Das erste Mal nach Thailand / Ko Samui
-
Hallo Zusammen,
ich liebäugel damit im Februar nach Ko Samui zu fliegen. Dies wird mein erstes Mal Thailand sein - und ich bin noch am Anfang mit Recherchen und so.
Meine Frage: Wie kann ich mich am Besten auf der Insel fortbewegen? Ein Roller scheint DAS Mittel der Fortbewegung zu sein. Allerdings bin ich damit noch nie gefahren und ich weis nicht, ob ich das in Thailand mit Linksverkehr etc. das erste Mal testen muss...
Ich habe vor, ein Hotel in Lamai zu buchen aber möchte möglichst viel sehen. Hab schon einige Anbieter für Ausflüge gefunden. Aber mit 20 andere über die Insel gescheucht zu werden...Danke für Eure Tips!
-
Hallo Zusammen,
ich liebäugel damit im Februar nach Ko Samui zu fliegen. Dies wird mein erstes Mal Thailand sein - und ich bin noch am Anfang mit Recherchen und so.
Meine Frage: Wie kann ich mich am Besten auf der Insel fortbewegen? Ein Roller scheint DAS Mittel der Fortbewegung zu sein. Allerdings bin ich damit noch nie gefahren und ich weis nicht, ob ich das in Thailand mit Linksverkehr etc. das erste Mal testen muss...
Ich habe vor, ein Hotel in Lamai zu buchen aber möchte möglichst viel sehen. Hab schon einige Anbieter für Ausflüge gefunden. Aber mit 20 andere über die Insel gescheucht zu werden...Danke für Eure Tips!
Du kannst die Songthaews nehmen - vorher Preis verhandeln, draufspringen und los gehts! Ebenso kannst du - falls du keinen Roller mieten möchtest - jederzeit einen gut-englischsprachigen Songthaewler anquatschen und mit ihm einen Preis für ne Tagestour vereinbaren - hol dir dazu eine Map, zeichne ihm alles ein, was du sehen willst und dann fährt er euch dahin! Ebenso kannst du auch dt.-sprachige Individualtouren buchen - gibt zig TravelAgencies, die sowas anbieten!
Mach dir keinen Kopf, vor Ort regelt sich alles von selber - du bist nicht der einzige Tourist, der sowas unternehmen will und daher sind die Angebote mehr als groß!
-
Das mit dem „privaten Fahrer“ ist natürlich eine gute Idee

Ist das mit dem Roller fahren denn machbar - auch wenn man noch nie auf so einem Teil gefahren ist? Ich bin echt kein ängstlicher Mensch und auch schon mal im Linksverkehr unterwegs gewesen. Aber auf einem Roller ist man doch sehr „ungeschützt“ bei einem Unfall.... -
Das mit dem „privaten Fahrer“ ist natürlich eine gute Idee

Ist das mit dem Roller fahren denn machbar - auch wenn man noch nie auf so einem Teil gefahren ist? Ich bin echt kein ängstlicher Mensch und auch schon mal im Linksverkehr unterwegs gewesen. Aber auf einem Roller ist man doch sehr „ungeschützt“ bei einem Unfall.... -
Der Verkehr ist eine Katastrophe auf Samui - wenn du die Straßen und die Fahrweise nicht kennst, würd ichs bleiben lassen...es vergeht kein Tag, ohne daß ich irgendwo auf der Insel einen Touri-Roller-Unfall seh!
Okay alles klar. Dann hat sich das Thema Roller für mich erledigt.... Danke!
-
Okay alles klar. Dann hat sich das Thema Roller für mich erledigt.... Danke!
-
Auch wenn man Linksverkehr beherrscht, gibt es genug die es eben nicht können. Das ist das Problem, dazu kommt dass es auch noch genug Idioten gibt, die nicht nüchtern fahren können.
-
Was ich schreibe, bezieht sich jetzt nicht konkret auf Ko Samui (da war ich zuletzt vor ca. 10 Jahren), sondern auf Thailand allgemein. Man sollte im Hintergrund haben, dass es so quasi-Scams beim Anmieten eines Fahrers auf der Straße gibt. Dazu gehört z.B., dass der Fahrer Stops bei bestimmten Geschäften wie Schneidern einlegt, wo man dann was angedreht bekommen soll.
Hierfür sind insbesondere Tuk Tuk Fahrer verschrien, aber es kommt auch mit anderen Fahrzeugen vor. Also definitiv, wie von Vorpostern empfohlen, die genaue Route abklären. Wenn du beim Songthaew eine Route vereinbarst, zahlst du den Charterpreis, der oft um das 10- bis 50-fache über dem Preis für's einfach aufspringen und auf der Standardroute mitfahren liegt.
Auch ein Taxi oder Grab kannst du chartern. Aber ohne Taxameter kann es auch da sein, dass du letztlich einen überzogenen Preis bezahlst.Die Vorbuchung eines seriösen Anbieters, der auf Touren spezialisiert und eine mindestens zweisprachige (Thai/englisch) Webseite hat, kann eine gute Alternative sein.
-
Ich fahre auf Samui immer mitn roller :-). Ok, es kann dann mal stressig werden, wenn man im Norden rund um bophut unterwegs ist, aber da fahr ich eh selten hin. Die Ringstraße ist auch etwas mühsam. Alles andere wie Lamai und der komplette Westen ist harmlos.
-
Ich fahre auf Samui immer mitn roller :-). Ok, es kann dann mal stressig werden, wenn man im Norden rund um bophut unterwegs ist, aber da fahr ich eh selten hin. Die Ringstraße ist auch etwas mühsam. Alles andere wie Lamai und der komplette Westen ist harmlos.
@annika-schulz sagte:
Ist das mit dem Roller fahren denn machbar - auch wenn man noch nie auf so einem Teil gefahren ist?
@unique2 sagte:
Ich fahre auf Samui immer mitn roller
Was genau hast du bei dieser Aussage nicht verstanden? Was du in Thailand machst, ist so ziemlich wurscht. Beantworte Fragen und das wär's damm auch schon.
Wer in Thailand auf ein 2-Rad steigt, egal ob 5 oder 150 PS, sollte auch zuhause mit den Teilen umgehen können. Es macht keinen Sinn, Linksverkehr UND 2-Rad in Thailand zu lernen. Das tut immer nur weh.
-
Unique, ich find die ganze Insel stressig zum Fahren.. Sind kürzlich nach Lamai aufm Weg rauf zum Wasserfall auch hängengeblieben... Starker Duscherer und schon war die Strasse durchn Sand so glatt wie in D nachm Schneefall!!.... Und was machst du, wenn dir die TO in ihrer unsicheren Fahrweise direkt entgegenschlittert und dir ins Moped donnert? Urlaubsextension im BKK Hospital

-
Allein schon das Problem, daß die TO die Straßen nicht kennt - und daß es auch sehr abenteuerliche Strecken gibt, die man nur als geübter Fahrer bewältigen sollte dort!
@palme30 sagte:
Allein schon das Problem, daß die TO die Straßen nicht kennt - und daß es auch sehr abenteuerliche Strecken gibt, die man nur als geübter Fahrer bewältigen sollte dort!
wo sind die denn die abenteuerlichen strassen ?

-
@palme30 sagte:
wo sind die denn die abenteuerlichen strassen ?

Nachts finde ich selbst die Strecke Lamai-Chaweng etwas anstrengend - allein die Steigung, Kurven und der Sand auf der Fahrbahn machen es nicht leichter! Und dann noch irgendwelche Gefährte, die äußerst übel überholen und auf die Gegenfahrbahn kommen....schnell abbremsen und sich zwei Zentimeter vorm nächsten Auto nochmal einordnen!
-
Was ich schreibe, bezieht sich jetzt nicht konkret auf Ko Samui (da war ich zuletzt vor ca. 10 Jahren), sondern auf Thailand allgemein. Man sollte im Hintergrund haben, dass es so quasi-Scams beim Anmieten eines Fahrers auf der Straße gibt. Dazu gehört z.B., dass der Fahrer Stops bei bestimmten Geschäften wie Schneidern einlegt, wo man dann was angedreht bekommen soll.
Hierfür sind insbesondere Tuk Tuk Fahrer verschrien, aber es kommt auch mit anderen Fahrzeugen vor. Also definitiv, wie von Vorpostern empfohlen, die genaue Route abklären. Wenn du beim Songthaew eine Route vereinbarst, zahlst du den Charterpreis, der oft um das 10- bis 50-fache über dem Preis für's einfach aufspringen und auf der Standardroute mitfahren liegt.
Auch ein Taxi oder Grab kannst du chartern. Aber ohne Taxameter kann es auch da sein, dass du letztlich einen überzogenen Preis bezahlst.Die Vorbuchung eines seriösen Anbieters, der auf Touren spezialisiert und eine mindestens zweisprachige (Thai/englisch) Webseite hat, kann eine gute Alternative sein.
Diese Stops bei Juwelieren oder Schneidern insbesondere bei Tuc Tucs gab es diesmal in BKK nicht mehr. ( letzte Woche) Wir waren in drei Tagen bestimmt zehn Mal mit Tuc tuc unterwegs. Es wurde nie diskutiert. Nur der Preis ausgehandelt. Auch bei Taxis könnten wir wählen, entweder Uhr oder Preis aushandeln.
Auch in Chiang Mai oder Ayutthaya gab es keine extra Touren. -
Diese Stops bei Juwelieren oder Schneidern insbesondere bei Tuc Tucs gab es diesmal in BKK nicht mehr. ( letzte Woche) Wir waren in drei Tagen bestimmt zehn Mal mit Tuc tuc unterwegs. Es wurde nie diskutiert. Nur der Preis ausgehandelt. Auch bei Taxis könnten wir wählen, entweder Uhr oder Preis aushandeln.
Auch in Chiang Mai oder Ayutthaya gab es keine extra Touren. -
Die Verbindung von Lamai nach Maenam hat auch oefter mal Ueberraschungen zu bieten oder hoch zum Jungle Club oder zur Gecko Bar wird, mit 2 Personen, auf einem Roller auch spannend.
-
Die Verbindung von Lamai nach Maenam hat auch oefter mal Ueberraschungen zu bieten oder hoch zum Jungle Club oder zur Gecko Bar wird, mit 2 Personen, auf einem Roller auch spannend.