Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@holly-man sagte:

Das ist der springende Punkt !

Ja - insofern als man das schon längst hätte beheben müssen und es jetzt beheben muss um die Gutscheingeschichte überhaupt nur auf die Schiene zu bekommen.
    Das stand aber nie im Zweifel, wenn die Methode abgenickt werden soll muss sie wasserdicht sein.
    Zu diesem Ergebnis kommt auch ein Gutachten unter Mitwirkung des renommierten Prof.Dr. Vogel:
    Die Kanzlei ... zu dem Schluss, dass der Bund in der Pflicht sei, die Gutscheine abzusichern. Der Grund dafür: Deutschland hat in der Insolvenzsicherung bislang versäumt, die EU-Vorgaben umzusetzen.

Im Übrigen bezweifle ich, dass die Bereitschaft zur Akzeptanz auf breiter Ebene nennenswert erhöht.

Holly-manH Offline
    Holly-manH Offline
    Holly-man
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

Ja - insofern als man das schon längst hätte beheben müssen und es jetzt beheben muss um die Gutscheingeschichte überhaupt nur auf die Schiene zu bekommen.
    Das stand aber nie im Zweifel, wenn die Methode abgenickt werden soll muss sie wasserdicht sein.

Naja, man hat fahrlässig eine schlecht vorbereitete Methode nach Brüssel geschickt und gehofft, das man diese durchgewinkt.

Man hätte sie von Anfang an Wasserdicht machen müssen um sich vor dem Mißmut und verlorenem Vetrauen schützen zu können. In der jetzigen Zeit kann man die Nerven, der ohnehin schon verunsicherte Verbraucher, nicht auch noch mit solchen Taschenspielertricks strapazieren.

Ich hatte es ja schon mehrfach erwähnt dass man m.M.n die "nur Flug Bucher" ebenfalls absichern muss, aber die handelnden Personen wissen wohl jetzt schon, dass die Gräber einiger Airlines bereits ausgehoben werden.

Wie gut unser Europa funktioniert, sieht man mal wieder daran, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht 😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren

@Holly-man
      Nachtrag zum Thema Absicherung:
      Der zitierte EU Kommissar konstatiert ja nicht, dass der deutsche Vorschlag inakzeptabel sei, er verlautbart sich EU weit mit seiner Skepsis gegenüber der Gutscheinvariante.

Bei all den unbelegten Mutmaßungen betreffend angeblich geflossener Zuschüsse möchte ich doch noch einmal daran erinnern, dass allein für die nächsten Wochen ein Volumen von 3,5 Milliarden Euro an Rückforderungen aus dem Quellmarkt Deutschland gerechnet wird.

HC-Mitglied998552H Offline
      HC-Mitglied998552
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling sagte:

Bei all den unbelegten Mutmaßungen betreffend angeblich geflossener Zuschüsse möchte ich doch noch einmal daran erinnern, dass allein für die nächsten Wochen ein Volumen von 3,5 Milliarden Euro an Rückforderungen aus dem Quellmarkt Deutschland gerechnet wird.

unbelegt ist nicht richtig.
      Desweiteren muß sich niemand ein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil an die Veranstalter 3,5 Miliarden an Forderungen im Raum stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Wülfi71W Wülfi71

@holly-man sagte:

Die RV haben schon Milliardenhilfe bekommen,

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? TUI und FTI haben Finanzierungszusagen der KfW unter der Voraussetzung, dass die Hausbanken 20% der Haftung übernehmen (Quelle z.B. Handelsblatt). Da ist noch keine Liquidität geflossen und wird auch so schnell keine fließen. Des weiteren müssen natürlich vor Auszahlung auch die Gesellschafter bluten und die werden auch Zeit brauchen, um Ihre Beiträge zu mobilisieren. Deshalb kann ich nur wiederholen: Egal wir Ihr Euch auch aufregt, aktuell könnt Ihr dem nackten Mann (Reiseveranstalter) nicht in die Tasche greifen, das sind nun mal Realitäten, die zu akzeptieren sind, unabhängig von Recht haben und Recht bekommen.

Das hat auch nichts mit Missmanagement zu tun, die Lufthansa z.B. war ein hochliquides Unternehmen. Wenn man aber von heute auf morgen keine Einnahmen, sondern nur noch Ausgaben hat, dann ist auch die größte Liquidität in kürzester Zeit dahingeschmolzen.

Und der hier auch schon erfolgte Ruf nach einer Regulierung wie im Finanzsektor ist natürlich völlig daneben: Habt Ihr nur ansatzweise eine Vorstellung, wie teuer und aufwändig die Bankenregulierung ist? Auch wenn es der ein oder andere vielleicht nicht hören will, aber Reisen ist nicht systemrelevant! Da wird also niemand eine aufwändige Regulierung draufsetzen.

Und wie ich schon mal geschrieben haben: Wie der Kreditzweck z.B. der 1,8 Mrd. € für TUI bestimmt ist, weiß hier im Forum niemand, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eine Rückzahlung von Anzahlungen ausdrücklich nicht inkludiert ist und daher so vehement auf die Gutscheinlösung gedrängt wird...

Wenn alle auf Ihr Recht bestehen (Stichwort keine rückwirkende Gesetzesänderung) dann gibt es immer noch einen Ausweg: Schutzschirmverfahren für alle Reiseveranstalter. Der Insolvenzplan könnte dann z.B. die Alternativen Gutschein oder quotale Barauszahlung vorsehen, Staatshilfe könnte als Massekredit gewährt werden, in meinen Augen ohnehin die sauberste Lösung, ich fürchte nur, so viele Insolvenzverwalter haben wir in Deutschland gar nicht, um die Verfahren alle abzuwickeln. Und wer meint, über die 3x110 Mio. € der Sicherungsscheine hinaus den Staat in Haftung nehmen zu können: Die EU Verordnung schließt das für eine Masseninsolvenz der Reisebranche ausdrücklich aus (entsprechende Quellenverweise hatte ich seinerzeit im TC Thread gepostet). Nur für TC allein hat man diese Karte -zugegebenermaßen entgegen meiner Erwartung- nicht gezogen, jetzt würde ich aber fest davon ausgehen.

Holly-manH Offline
        Holly-manH Offline
        Holly-man
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@wuelfi71 sagte:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? TUI und FTI haben Finanzierungszusagen der KfW unter der Voraussetzung, dass die Hausbanken 20% der Haftung übernehmen (Quelle z.B. Handelsblatt). Da ist noch keine Liquidität geflossen und wird auch so schnell keine fließen. ............................

Du hast in deinem Statement vergessen, dass mit dem 1,8 Milliarden-Kredit ein weiterer laufender Kredit in Höhe von 1,75 Milliarden a u f g e s t o c k t wird - sind wir also schon bei ca. 3,5 Milliarden

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren

@michiii66 sagte:

Hallo ,ich habe heute meine Gutschrift von Schauinsland erhalten 😁.

Michiii

Was denn nun? Die Gutschrift nach deinem Widerspruch bei der Bank oder tatsächlich von Schlauinsand???
          Sorry, aber zuweilen macht mich deine Form dich mitzuteilen völlig kirre ... 😑!

Michiii66M Offline
          Michiii66M Offline
          Michiii66

@vonschmeling sagte:

Was denn nun? Die Gutschrift nach deinem Widerspruch bei der Bank oder tatsächlich von Schlauinsand???

Gutschrift von SCHLAU-INS-LAND , waren ja überweisungen die kann man nicht zurück rufen ,nur Lastschriften .........

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Vik62
            Na dann belege doch mal ... ?!

Nein, niemand braucht sich ein schlechtes Gewissen "einreden" zu lassen - ich würde allein den Versuch als vollkommen überflüssig betrachten (quod erat demonstrandum!).
            Reflektiert mit Schadenbemessungen umzugehen ist offensichtlich nicht jedermanns Sache, aber wenigstens kann man sie ja mal zur Verfügung stellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied998552H Michiii66M 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Michiii66
              Mannmannmann - dann bin ich aber jetzt dran mit einer dicken fetten Portion Asche auf mein Haupt!!!
              Irrtümlich hatte ich dich unter die zig Widersprecher verortet, was eine Panne!?
              Habe gerade nochmal nachgelesen - eindeutig mein Patzer.
              Aufrichtiges Sorry an HABERLING (der schon an sich selbst zweifelte! 😳) miwo (der die Hoffnung fahren ließ! 😟) sowie allen anderen, die ich damit auf das schmale Brett geschickt habe.

Danke für die Richtigstellung, @Michiii66!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@Vik62

Nein, niemand braucht sich ein schlechtes Gewissen "einreden" zu lassen - ich würde allein den Versuch als vollkommen überflüssig betrachten (quod erat demonstrandum!).
                Reflektiert mit Schadenbemessungen umzugehen ist offensichtlich nicht jedermanns Sache, aber wenigstens kann man sie ja mal zur Verfügung stellen.

HC-Mitglied998552
                Gesperrt

Die Reflektion der Schadensbemessung, darf aber nicht zu einseitig ausfallen. Ich sehe das ja ähnlich wie du. Andersrum , mal ganz ehrlich , würde ich gern sehen , das dieses komplett marode und stinkende System welches hier praktiziert wird, nicht künstlich am Leben gehalten wird. Soll es zusammenbrechen , es entsteht was besseres. Scheiß auf meine paar Euro. Nur bin ich halt nicht allein , scheiß paar Euros sind es nicht für jeden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@Vik62

Michiii66M Offline
                  Michiii66M Offline
                  Michiii66

Ich sags mal so , jetzt kommen die pervistäten des Kapitalismus zum Vorschein.....

Ich bin auch selbsständig und brauche keine finanziele Hilfe , warum , ich habe mich auf das Spiel mit auf bis auf die Knochen zu verschulden (oder laesen) noch nie eingelassen nur um die Höheren Abgaben rum zu kommen .

Und wenn ich mich so umschaue macht das die Mehrheit, das ist halt der Knackpunkt wenn der Geldfluss mal abreist.

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........

HC-Mitglied998552H Holly-manH 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Michiii66M Michiii66

@vonschmeling sagte:

Gutschrift von SCHLAU-INS-LAND , waren ja überweisungen die kann man nicht zurück rufen ,nur Lastschriften .........

Michi

DominikKSD Offline
                    DominikKSD Offline
                    DominikKS

So ganz lässt mich das Thema nicht los und ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie eine marktwirtschaftliche und sinnvolle Lösung für alle Beteiligten hätte aussehen können, die auch Freiwilligkeit und Solidarität berücksichtigt.

Für diejenigen, welche eine Rückerstattung haben möchten, sollte es Rückerstattungen geben, freiwillig können alternativ Gutscheine ausgegeben werden.

Um die RV schnell mit ausreichend Liquidität versorgen zu können um einerseits die Geschäftsfähigkeit aufrecht zu erhalten und andererseits begründete Rückforderungen bedienen zu können, hätte man einen markfähigen Fond oder eine Anleihe mit dem Gesamtvolumen von 5 Mrd. Euro auflegen können, mit marktüblichen, die Bonität der Reiseveranstalter berücksichtigenden Kupons verzinst und einer Laufzeit von beispielsweise 5 Jahren. Bei TUI liegen die Zinssätze bei zur Zeit auf dem Markt befindlichen Anleihen grob zwischen 2,5 und 7,5% ohne Staatsgarantie. Mit Staatsgarantie könnten die Kupons in der heutigen Zeit sicherlich zwischen 2,5 und 3,5% liegen. Für einen solchen Kupon mit Staatsgarantie gäbe es ausreichend internationale Investoren in der Niedrigstzinsphase.

Wenn die RV selber an ihr Geschäftsmodell glauben, wäre das doch eine Lösung und der hoffentlich kurzfristige Liquiditätsengpass wäre auf die Anleihenlaufzeit verteilt.

Ein Novum wäre lediglich eine Anleihe für eine gesamte Branche zu platzieren. Ausgestaltungsmöglichkeiten gäbe es auch hinreichend, beispielsweise Wandelanleihen etc.

Was denkt ihr darüber? Ist natürlich nur fiktiv, aber irgendwie charmant.

Michiii66M jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Holly-manH Holly-man

@wuelfi71 sagte:

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? TUI und FTI haben Finanzierungszusagen der KfW unter der Voraussetzung, dass die Hausbanken 20% der Haftung übernehmen (Quelle z.B. Handelsblatt). Da ist noch keine Liquidität geflossen und wird auch so schnell keine fließen. ............................

Du hast in deinem Statement vergessen, dass mit dem 1,8 Milliarden-Kredit ein weiterer laufender Kredit in Höhe von 1,75 Milliarden a u f g e s t o c k t wird - sind wir also schon bei ca. 3,5 Milliarden

Wülfi71W Offline
                      Wülfi71W Offline
                      Wülfi71

@holly-man sagte:

Was stört Dich daran, dass ein Unternehmen, das 18,9 Mrd. € in 18/19 gemacht hat, einen Konsortialkredit über 1,75 Mrd. € hat? Das ist absolut sinnvoll und selbstverständlich.

Unschön finde ich bei TUI eher die Aktionärsstruktur. 25% in Eigentum eines der reichsten russischen Oligarchen? Bei sowas wird mir dann schlecht... Das sind die Typen, die man wirklich dran kriegen müsste, aber die ganzen Family Offices und Oligarchen halten sich in der Krise ja schön bedeckt und sichern Ihr Vermögen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Michiii66M Michiii66

Ich sags mal so , jetzt kommen die pervistäten des Kapitalismus zum Vorschein.....

Ich bin auch selbsständig und brauche keine finanziele Hilfe , warum , ich habe mich auf das Spiel mit auf bis auf die Knochen zu verschulden (oder laesen) noch nie eingelassen nur um die Höheren Abgaben rum zu kommen .

Und wenn ich mich so umschaue macht das die Mehrheit, das ist halt der Knackpunkt wenn der Geldfluss mal abreist.

Michi

HC-Mitglied998552
                        Gesperrt

@michi

absolut daccor`d. habe auch ne Blockhausfirma, welche gut läuft mit 0 Kredit und Förderung von Irgendwo. Wir aggieren Europaweit , und es fluppt auch .
                        Glückwunsch an dich zu der Haltung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Wie man mit den Informationen umgeht bleibt jedem selbst überlassen, Vik62.
                          Ich zum Beispiel betrachte den Wirtschaftsfaktor Reiseindustrie eben nicht als komplett marode oder gar stinkend - obwohl meine Reise seit geraumer Zeit sowohl bezahlt als auch abgesagt ist und der Veranstalter über die Absage hinaus keinerlei Mucks bei mir gemacht hat.
                          S´wird scho wern ...
                          Trotzdem ist mir gegenwärtig, dass Betroffene wie z.B. mavonalein diese Lässigkeit schlichterdings nicht aufbringen können - daher muss eine Lösung in Zeiten ohne jegliche Plausibilität höchst plausibel sein.

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied998552H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Wie man mit den Informationen umgeht bleibt jedem selbst überlassen, Vik62.
                            Ich zum Beispiel betrachte den Wirtschaftsfaktor Reiseindustrie eben nicht als komplett marode oder gar stinkend - obwohl meine Reise seit geraumer Zeit sowohl bezahlt als auch abgesagt ist und der Veranstalter über die Absage hinaus keinerlei Mucks bei mir gemacht hat.
                            S´wird scho wern ...
                            Trotzdem ist mir gegenwärtig, dass Betroffene wie z.B. mavonalein diese Lässigkeit schlichterdings nicht aufbringen können - daher muss eine Lösung in Zeiten ohne jegliche Plausibilität höchst plausibel sein.

HC-Mitglied998552
                            Gesperrt

wie Michiii halt schon schrieb , alles auf pump. Mavonalein ist natürlich tragisch, absolut.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DominikKSD DominikKS

So ganz lässt mich das Thema nicht los und ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie eine marktwirtschaftliche und sinnvolle Lösung für alle Beteiligten hätte aussehen können, die auch Freiwilligkeit und Solidarität berücksichtigt.

Für diejenigen, welche eine Rückerstattung haben möchten, sollte es Rückerstattungen geben, freiwillig können alternativ Gutscheine ausgegeben werden.

Um die RV schnell mit ausreichend Liquidität versorgen zu können um einerseits die Geschäftsfähigkeit aufrecht zu erhalten und andererseits begründete Rückforderungen bedienen zu können, hätte man einen markfähigen Fond oder eine Anleihe mit dem Gesamtvolumen von 5 Mrd. Euro auflegen können, mit marktüblichen, die Bonität der Reiseveranstalter berücksichtigenden Kupons verzinst und einer Laufzeit von beispielsweise 5 Jahren. Bei TUI liegen die Zinssätze bei zur Zeit auf dem Markt befindlichen Anleihen grob zwischen 2,5 und 7,5% ohne Staatsgarantie. Mit Staatsgarantie könnten die Kupons in der heutigen Zeit sicherlich zwischen 2,5 und 3,5% liegen. Für einen solchen Kupon mit Staatsgarantie gäbe es ausreichend internationale Investoren in der Niedrigstzinsphase.

Wenn die RV selber an ihr Geschäftsmodell glauben, wäre das doch eine Lösung und der hoffentlich kurzfristige Liquiditätsengpass wäre auf die Anleihenlaufzeit verteilt.

Ein Novum wäre lediglich eine Anleihe für eine gesamte Branche zu platzieren. Ausgestaltungsmöglichkeiten gäbe es auch hinreichend, beispielsweise Wandelanleihen etc.

Michiii66M Offline
                              Michiii66M Offline
                              Michiii66

@Dominikks

Ich halte nichts davon , wenn Firmen keine rücklagen bilden können und immer alles auf Kante genäht ist gehören sie vom Markt oder sie müssen sich mit dem entsprechenden volumen absichern , genauso würde ich Firmen die Milliarden Gewinne rausziehen erst mal nicht unter die Arme greifen , erst nachweisen wo die Gewinne der letzten 5 Jahre geblieben sind , ebenso Firmen die in Deutschland nicht oder nur Bruchteile Versteuern .

Michi

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Das ist doch dann auch wieder haltlos, Vik62 ... und überhaupt nicht vergleichbar.
                                Ihr könnte ja eure Erfahrungen und Befindlichkeiten ggf. via PN austauschen - hier passt das einfach nicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Wülfi71W Offline
                                  Wülfi71W Offline
                                  Wülfi71

@michiii66: Sehr wohltuender Beitrag! Leider sind die sparsamen wie Du die Verlierer dieser Krise, da sie ihre Reserven verlieren und ihre gezahlten Steuern an die Verschwender gehen, die in der Vergangenheit alles auf dem Kopf gehauen haben und ihre Steuerlast gedrückt haben bis zum geht nicht mehr. Waren alle schon da und haben sich ihren staatlichen Zuschuss abgeholt... Am Ende werden alle gleichgeschaltet, das ist unfair und ungerecht, da bin ich bei Aki Watzke, auch über die Bundesliga hinaus. Einer Lufthansa gehts jetzt halt genau so dreckig wie einer Alitalia oder Norwegian, egal wie gut sie zuvor gewirtschaftet hat. Ist aber jetzt alles irgendwie off topic 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

vonschmelingV Michiii66M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DominikKSD DominikKS

jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

@dominikks sagte:

und du glaubst ernsthaft , das sich auch nur einer mit einem Gutschein zufrieden gibt, sobald der erste eine Rückerstattung erhalten hat ?

Was denkt ihr darüber? Ist natürlich nur fiktiv, aber irgendwie charmant

Das eine ist die Idee - das andere die Umsetzung. Ich glaube, da kennst du deine Landsleute zu schlecht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Antworten Zitieren
                                    • Michiii66M Michiii66

@Dominikks

Ich halte nichts davon , wenn Firmen keine rücklagen bilden können und immer alles auf Kante genäht ist gehören sie vom Markt oder sie müssen sich mit dem entsprechenden volumen absichern , genauso würde ich Firmen die Milliarden Gewinne rausziehen erst mal nicht unter die Arme greifen , erst nachweisen wo die Gewinne der letzten 5 Jahre geblieben sind , ebenso Firmen die in Deutschland nicht oder nur Bruchteile Versteuern .

Michi

DominikKSD Offline
                                      DominikKSD Offline
                                      DominikKS

@michiii, ja das wäre auch meine bevorzugte Variante, das habe ich ja auch schon mehrfach kund getan. Aber aus Sicht der Regierung wäre den Unternehmen und Menschen erstmal geholfen, Investoren hätten eine marktübliche Verzinsung und würden freiwillig investieren und nicht die Privatkunden gezwungen werden. Marktwirtschaftliche Mechanismen werden nicht (wenig) ausgehebelt sonden in die Zukunft verschoben und durch die Garantien würden die Steuerzahler nicht direkt einspringen müssen. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass das Geschäftsmodell der RV langfristig trägt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Wülfi71W Wülfi71

@michiii66: Sehr wohltuender Beitrag! Leider sind die sparsamen wie Du die Verlierer dieser Krise, da sie ihre Reserven verlieren und ihre gezahlten Steuern an die Verschwender gehen, die in der Vergangenheit alles auf dem Kopf gehauen haben und ihre Steuerlast gedrückt haben bis zum geht nicht mehr. Waren alle schon da und haben sich ihren staatlichen Zuschuss abgeholt... Am Ende werden alle gleichgeschaltet, das ist unfair und ungerecht, da bin ich bei Aki Watzke, auch über die Bundesliga hinaus. Einer Lufthansa gehts jetzt halt genau so dreckig wie einer Alitalia oder Norwegian, egal wie gut sie zuvor gewirtschaftet hat. Ist aber jetzt alles irgendwie off topic 😉

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@wuelfi71 sagte:

Ist aber jetzt alles irgendwie off topic 😉

Aber wie!!!
                                        Wie gesagt - alles sehr interessant aber eben leider doch sehr "speziell".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@dominikks sagte:

und du glaubst ernsthaft , das sich auch nur einer mit einem Gutschein zufrieden gibt, sobald der erste eine Rückerstattung erhalten hat ?

Was denkt ihr darüber? Ist natürlich nur fiktiv, aber irgendwie charmant

Das eine ist die Idee - das andere die Umsetzung. Ich glaube, da kennst du deine Landsleute zu schlecht.

DominikKSD Offline
                                          DominikKSD Offline
                                          DominikKS
                                          schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

@jlechtenboehmer, ich möchte mich gerne von der positiven und solidarischen Seite der Menschen überzeugen, begeistern und mitreißen lassen. Hier im Forum scheint es doch einige zu geben, die die Gutschein Lösung supi finden. Wenn diese Meinung wirklich aufrecht ist, dann sollte doch eine uninteressante Alternative keinen Ausschlag geben.

Wenn ich den Vorschlag der EU Kommission richtig verstanden habe, arbeiten die ja an einem ganz ähnlichen Konstrukt. Eben habe ich in der FAZ gelesen, dass die EU Kommission den Vorschlag des Corona-Kabinetts endgültig abgelehnt hätte, zumindest habe ich den Artikel so verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 97 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag