Lufthansa - naechstes Kapitel
-
Hallo zusammen,
ich kann mich noch gut an meine letzten Diskussionen zum Thema erinnern; schon damals waere ich fast geluencht worden wegen meiner ketzerischen Aussagen.
Tja und vor kurzem sind wir mal wieder mit LH geflogen. UND: Totalreinfall.
Mein Mann, (der das Thema bisher eher leidenschaftslos ansah Originalzitat: "Mir ist das egal, ich steige ein, esse, trinke, schlafe, steige aus und fertig") ist nun auch sauer. Und das kam so: Im Flieger musste mein Kleiner erbr....chen. Leider waren keine Tueten da, na gut. Ich habe die meinem Mann nach vorne gereicht und von anderen Gaesten hat er dann auch noch welche bekommen. Nachdem mein Mann den Steward gerufen hatte, bekam er zur Antwort, wo er die Tueten selbst entfernen koenne. Und das, obwohl sein Sitznachbar geschlafen hat und er definitiv nicht aus dem Sitz raus kam. (Koerperlich - weil sein Nachbar gepennt hat und moralisch - er wollte den Kleinen nicht alleine lassen, falls es wieder passiert).
Ich habe mich ein bisschen amuesiert (hatte in der Reihe dahinter unsere Tochter am Wickel) und dann natuerlich die Tueten entsorgt.
Jedenfalls finden wir es nicht normal, dass das Personal einerseits den Essens-Muell entsorgen kommt und bei Muell aus einer Sondersituation die Schotten dicht macht.
Da ist uns die aufgesetzte Freundlichkeit der Asiaten tausendmal lieber als die authentische Behandlung durch LH-Mitarbeiter ... .
LG Kathrin22
Bitte glaubt mir, ich bin nicht von Stiftung Warentest oder so. Wir sind ganz normale Leute, die bei LH nicht "landen" koennen.
-
"highflyer" wrote:
Super - jetzt wissen wir es also: die ganze Lufthansa ist Mist, weil unter den 25.000 Flugbegleitern einer war, der keine Kinderkotze weggemacht hat.Kopfschüttel <<
highflyer
Kopf weiterschüttel ....
Dein Mann sitzt vor dir deine Tochter hinter dir und irgendwo kotzt dein Sohn. Hättet ihr das nicht anders organisieren können? Ich sehe die Schuld bei dir und deinem Mann. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass die LH auf manche Gäste auch verzichten kann. Nur dumm für die armen Asiaten, welche dann mit gleichmütigem Lächeln die Kotze von deinem Sohn entsorgen müssen.
Du sitzt in einem Flieger und nicht in einem Vollservice-All Inclsusiv - auch mal Hintern säuber -Schuppen und die Flugbegleiter sind nicht deine Dienstboten sondern haben wirklich auch noch was anderes zu tun.
-
Hallo Nightlounge, ich kann Kathrin22 sehr gut verstehen. Dass sie hintereinander gesessen haben, je mit einem Kind ist wohl nachvollziehbar; je nach Fluggerät gibt es nur auf Langstreckenflügen eine Viererreihe in der Mitte; weshalb greifst du sie deshalb an?? Es sollte schon in jedem Sitz eine entsprechende Tüte vorhanden sein; man kann es wohl kaum Passagieren ankreiden, dass sie nicht dies kontrolliert haben. Oder sollen demnächst die Passagiere auch einen Sicherheitscheck des Fliegers durchführen und falls nicht und es zu einem Unfall kommt, sind die Passagiere selbst Schuld weil sie in dem Flieger saßen??!! Da der Ehemann wegen seinem Sohn nicht aufstehen konnte, so sehe ich es als Dienstleistung an, dem Kunden -hier einem Passagier- zu helfen. Es gibt Einweghandschuhe, Tüten etc. in das man alles verstauen kann und somit der Flugbegleiter dies ohne Probleme hätte entsorgen können.
Aber genau der Punkt DIENSTLEISTUNG wird leider in Deutschland immer noch nicht genügend Beachtung geschenkt. Bei meinen Flügen mit LH in C-Class habe ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und kann sagen, dass es insbesondere bei den asiatischen und arabischen Airlines der Kunde König ist.
Es geht nicht um Vollservice-Allinclusive, auch ist der Flugbegleiter nicht der Dienstbote, er hat aber seinen Job als Dienstleistender zu tun und muss seiner Aufgabe als Flugbegleiter nachkommen und dazu gehört die Betreuung von Passagieren.
Daher kann ich nur sagen: Lufthansa, there is a better way to fly
Gruss
Travellau -
sicherlich für den Flugbegleiter eine unangenehme Aufgabe.
Aber auch Kathrins Mann kann ich verstehen, dass er in dieser Situation den Jungen nicht alleine sitzen lassen wollte.Die meisten hier kennen ja meine Einstellung zu Dienstleistung und vor allem den netten Flugbegleitern.
Warscheinlich war der schwule Flugbegleiter gerade wieder anderweitig beschäftigt

Der soll nicht nur Dienst am Kollegen tun, sondern mal seiner eigentl. Aufgabe nachgehen.Travelau hat lt. profil auch keine Kinder und beurteilt die Situation aber objektiv. Daher sollte dies doch einem Single auch gelingen.
Auf Nightlounge`s Posting gehe ich besser nicht näher ein, da mir diese Streiterei auf den Zeiger geht!
Geht doch mal auf ein Rock-Konzert, da könnt ihr dann gemeinsam Euer Kopfschüttel ausleben!
-
Die LH ist ja bekannt für Ihren miesen Service...
-
Ich denke mal, und da gebe ich den anderen Mitglieder Recht, das ist hier kein Full Service Unternehmen. Ich finde es selbstverständlich, dass man die Tüten selbst wegbringt. Es ist zwar FLugbegleiter, aber immer noch Menschen. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass die Flugbegleiter mein Erbrochenes entsorgen sollen.
Und vor allem hast Du geschrieben, dass Du hinter Deinem Mann uns Sohn gesessen hast, dann war es für Dich doch kein Problem dieses zu entsorgen.
Desweiteren hättet ihr ausserdem auch Sitzplätze kostenlos reservieren können, dann hättet ihr u.U. je nach Maschinentyp auch zusammen gesessen.
-
Im Gegensatz zur Meinung, dass die Lufthansa auf manche Gäste verzichten könnte, hat diese Flugbegleiterin der Lufthansa City Line
die Zeichen der Zeit wohl erkannt:"Wegen des starken Wettbewerbs unter den Airlines kann es sich kein Anbieter leisten, seine Kunden durch schlechten Service zu verprellen
und auf diese Weise in die Arme der Konkurrenz zu treiben.Wir Flugbegleiter sind also für den Erfolg oder den Misserfolg
unserer Fluglinie in einem hohen Maße mitverantwortlich."Der gesamte Bericht hier:
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1208.htmlHallo "meinungsfreiheit":
Jetzt wirst Du Deine Einstellung zu
Flugbegleitern wohl revidieren ?
-
Und wen dieser LH-Steward nur eine Plastiktüte gebracht hätte, in denen man die K..ztüren dann fürs erste mal "eingepackt" hätte, dann wäre es wahrscheinlich schon genug gewesen. Und er hätte sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.
Hatte die gleiche Situation letztes Jahr bei der LTU erlebt, und da war das überhaupt kein Problem. Und das war aber schon in der Landephase. Also, es geht auch anders.
LG
Claudia
PS: Das hat nichts mit Fullservice zu tun, hier spielt auch ein bisschen die Menschlichkeit eine Rolle -
Lufthansa Cityline ist eine 100% Tochter der Lufthansa und fliegt mit ausschließlich kleinen Fliegern mit einer 2-2 Besetzung auf Kurzstrecken. Max. passen in diese FLugzeuge 93 Leute rein, ich denke das kann man nun wirklich nicht mit der "normalen" LH vergleichen, wo ja doch mindestens über 100 Leute, Flugbegleiter haben auch gar nicht die Zeit, sich um alles zu kümmern.
Ich weiß ja nicht, wer das alles hier schon miterlebt hat, aber die leben wirklich im Streß, ständig kommt alle paar Sekunden, auf Langstrecke, jemand und möchte etwas. Da bleibt einfach nicht die Zeit für alles, schon gar nicht Erbrochenes wegzubringen. Ich denke, das kann man nicht verlangen.
Lufthansa ist bekannt für seine Kinderfreundlichkeit, ich erlebe das auf jeden Flug auch immer wieder neu, wie nett und aufmerksam sie sich um die Kleinen kümmern.
In einem englischsprachigen Forum, Kenner wissen, welches ich hier meine, wird sogar darüber diskutiert, dass bei der Lufthansa die Kinderfreundlichkeit zu weit geht. -
JuliL.,
von Cityline habe ich hier nichts gelesen, Kathrin schrieb nicht, um welchen Flug es sich handelte. Zudem waren es vier Personen, Mutter mit Tochter und Vater mit Sohn, die hintereinander gesessen haben.
Eine Diskussion über Kinderfreundlichkeit, die zu weit geht???
Gleich, ob in einem deutsch- oder englischsprachigen Forum - ist das ein Witz?Mit Kinderfreundlichkeit hat das eh´ nichts zu tun, es soll auch schon Erwachsene gegeben haben, denen es übel wurde.
Einen größeren Plastikbeutel zu reichen, wie Claudi schrieb, wäre wirklich nicht zu verlangt gewesen.
Allerdings würde ich nicht von einem weniger hilfsbereiten FB auf eine ganze Fluglinie schließen.
-
@julie
Es geht nicht um LH oder LH CityLine, sondern um die Einstellung
zum Service im Gesamtkonzern. Und es gibt immer noch Mitarbeiter,
die nicht kapiert haben, daß deren Verhalten Auswirkungen
auf den Erfolg oder Mißerfolg einer Airline haben können.
Und letztlich auf den eigenen Arbeitsplatz.Es ist für eine Airline deutlich schwieriger, einen Neukunden zu gewinnen als einen Kunden zu halten. Durch derartige Vorkommnisse und aus
meiner Sicht Fehlverhalten des Personals wird dem Unternehmen
immenser Schaden zugefügt. -
Endebo hatte einen Artikel für Kinder und Jugendliche, in dem es um die City Line geht, hatte er oben geschrieben.
Zu den Sitzplätzen, sie hätte bei LH kostenlos reservieren können, dann hätten sie auch bessere Sitzplätze gehabt.
Ich denke auch, dass man von einem Mitarbeiter nicht auf eine ganze Airline schließen kann, jeder hat mal einen schlechten Tag, reagiert über oder bewertet auch die Situation über.
Sicherlich ist es nich tzuviel verlangt, eine Plastiktüte zu bringen, aber ich denke es ist auch nicht zuviel verlangt, wenn man seine Tüte einfach auf die Toilette in den Mülleimer schmeißt.
Weiterhin kennt man auch nicht die weiteren Umstände, warum der FB sie gebeten hat, es selbst zu entsorgen und ihr das nicht abgenommen hat. -
Du hättest Ihm den Beutel ja zuwerfen können.....

-
Hallo zusammen,
es war kein Langstreckenflug, sondern nur ein Flug von FRA nach Bilbao.
Wie gesagt, der FB war da, um meinem Mann Erfrischungstuecher zu bringen. (Tueten hatten wir inzwischen genug). Das verschlossene Ding mitzunehmen, dazu konnte er sich nicht durchringen. Also hat mein Mann die Wundertuete zu mir nach hinten gereicht, meine Nachbarin musste aufstehen, damit ich durchkam. Irgendwie kann ich es bis jetzt noch nicht begreifen. Der Schoenling sollte doch nicht rein fassen!
Ich finde, dass das nichts mit Kinderunfreundlichkeit zu tun hat, sondern mit der grundsaetzlichen Haltung des Mitarbeiters zum Kunden. Spielsachen hatten die Kinder genug von der LH bekommen ... .
LG Kathrin22
Selbst der schlechteste Mitarbeiter kann noch als "gutes" Beispiel dienen!!!
-
"JulieL." wrote:
Sicherlich ist es nich tzuviel verlangt, eine Plastiktüte zu bringen, aber ich denke es ist auch nicht zuviel verlangt, wenn man seine Tüte einfach auf die Toilette in den Mülleimer schmeißt.
Weiterhin kennt man auch nicht die weiteren Umstände, warum der FB sie gebeten hat, es selbst zu entsorgen und ihr das nicht abgenommen hat.Es gibt auf jeden Flugzeug von Lufthansa auch Reservespucktüten.
Warum der Flugbegleiter keine gebracht hat....ich weiss es nicht. Korrekt war es jedenfalls nicht, keine Tüte auf Anfrage zu organisieren.
Nichtsdestotrotz kann man nicht erwarten, dass einem der Flugbegleiter die volle Tüte abnimmt. Entweder stellt man sie als Pax auf den Boden unter den Sitz, um sie später selbst zu entsorgen, oder man bringt sie selber zum Abfall.
Ich käme im Leben nicht auf die Idee zu erwarten, dass jemand anders mein Erbrochenes entsorgt, schon alleine aus hygienischen Gründen. -
"JulieL." wrote:
Flugbegleiter haben auch gar nicht die Zeit, sich um alles zu kümmern.Ich weiß ja nicht, wer das alles hier schon miterlebt hat, aber die leben wirklich im Streß, ständig kommt alle paar Sekunden, auf Langstrecke, jemand und möchte etwas. Da bleibt einfach nicht die Zeit für alles, schon gar nicht Erbrochenes wegzubringen. Ich denke, das kann man nicht verlangen.
Dann hätten sie sich vielleicht einen anderen Job aussuchen müssen wenn sie den Stress nicht ertagen.
Ich hoffe mal Du arbeitest bei keiner Airline. -
Es ist echt erschreckend wie einfaltslos die FA sind.
Der hätte ja wohl wirklich eine große Tüte bringen können wo er die kleine drin entsorgen hätte können.....
-
Auch ich war damals bei dem Lufthansa Thread dabei und ich finde es leider bedenklich, dass sich die negativen Aussagen über den Service der Lufthansa häufen.
Wie Kathrin schon schrieb sollte der FB ja nicht rein greifen, das Erbrochene war ja schon verstaut. Außerdem kommt es auch immer auf die Art und Weise an, wie man dem Kunden etwas sagt. Wobei bei der LH wohl eher von unangenehmen Pack anstatt von Kunden geredet wird.
Mag auch sein, dass es in der BC anders ist, sollte man vllt noch mal differenzierter betrachten. Dort scheint es nämlich sehr viel anders abzulaufen, speziell vom Service her gesehen. Sonst würde nicht so viele Firmen ihre Mitarbeiter mit der LH auf Dienstreisen schicken.
@kathrin
Warum hast du dir das denn wider besseren Wissens noch mal angetan?? :?
LG