Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@candecor sagte:
Bis morgen ist noch ein wenig hin. Abwarten.
Das ist natürlich völlig richtig. Es widerstrebt mir auch, Leute von etwas wahrscheinlich wichtigerem abzuhalten. Ich frage mich halt nur, ob ich einen Task habe, das geht aus der Meldung auf der TUI Website nicht hervor und ich würde nicht so gerne das Geld abschreiben.
@berthaschulz sagte:
Ich frage mich halt nur, ob ich einen Task habe, das geht aus der Meldung auf der TUI Website nicht hervor und ich würde nicht so gerne das Geld abschreiben.
Die Frage ist durchaus berechtigt - ich glaube allerdings, dass die Absage noch eintrudelt.
-
Ich bin im Moment auch sehr hilflos. Unsere Mallorca Reise wäre heute in 1 Woche.
Wir haben hier bei HC das Hotel gebucht. HC ist also der Vermittler. Unsere Reise können wir über travelnow.com einsehen . Die gehören wieder zur Expedia Group.
HC fühlt sich nicht zuständig, Ansprechpartner gibt es nicht. Ich bin ein Laie, ich weiss nun überhaupt nicht mehr wohin ich mich wenden könnte. Ich weiss nicht wie ich umbuchen oder stornieren könnte.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? -
Ergänzung zu Armin:
Unbedingt erreichbar sein für die örtlichen Vertretungen der Veranstalter.
Und die ferry flights gehen leer hin ...
@vonschmeling sagte:
Ergänzung zu Armin:
Unbedingt erreichbar sein für die örtlichen Vertretungen der Veranstalter.Zum Verhalten der Veranstalter:
Hier im FeBeach hat SiL ihren Kunden eine Nachricht noch in der Nacht unter die Tür schieben lassen, BigXtra hat sich bis jetzt nicht gemeldet und FTI wollte sich melden, als Gäste heute vormittag von sich aus anriefen.
Zitat aus Mitteilung von SiL:
Soweit dies mit einer Änderung des Abflugtages und/oder neuen Flugzeiten verbunden sein sollte, werden wir auf alle Gäste zugehen und diese aktiv darüber informieren.Hört sich gut an und wir werden sehen.
LG
Sokrates
-
bin gerade doch durchgekommen, die wirklich freundliche Dame sagt, sie hätten noch keine Nachricht dazu, die wichtigere Info für mich war allerdings, ich muss nichts machen, sie werden, sobald sie Nachricht haben, wie @vonschmeling geglaubt, absagen. Ich bin nun nicht der grösste Fan von Pauschalreisen, aber das ist natürlich schon recht kommod, wir hatten im Januar gebucht, würden vor dem 29.3 fliegen und sie bieten an, dass man entweder kostenneutral storniert oder alles an der Reise änderen kann, also nicht nur den Zeitraum sondern auch die Destination. Angesichts der für niemanden gewöhnlichen Situation und der Kürze der Zeit finde ich das sehr lösungsorientiert.
Bleibt gesund!
Schöne Grüsse -
Laut Auswärtigem Amt ist der Flughafen zu, da brauchst du nicht zum Flughafen zu fahren Klick
@bienekind sagte:
Laut Auswärtigem Amt ist der Flughafen zu, da brauchst du nicht zum Flughafen zu fahren Klick
Falsch !
Ich zitiere aus der verlinkten Seite wörtlich :
„ ... auf Madeira für die Dauer von zunächst 7 Tagen keine Flüge aus Deutschland mehr landen. Flüge vom Festland Portugal werden hingegen durchgeführt.“
So stellt sich zunächst mal die Frage, ob es sich überhaupt um einen Non-Stop-Flug handelt..... -
@bienekind sagte:
Falsch !
Ich zitiere aus der verlinkten Seite wörtlich :
„ ... auf Madeira für die Dauer von zunächst 7 Tagen keine Flüge aus Deutschland mehr landen. Flüge vom Festland Portugal werden hingegen durchgeführt.“
So stellt sich zunächst mal die Frage, ob es sich überhaupt um einen Non-Stop-Flug handelt.....xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx
Es wäre ein non-stop Flug gewesen, auf die Idee so zu buchen, dass ich über Lissabon einreise wäre ich jetzt nicht gekommen. Madeira hat noch keinen Coronafall und ich verstehe völlig, dass sie auch versuchen das so zu lassen.
-
Nun ist auch Sri Lanka betroffen
"Die Behörden Sri Lankas haben mitgeteilt, dass ab 15. März. 2020 (ab 23.59 Uhr) vorerst bis 29. März 2020 (bis 24.00 Uhr) die Einreise aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich, Niederlanden, Schweden, Schweiz und Spanien, untersagt wird." (Quelle: Auswärtiges Amt)
Klick mich -
Nun ist auch Sri Lanka betroffen
"Die Behörden Sri Lankas haben mitgeteilt, dass ab 15. März. 2020 (ab 23.59 Uhr) vorerst bis 29. März 2020 (bis 24.00 Uhr) die Einreise aus Deutschland, Dänemark, Frankreich, Österreich, Niederlanden, Schweden, Schweiz und Spanien, untersagt wird." (Quelle: Auswärtiges Amt)
Klick mich -
@artus2008
Bedenken hätte ich eher, mir auf dem Weg zum Flughafen am Bahnhof, im Zug, ÖNV etc. sowie am Airport oder im Flugzeug den Virus einzufangen.danke an euch allen!! wir werden wohl nach der momentanen lage den urlaub auf kos im norida beach stornieren.....hätte meine mama mit 78 jahren dabei....und das ist einfach momentan zu unsicher...
leider bleibt uns über den veranstalter REISE TOURISTIK nichts anderes übrig, als komplett zu stornieren...der veranstalter lässt sich nicht ein auf eine verschiebung in sept/okt..... kurioserweise geht das bei anderen veranstaltern.....
hat jemand einen tip???? -
@Bienekind
alles okay, wollte ja nur die Aufmerksamkeit wecken, das eventuell unter falschen Voraussetzungen der Flug verpasst wird
-
danke an euch allen!! wir werden wohl nach der momentanen lage den urlaub auf kos im norida beach stornieren.....hätte meine mama mit 78 jahren dabei....und das ist einfach momentan zu unsicher...
leider bleibt uns über den veranstalter REISE TOURISTIK nichts anderes übrig, als komplett zu stornieren...der veranstalter lässt sich nicht ein auf eine verschiebung in sept/okt..... kurioserweise geht das bei anderen veranstaltern.....
hat jemand einen tip????@artus2008 sagte:
...der veranstalter lässt sich nicht ein auf eine verschiebung in sept/okt..... kurioserweise geht das bei anderen veranstaltern.....
hat jemand einen tip????eventuell hat der Veranstalter zu diesem Termin keine freien Kontingente ?
der logische Tip wäre, zu einem September/Oktober schlicht und einfach eine Neubuchung zu tätigen.
Ein Veranstalter Reise Touristik ist mir auch weder bekannt noch finde ich ihn bei Google; meinst du eventuell Ferien Touristik ? -
Wir haben eine Pauschalreise mit TUI, gebucht über HC.
An sich wäre HC für Umbuchung/Stornierung zuständig, oder?
Nun lese ich hier, dass man sich nicht zuständig fühlt. Also doch TUI? In meine.TUI habe ich sämtliche Angaben zur Reise.....Derzeit möchte ich eigentlich nur eine Auskunft, welche Kosten bei Umbuchung auf mich zukämen, und weiss nicht, wen ich fragen soll.
Da ich aber noch bis in 4 Wochen umbuchen könnte (dann wären es noch 30 Tage bis zur Reise), wollte ich jetzt eigentlich nicht die Mitarbeiter stressen, die akuteres zu bearbeiten haben. Wir werden wohl auch erst frühestens dann eine Entscheidung treffen.
Momentan wäre Ägypten ja noch machbar und es ist keine Absage der Reise zu erwarten. -
Stand jetzt möchte uns ltur morgen früh nach FUE fliegen. haben jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört...
Ltur ist sowieso (als 100 % Tui-Unternehmen!) sehr zurückhaltend. Infos findet man nur in der F.A.Q. versteckt.
-
Wir hatten Kos für Anfang Mai über Schauinsland gebucht. Haben nun völlig problemlos auf Mitte Oktober umbuchen können. Umbuchungsgebühr 30,- Euro pro Person. Preis ist etwa identisch geblieben. Haben jetzt sogar eine Übernachtung mehr. Finde ich von Sil sehr kulant
-
Zur Info für LH Reisende in Staaten mit Einreiseverbot aus Deutschland und nur Flug mit LH gebucht haben:
LH bietet jetzt nur noch eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit an, da der Flug ja stattfindet.
Das wurde wohl heute im Laufe des Tages geändert.
Ziemlich armselig für eine 5* Airline.Gilt natürlich nicht bei Annullierung.. Da müssen sie komplett zurück erstatten.
-
Was bedeutet es nun für Reisende auf die Malediven, wenn man nicht aus den Bundesländern, wo ein komplettes Reiseverbot besteht, kommt?
Es wird ja von Reisen abgeraten:
"Vor dem Hintergrund des von maledivischer Seite ab 15.3. geltenden Einreiseverbots für Reisende aus NRW, Bayern und Baden-Württemberg wird derzeit von Reisen auf die Malediven abgeraten."Reisebüro momentan auch nicht erreichbar...
Was soll ich tun? -
Wir sollen morgen um 5:00 Uhr mit Jahn-Reisen (gebucht bei HC) nach Fuerteventura fliegen.
Nach aktuellen (nicht offiziell bestätigten) Informationen Zeit-online soll im Rahmen der angekündigten Verkündung des Alarmzustandes in Spanien durch die Regierung eine landesweite Ausgangssperre verhängt werden. Die Regierung weist die Bevölkerung an, zu Hause zu bleiben. Das berichten die Nachrichtenagentur Reuters und mehrere spanische Tageszeitungen. Ausnahmen seien nur Notfälle oder wenn die Menschen Lebensmittel und Medikamente einkaufen beziehungsweise zur Arbeit müssten.
OK, die Entscheidung ist noch nicht offiziell.
Aber was ist, wenn es so kommt? Wir fahren ja nicht, um im Hotel zu sitzen.
Handelt es sich bei einer Ausgangssperre, die Touristen betrifft, um zu erwartende erhebliche Beeinträchtigungen durch äußere Einflüsse in Form unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände, aufgrund der der Reisekunde kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann?
-
Vielleicht kann hierzu jemand weiterhelfen:
Unser Maledivenreise (Start kommenden Donnerstag, Pauschalreise) kann nun aufgrund des Einreiseverbots nicht stattfinden.
Der Reiseveranstalter will den Betrag aber nur als Guthaben gutschreiben, sprich man bekommt das Geld nur zur Wiedernutzung beim Reiseveranstalter zurück und nicht den Betrag in Geld zurückerstattet.
Ist dies zulässig?Danke!
-
Ich bin im Moment auch sehr hilflos. Unsere Mallorca Reise wäre heute in 1 Woche.
Wir haben hier bei HC das Hotel gebucht. HC ist also der Vermittler. Unsere Reise können wir über travelnow.com einsehen . Die gehören wieder zur Expedia Group.
HC fühlt sich nicht zuständig, Ansprechpartner gibt es nicht. Ich bin ein Laie, ich weiss nun überhaupt nicht mehr wohin ich mich wenden könnte. Ich weiss nicht wie ich umbuchen oder stornieren könnte.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?Dieser Beitrag wurde gelöscht!
Aber BertaSchulz hat ja inzwischen bestätigt, dass sie nonstop fliegen wollte.