Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michiW wiener-michi

@reiseamazone1970 sagte:

Der Corona breitet sich so rasant aus, weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt.
    Ich finde das unverantwortlich!

Ganz meiner Meinung. Auf Flughäfen und in Flugzeugen sind tausende Menschen auf engstem Raum, die Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr ist extrem hoch. Und bei uns werden Schulen geschlossen, Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern abgesagt usw. Wie will man da den Virus in den Griff kriegen ? Das passt überhaupt nicht zusammen.

flaggdeF Offline
    flaggdeF Offline
    flaggde
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@wiener-michi sagte:

Ganz meiner Meinung. Auf Flughäfen und in Flugzeugen sind tausende Menschen auf engstem Raum, die Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr ist extrem hoch. Und bei uns werden Schulen geschlossen, Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern abgesagt usw. Wie will man da den Virus in den Griff kriegen ? Das passt überhaupt nicht zusammen.

Sag‘ das doch den tausenden Menschen, die unbedingt wohin auch immer fliegen „müssen“... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kanoanjaK Offline
      kanoanjaK Offline
      kanoanja

@Reiseamazone
      woher nimmst du diesen Blödsinn????
      Erstens haben die wenigsten Reiserück Vers. den Einschluss Pandemie ( Hanse Merkur und Allianz ja) und DANN musst du auch noch unterscheiden, wenn du SELBST erkrankst und in Quarantäne gehst, dann zahlt die Reiserück die auch Pandemie eingeschlossen hat. Gehst du in verordnete Quarantäne ( vorsorglich gezwungen) zahlt das niemand !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flaggdeF flaggde

@reiseamazone1970 sagte:

Der Corona breitet sich so rasant aus, weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt.

Warum auch Eigenverantwortung übernehmen, wenn man jemandem die Schuld in die Schuhe schieben kann...

Dandy77D Offline
        Dandy77D Offline
        Dandy77

@flaggde sagte:

Warum auch Eigenverantwortung übernehmen, wenn man jemandem die Schuld in die Schuhe schieben kann...

Naja, es geht weniger um die Schuld, als um die Kosten.
        Verantwortlich in dem Sinne wäre, zurzeit gar nicht zu verreisen. Egal ob Krisengebiet oder nicht. Dazu müssten auch die vor Monaten gebuchte Reisen stornieren werden. Zu dem Frust, keinen Urlaub genießen zu können, kommen dann die Kosten, die der Verbraucher selber tagen muss.

Wenn man davon nicht betroffen ist, ist es leicht Eigenverantwortung zu verlangen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Reiseamazone1970R Reiseamazone1970

Genauso ist es burton.
          Getätigte Restzahlungen in diesen Tagen werden auch sicherlich mindestens 4-6 Wochen Rückerstattungszeit beanspruchen bei Absage der Reise. Wenn nicht noch länger, da sollte man unbedingt Kontakt zu seinen Veranstaltern aufnehmen.
          Ich gehe in den nächsten Wochen von vielen Absagen aus, allein wegen der vielen Einreiseverbote.

flaggdeF Offline
          flaggdeF Offline
          flaggde
          Gesperrt

@Dandy77,

und das ist keine Schuldzuweisung?

reiseamazone1970 sagte:

Momentan bzw. in naher Zukunft dürften wohl etliche Menschen (nicht nur) finanziell betroffen sein, da betrachte ich einen ausgefallenen Urlaub – sofern es dazu kommt – dann doch eher als Peanuts...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kanoanjaK Offline
            kanoanjaK Offline
            kanoanja

Das große Gejammere wird kommen, wenn vermehrt Leute sich im Ausland infizieren oder ungewollt in Quarantäne kommen und nicht oder verspätet nach Hause kommen und dann eventuell noch weitere 14 Tage zu Hause bleiben müssen, wenn es angeordnet wird. Dann haben sie den Urlaub bezahlt, nicht mal genießen können und müssen zum Selbstkostenpreis den Restbezahlen, das wären dann wahrscheinlich schon zwei Urlaube.... aber jeder ist erwachsen und entscheidet selbst das Risiko, welches man im Moment nicht selbst in der Hand hat, wenn man verreist.
            und die die sich beschweren auf Kosten sitzen zu bleiben, stellt euch vor ihr wäret selbstständig und von euch wollen viele das Geld wieder haben, wegen außergewöhnlichen Umständen für die ihr nichts könnt, ihr würdet natürlich eure eigene Insolvenz in Kauf nehmen für das Wohl der anderen, damit sie ihren nächsten Urlaub planen können

Tina1964T jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dandy77D Offline
              Dandy77D Offline
              Dandy77

@flaggde: das von reiseamazone ist eine Schuldzuweisung. Unberechtigt. Und wie viel für den Einzelnen Peanuts ist, hängt von seinem Budget ab und von nichtmonetären "Folgekosten". Bei vergangenen Pandemien wurde die Empfehlung, nicht zu Reisen, später sogar aufgehoben, weil sie nichts gebracht hat.

Das gefährlichste momentan ist m.M die psychologische Verbreitung des Virus.

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kanoanjaK kanoanja

Das große Gejammere wird kommen, wenn vermehrt Leute sich im Ausland infizieren oder ungewollt in Quarantäne kommen und nicht oder verspätet nach Hause kommen und dann eventuell noch weitere 14 Tage zu Hause bleiben müssen, wenn es angeordnet wird. Dann haben sie den Urlaub bezahlt, nicht mal genießen können und müssen zum Selbstkostenpreis den Restbezahlen, das wären dann wahrscheinlich schon zwei Urlaube.... aber jeder ist erwachsen und entscheidet selbst das Risiko, welches man im Moment nicht selbst in der Hand hat, wenn man verreist.
                und die die sich beschweren auf Kosten sitzen zu bleiben, stellt euch vor ihr wäret selbstständig und von euch wollen viele das Geld wieder haben, wegen außergewöhnlichen Umständen für die ihr nichts könnt, ihr würdet natürlich eure eigene Insolvenz in Kauf nehmen für das Wohl der anderen, damit sie ihren nächsten Urlaub planen können

Tina1964T Offline
                Tina1964T Offline
                Tina1964

Also bitte!!! Wenn das Flugzeug nicht in den USA landen darf, wird es ja auch nicht losfliegen und dann ist es ja wohl das Normalste, wenn ich den Flugpreis erstattet bekomme.... oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS 1
                  Silvia LS 1
                  Silvia L

Habe soeben vom HC-Reisebüro eine Mail bekommen, dass meine geplante Pauschalreise nach Malta abgesagt ist und dass ich den vollen Reisepreis zurückbekomme.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dandy77D Dandy77

@flaggde: das von reiseamazone ist eine Schuldzuweisung. Unberechtigt. Und wie viel für den Einzelnen Peanuts ist, hängt von seinem Budget ab und von nichtmonetären "Folgekosten". Bei vergangenen Pandemien wurde die Empfehlung, nicht zu Reisen, später sogar aufgehoben, weil sie nichts gebracht hat.

Das gefährlichste momentan ist m.M die psychologische Verbreitung des Virus.

flaggdeF Offline
                    flaggdeF Offline
                    flaggde
                    Gesperrt

@dandy77 sagte:

@flaggde: das von reiseamazone ist eine Schuldzuweisung.

Und da ich auf ihren Beitrag eingegangen bin, nutzte ich den Begriff „Schuld“. Ich bin übrigens ganz Deiner Meinung, dass es nicht um Schuldzuweisungen geht.

Und wie viel für den Einzelnen Peanuts ist, hängt von seinem Budget ab und von nichtmonetären "Folgekosten".

Weswegen ich ja auch schrieb „ich betrachte...“.

M. E. sind die monetären Folgekosten für den Einzelnen noch gar nicht absehbar: Geplatzte Veranstaltungen, Lieferverzug, Außendienstmitarbeiter, die nicht reisen dürfen, Arbeitnehmer, die nicht zur Arbeit kommen können... usw. werden sicherlich Konsequenzen in Form von Kurzarbeit, Jobverlusten, Insolvenzen mit sich bringen. Weltweit. Ja, da sind es für mich Peanuts, wenn ein geplanter Urlaub so nicht stattfinden kann (obgleich ich mich natürlich ärgern würde).

Mit nicht–monetär meinst Du jetzt hoffentlich nicht die obligatorischen heulenden Kinder...

Bei vergangenen Pandemien wurde die Empfehlung, nicht zu Reisen, später sogar aufgehoben, weil sie nichts gebracht hat.

Schauen wir mal – die relativ rigorosen Maßnahmen in Südkorea scheinen immerhin so langsam zu greifen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Wülfi71W Offline
                      Wülfi71W Offline
                      Wülfi71
                      schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@Tina1964: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass Flugzeuge nicht in den USA landen dürften? Selbst Lufthansa wird mit ausgedünnten Flugplan weiterfliegen und zwar mit US-Amerikanischen Paxen, die auch weiter ins Land dürfen.

@Dandy77: Das "arme Verbraucher" und "reiche Unternehmen" Geheule kann ich echt nicht mehr ertragen. Ist doch purer Egoismus. Tatsächlich haben sich die Machtverhältnisse schon längst verschoben, auf der einen Seite mit EU-Fluggastverordnung und sonstigen üppigen Rechten gepamperte Verbraucher, auf der anderen Seite eine Branche mit marginalen Margen, die am Abgrund steht, und da rufst Du ernsthaft noch nach Kulanz? Hier geht es um die Existenz von Unternehmen und Arbeitsplätzen und man braucht kein Prophet zu sein, um eine weitere Insolvenzwelle vorherzusehen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Selbstverständlich können nur jene eigenverantwortlich über den Antritt einer Reise entscheiden, die auch eine gebucht haben - ergo "betroffen" sind.
                        Und die Aussage, das Virus verbreite sich deshalb so rasend, "weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt" ist schlichterdings kompletter Mumpitz. Nach dem lex Reiseamazone ist die "Flug- und Reisebranche" auch schuld, wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt - dass es auch die andere Seite (jene Leute, die reisen wollen und stinkend sauer sind, wenn ihr Trip abgesagt wird) gibt, kehrt man beherzt unter den Teppich, genau wie den Umstand, dass die augenblickliche Klopapierhysterie für alle Unternehmen und Privathaushalte eine bislang unbekannte Dimension erreicht hat.
                        Dünnt die LH ihren Flugplan aus, heulen die einen wegen angeblicher Gewinnmaximierung zu Lasten der Fluggäste, die andere Fraktion möchte am liebsten Geisterstädte und ein völliges Erliegen öffentlichen Lebens.
                        Teller - Rand - Augen auf beim Eintopfkauf ... !

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kanoanjaK Offline
                          kanoanjaK Offline
                          kanoanja

Dieses Jahr aus dem Urlaub mitzubringen keine Zigaretten, sondern Klopapier, Desinfektion,Mundschutz und Konserven 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK kanoanja

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@kanoanja sagte:

Das große Gejammere wird kommen, wenn vermehrt Leute sich im Ausland infizieren

Finde den Fehler ....
                            Außer vielleicht Spanien gibt es kein Flugreiseziel, in dem die Fallzahlen auch nur annähernd in die Größenordnung von Deutschland kommen !
                            Und selbst China hat relativ zur Bevölkerung „nur“ eine Quote die halb so hoch ist wie z.B. die der Schweiz, die Quote von Ägypten macht sogar nur ca. 1/40 der von Deutschland aus.... alles aktuelle Zahlen der WHO

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@kanoanja sagte:

Das große Gejammere wird kommen, wenn vermehrt Leute sich im Ausland infizieren

Finde den Fehler ....
                              Außer vielleicht Spanien gibt es kein Flugreiseziel, in dem die Fallzahlen auch nur annähernd in die Größenordnung von Deutschland kommen !
                              Und selbst China hat relativ zur Bevölkerung „nur“ eine Quote die halb so hoch ist wie z.B. die der Schweiz, die Quote von Ägypten macht sogar nur ca. 1/40 der von Deutschland aus.... alles aktuelle Zahlen der WHO

KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

❓ Dann unterscheiden sich die heutigen Zahlen (teils erheblich) wohl je nach Seite: klick
                              Insbesondere für Deutschland und die USA... auch Norwegen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK Offline
                                kanoanjaK Offline
                                kanoanja

Ok @jlechtenboehmer
                                natürlich, weil du es sagst, wird sich niemand! Im Urlaub infizieren, dann beziehen wir uns mal alle auf dich!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

Habe ich nie behauptet - der Tenor meiner Aussage war lediglich, dass das Risiko einer Infektion statistisch höher ist wenn man zu Hause bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

@Kourion
                                    Interessant, denn die Seite (Link) ist völlig identisch, die Zahlen jedoch andere. Wesentlich ist jedoch, dass unabhängig davon das Ranking bei beiden das gleiche ist .

übrigens, ist zwar O.T., aber sicher dennoch interessant :
                                    nach diesem Link ist Influenza A mit mittlerweile ( nur in Deutschland ! ) 120.000 Infizierten und über 200 Todesfällen in der aktuellen Saison die größere Gefahr als die Coronaepidemie.
                                    https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/grippe-in-deutschland-zahl-neuer-influenza-faelle-in-bayern-nimmt-weiter-ab-grippe-ticker;art154607,3713112

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kanoanjaK Offline
                                      kanoanjaK Offline
                                      kanoanja

@jlechtenboehmer eine infizierte Person reicht und das kannst du nirgends ausschließen, wenn ich in Deutschland bleibe, muss ich mir weniger Gedanken um Kosten für Krankheit und Abbruch machen und das Gesundheitssystem hier funktioniert hier für die meisten besser.
                                      Nicht falsch verstehen, ich bin kein überzeugter Urlaubsstornierer! Wer Reisen möchte und sich über alles im Klaren ist was auf ihn zu kommen kann, der soll doch auch verreisen. Jeder muss selbst das Risiko tragen oder eben nicht

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

... die Zahlen ... andere. Wesentlich ist jedoch, dass unabhängig davon das Ranking bei beiden das gleiche ist .

Das Ranking halte ich in diesem Fall für nicht wesentlich, da es sich in den letzten Tagen häufig änderte: Frankreich und Deutschland wechselten sich auf Platz 1 und 2 ab und Spanien lag überwiegend an dritter Stelle dahinter. Zumindest auf der von mir verlinkten Seite.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kanoanjaK kanoanja

@jlechtenboehmer eine infizierte Person reicht und das kannst du nirgends ausschließen, wenn ich in Deutschland bleibe, muss ich mir weniger Gedanken um Kosten für Krankheit und Abbruch machen und das Gesundheitssystem hier funktioniert hier für die meisten besser.
                                          Nicht falsch verstehen, ich bin kein überzeugter Urlaubsstornierer! Wer Reisen möchte und sich über alles im Klaren ist was auf ihn zu kommen kann, der soll doch auch verreisen. Jeder muss selbst das Risiko tragen oder eben nicht

BienekindB Offline
                                          BienekindB Offline
                                          Bienekind
                                          schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

@jlechtenboehmer: Und wieviel Prozent der an Influenza Erkrankten haben die Möglichkeit zur Impfung genutzt? Gegen Corona gibt es zzt. noch keine Impfung. Daher hinkt der Vergleich mit Influenza ganz gewaltig, noch dazu die angegebene Zahlen Influenza betreffend hochgerechnet sind und nicht etwa auf tatsächlichen Laborbefunden beruhen, im Gegensatz Corona. Eine Dunkelziffer wird es sicher auch bei Corona geben, vermutlich umso größer, je weniger leistungsfähig das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes ist. (Das ist meine Vermutung, die ich nicht statistisch belegen kann.)

jlechtenboehmerJ BerggourmetB 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 18 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag