Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BienekindB Bienekind

@jlechtenboehmer: Und wieviel Prozent der an Influenza Erkrankten haben die Möglichkeit zur Impfung genutzt? Gegen Corona gibt es zzt. noch keine Impfung. Daher hinkt der Vergleich mit Influenza ganz gewaltig, noch dazu die angegebene Zahlen Influenza betreffend hochgerechnet sind und nicht etwa auf tatsächlichen Laborbefunden beruhen, im Gegensatz Corona. Eine Dunkelziffer wird es sicher auch bei Corona geben, vermutlich umso größer, je weniger leistungsfähig das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes ist. (Das ist meine Vermutung, die ich nicht statistisch belegen kann.)

jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmer
    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@bienekind sagte:

Daher hinkt der Vergleich mit Influenza ganz gewaltig, .....

Eben - und zwar genau in die umgekehrte Richtung
    Trotz Impfung - oder zumindest der Möglichkeit dazu - diese signifikant höhere Infektions- und auch Mortalitätsrate !
    Im Übrigen zitiere oder verlinke ich nur Quellen, ich schaffe sie nicht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@bienekind sagte:

Daher hinkt der Vergleich mit Influenza ganz gewaltig, .....

Eben - und zwar genau in die umgekehrte Richtung
      Trotz Impfung - oder zumindest der Möglichkeit dazu - diese signifikant höhere Infektions- und auch Mortalitätsrate !
      Im Übrigen zitiere oder verlinke ich nur Quellen, ich schaffe sie nicht.

BienekindB Offline
      BienekindB Offline
      Bienekind
      schrieb am zuletzt editiert von

Und warum lässt man sich dann nicht Impfen? Aber das ist jetzt wirklich off topic und hilft hier niemandem.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BienekindB Bienekind

Und warum lässt man sich dann nicht Impfen? Aber das ist jetzt wirklich off topic und hilft hier niemandem.

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

@bienekind sagte:

Und warum lässt man sich dann nicht Impfen?

ganz pragmatisch: weil nicht ausreichend Impfstoff vorhanden ist; so habe ich es zwei Jahre erlebt.
        Und so wird es bei einem neu aufgetretenen Virus wie COVID-19 auch sein , falls der erste Impfstoff entwickelt sein sollte. Dazu muss man kein Hellseher sein.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Auswärtiges Amt: Tschechien macht zu = Einreiseverbot für u. a. Einreisende aus Deutschland...
          hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Indien Einreiseverbot auch Transit

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Wie oft denn noch, Reiseamazone1970?
              Ein Reisevertrag legt wie jeder andere auch Rechte und Pflichten der Beteiligten fest.
              Der Veranstalter DER Touristik gibt zur Sache SARS Cov2 / Asienreisen folgende Hinweise - klick!
              Ansprechpartner für FeiWed - wie auch für alle anderen! - ist das Reisebüro, hierüber können die Möglichkeiten eruiert und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet werden.

Bitte verschone die community mit unsauber formulierten "Tipps" sonst geht das gerne mal nach hinten los ...

SandraS86S Offline
              SandraS86S Offline
              SandraS86

Das bezieht sich aber nur auf Reisen, die Anfang 2020 gebucht wurden.
              Was ist mit Reisen die schon im Oktober 2019 gebucht wurden z.B? Unser Urlaub beginnt am 20.04. und bis dahin fließt noch ganz viel Wasser den Rhein runter, aber Gedanken darf man sich ja schon mal machen - besonders, da Thailand seine Einreisebestimmungen täglich aktualisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MühlengeistM Offline
                MühlengeistM Offline
                Mühlengeist

Na, entweder du stornierst jetzt noch und bekommst wenigstens einen teil des Geldes wieder oder du schaust mit dem "Ofenrohr" ins Gebirge. Denn die meisten Einreisesperren gehen über 4 Wochen hinaus. Auf Kulanz z.b. Verschiebung der Reise darfst du anscheinend nicht hoffen, das klappt schon in den Nachbarländern nicht, jedenfalls dann wenn du nicht pauschal gebucht hastt.

SandraS86S 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BienekindB Bienekind

@jlechtenboehmer: Und wieviel Prozent der an Influenza Erkrankten haben die Möglichkeit zur Impfung genutzt? Gegen Corona gibt es zzt. noch keine Impfung. Daher hinkt der Vergleich mit Influenza ganz gewaltig, noch dazu die angegebene Zahlen Influenza betreffend hochgerechnet sind und nicht etwa auf tatsächlichen Laborbefunden beruhen, im Gegensatz Corona. Eine Dunkelziffer wird es sicher auch bei Corona geben, vermutlich umso größer, je weniger leistungsfähig das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes ist. (Das ist meine Vermutung, die ich nicht statistisch belegen kann.)

BerggourmetB Offline
                  BerggourmetB Offline
                  Berggourmet

@bienekind sagte:

Daher hinkt der Vergleich mit Influenza ganz gewaltig, noch dazu die angegebene Zahlen Influenza betreffend hochgerechnet sind und nicht etwa auf tatsächlichen Laborbefunden beruhen, im Gegensatz Corona.

Die 25100 Grippetoten nur in D im Winter 2017/18 waren aber nicht hochgerechnet sondern Fakt und davon sind wir glücklicherweise noch weit entfernt.
                  Damals hat davon aber niemand was beim Reisen gemerkt, es stand nur im Mai und September in der Zeitung.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MühlengeistM Mühlengeist

Na, entweder du stornierst jetzt noch und bekommst wenigstens einen teil des Geldes wieder oder du schaust mit dem "Ofenrohr" ins Gebirge. Denn die meisten Einreisesperren gehen über 4 Wochen hinaus. Auf Kulanz z.b. Verschiebung der Reise darfst du anscheinend nicht hoffen, das klappt schon in den Nachbarländern nicht, jedenfalls dann wenn du nicht pauschal gebucht hastt.

SandraS86S Offline
                    SandraS86S Offline
                    SandraS86

Ich dachte eigentlich, dass bei „höherer Gewalt“ der Reisepreis erstattet oder einem ne umbuchung angeboten wird!? Es ist ne Pauschalreise und keine individuelle.

HC-Mitglied2670260H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Nur mal eine Anmerkung:
                      Der Threadtitel lautet "Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?" Darüber möchten die User sich informieren.
                      "Grippewelle" / "Influenza" ist hier völlig OT und bläht den Thread nur auf.

--------------
                      @Bienekind Du bist damit nicht gemeint.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SandraS86S SandraS86

Ich dachte eigentlich, dass bei „höherer Gewalt“ der Reisepreis erstattet oder einem ne umbuchung angeboten wird!? Es ist ne Pauschalreise und keine individuelle.

HC-Mitglied2670260H Offline
                        HC-Mitglied2670260H Offline
                        HC-Mitglied2670260
                        Gesperrt

@sandras86 sagte:

Meinst du, dass bei höherer Gewalt eine Pauschalreise anders behandelt werden wird oder werden sollte als eine individuelle ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Maßgeblich für die Diskussion sind die Einreiseverbote - und die gab´s eben bei keiner Influenza Epedemie.
                          Es handelt sich hier nämlich um ein Reiseforum ... 😏
                          @SandraS86
                          Im Falle eines Einreiseverbotes muss die Reise abgesagt werden, der Reisepreis wird dann erstattet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • burton_B Offline
                            burton_B Offline
                            burton_
                            schrieb am zuletzt editiert von burton_

Spanien macht um Mitternacht die Seehäfen dicht

Quelle:
                            https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/news/coronavirus-angst-spanien-und-kanaren-schliessen-haefen-fuer-kreuzfahrtschiffe/1522/

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • shaunS Offline
                              shaunS Offline
                              shaun

Schade dass hier aufeinander rumgehackt wird anstatt hilfreiche Infos zu den Rechten Betroffener auszutauschen!

Ich habe leider Hotel und Flug in die USA über opodo.de gebucht und da ist niemand zu erreichen. Hat irgendjemand einen hilfreichen Tipp wie ich da an jemand rankomme? Mein Flug wäre schon am Samstag...
                              ebenso wenig kommt man irgendwie bei Singapur Airlines zu jemand durch. Auch auf der Homepage steht keinerlei Info und der Flug wird auch nicht storniert.

Hat irgendjemand das gleiche Dilemma oder hilfreiche Erfahrungen? Danke!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RydaR Offline
                                RydaR Offline
                                Ryda

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zu unserer bevorstehenden Reise.

Wir haben bereits im letzten Jahr eine individuelle Buchung über TUI vorgenommen. Das heiß Flüge, Hotels und Transfers läuft alles über TUI. Bei den Flügen mit Emirates handelt es sich um einen TUI-Spezialtarif welchen wir bekommen haben, da die Hotels ebenfalls mit TUI gebucht wurden. Soweit mal dazu.

Am 22.05. soll es für uns mit Emirates mit kurzem Zwischenstopp in Dubai (3 Stunden) weiter nach Sri Lanka gehen. Dort sind wir 10 Tage und fliegen dann am 02.06. weiter auf die Malediven wo wir für 8 Nächte sind. Unsere Hotelinsel auf den Malediven befindet sich aktuell bereits schon in Quarantäne (Kuramathi).

Meine Frage ist nun: Welche Rechte haben wir als Reisende wenn eines oder eventuell alle unserer Ziele aufgrund Ausgangssperre oder Einreisesperre nicht angereist werden können?

Unsere Restzahlung ist Mitte April fällig. Bis dahin passiert natürlich noch viel aber ich wollte mich gerne im Vorfeld informieren.

Aus den TUI AGBs werde ich aktuell leider auch nicht schlau was eine eventuelle Stornierung betrifft. Handelt es sich jetzt hierbei um eine "Reise mit Flugbeförderung" (40% Stornogebühren) oder um eine "Reise ohne Flugbeförderung" (20% Stornogebühren)
                                Flüge und Hotels laufen bei uns über 2 Reisebestätigungen. Sind somit eigentlich nicht Teil "einer" Reise.

Gruß Ryda

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MühlengeistM Offline
                                  MühlengeistM Offline
                                  Mühlengeist

Bitte mal um "Denkhilfe": Hotel in Österreich genauer im Salzburger Land individuell gebucht, jetzt schließt Salzburg ab Montag alle Hotels. Muss der Hotelier das Geld zurückzahlen was er erhalten hat, oder wenigstens eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt anbieten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Mühlengeist
                                    Ich kann nur vermuten ...
                                    Die Schließung wurde behördlich angeordnet, folglich wird es auch in A möglich sein, Ausfallgelder bei einer Behörde zu beantragen und zu erhalten (betrifft den Hotelier).
                                    Soweit es dich als Gast betrifft denke ich, dass das wie jede andere Schließung behandelt werden muss - nämlich mit der Erstattung des Beherbergungspreises.
                                    @Ryda
                                    Auch hier meine Vermutung:
                                    Es handelt sich um verbundene Leistungen. Die Kosten des Hotels auf den Malediven wären zu erstatten, ebenso die Kosten für den Flug von Sri Lanka nach Male und weitere im Zusammenhang mit diesem Teil der Reise.
                                    Wie sich das mit dem Flug nach Dubai und weiter nach Sri Lanka verhält - bzw. mit dem dortigen Hotel ist schwer zu beurteilen, da rechtlich praktisch völliges Neuland.
                                    Mein Rat: Kontaktiere dein Reisebüro und bitte dort um Hilfe.
                                    @shaun
                                    Hier hackt niemand rum, es werden lediglich Aussagen korrigiert.
                                    Deine Situation ist sehr schwer zu beurteilen. Da ab heute das Einreiseverbot verhängt ist müsste dir eine Erstattung des Reisepreises zustehen.
                                    Du musst das mit Opodo klären, SQ kann dir nicht helfen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • flaggdeF Offline
                                      flaggdeF Offline
                                      flaggde
                                      Gesperrt
                                      schrieb am zuletzt editiert von flaggde

@Mühlengeist,

wenn das Gebiet bzw. das Hotel in Österreich eingeschneit ist und auch nicht über Umwege erreichbar ist, trifft das Risiko den Gastwirt (Quelle: hier klicken ). Von daher denke ich, dass es sich hier auch so verhält.

Sicherheitshalber würde ich aber mal beim VKI (Verein für Konsumenteninformation) nachfragen. Gerade gesehen: Der VKI bietet sogar eine Hotline (klick).

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Dandy77D Offline
                                        Dandy77D Offline
                                        Dandy77

@vonschmeling: obwohl OT muss ich das mal sagen. Ich mag zwar oft deine Art zu schreiben nicht, aber hier bist du mit deinem Fachwissen eine echte Hilfe.

webgamblerW 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lo1997L Offline
                                          Lo1997L Offline
                                          Lo1997
                                          schrieb am zuletzt editiert von Lo1997

Hallo Zusammen,

erstmal entschuldige ich mich im Voraus, falls meine Frage schonmal gestellt wurde.

Bei mir ist die Situation folgendermaßen: Habe für den Zeitraum vom 05.04-08.04.2020 einzeln ein Hotel in Prag gebucht. Nun hat ja Tschechien ein Einreiseverbot für Deutschland erlassen.
                                          Ist es möglich das Hotel zu stornieren und die gesamten Kosten zurückzufordern ( Hotel wurde bereits bezahlt ohne Stornierungsoption)?

Falls jemand eine Antwort für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
                                          Lo1997

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 19 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag