Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apraegerA Offline
    apraegerA Offline
    apraeger
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch wir sollen lt. HC und FTI am Samstag nach Fuerteventura fliegen. Das Verhalten von FTI ist unzumutbar. Habe auch schon eine Anfage beim AA am laufen warum es für Spanien keine offizielle Reisewarnung gibt.

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • apraegerA Offline
      apraegerA Offline
      apraeger

Ich denke man sollte das AA mit vielen Anfragen dazu auffordern Reisewarnungen auszusprechen. Wenn keiner Druck macht passiert nichts.
      Fragen an das Auswärtige Amt

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • flaggdeF Offline
        flaggdeF Offline
        flaggde
        Gesperrt

Die haben zur Zeit auch nichts Besseres zu tun... 😠

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • apraegerA apraeger

Auch wir sollen lt. HC und FTI am Samstag nach Fuerteventura fliegen. Das Verhalten von FTI ist unzumutbar. Habe auch schon eine Anfage beim AA am laufen warum es für Spanien keine offizielle Reisewarnung gibt.

CandecorC Offline
          CandecorC Offline
          Candecor
          Bekannter Forentroll Gesperrt

@apraeger sagte:

Auch wir sollen lt. HC und FTI am Samstag nach Fuerteventura fliegen

Aha, du sollst also .... ? Du musst doch aber nicht ... dich zwingt niemand, du kannst einfach zuhause bleiben ohne jemanden fragen zu müssen.

apraegerA 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • altlöwin63A Offline
            altlöwin63A Offline
            altlöwin63

Eigentlich sollte der Fall klar sein.
            "Keine Ware/Leistung-dann Geld zurück" Gilt in tausend anderen Bereichen.
            Nur halt in der Reisebranche nicht. Extrawürschte sind wir ja gewöhnt.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
            (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CandecorC Candecor

@apraeger sagte:

Auch wir sollen lt. HC und FTI am Samstag nach Fuerteventura fliegen

Aha, du sollst also .... ? Du musst doch aber nicht ... dich zwingt niemand, du kannst einfach zuhause bleiben ohne jemanden fragen zu müssen.

apraegerA Offline
              apraegerA Offline
              apraeger

@candecor sagte:

Solche Antworten kannst du dir hier sparen. Es geht um das Verhalten einiger Reiseveranstalter und das Geld vieler Kunden.

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • apraegerA apraeger

@candecor sagte:

Solche Antworten kannst du dir hier sparen. Es geht um das Verhalten einiger Reiseveranstalter und das Geld vieler Kunden.

CandecorC Offline
                CandecorC Offline
                Candecor

Es geht um Geld ... genau. Und da ist der Reiseveranstalter absolut im Recht!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • leosneffeL Offline
                  leosneffeL Offline
                  leosneffe

FTI Infos

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da kommt das noch ein wenig deutlicher--machen wir mal - der aktuellen Situation angepasst--- eine Ausnahme und posten den Text komplett
                    ((Aus Traveltalk)

Nach TUI nun auch FTI: Der Münchner Veranstalter sagt ab sofort alle Reisen bis Ende März ab und beantragt Staatsgarantien.
                    Die vorübergehende Einstellung des größten Teils des operativen Geschäfts von FTI betrifft alle Veranstalter-Marken der FTI Group, also FTI Touristik, Fünf vor Flug, Big X-Tra und LAL Sprachreisen. Buchungen jeder Reiseart und in allen Quellmärkten würden ab sofort bis einschließlich 31. März storniert, heißt es in einer Mitteilung der FTI Group am Montag.
                    „Gesundheit geht ganz klar vor“, erklärt Dietmar Gunz, Group Managing Director. „Das Wohl unserer Gäste wie auch unserer Mitarbeiter ist unsere oberste Maxime, daher setzen wir unsere Operationen vorerst aus. Mit diesem Schritt wollen wir den Beschlüssen der Regierung unsere volle Unterstützung signalisieren.“
                    Um perspektivisch wieder zum Routinegeschäft zurückkehren zu können, nehme der Veranstalter das Angebot der deutschen Bundesregierung wahr und beantragt zur Überbrückung Staatsgarantien. „Wir sind dankbar, dass uns dieses Angebot als eines der am stärksten betroffenen Wirtschaftsunternehmen gemacht wurde“, betont Gunz.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Das ist erstmal nur das FTI Statement-- weitere Infos zum Procedere sollen im Laufe des Tages kommen.. Nur um Fragen zu vermeiden.

apraegerA 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wolowskiW Offline
                        wolowskiW Offline
                        wolowski

Liebe Reisegäste,
                        wir hätten es uns für Ihren Türkei-Aufenthalt gerne anders gewünscht. In erster Linie geht es aber um Ihre Gesundheit und daher tragen wir die Entscheidung der Regierung in der Pandemieplan selbstverständlich mit.
                        Aufgrund der behördlichen Anweisung der türkischen Regierung werden wir unsere Reisen in die Türkei bis zum 17.04.2020 aktiv absagen und den Reisepreis erstatten.
                        Weitere Auflagen liegen uns noch nicht vor. Die Situation ist sehr dynamisch. Eine behördliche Bewertung für den Zeitraum nach dem 17.4.2020 liegt uns noch nicht vor. Wir werden nach Erhalt angemessene Maßnahmen ergreifen.
                        Wir möchten Ihnen allen ein hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit geben und daher werden wir uns melden, sobald eine Lagebeurteilung möglich ist.
                        Herzliche Grüße,
                        Ihr Sicherheitsmanagement der DER Touristik

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Das ist erstmal nur das FTI Statement-- weitere Infos zum Procedere sollen im Laufe des Tages kommen.. Nur um Fragen zu vermeiden.

apraegerA Offline
                          apraegerA Offline
                          apraeger
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BastifB Offline
                            BastifB Offline
                            Bastif

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich muss mich jetzt leider auch zum Thema einklinken, da mir da etwas auch nicht wirklich klar ist.
                            Zum Hintergrund: Wir haben für den 29.03 bis 12.04 eine Reise nach Boa Vista, Cabo Verde mit TUI gebucht.
                            Nun kam ja im Laufe des Tages die Meldung der TUI :
                            "In dem sich gegenwärtig schnell verändernden Umfeld bleiben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter auf der ganzen Welt von höchster Wichtigkeit. Deshalb hat der TUI Konzern (...) beschlossen, den größten Teil aller Reiseaktivitäten, einschließlich Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetrieb, bis auf weiteres auszusetzen"....

Nach Rücksprache mit meinem Reisebüro, wurde mir mitgeteilt, dass die Reise weiterhin stattfindet.
                            Ich weiß nicht ob mir das jemand beantworten kann aber ist es vielleicht einfach noch nicht bis zum Reisebüro durchgedrungen oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?

Ich möchte selber natürlich nur ungerne selber stornieren, 4300€ in den Wind zu blasen würde schon ziemlich weh tun.
                            Die Regierung der Kap Verden scheint sich auch noch nicht zu rühren.

Mfg

Basti

CandecorC orchidee0088O 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • flaggdeF Offline
                              flaggdeF Offline
                              flaggde
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von flaggde

@Bastif:

TUI hat z. Z. nur Reisen bis 27.03. abgesagt. (Quelle: klick hier).

Also: Abwarten...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BastifB Bastif

Ich muss mich jetzt leider auch zum Thema einklinken, da mir da etwas auch nicht wirklich klar ist.
                                Zum Hintergrund: Wir haben für den 29.03 bis 12.04 eine Reise nach Boa Vista, Cabo Verde mit TUI gebucht.
                                "In dem sich gegenwärtig schnell verändernden Umfeld bleiben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter auf der ganzen Welt von höchster Wichtigkeit. Deshalb hat der TUI Konzern (...) beschlossen, den größten Teil aller Reiseaktivitäten, einschließlich Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetrieb, bis auf weiteres auszusetzen"....

Nach Rücksprache mit meinem Reisebüro, wurde mir mitgeteilt, dass die Reise weiterhin stattfindet.
                                Ich weiß nicht ob mir das jemand beantworten kann aber ist es vielleicht einfach noch nicht bis zum Reisebüro durchgedrungen oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?

Ich möchte selber natürlich nur ungerne selber stornieren, 4300€ in den Wind zu blasen würde schon ziemlich weh tun.

Mfg

Basti

CandecorC Offline
                                CandecorC Offline
                                Candecor

@bastif sagte:

--- oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?

Wie jetzt? Pauschalreise gebucht oder nicht?

apraegerA BastifB 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CandecorC Candecor

@bastif sagte:

--- oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?

apraegerA Offline
                                  apraegerA Offline
                                  apraeger
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CandecorC Candecor

@bastif sagte:

BastifB Offline
                                    BastifB Offline
                                    Bastif

@candecor sagte:

Doch, doch, haben wir.
                                    Ich habe allerdings die Meldung der TUI so aufgenommen, dass tatsächlich der Betrieb
                                    für einen gewissen Zeitraum komplett eingestellt wird aus den in der Pressemitteilung genannten Gründen.
                                    Es scheint aber so das sich Ausnahmen gemacht werden.
                                    Die Meldung das man bis zum 27.03 gebuchte Reisen kostenfrei umbuchen kann ist im Übrigen schon relativ alt.

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • papaqP Offline
                                      papaqP Offline
                                      papaq

Bei Griechenland steht nun folgendes.
                                      Das sollte doch spätestens ein Grund für die kostenlose Stornierung sein oder sehr ich das falsch? Auf eine Antwort vom Anbieter warte ich bisher vergeblich.

Alle Personen, die vom Ausland nach Griechenland einreisen, müssen sich ab sofort in eine 14-tägige Hausquarantäne begeben.

zusätzlich steht dort noch:

• Viele der bereits geöffneten Touristenunterkünfte werden ab 23.03. bis vorerst 30.04.2020 geschlossen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Hotel, ob dieses weiterhin geöffnet hat! Unterkünfte, die noch nicht geöffnet hatten, bleiben bis 30.04. geschlossen.
                                      HaddeS04H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Wenn dein Hotel geschlossen ist oder wird kannst du vom Reisevertrag zurücktreten.
                                        Ansonsten lässt sich aus dem Status keine Handhabe ableiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

papaqP 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BastifB Bastif

Mfg

Basti

orchidee0088O Offline
                                          orchidee0088O Offline
                                          orchidee0088

@Bastif
                                          Hallo, meine Kinder sind heute Morgen um 6:40 ab Düsseldorf los geflogen und waren um 9:20 wieder in Düsseldorf. RV ist Tui. Es gibt wohl eine Einreisesperre der Kapverden. Wurde den Kindern als Begründung gesagt.
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 35 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag