Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
@derepo sagte:
Danke für die Antworten, hatte gehofft das jemand von LMX direkt was gehört hat.
Falls jemand vom RV direkt war weis freue ich mich auf weitere Antworten
Haben heute von LMX Sonderkündigungstecht bekommen, 175 Euro Gebühr.
Wären am 4.4. geflogen.
Hätten das noch aussitzen können, sind ja erstmal bis 31.3. alle Flüge gecancelt.
Haben das Angebot angenommen und sind jetzt beruhigt, normalerweise 65-90% Stornogebühr.@demanesco
In deinem Fall hätte ich das von LMX auch angenommen. Wobei dir das volle Geld zu gestanden hätte.Bin mal gespannt ob sie ums das selbe anbieten.
Werde es auf jeden Fall im Forum mitteilen, damit auch andere die das Lesen wissen wie die RV das handhaben -
@Isabelle03
Das ist viel einfacher als du denkst und hat rein wirtschaftliche Gründe.
Um überhaupt noch Reisen verkaufen zu können hat man Neukunden ab 01.03. erweiterte Rücktritts-/Umbuchungsrechte eingeräumt.
Den Altkunden, die bereits zuvor gebucht hatten, hat man diese erweiterten Rechte nicht nachträglich zugestanden um Kosten zu sparen.
Thats Business. -
Da bereits heute morgen einige Unser berichteten, dass Sie sich u.a. an die Zeitung und RTL gewandt haben, anbei ein Leseraufruf der Süddeutschen Zeitung:
Hotels in Quarantäne, stornierte Flüge, gesperrte Airports - wer sich derzeit auf Reisen befindet, hat oft große Probleme mit der Heimkehr. Tausende sitzen außerhalb Deutschlands aufgrund von Reisebeschränkungen wegen des Coronavirus fest - gehören auch Sie dazu? Wie hat die Angst vor dem Virus Ihren Urlaub geprägt und welche Erlebnisse hatten Sie mit Einheimischen oder Mitreisenden? Schildern Sie uns kurz Ihre Erfahrungen und schicken Sie sie an reisetipp@sz.de. Bitte nennen Sie uns Ihren Namen (Nachname gerne abgekürzt) sowie Ihr Alter. Eine Auswahl der Einsendungen wird in der _Süddeutschen Zeitung (Print/Digital)_veröffentlicht, die Redaktion behält sich Kürzungen vor.
Bitte wieder löschen, falls dies hier nicht zulässig ist.
-
Q wie habt ihr das gemacht mit dem sonderkündigunsrecht ? Haben auch bei LMX gebucht unser Flug wäre am 3.4 hab per e Mail angefragt kamm als Antwort das wir nur zu den üblichen stornobedingungen stornieren können solange kein Einreisestop ist würde die Reise stattfinden wir fliegen nicht aber die sonder stornobedingungen würde ich sofort annehmen ansonsten warte ich jetzt ab das der RV selbst storniert
-
@isabelle03 sagte:
Ok danke bin gespannt. Finds nämlich leicht lächerlich von its....
Naja, auch ander RV's verschicken erst seit gestern oder so die Mails, das die Verträge gekündigt werden, bzw. erst seit heute. Vielleicht gehört ITS einfach auch zu den Langsamen... ich bin mir ziemlich sicher, das sie noch nachziehen. Und wir sind ja auch nicht die Einzigen, die dort gebucht haben, das wird dann sicher auch nach Abreisedatum abgefrühstückt werden. Warum sollten die, die Ende März erst fliegen, erst informiert werden, vor denen, die in den kommenden Tagen schon fliegen?
Ne darum ging’s jetzt gar nicht. Ist auf der its Seite offiziell ausgeschrieben die Info. Mich hatte Lediglich interessiert warum Buchungen vor dem 1.3 nicht ebenso umbuchen oder kostenlos stornieren können. Ist ja eine allgemeine Info hat nix mit den aktuellen Abflügen zu tun.
-
Hallo, habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, sie ist im Ägypten, Hotel Steigenberger ALDAU, sie hat erst von mir erfahren, dass die Flughäfen in Ägypten am 19.03. geschlossen werden. Sie wollte erst am 23.03. nach Hause fliegen. Jetzt ist sie ziemlich überrascht und will sofort mit einem zuständigen Reiseleiter vor Ort oder Reiseveranstalter klären, wie sie nach Hause kommt.
Es ist doch schlimm, das die Urlauber nichts erfahren in Ihrem Hotel.Helmuth2105
-
LMX hat eine WhatsApp Nummer. darüber bekam ich für unsere Reise 27.3 die Info, dass sie alles wissen aber momentan natürlich viel zu tun haben mit der Rückholung der Gäste und Stornierung der nächsten drei Tage! Man sollte sich gedulden ... Wir haben weder von HC noch LMX bisher eine Mail erhalten
-
@Isabelle03
Das ist viel einfacher als du denkst und hat rein wirtschaftliche Gründe.
Um überhaupt noch Reisen verkaufen zu können hat man Neukunden ab 01.03. erweiterte Rücktritts-/Umbuchungsrechte eingeräumt.
Den Altkunden, die bereits zuvor gebucht hatten, hat man diese erweiterten Rechte nicht nachträglich zugestanden um Kosten zu sparen.
Thats Business.Oh je du Machst mir ja Mut
naja gut warten jetzt noch bis Anfang April ab. Ansonsten ist die Anzahlung halt futsch.... wäre uns jetzt auch egal... aber natürlich wäre kostenlosen stornieren am allerbesten -
ich hoffe Copy Paste aus Bild ist ok
Falls die Meldung stimmt sollten alle Reisen der nächsten 30 Tage vom VA storniert werden.Macron: Ab Dienstag keine Einreisen in EU mehr
Die Europäische Union wird nach Angaben von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron ab Dienstagmittag ihre gesamten Außengrenzen schließen. Diese Maßnahme solle für 30 Tage gelten, sagte der Präsident am Montagabend in einer Fernsehansprache. „Alle Reisen zwischen nicht-europäischen Ländern und der Europäischen Union werden für 30 Tage ausgesetzt.“
-
Hallo, habe gerade mit einer Bekannten telefoniert, sie ist im Ägypten, Hotel Steigenberger ALDAU, sie hat erst von mir erfahren, dass die Flughäfen in Ägypten am 19.03. geschlossen werden. Sie wollte erst am 23.03. nach Hause fliegen. Jetzt ist sie ziemlich überrascht und will sofort mit einem zuständigen Reiseleiter vor Ort oder Reiseveranstalter klären, wie sie nach Hause kommt.
Es ist doch schlimm, das die Urlauber nichts erfahren in Ihrem Hotel.Helmuth2105
Hier der entsprechende Link, allerdings vom Spiegel: EU schließt ab Dienstagmittag die Außengrenzen
-
Oh je du Machst mir ja Mut
naja gut warten jetzt noch bis Anfang April ab. Ansonsten ist die Anzahlung halt futsch.... wäre uns jetzt auch egal... aber natürlich wäre kostenlosen stornieren am allerbesten@isabelle03 sagte:
Oh je du Machst mir ja Mut
naja gut warten jetzt noch bis Anfang April ab. Ansonsten ist die Anzahlung halt futsch.... wäre uns jetzt auch egal... aber natürlich wäre kostenloses stornieren am allerbesten -
Frage : Der Einreisestopp in die EU, der vielleicht bald kommt, ändert nichts an den Pauschal- und Spass Reisen nach Ägypten die nach dem 31.03 wieder weitergehen, stimmt's?
edit: weil das gerade mehrfach kam. Ich frage darum, weil es ja eine Ausnahme für EU Bürger geben soll die zurück wollen.
-
Q wie habt ihr das gemacht mit dem sonderkündigunsrecht ? Haben auch bei LMX gebucht unser Flug wäre am 3.4 hab per e Mail angefragt kamm als Antwort das wir nur zu den üblichen stornobedingungen stornieren können solange kein Einreisestop ist würde die Reise stattfinden wir fliegen nicht aber die sonder stornobedingungen würde ich sofort annehmen ansonsten warte ich jetzt ab das der RV selbst storniert
@lilifee113 sagte:
Über HC gestern Abend Stornomöglichkeiten angefragt, daraufhin kam heute Mittag die Mail von LMX.
Mit hoher Warscheinlichkeit werden Reisen nach dem 31.3. seitens der RV eh storniert werden, Lage bleibt in Hrg die gleiche, wird eher schlimmer. -
@jaga1983 sagte:
HC muss Dir gar Nichts schreiben, sondern wenn überhaupt dann TUI. Die sind Dein Vertragspartner. Was HC davon hält oder Dir sagt ist vollkommen uninteressant. Außerdem liegt Dein Urlaub im Grunde in einer Zeit, die -Stand heute- einen geöffneten Flughafen hat. Man muss nur Deine Abflugzeit anpassen, was gemäß AGB funktionieren müsste. Warte mal ab. Die Zeit wird es richten.
Verständnisfrage: Da ich über HC bei Schauinslandreisen gebucht habe, habe ich auf via HC immer wieder Stornoanfragen gesendet - und über HC eben die Antwort bekommen, dass vom Reiseanbieter derzeit nur nach AGB gekündigt werden kann ...
Verstehe ich dich da jetzt falsch, oder habe ich den Fehler gemacht, meine Anfragen nicht direkt an den RV Schauinslandreisen befragt zu haben? Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, HC leitet meine Anfragen weiter ...@ayiraa sagte:
Verständnisfrage: Da ich über HC bei Schauinslandreisen gebucht habe, habe ich auf via HC immer wieder Stornoanfragen gesendet - und über HC eben die Antwort bekommen, dass vom Reiseanbieter derzeit nur nach AGB gekündigt werden kann ...
Verstehe ich dich da jetzt falsch, oder habe ich den Fehler gemacht, meine Anfragen nicht direkt an den RV Schauinslandreisen befragt zu haben? Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, HC leitet meine Anfragen weiter ...Entgegen anderer Aussagen würde ich mich ausschließlich an den RV wenden. Du kannst keine Ansprüche gegen HC geltend machen. HC ist nicht Dein Vertragspartner. Und warum einen Durchlauferhitzer wie HC dort einbinden? Das verlangsamt nur den Prozess. Aber keine Sorge. Der RV ist nahezu abhängig von HC und Deine Anfragen werden bearbeitet werden. Nur langsamer.
-
An alle Mitglieder dieses Forums
Bin seit längerem stiller Leser dieser Seite, unser Flug nach Hurghada wäre am 27.3. habe eben den Reiseveranstalter LMX schriftlich um Stellungnahme gebeten, da ich hier gelesen habe Ägypten stellt am 19.3 die Flüge ein.Antwort bis jetzt: prüfen sie die Einreise Bestimmungen, wurde kein Einreiseverbot verhängt findet ihr Urlaub planmäßig statt.
Hat jenand evl von LMX was anderes gehört. Die Urlaubslaune ist uns seit gestern so oder so vergangen, wo bei wir die letzten Jahre immer gerne nach Ägypten geflogen sind und und dort auch immer sehr wohl gefühlt haben
Grüße an alle Leser
@ derepo.. haben die gleiche Mail bekommen..Standartwording..wäre nur nett, wenn auf der Homepage wenigstens mal ein kleiner Hinweistext zu den geänderten Bedingungen hinterlegt sein würde..ich kann verstehen dass die viel zu tun haben aber mit solchen Mails werden die Anfragen sicher nicht weniger
-
Gerade bei its gelesen, dass alle Reisen die ab dem
1.3 gebucht wurden kostenlos bei bedenken, wegen des Corona Virus, storniert werden können also für reisen bis Oktober.. Irgend jemand eine Idee warum die Personen die davor gebucht haben nicht kostenlos stornieren können ? Mir ist das Denken in dem Fall nicht ganz klar, als ob Buchungen die davor gebucht wurden sich nicht am Corona anstecken könnten....Den Hinweis habe ich bei its auch gelesen. Ist Stand 05.03. Warte auch auf Info. Abflug wäre 18.3. ab Leipzig. Habe noch nicht storniert. Morgen ist auch noch Zeit
-
@herrmy sagte:
Weiß jemand ob in Marsa Alam was ist. Unser Hotel in das the corners beach Resort. Welche Gruppe gibt es um sowas zu erfahren
Wir wollten am 21.03 ins Three Corners Sea Beach Resort...nachdem hier gepostet wurde das das Hotel Sentido Oriental in Marsa Alam auch unter Quarantäne stehen soll....war das der KO....
Knappe 1650€ gehen somit den Bach runter....
Ich hoffe die Regierung kommt zur Vernunft und schließt nicht nur die Grenzen nach A-CH-F sondern verhängt ein komplettes Reiseverbot....und kommt mit den Reiseunternehmen zum Kompromiss das Sie müssen Gutscheine ausgeben um den finanziellen Supergau in der Touristikbranche zu verhindern. -
Ich befinde mich gerade mit meiner Familie in Marsa Alam. RV ist Tui. Heißt das jetzt, dass ab dem 19.03. auch kein Touri mehr raus darf? Ich finde dazu bisher rein gar nichts und morgen ist der RV nicht im Haus. Werde ihn zwar anrufen, bezweifle aber, dass ich ihn erreiche.
-
@ derepo.. haben die gleiche Mail bekommen..Standartwording..wäre nur nett, wenn auf der Homepage wenigstens mal ein kleiner Hinweistext zu den geänderten Bedingungen hinterlegt sein würde..ich kann verstehen dass die viel zu tun haben aber mit solchen Mails werden die Anfragen sicher nicht weniger
)