Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • captainspaulding85C captainspaulding85

ja wir fliegen wenn sich nichts weiter ändert.
    Holidaycheck und Vtours ist noch Stand gestern, mal sehen wie die auf die Weltweite Reisewarnung reagieren und ob die Reise stornierbar wird.

KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@captainspaulding85 sagte:

Holidaycheck und Vtours ist noch Stand gestern, mal sehen wie die auf die Weltweite Reisewarnung reagieren

Vtours = dein Veranstalter wird entscheiden, wie es weitergeht.
    HolidayCheck als Vermittler kann dir einzig dessen Entscheidung mitteilen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • captainspaulding85C Offline
      captainspaulding85C Offline
      captainspaulding85
      schrieb am zuletzt editiert von

ja wir gehen sogar davon aus das wir dort festsitzen, aber unser Arbeitgeber sieht das auch entspannt wenn wir länger nicht zurück kommen 🙂 interessant wäre halt ob durch die Reisewarnung eine Stornierung möglich wäre, das würde ich dann natürlich machen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Eine weltweite Reisewarnung bedeutet, dass auf Urlaubsreisen verzichtet werden soll.
        Offen gestanden verstehe ich nicht so ganz, wie man da noch im Zwiespalt sein kann?
        Allein die Tatsache, dass Flüge noch durchgeführt werden, ändert ja absolut nichts an den umgebenden Umständen.
        Eine Stornierung ist immer möglich.
        Übrigens nett, wenn der Arbeitgeber "entspannt" ist - hoffentlich gilt das auch für die Beteiligten, die dann die Rückholaktionen ausbaden müssen!?
        Manchmal schüttelt sich mein Kopf von ganz alleine ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

captainspaulding85C 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Eine weltweite Reisewarnung bedeutet, dass auf Urlaubsreisen verzichtet werden soll.
          Offen gestanden verstehe ich nicht so ganz, wie man da noch im Zwiespalt sein kann?
          Allein die Tatsache, dass Flüge noch durchgeführt werden, ändert ja absolut nichts an den umgebenden Umständen.
          Eine Stornierung ist immer möglich.
          Übrigens nett, wenn der Arbeitgeber "entspannt" ist - hoffentlich gilt das auch für die Beteiligten, die dann die Rückholaktionen ausbaden müssen!?
          Manchmal schüttelt sich mein Kopf von ganz alleine ... 😶

captainspaulding85

Ich glaube damals gab es da einen unterschied zwischen Reisehinweis und Reisewarnung wegen den Stornogebühren, Ägypten hatte damals nur einen Reisehinweis da hätte ich 90% Stornokosten gehabt kurz vor Anreise, dann wurde die Reisewarnung ausgesprochen und der VA hat Kpl. Entschädigt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

In der augenblicklichen Situation dürfte dein Veranstalter nicht über ausreichend liquide Mittel verfügen um dich zu "entschädigen", Herr Kapitän.
            Interessiert vermutlich niemanden - aber ich halte deine Attitüde für vollkommen verantwortungslos.
            M.E. sind die Entscheidungen unabhängig von der ungelösten Frage nach der Erstattung des Reisepreises zu treffen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • travelbox55T Offline
              travelbox55T Offline
              travelbox55

Reisewarnungen gab es bis vor kurzem nur für wenige Länder, z.B. China, Iran, Italien, Spanien ..., jetzt gilt die Reisewarnung des AA weltweit

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Das ist bekannt.
                Die hier aufgeworfenen Zweifel betreffen die Erstattung des Reisepreises unter dieser Warnung. Sehr kurz gedacht, wenn sich nicht gewaltig was tut wird man sich die Frage nicht mehr stellen müssen weil die Veranstalter reihenweise in die Insolvenz gehen.
                Dagegen dürfte die TC Sache ein laues Frühlingslüftchen gewesen sein ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SteffiDraudeS SteffiDraude

Hallo, sofern die Flüge noch gehen, fliegt ihr jetzt in den Urlaub ? Bei mir steht eine Reise nach Mexiko am Donnerstag an, und unabhängig von der politischen Lage und einem eventuellen Ausreiseverbot bzw. Einreiseverbot, bin ich unentschlossen, ob wir fliegen sollen oder nicht.. ich freue mich über jede konstruktive Meinung ..

KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@SteffiDraude
                  Nein. Halte ich für verantwortungslos.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Donsimon83D Offline
                    Donsimon83D Offline
                    Donsimon83
                    schrieb am zuletzt editiert von Donsimon83

Ich hätte auch kurz eine Frage an euch:

Unsere Reise (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) würde am 18.04. nach Mallorca starten.

Flug direkt bei Ryanair gebucht, Hotel über TUI.

Auf der Seite des Hotels gibt es vom Leiter die Info, dass das Hotel, welches egtl. am 03.04. öffnen sollte, aufgrund der derzeitigen Situation erst zu einem späteren unbekannten Zeitpunkt öffnen wird - abhängig von der Entwicklung der Krise.

Gefunden habe ich auch noch diese Meldung:
                    https://www.inselradio.com/aktuell/news/lokales/2020/03/kein-ostergeschaeft---alle-hotels-auf-mallorca-schliessen

Wir werden diesen Urlaub natürlich nicht antreten, ob er nun theoretisch möglich wäre oder nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass a) der Flug nicht gehen wird und b ) das Hotel nicht offen hat.

In beiden Fällen würden wir doch unsere Zahlungen erstattet bekommen, richtig?

Bei uns wäre nun in 5 Tagen die Restzahlung bei TUI fällig und ich frage mich gerade, ob ich überweisen soll oder besser noch abwarte..

Danke für eure Meinungen!

Gruß Simon

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SummerdaysS Offline
                      SummerdaysS Offline
                      Summerdays

Für Leutchen die jetzt noch weltweit in den Urlaub starten wollen Es könnte durchaus sein, das sich bei Nichtachtung der Reisewarnung eure Auslandskrankenversicherung bei einer Erkrankung querstellt. Ihr bleibt evtl auf den Kosten sitzen. Das wäre für mich ( und war es auch schon mal) ein Grund nicht zu fliegen. Also vielleicht erst mal bei der Auslandskrankenversicherung nachfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Donsimon83D Donsimon83

Ich hätte auch kurz eine Frage an euch:

Unsere Reise (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) würde am 18.04. nach Mallorca starten.

Flug direkt bei Ryanair gebucht, Hotel über TUI.

Auf der Seite des Hotels gibt es vom Leiter die Info, dass das Hotel, welches egtl. am 03.04. öffnen sollte, aufgrund der derzeitigen Situation erst zu einem späteren unbekannten Zeitpunkt öffnen wird - abhängig von der Entwicklung der Krise.

Gefunden habe ich auch noch diese Meldung:
                        https://www.inselradio.com/aktuell/news/lokales/2020/03/kein-ostergeschaeft---alle-hotels-auf-mallorca-schliessen

Wir werden diesen Urlaub natürlich nicht antreten, ob er nun theoretisch möglich wäre oder nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass a) der Flug nicht gehen wird und b ) das Hotel nicht offen hat.

In beiden Fällen würden wir doch unsere Zahlungen erstattet bekommen, richtig?

Bei uns wäre nun in 5 Tagen die Restzahlung bei TUI fällig und ich frage mich gerade, ob ich überweisen soll oder besser noch abwarte..

Danke für eure Meinungen!

Gruß Simon

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@donsimon83 sagte:

Kläre das mit TUI. Sehr wahrscheinlich wird die Reise bzw. der Hotelaufenthalt abgesagt, demnach ist es möglich, dass man auf ein Inkasso der Restzahlung verzichtet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • captainspaulding85C Offline
                          captainspaulding85

So, nun hat auch vTour auf die Reisewarnung storniert, so wie es aussieht hat sich jetzt die Frage "Morgen Fliegen`? Oder nicht?" eh erledigt...

Text von VTour.de

soeben wurde wegen der Corona-Krise von der Bundesregierung eine weltweite Reisewarnung für alle touristischen Reisen ausgesprochen. Dies hat zur Folge, dass alle vtours-Pauschalreisen mit Abreiseterminen bis einschließlich 31. März 2020 storniert

Bin gerade in der Warteschleife und hole mir nochmal die Bestätigung, dann pack ich den Koffer wieder aus und freu mich auf Thailand 2021

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguy
                            schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Grundsätzlich gilt folgendes, wenn Reisewarnung über den Zeitraum des Urlaubes besteht, dann ist eine kostenlose Stornierung möglich.

Ich habe das Problem, dass ich 50% Stornokosten habe, von einem geplanten Kanaren-Trip aktuell über 14 Tage vor Abreise. Doch 50% für uns alle als Stornokosten würde um die 2300 Mücken kosten. Auch im Falle einer Umbuchung sind 50% Stornokosten fällig. 2300 Zacken???

Mich ärgert HolidayCheck derzeit extrem weil sie horrende Storno-Kosten verlangen, obwohl die Fluggesellschaften kostenlose Umbuchungs- und Stornierungskosten anbieten. Genauso könnte ich mir für die Hoteliere vorstellen, dass sie diesen Service ebenfalls anbieten.

Vertraglich wenn man das anwaltlich und rechtlich verfolgt, bin ich leider ja daran gebunden! Aber ich finde im Bezug auf die aktuelle Krise derzeit extrem nachlässig im Umgang mit dem Covid-19 Virus. Die Experten wissen es ganz genau, dass zur Eindämmung noch viel mehr Zeit beanspruchen wird als nur bis "Ende März". Leider ist der Urlaub in der ersten Oster-Woche geplant, somit ist es noch bis dahin noch ungewiss, wie lange die Reisewarnung bzw. -einschränkungen bestehen wird.

Schade, dass die Politik nicht 4 Wochen voraus arbeitet, sowie die Reisevermittler mehr Kulanz anbietet - wenn die Ausmaße der Pandemie schon extrem sind und dies als höhere Gewalt zuzuschreiben ist. Dann wäre es auch für Kunden die über 4 Wochen vor der Abreise möglich die nötigen Umbuchungen oder Stornierungen vorzunehmen.

Mit Covid19 ist nicht zu spaßen!

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                            -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • travelbox55T travelbox55

Reisewarnungen gab es bis vor kurzem nur für wenige Länder, z.B. China, Iran, Italien, Spanien ..., jetzt gilt die Reisewarnung des AA weltweit

flaggdeF Offline
                              flaggdeF Offline
                              flaggde
                              Gesperrt

@travelbox55 sagte:

Es gab bis vor kurzem keine Reisewarnungen für Italien, Spanien... Ebensowenig für ganz China!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Detlef MD Offline
                                Detlef MD Offline
                                Detlef M

Anstatt sofort über Stornierungen nachzudenken. Versucht doch, soweit möglich, den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Das haben wir mit unserem Griechenlandurlaub, der am 02.05.20 starten sollte, auch gemacht. Fliegen nun am 15.10.20. Trotz Umbuchungsgebühr von 30,- Euro/p.P. ist das gesamtpaket günstiger geworden plus eine Übernachtung zusätzlich.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

holidaytripguyH 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Detlef MD Detlef M

Anstatt sofort über Stornierungen nachzudenken. Versucht doch, soweit möglich, den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Das haben wir mit unserem Griechenlandurlaub, der am 02.05.20 starten sollte, auch gemacht. Fliegen nun am 15.10.20. Trotz Umbuchungsgebühr von 30,- Euro/p.P. ist das gesamtpaket günstiger geworden plus eine Übernachtung zusätzlich.

holidaytripguyH Offline
                                  holidaytripguyH Offline
                                  holidaytripguy

@detlef-m sagte:

Dies habe ich ja probiert, es kam trotzdem die Ansage zunächst zu stornieren, dann ist eine neue Buchung möglich. Siehe oben im meinem Post.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                                  -Sokrates

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • holidaytripguyH holidaytripguy

@detlef-m sagte:

Dies habe ich ja probiert, es kam trotzdem die Ansage zunächst zu stornieren, dann ist eine neue Buchung möglich. Siehe oben im meinem Post.

Detlef MD Offline
                                    Detlef MD Offline
                                    Detlef M

Das habe ich eben überlesen. Sorry.
                                    Das ist natürlich kein schönes Verhalten vom RV. Da hat sich Sil bei mir sehr kulat gezeigt. Und das noch ohne Reisewarnung

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

holidaytripguyH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Detlef MD Detlef M

Das habe ich eben überlesen. Sorry.
                                      Das ist natürlich kein schönes Verhalten vom RV. Da hat sich Sil bei mir sehr kulat gezeigt. Und das noch ohne Reisewarnung

holidaytripguyH Offline
                                      holidaytripguyH Offline
                                      holidaytripguy

Ja, das ist schon klasse^^

Ich kann derzeit nur hoffen, dass die Reisewarnung später verlängert oder irgendwelche extreme Maßnahmen auf GranCanaria herrschen, bei der ich kostenlos vom RV selbst storniert und das Geld wieder erstattet bekomme.

Ich drücke alle Daumen und drückt eure für mich bitte mit =).

-Sokrates

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holidaytripguyH holidaytripguy

Ja, das ist schon klasse^^

Ich kann derzeit nur hoffen, dass die Reisewarnung später verlängert oder irgendwelche extreme Maßnahmen auf GranCanaria herrschen, bei der ich kostenlos vom RV selbst storniert und das Geld wieder erstattet bekomme.

Ich drücke alle Daumen und drückt eure für mich bitte mit =).

Detlef MD Offline
                                        Detlef MD Offline
                                        Detlef M

Danke und wird gemacht 👍✊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Welcher Teil von "Erstattungen stehen zur Zeit weitenteils in den Sternen" ist eigentlich so schwer zu verstehen?
                                          Reisewarnung hin oder her - im augenblicklichen Szenario sollte man die Hoffnung auf eine rasche Erstattung - sofern denn deren Anspruch bestätigt wird?! - beerdigen.
                                          Ich fürchte, mit Daumendrücken kommt man nicht weit.
                                          Nochmal zur Erinnerung:
                                          Der DRV stellt fest, dass die Situation für eine Lawine an Insolvenzen verursachen wird. Die Regelung Absage -> Erstattung wie im §651h BGB vorgesehen sei nicht für Großkrisen gedacht und verlangt daher eine Aussetzung.

"Im Herzen barfuß!"

burton_B holidaytripguyH 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 38 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag