisebüro hat auch keine Info, wie es sich bei der Konstellation verhält. -
@jlechtenboehmer sagte:
Übrigens gerade die nächste Veranstalterinsolvenz die auch aus dem Topf von 110 Mio finanziert werden muss ....
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/news/datum////tour-vital-ist-insolvent/Diese Aussage ist falsch!
Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein! -
@jlechtenboehmer sagte:
Übrigens gerade die nächste Veranstalterinsolvenz die auch aus dem Topf von 110 Mio finanziert werden muss ....
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/news/datum////tour-vital-ist-insolvent/Diese Aussage ist falsch!
Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!@joulb sagte:
Diese Aussage ist falsch!
die Aussage ist richtig
Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe
richtig, das hat auch niemand behauptet
d.h. eigener Reisesicherungsschein!
Genau, aber eben über den gleichen Versicherer - und somit in der gleichen Deckungssumme enthalten.
-
@jlechtenboehmer sagte:
Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!@joulb sagte:
Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!Die Deckelung gilt pro Versicherung, nicht pro Schein.
-
@joulb sagte:
Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!Aber auch bei der Zurich versichert, also derselbe Topf.
@bienekind sagte:
Aber auch bei der Zurich versichert, also derselbe Topf.
Dazu müssten die Sicherungsscheine dieselbe Nummer haben, und genau das bezweifel ich!
-
Unbewusst hatte ich im Reisebüro von TC eine Reise mit Abflugdatum 4.10. über YNEC als Veranstalter / Vermittler gebucht.
Dachte eigentlich, dass ich bei Neckermann an sich gebucht hatte und nicht auf der Resterampe.
Flug mit Ryanair. YNEC/ TC hatte bereits am 5.9. vollständig an Ryanair bezahlt. Habe Boardingkarten schon zu Hause. Account auf mich geändert.Laut Aussage meines Reisebüros von heute ist auch das Hotel (noch) nicht storniert.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob Teile der Reise (Hotel) noch storniert werden.
Das Reisebüro hat auch keine Info, wie es sich bei der Konstellation verhält.@alextess sagte:
Unbewusst hatte ich im Reisebüro von TC eine Reise mit Abflugdatum 4.10. über YNEC als Veranstalter gebucht. Tatsächlich aber YNEC als Veranstalter fungiert.
Flug mit Ryanair. YNEC hatte bereits am 5.9. vollständig an Ryanair bezahlt. Habe Boardingkarten bereits zu Hause.
Laut Aussage meines Reisebüros von heute ist auch das Hotel nicht storniert.
Man kann nur nicht regieren, solange Teile dieser Reise (Hotel) nicht von TC storniert werden.YNEC ist doch Neckermann?
Und das Hotel ist zwar nicht storniert, aber auch nicht bezahlt. Die Reise wurde ja abgesagt, das weiß das Hotel auch.
-
Und noch so´n Ding:
Könntet ihr (mich eingegeschlossen) sekundenschnell das Freshup zu benutzen, damit nicht auf dieselben Fragen 52 User antworten? -
Hat eigentlich irgendeiner heut seine Daten an Kaerna übergeben können?
Also wir hatten bei 10 Versuchen (ab 16:00) kein Glück!
Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!@joulb sagte:
Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!Oh, gut zu wissen. Ich hatte es am Wochenende vor.
Hier haben User einen Tipp gegeben, die Dateien zu verkleinern, dann ging es wohl gut. Aber es war nicht heute.
-
Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!@joulb sagte:
Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!Ich war es leid und habe es jetzt per Einschreiben und Rückantwort abgeschickt.Wer kann es schon Tag und Nacht Zeit.Wenn ich mal durchkam wurde ich im nächsten Schritt rausgeworfen.
-
@reinesherz sagte:
WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE, DIE TROTZ ABSAGE DER REISEN IHRE BESTEHENDEN FLÜGE ANTRETEN!
Die Zürich Versicherung hat auf Anfrage mitgeteilt, dass die Insolvenzversicherung nur für die vollständige Reiseleistung, aber nicht für Teilleistungen zählt. Wird eine Leistung genutzt, fällt die Pauschalreise auseinander. Die dann entstehenden Einzelleistungen sind NICHT versichert. Wird also der Flug in Anspruch genommen gibt's von denen keinen einzigen Cent zurück, von dem was ihr an den Veranstalter gezahlt habt. Thomas Cook hat nun bis 31.10.2019 alle Reisen abgesagt. Auch wenn es Beförderungsleistungen gibt die bezahlt sind - rechtlich gesehen wurde die Reise abgesagt weshalb die Versicherung davon abgeraten hat, die Reise anzutreten.
Also überlegt euch gut, was ihr tut.
Wenn die Flüge teurer waren, kann es sich immer noch lohnen. Wer weiß, wieviel es überhaupt zurück gibt.
Nur werden jetzt wohl alle Flüge storniert und es ist ungewiss, ob man überhaupt mitkommen kann...
Richtig! Wir sind z.b eine Gruppe von 9 Personen. Findet da mal Flüge. Unmöglich und *** teuer wenn überhaupt verfügbar. Da ich vor 11 Monaten gebucht habe war die Reise für uns 9 Mädels ein Schnäppchen. Für den gesamt preis bekomme ich jetzt nicht mal Flüge.
️
Ich habe mit EasyJet telefoniert und gechattet. Es steht sogar auf ihrer Seite. Alle Flüge im Oktober finden wohl Statt. Lediglich die Buchungsnummern TC werden hinzu gefügt und man muss alle Buchungsunterlagen dabei haben. Das Hotel habe ich jetzt zum absoluten top preis nochmal gebucht. Mit dem gesamt Preis kann ich leben. Egal ob es was wieder gibt oder nicht.
Je nachdem wieviel Personen reisen lohnt sich ein abwägen. Bei uns der Flug. -
Eine Mitarbeiterin an der Hotline teilte uns dann mit "Server down" vielleicht am Montag wieder!Jep, ich heute morgen ca.11.30 im zweiten Versuch geschafft. Hochgeladene Datenmenge war aber auch sehr klein. Hat mein IT Mensch auf der Arbeit alles für mich gemacht. Bestätigung und Nummer kam binnen Sekunden per Mail zurück.
-
@champagner-charlie sagte:
Angeblich wurden die Rücklagen von Condor durch die britische TC-Mutter geplündert. Das ging aber nur, wenn deren Mitarbeiter an die Gelder in legaler Weise kommen konnten.
Da wurde nichts "geplündert", das nennt sich automatisches Cash Management und ist bei jedem Konzern üblich. Dafür benötigt es keine Mitarbeiter. Was ist denn Dein Fachgebiet als Jurist, wenn man fragen darf?
@normantrinks-gmxde sagte:
kundengelder sind nicht Bestandteil der Insolvenzmasse rein rechtlich.
Kann noch so oft wiederholt werden, bleibt Mumpitz. Wir haben es hier nicht mit einem Treuhänder zu tun. Erhaltene Anzahlungen sind -soweit noch vorhanden- Umlaufvermögen und damit Teil der Masse.
Und Aktuelles zum Thema Chargeback:
Anscheinend gibt es entgegen der von mir oben verlinkten Bedingungen bei Pauschalreisen wirklich ein "gentleman agreement" der Finanzwirtschaft, generell kein Chargeback vor Inanspruchnahme des Sicherungsscheins zuzulassen. "Nur Flug" oder "nur Hotel" Bucher können für Reisen bis 31.10. das Chargeback Verfahren dagegen in Anspruch nehmen.Und nochmal zur Wiederholung: Fristen beginnen erst mit dem geplanten Leistungsdatum zu laufen, wie lang, ist den Bedingungen der jeweiligen Karte zu entnehmen.
@wuelfi71 sagte:
Da wurde nichts "geplündert", das nennt sich automatisches Cash Management und ist bei jedem Konzern üblich. Dafür benötigt es keine Mitarbeiter. Was ist denn Dein Fachgebiet als Jurist, wenn man fragen darf?
Kann noch so oft wiederholt werden, bleibt Mumpitz. Wir haben es hier nicht mit einem Treuhänder zu tun. Erhaltene Anzahlungen sind -soweit noch vorhanden- Umlaufvermögen und damit Teil der Masse.
Und Aktuelles zum Thema Chargeback:
Anscheinend gibt es entgegen der von mir oben verlinkten Bedingungen bei Pauschalreisen wirklich ein "gentleman agreement" der Finanzwirtschaft, generell kein Chargeback vor Inanspruchnahme des Sicherungsscheins zuzulassen. "Nur Flug" oder "nur Hotel" Bucher können für Reisen bis 31.10. das Chargeback Verfahren dagegen in Anspruch nehmen.Und nochmal zur Wiederholung: Fristen beginnen erst mit dem geplanten Leistungsdatum zu laufen, wie lang, ist den Bedingungen der jeweiligen Karte zu entnehmen.
mir wurde via chargeback meine Pauschalreise komplett inklusive Anzahlung vorläufig gutgeschrieben. Man sei in Gesprächen mit tc und wird es zeitnah regeln, das es eine dauerhafte Gutschrift wird. Der call Agent war sehr sehr zuversichtlich da die Leistung nachweislich ja nicht erbracht wurde bzw. wird. Du gehst aber weiterhin davon aus, dass mein kredituntrrnehmen es doch nich ablehnen wird?
-
@vonschmeling sagte:
Ich denke, die künftigen Aufgaben von Versicherungsmathematikern hinsichtlich der Risikobewertung sind nicht gerade das vitalste Thema ind einem Laienforum und angesichts der gegenwärtigen Situation.
Das mag sein. Schlimmer finde ich das im Bundestag die Erhöhung auf 300 Millionen abgelehnt wurde. Lass mal z.b. Tui in den nächsten Sommerferien Insolvent gehen

@erny1805 sagte:
Das mag sein. Schlimmer finde ich das im Bundestag die Erhöhung auf 300 Millionen abgelehnt wurde. Lass mal z.b. Tui in den nächsten Sommerferien Insolvent gehen

Das wäre genau richtig, dass der Bundestag die Thomas Cook Touristik GmbH (möglicherweise) nicht rettet. Es hilft nichts, wenn ein Staat versucht marode Firmen zu retten. Die TC (PLC) hat lange Misswirtschaft betrieben und nicht auf Markveränderungen reagiert. Jetzt hat sie der Markt aussortiert. -- Genau so muss das sein. Dinge die nicht Lebensfähig sind, sterben. Da hilft auch keine Bundesregierung und keine Kanzlerin. Mein Leben, mein Risiko!
Und bevor jemand meint ich rede von der Seitenline: Ich habe in dieser Insolvenz 4888 Euro versenkt.

Aber hier muss man mal klar sehen:
Ich hab da gebucht, ich hab denen Geld vorab gegeben und ich stehe für diese Risko ein. Meine Entscheidung.Wenn ich Glück habe bekomme ich noch ein bischen was aus der Versicherung und natürlich lasse ich mein auch noch in die Insolvenztabelle eintragen. -- Mann weiß ja nie, welche Schlange wie bedient wird.

-
Wie kann es überhaupt vorkommen, dass mehrere GmbH's (Bucher, TC, Air marin usw) einen dasselben Versicherer haben? Gibt's eine Aufsichtsbehörde dafür?
-
@jlechtenboehmer sagte:
Tourvital gehört nicht zur TC-Gruppe, d.h. eigener Reisesicherungsschein!Leider nein. Dem Irrtum bin ich auch aufgesessen und hatte diesbezüglich jemanden fälschlicherweise korrigiert - Sorry noch einmal dafür!
Die Summe bezieht sich nicht auf den Sicherungsschein, sondern in der Tat auf den Versicherer. Und nicht nur das! Das gilt auch für den Zeitraum, denn da heißt es: „Er haftet für alle durch ihn in einem Jahr insgesamt zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Betrag von...“
Was letzteres bedeutet, dass kann hier wohl niemand so recht beantworten. Vielleicht streiten sich darüber auch noch die Juristen, denn bei allen anderen (mir bekannten) Deckelungen im Versicherungsrecht wird ansonsten vom Schadentagen (also dem Zeitpunkt der Ursache) und nicht der Leistungspflicht ausgegangen. Das kann das Datum der Insolvenz sein, der Absage der Reise oder auch der Zeitpunkt an dem die Reise nicht angetreten werden kann, wie es so schön heißt. Oder es ist noch ganz anders und es gelten einfach sämtliche innerhalb des Geschäftsjahres eingereichten validen Schadensmeldungen.
Ich jedenfalls weiß es nicht und ich gebe auch auf, hier weiter Mutmaßungen anzustellen, denn wie bereits jemand weiter oben geschrieben hat, es ergibt letztlich alles keinen Sinn, denn wir können es ohnehin nicht ändern und es kostet nur Nerven.
Aber vielleicht erleben wir ja alle noch eine positive Überraschung...
-
@zehneuro sagte:
Die Info, dass der Staat komplett in die Haftung gehen würde, war offensichtlich FAKE, es gibt dafür nirgendwo einen Beleg oder auch nur Anzeichen.
Wäre ja auch noch schöner- wieso soll denn der Steuerzahler für die Insolvenz aufkommen?
Bzw. etwas drastischer: warum soll ein Alleinverdiener mit 3 Kindern den 3. Malediven-Urlaub dieses Jahres von Familie Neureich finanzieren?

@burton- sagte:
Wäre ja auch noch schöner- wieso soll denn der Steuerzahler für die Insolvenz aufkommen?
Bzw. etwas drastischer: warum soll ein Alleinverdiener mit 3 Kindern den 3. Malediven-Urlaub dieses Jahres von Familie Neureich finanzieren?

Ganz einfach: Weil der Staat/Gesetzgeber eine nicht unerhebliche Mitverantwortung an der Misere trägt. Denn der Gesetzgeber (Bundesregierung/Bundestag) hat den Weg dafür geebnet – und trägt damit eine maßgebliche Mitschuld –, dass TC eine Insolvenz-Versicherung mit lediglich einer Deckungssumme von 110 Mio. abschließen konnte, die nach einhelliger Meinung nicht annähernd ausreicht, den entstandenen Schaden von uns Geschädigten zu begleichen, also de facto eine unzulässige Unterversicherung bedeutet (wobei uns Geschädigten mit dem Sicherungsschein bei Buchung vorgegaukelt wurde, dass unser gesamtes Geld bei Insolvenz abgesichert ist). Und nur mal zur Info: Auch wir Geschädigten sind "der Steuerzahler", der im Übrigen in den seltensten Fällen "neureich" ist und auch nicht 3 x im Jahr auf die Malediven fährt, sondern schwer für das verlorene Geld arbeiten musste.
-
@manju88 sagte:
Außerdem gibt es ja im Prinzip kein neues Geschäftsjahr? ... weil Insolvenz.
Also BITTE.......muss den jeder seine unqualifizierte Ahnungslosigkeit hier beitragen.
Es ist das Geschäftjahr der Zurich Versicherung gemeint.......

Hier ist nicht Facebook....