Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Schaut auch bitte immer wieder auf die aktuellen Veranstalterregelungen auf unserer Startseite, die ständig aktualisiert werden: klick

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SonnensuechtigeS Sonnensuechtige

@vonschmeling

Mir sind die Umstände außergewöhnlich genug und wir sind sehr dankbar, dass wir recht unkompliziert nach Hause kamen. Da wir aber mit dem Reiseveranstalter noch keine Erfahrungen haben, möchten wir gern wissen, wie das rechtlich aussieht.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@sonnensuechtige sagte:

@vonschmeling

Da wir aber mit dem Reiseveranstalter noch keine Erfahrungen haben, möchten wir gern wissen, wie das rechtlich aussieht.

Da aber der Reisveranstalter und alle damit befassten Gremien ebenfalls keine Erfahrung mit einer solchen Situation haben ist deine Frage quasi selbstauflösend.
      Ich nehme an ein Minderungsanspruch wird verneint werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jennifer1511J Jennifer1511

Das versuche ich seit Tagen mit denen zu kommunizieren 😃 Das wissen die ja selber auch, das wissen alle. Auch von dem Auswärtigen Amt. Aber trotzdem sagten Sie mir gerade eben ich bekomme nicht alles erstattet. Die Reise wird storniert aber nicht kostenfrei. Ich habe schon verstanden das alle Reisen abgesagt worden sind.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@jennifer1511 sagte:

Aber trotzdem sagten Sie mir gerade eben ich bekomme nicht alles erstattet.

Ich nehme an "Sie" bezieht sich auf das Reisebüro HolidayCheck?
        Dies ist Vermittler und kann nur die Auskünfte des Veranstalters wiedergeben.

Die Reise wird storniert aber nicht kostenfrei.

So hat das demnach der Vertragspartner entschieden - ob das rechtlich angreifbar ist muss im Einzelfall geprüft werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KhenaiK Offline
          KhenaiK Offline
          Khenai

Ich habe am 06.12. 2019 eine Reise für die Osterferien (06.04 - 15.04.) gebucht via Holidaycheck, Veranstalter ist FTI.
          Zu dem Zeitpunkt war Corona noch gar kein Thema, ich bin also vom "Normalzustand" ausgegangen.

Gebucht ist das Iberostar Fuertaventura Palace, welches genau so wie alle anderen Iberostars im spanischen Raum den Betrieb einstellt. Dennoch möchte FTI für die Stornierung 1600€ von mir (bei einem Gesamtpreis von 3600€) - warum? Was erhoffen die sich davon? Das jemand einlenkt und sie doch noch Geld bekommen, obwohl die Reise nachweislich nicht stattfinden kann, weil das Hotel gar keine Gäste mehr aufnimmt?!

Selbstredend möchte ich keine 1600€ in den Wind schiessen für eine Leistung, die ich eh nicht bekomme. Fahre ich also morgens zum Flughafen um abgewiesen zu werden, weil keine Touristen mehr ins Land kommen?

Ich habe am Vortag auch eine Übernachtung im Maritim Düsseldorf Flughafen gebucht, auch der Verein verweigert sich einer kostenfreien Stornierung, obwohl es nachweislich ein Aufenthalt zu touristischen Zwecken ist. Flug geht um 06:00 Uhr, 2 Stunden eher am Airport sein und Anreise über +- 1 1/2 Stunden, also lieber Übernachtung vorher. Gerade beim Maritim hätte ich erwartet das sie einem entgegen kommen.

Alles ätzend. Der Urlaub hat mich für neun Tage 3600€ gekostet. Storniere ich jetzt und "gewinne" 2000€ oder warte ich es ab, mit dem Risiko das FTI pleite geht und ich gar nichts wiederbekomme? Bin schon so häufig mit FTI verreist, hatte nie Probleme, immer alles gut.

Ist einfach meh.

Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Maritim Hotel Düsseldorf
          Nordrhein-Westfalen/Deutschland
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tuerkeirotT Offline
            tuerkeirotT Offline
            tuerkeirot

Hallo zusammen,

wir haben Ende letzten Jahres bei HC mit TUI eine Reise nach Ägypten gebucht. Es sollte am 10.5. los gehen, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben. Heute bekam ich eine Mail von TUI, das alle Reisen bis 30.04.abgesagt/storniert werden. Bin mir sicher das dies noch in die Verlängerung geht. Ist eben so.
            Wir sind am überlegen, die Reise event.auf Oktober umbuchen zu lassen. Soweit das möglich ist und angeboten wird. Nun meine Frage...
            Zu welchem Preis wird man umgebucht? Im Mai kostet die Reise 2650,- im Oktober würde sie-nach heutigem Stand um einiges teurer sein...fast 1000,-. Bezahlt man dann bei Umbuchung den aktuellen Preis von ca 3600,- und die 2650,- werden "nur" angerechnet oder hat man Glück und wird so umgebucht mit dem Preis von Mai???
            Alternativ bekommt man den Reisepreis erstattet und kann nur hoffen das sich "teure" Preis für bzw im Oktober nicht hält bzw das man überhaupt dann wieder reisen darf. Ich habe bis jetzt dazu nichts gefunden auch in der Mail stand nichts bzw nur das es einen Bonus bis zu 100,-p.P. gibt, wenn man neu bucht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2

Das musst Du mit dem Reisebüro klären....

Bernard1928B 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

Das musst Du mit dem Reisebüro klären....

Bernard1928B Offline
                Bernard1928B Offline
                Bernard1928

https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html (20. März 2020, 23:59) Wichtige Informationen: der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020 der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020. Um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen, sagt die FTI GROUP Reisen aktiv bis 19. April 2020 ab.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@tuerkeirot
                  Selbstverständlich wird "nur" der Reisepreis der ursprünglich gebuchten Leistung angerechnet.
                  Ist die alternative Reise zum Zeitpunkt der Umbuchung teuerer wird dir der entsprechende Aufpreis zu Lasten gelegt.

@Khenai
                  Du brauchst deine Reise nicht zu stornieren, sie wird abgesagt und damit hast du nach geltender Gesetzeslage Anspruch auf die Erstattung des gesamten Reisepreises.
                  Wie du mit der Buchung der Übernachtung im Maritim DUS klarkommst hängt von den Konditionen der Buchung ab. Hast du einen Tarif ohne Stornierungsoption gewählt wirst du die Kostenkröte schlucken müssen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • tuerkeirotT Offline
                    tuerkeirotT Offline
                    tuerkeirot

@Ahotep,

Da ja noch eine kleine Weile Zeit ist und HC bestimmt ne Menge zu tun hat..wollte ich das nicht jetzt schon machen. Am 12.4. wird der Restbetrag abgebucht und dann schauen wir weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Siehe Beitrag von vonschmeling😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Bernard1928B Bernard1928

https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html (20. März 2020, 23:59) Wichtige Informationen: der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020 der FTI Group Reiseveranstalter zu Reisen im März und April 2020. Um die Bemühungen zur Eindämmung des Coronavirus zu unterstützen, sagt die FTI GROUP Reisen aktiv bis 19. April 2020 ab.

Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

@bernard1928 sagte:

Danke, ist aber schon mehrfach gepostet. Man findet es auch auf unserer Startseite!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tuerkeirotT Offline
                          tuerkeirotT Offline
                          tuerkeirot

@vonschmeling

Danke...in die Richtung hatte ich schon gedacht...obwohl anders wäre mir lieber..nichts für ungut. Schauen wir mal

Bernard1928B 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tuerkeirotT tuerkeirot

@vonschmeling

Danke...in die Richtung hatte ich schon gedacht...obwohl anders wäre mir lieber..nichts für ungut. Schauen wir mal

Bernard1928B Offline
                            Bernard1928B Offline
                            Bernard1928

@Ahotep, danke, ja stimmt, aber bei HC steht nur bis 31.03. im Text. Beim Weiterklicken findet man dann bei FTI bis 19.April. Khenai wollte grad noch kostenpflichtig seine/ihre Reise ab dem 6.4. stornieren. Deshalb der Hinweis. Geht alles zu schnell.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@tuerkeirot
                              "Anders" wäre wohl allen Betroffenen lieber ... aber schließlich ist das Ereignis von außen kommend und auch durch größte Sorgfalt nicht abwendbar durch den Veranstalter.
                              @Bernhard1928
                              Richtig, daher immer mal fresh-up benutzen ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tuerkeirotT Offline
                                tuerkeirotT Offline
                                tuerkeirot

@vonschmeling

Gebe dir absolut Recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mavonalain1957M Offline
                                  mavonalain1957M Offline
                                  mavonalain1957

Guten Tag!

Wir haben über LMX eine Reise gebucht ab 29.4.2020...Da nun die Reisewarnung bis 30.April ausgerufen wurde, frage ich mich, ob ich noch die bis 30.03. fällige Restzahlung leisten soll, um nicht eventuell noch vertragsbrüchig zu werden, falls ich bis dahin keine Kündigung des Vertrages seitens LMX erhalte.
                                  LMX hat viel zu tun, die haben natürlich auch Personallprobleme, deshalb ist hier auf HC noch nichts aktualisiert unter deren Infos.

L.G.

Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BrattenfanB Offline
                                    BrattenfanB Offline
                                    Brattenfan

Hallo, TUI hat in einer Mail angekündigt, alle Reisen bis 30. April auszusetzen.
                                    Betroffene für diesen Zeitraum sollen zeitnah informiert und die Verträge storniert werden.
                                    Meine Abreise wäre am 24.4. gewesen.
                                    Nun meine Frage; Die 2. Rate ist am 27.03. fällig. Sollte oder muss ich diese überweisen um vertragstreu zu bleiben wenn ich bis dahin keine offizielle Stornierung meines Vertrages bekommen habe?
                                    Oder reicht die bloße Ankündigung aus, und ich erspare mir und TUI diese Buchung?
                                    Vielen Dank an alle die in diesem Forum sehr hilfreiche Hinweise geben!

leosneffeL 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Riga04R Offline
                                      Riga04R Offline
                                      Riga04

Guten Morgen 😀

Hatte gestern die Kündigung meiner Reise bei Lidl holidays im Postfach. Der Veranstalter sagt alle Reisen bis einschließlich 30.04.2020 ab.
                                      Bezahlte Leistungen werden komplett zurück erstattet.

Meine Freundin hat über JT gebucht. Auch dieser Veranstalter sagt alles bis 30.04.2020 ab.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BrattenfanB Brattenfan

Hallo, TUI hat in einer Mail angekündigt, alle Reisen bis 30. April auszusetzen.
                                        Betroffene für diesen Zeitraum sollen zeitnah informiert und die Verträge storniert werden.
                                        Meine Abreise wäre am 24.4. gewesen.
                                        Nun meine Frage; Die 2. Rate ist am 27.03. fällig. Sollte oder muss ich diese überweisen um vertragstreu zu bleiben wenn ich bis dahin keine offizielle Stornierung meines Vertrages bekommen habe?
                                        Oder reicht die bloße Ankündigung aus, und ich erspare mir und TUI diese Buchung?
                                        Vielen Dank an alle die in diesem Forum sehr hilfreiche Hinweise geben!

leosneffeL Offline
                                        leosneffeL Offline
                                        leosneffe

@Brattenfan
                                        Schon richtig erkannt, sich einfach an den Vertrag halten. Ich würde zahlen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gesche.stG gesche.st

@HaddeS04
                                          Eine Reiserücktrittskostenversicherung gilt nach Abschluß und wird von vielen Versicherern auch bei Absage der Reise durch den Veranstalter nicht rückerstattet mit der Begründung, dass sie bereits gegolten hat.
                                          Da du sagtest, dass du die gerade erst abgeschlossen hast, es gibt bei Versicherung, im Gegensatz zu Reisen, ein 14tägiges Rücktrittsrecht. Wenn du die also vor einer Woche abgeschlossen hast, dann kommst du da noch raus.

HaddeS04H Offline
                                          HaddeS04H Offline
                                          HaddeS04

@geschest sagte:

@HaddeS04
                                          Eine Reiserücktrittskostenversicherung gilt nach Abschluß und wird von vielen Versicherern auch bei Absage der Reise durch den Veranstalter nicht rückerstattet mit der Begründung, dass sie bereits gegolten hat.
                                          Da du sagtest, dass du die gerade erst abgeschlossen hast, es gibt bei Versicherung, im Gegensatz zu Reisen, ein 14tägiges Rücktrittsrecht. Wenn du die also vor einer Woche abgeschlossen hast, dann kommst du da noch raus.

Danke dir und den anderen für eure Einschätzung... gestern kam von dertour dss unsere reise abgesagt ist und kostenlos storniert wird...
                                          Vom Vertrag zurück treten geht nicht mehr die Versicherung wurde am 3.3. abgeschlossen. Werde jetzt noch paar Tage warten und dann mitte nächster woche die Versicherung anschreiben und denen schildern vlt bekomm ich ja was erstattet. Sind zwar nur 68 euro aber dafür muss ich einen ganzen tag arbeiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 47
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 49 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag