Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ich denke man sollte das AA mit vielen Anfragen dazu auffordern Reisewarnungen auszusprechen. Wenn keiner Druck macht passiert nichts.
Fragen an das Auswärtige Amt -
Auch wir sollen lt. HC und FTI am Samstag nach Fuerteventura fliegen. Das Verhalten von FTI ist unzumutbar. Habe auch schon eine Anfage beim AA am laufen warum es für Spanien keine offizielle Reisewarnung gibt.
@apraeger sagte:
Auch wir sollen lt. HC und FTI am Samstag nach Fuerteventura fliegen
Aha, du sollst also .... ? Du musst doch aber nicht ... dich zwingt niemand, du kannst einfach zuhause bleiben ohne jemanden fragen zu müssen.
-
Eigentlich sollte der Fall klar sein.
"Keine Ware/Leistung-dann Geld zurück" Gilt in tausend anderen Bereichen.
Nur halt in der Reisebranche nicht. Extrawürschte sind wir ja gewöhnt. -
@apraeger sagte:
Auch wir sollen lt. HC und FTI am Samstag nach Fuerteventura fliegen
Aha, du sollst also .... ? Du musst doch aber nicht ... dich zwingt niemand, du kannst einfach zuhause bleiben ohne jemanden fragen zu müssen.
@candecor sagte:
Solche Antworten kannst du dir hier sparen. Es geht um das Verhalten einiger Reiseveranstalter und das Geld vieler Kunden.
-
@candecor sagte:
Solche Antworten kannst du dir hier sparen. Es geht um das Verhalten einiger Reiseveranstalter und das Geld vieler Kunden.
Es geht um Geld ... genau. Und da ist der Reiseveranstalter absolut im Recht!
-
Da kommt das noch ein wenig deutlicher--machen wir mal - der aktuellen Situation angepasst--- eine Ausnahme und posten den Text komplett
((Aus Traveltalk)Nach TUI nun auch FTI: Der Münchner Veranstalter sagt ab sofort alle Reisen bis Ende März ab und beantragt Staatsgarantien.
Die vorübergehende Einstellung des größten Teils des operativen Geschäfts von FTI betrifft alle Veranstalter-Marken der FTI Group, also FTI Touristik, Fünf vor Flug, Big X-Tra und LAL Sprachreisen. Buchungen jeder Reiseart und in allen Quellmärkten würden ab sofort bis einschließlich 31. März storniert, heißt es in einer Mitteilung der FTI Group am Montag.
„Gesundheit geht ganz klar vor“, erklärt Dietmar Gunz, Group Managing Director. „Das Wohl unserer Gäste wie auch unserer Mitarbeiter ist unsere oberste Maxime, daher setzen wir unsere Operationen vorerst aus. Mit diesem Schritt wollen wir den Beschlüssen der Regierung unsere volle Unterstützung signalisieren.“
Um perspektivisch wieder zum Routinegeschäft zurückkehren zu können, nehme der Veranstalter das Angebot der deutschen Bundesregierung wahr und beantragt zur Überbrückung Staatsgarantien. „Wir sind dankbar, dass uns dieses Angebot als eines der am stärksten betroffenen Wirtschaftsunternehmen gemacht wurde“, betont Gunz. -
Das ist erstmal nur das FTI Statement-- weitere Infos zum Procedere sollen im Laufe des Tages kommen.. Nur um Fragen zu vermeiden.
-
Liebe Reisegäste,
wir hätten es uns für Ihren Türkei-Aufenthalt gerne anders gewünscht. In erster Linie geht es aber um Ihre Gesundheit und daher tragen wir die Entscheidung der Regierung in der Pandemieplan selbstverständlich mit.
Aufgrund der behördlichen Anweisung der türkischen Regierung werden wir unsere Reisen in die Türkei bis zum 17.04.2020 aktiv absagen und den Reisepreis erstatten.
Weitere Auflagen liegen uns noch nicht vor. Die Situation ist sehr dynamisch. Eine behördliche Bewertung für den Zeitraum nach dem 17.4.2020 liegt uns noch nicht vor. Wir werden nach Erhalt angemessene Maßnahmen ergreifen.
Wir möchten Ihnen allen ein hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit geben und daher werden wir uns melden, sobald eine Lagebeurteilung möglich ist.
Herzliche Grüße,
Ihr Sicherheitsmanagement der DER Touristik -
Das ist erstmal nur das FTI Statement-- weitere Infos zum Procedere sollen im Laufe des Tages kommen.. Nur um Fragen zu vermeiden.
-
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich muss mich jetzt leider auch zum Thema einklinken, da mir da etwas auch nicht wirklich klar ist.
Zum Hintergrund: Wir haben für den 29.03 bis 12.04 eine Reise nach Boa Vista, Cabo Verde mit TUI gebucht.
Nun kam ja im Laufe des Tages die Meldung der TUI :
"In dem sich gegenwärtig schnell verändernden Umfeld bleiben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter auf der ganzen Welt von höchster Wichtigkeit. Deshalb hat der TUI Konzern (...) beschlossen, den größten Teil aller Reiseaktivitäten, einschließlich Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetrieb, bis auf weiteres auszusetzen"....Nach Rücksprache mit meinem Reisebüro, wurde mir mitgeteilt, dass die Reise weiterhin stattfindet.
Ich weiß nicht ob mir das jemand beantworten kann aber ist es vielleicht einfach noch nicht bis zum Reisebüro durchgedrungen oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?Ich möchte selber natürlich nur ungerne selber stornieren, 4300€ in den Wind zu blasen würde schon ziemlich weh tun.
Die Regierung der Kap Verden scheint sich auch noch nicht zu rühren.Mfg
Basti
-
Ich muss mich jetzt leider auch zum Thema einklinken, da mir da etwas auch nicht wirklich klar ist.
Zum Hintergrund: Wir haben für den 29.03 bis 12.04 eine Reise nach Boa Vista, Cabo Verde mit TUI gebucht.
"In dem sich gegenwärtig schnell verändernden Umfeld bleiben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter auf der ganzen Welt von höchster Wichtigkeit. Deshalb hat der TUI Konzern (...) beschlossen, den größten Teil aller Reiseaktivitäten, einschließlich Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetrieb, bis auf weiteres auszusetzen"....Nach Rücksprache mit meinem Reisebüro, wurde mir mitgeteilt, dass die Reise weiterhin stattfindet.
Ich weiß nicht ob mir das jemand beantworten kann aber ist es vielleicht einfach noch nicht bis zum Reisebüro durchgedrungen oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?Ich möchte selber natürlich nur ungerne selber stornieren, 4300€ in den Wind zu blasen würde schon ziemlich weh tun.
Basti
@bastif sagte:
--- oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?
Wie jetzt? Pauschalreise gebucht oder nicht?
-
@bastif sagte:
--- oder gehören wir tatsächlich zu den Deppen die nicht zum "größten Teil" der Pauschalreisenden gehören und unser Wohlergehen dann vielleicht doch nicht ganz so wichtig ist?
-
@bastif sagte:
@candecor sagte:
Doch, doch, haben wir.
Ich habe allerdings die Meldung der TUI so aufgenommen, dass tatsächlich der Betrieb
für einen gewissen Zeitraum komplett eingestellt wird aus den in der Pressemitteilung genannten Gründen.
Es scheint aber so das sich Ausnahmen gemacht werden.
Die Meldung das man bis zum 27.03 gebuchte Reisen kostenfrei umbuchen kann ist im Übrigen schon relativ alt. -
Bei Griechenland steht nun folgendes.
Das sollte doch spätestens ein Grund für die kostenlose Stornierung sein oder sehr ich das falsch? Auf eine Antwort vom Anbieter warte ich bisher vergeblich.Alle Personen, die vom Ausland nach Griechenland einreisen, müssen sich ab sofort in eine 14-tägige Hausquarantäne begeben.
zusätzlich steht dort noch:
- Viele der bereits geöffneten Touristenunterkünfte werden ab 23.03. bis vorerst 30.04.2020 geschlossen. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrem Hotel, ob dieses weiterhin geöffnet hat! Unterkünfte, die noch nicht geöffnet hatten, bleiben bis 30.04. geschlossen.
-
Wenn dein Hotel geschlossen ist oder wird kannst du vom Reisevertrag zurücktreten.
Ansonsten lässt sich aus dem Status keine Handhabe ableiten. -
Basti
@Bastif
Hallo, meine Kinder sind heute Morgen um 6:40 ab Düsseldorf los geflogen und waren um 9:20 wieder in Düsseldorf. RV ist Tui. Es gibt wohl eine Einreisesperre der Kapverden. Wurde den Kindern als Begründung gesagt.
LG