Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Reiseamazone1970
    Das Wesen eines Vertrages ist dir bekannt?
    Wenn die Lage und soziale Not so groß ist, dass der Restzahlungsbetrag nicht mehr aufgebracht werden kann muss man die Reise eben stornieren.
    "Ich überlege, ob ich meinen Pflichten nachkommen soll" ist keine Option.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Reiseamazone1970R Offline
      Reiseamazone1970R Offline
      Reiseamazone1970

Klar sind mir Vertragsgrundlagen bekannt.
      Aber, wenn ich storniere fallen Kosten an, teils nicht zu gering ...
      Wir sind hier in einem weltweitem Ausnahmezustand und nach dem 30.04. wird das sicherlich nicht wieder gut sein.
      Das ist meine Meinung.

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • michi137M Offline
        michi137M Offline
        michi137

@Reiseamazone
        aber deshalb alles auf die Veranstalter abwälzen? Das ist auch nicht ganz fair.
        Mich betrifft es auch, mein Restbetrag wird in Kürze fällig. Stornokosten 40%.

Aber ich kann doch nicht erwarten, dass der Veranstalter zum Wohlfahrtsunternehmen wird und die Vertragsbedingungen zu meinen Gunsten ändert.
        Es werden aktuell fast überall kulante Umbuchungsoptionen geboten, das hilft doch dann beiden Seiten.
        Und man muss den Restbetrag dann eben nicht jetzt gleich zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Reiseamazone1970R Reiseamazone1970

Klar sind mir Vertragsgrundlagen bekannt.
          Aber, wenn ich storniere fallen Kosten an, teils nicht zu gering ...
          Wir sind hier in einem weltweitem Ausnahmezustand und nach dem 30.04. wird das sicherlich nicht wieder gut sein.
          Das ist meine Meinung.

gesche.stG Offline
          gesche.stG Offline
          gesche.st

@Reiseamazone

Niemand sagt, dass sich das ab 01.05. ändert. Ich gehe auch davon aus, dass eine Verlängerung kommt. Aber “ich gehe davon aus“ oder “man kann sich ja denken“ oder alle Floskeln dieser Art sind Mutmaßungen. Dein Vertrag dagegen ist schwarz auf weiß. Natürlich musst du nicht zahlen, nur kommst du deinen Pflichten nicht nach. Die werden nicht bei einem Tag Verzug gleich kündigen, kann aber Kosten wegen zu verspäteter Zahlung nach sich ziehen. Zahlst du, kann es sein, dass kurz danach die Absage eintrudelt und es dauert bis es wiederkommt. Ich wüsste nicht, warum du stornieren solltest.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

TUI bucht bis Ende Mai jetzt um
            https://www.fvw.de/veranstalter/news/corona-krise-tui-bucht-nun-bis-ende-mai-kostenlos-um-207612

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • editheE Offline
              editheE Offline
              edithe
              Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Da es nicht für alle zu lesen ist ,hier ein anderer Hinweis > klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ArminA Offline
                ArminA Offline
                Armin

@hheinze
                Da deine Abreise 3.5. nicht von der kostenlosen Stornierung zum 30.4. erfaßt ist und deine dynamisch paketierte Reise (XFTI) auch keine kostenlose Umbuchung zuläßt bist Du zunächst an den Vertrag gebunden, dazu gehört auch die vereinbarte Zahlung des Reisepreises. Ich würde bis zum vereinbarten Termin für die Restzahlung warten, sind ja noch 9 Tage. Vielleicht wird in diesen Tagen ja auch der Termin für kostenlose Stornierung in den Mai erweitert, dann wärst Du kostenfrei raus aus dem Vertrag. Passiert das nicht mußt Du dich kurz vorher entscheiden, entweder zu den AGB kostenpflichtig stornieren oder die Reise antreten. Der RV läßt sich aber nicht durch das Vorenthalten der fälligen Zahlung unter Druck setzen, im Gegenteil, dieses berechtigt ihn dann zur kostenpflichtigen Stornierung.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Helmuth2105H Offline
                  Helmuth2105H Offline
                  Helmuth2105

Hallo, ich habe auch eine Reise nach Ägypten für den 11.05.20 gebucht.
                  Wie ich auf der Seite "klick" von edithe gelesen habe, haben die ersten RV schon Reisen bis 31.05. ausgesetzt.
                  Da ich auch eine Reise über XFTI gebucht habe, ohne richtig zu wissen, dass da andere AGB als bei FTI gelten, kann ich nicht umbuchen und muss warten wie es sich weiter entwickelt. Ich musste auch schon eine Anzahlung von 40 % leisten und das währe ein ziemlich hoher Verlust wenn ich vorher stornieren würde, denn dann wäre bei XFTI ein Storno von 40 % fällig.

Grüße Helmuth2105

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sporty999S Offline
                    Sporty999S Offline
                    Sporty999

Es wurde jetzt mehrfach mitgeteilt, das die Reiseveranstalter vermehrt Umbuchungen statt Erstattung des Reisepreises anbieten.
                    Wir haben z.B. für Mai eine Pauschalreise nach Dubai über Schauinsland gebucht und rechnen damit, das die Reise nicht stattfinden wird.
                    Wir hätten wieder ab 31.10. 2 Wochen Urlaub und würden gerne für diesen Termin umbuchen.
                    Leider gibt es für diese Zeit noch gar keine Angebote von Schauinsland. Die Winterkataloge kommen wohl immer erst im Sommer raus.
                    Wje soll man dann im April oder Mai umbuchen, wenn es ab Herbst gar keine passenden Angebote gibt ?
                    Auf die Umbuchungsanfrage habe ich von SIL daher eine entsprechende Absage erhalten ( "noch keine Termine")

Smile 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Armin
                      Ich schrieb ja nicht ohne Grund, man müsse stornieren falls man die Restzahlung nicht mehr aufbringen kann****.
                      Ansonsten? Abwarten.
                      @Sporty999
                      Du musst nicht jetzt umbuchen, selbstverständlich kannst du noch warten.
                      Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass nur der aktuelle Reisepreis gutgeschrieben wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Reiseamazone1970R Offline
                        Reiseamazone1970R Offline
                        Reiseamazone1970

Aber stornieren kostet!!!
                        Echt, begreift die Reisebranche nicht, dass dieser Zustand noch vielleicht monatelang andauern wird?
                        Hilfspakete der Regierung sind auf dem Weg, ohne Ende, aber jeden trifft es doch, auch die Kleinen.
                        Reisebranche, lasst doch nicht die Leute, die vor ein paar Monaten gebucht haben so hängen???
                        Es ist doch eh schon alles schlimm genug und Umbuchungsgutscheine, nett gemeint, aber volle Restzahlung oder Stornierungskosten, wie unmenschlich gerade! Wer denkt an eine Reise momentan, es gibt ganz andere Sorgen, denn womöglich sind meine Eltern bald gestorben, ich muss meine Kinder unterstützen und Vollzeit betreuen, die Familie, Arbeitslosigkeit, vielleicht werde ich sogar selbst sehr krank ... und, und, und
                        Echt, wacht mal auf! Das ist hier mehr als ernst und da brauchen die Menschen Hilfe und da müssen Verträge auch mal überdacht und gelockert werden, wie der Mieterschutz oder auch wie die Banken mittlerweile Kredite aussetzen und Hilfe anbieten.
                        Die Reisebranche ist da echt nicht am Menschen ... leider :-(.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer
                          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Du scheinst es nicht zu verstehen .... es geht genau um die Menschen .... um tausende Arbeitsplätze, um tausende Existenzen. Und auf anderen Seite lediglich um eine winzige Einschränkung bei etwas Luxus.
                          Mit Verlaub, wer hier m. E. aus seinen Träumen aufwachen sollte bist du. Manchmal ist Egoismus wahrlich fehl am Platz.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • leosneffeL Offline
                            leosneffeL Offline
                            leosneffe

Im Allgemeinen sollte die Reisebranche endlich einmal aufwachen und das Geschäftsmodell überdenken. Ich für meinen Teil werde in Zukunft nur noch auf Lastminute setzen da ist das Risiko überschaubar

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hheinzeH Offline
                              hheinzeH Offline
                              hheinze

Kunden die noch im März eine Reise für den Mai gebucht haben, können kostenlos stornieren.!
                              Kunden wie wir, die im November gebucht haben, müssen die Restzahlung zahlen.
                              Verstehe ich nicht ganz.
                              Ich finde es ist nicht egoistisch, es geht hier um verdientes Geld.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@hheinze
                                Du hast doch aber in dem Bewusstsein gebucht, dass diese Reise dein Geld kosten würde?

@Reiseamazone1970
                                Was soll das??? Mal wieder dein Intimfeind Reisebranche?
                                Gerade in der Sparte sind die Einschnitte weit überdurchschnittlich - insbesondere bei den Kleinen.
                                Sorry, aber manchmal merkst du echt gar nix mehr ...

"Im Herzen barfuß!"

BlueHeart_64B 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hheinzeH hheinze

Kunden die noch im März eine Reise für den Mai gebucht haben, können kostenlos stornieren.!
                                  Kunden wie wir, die im November gebucht haben, müssen die Restzahlung zahlen.
                                  Verstehe ich nicht ganz.

jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer
                                  schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@hheinze sagte:

Was dann ? Allgemeinwohl ?
                                  Vielleicht sollte ich mir auch überlegen morgen früh zu Hause zu bleiben statt in einer „systemrelevanten“ Tätigkeit für andere meine Gesundheit und womöglich mein Leben aufs Spiel zu setzen ....
                                  Vielen hier würde wahrlich ein wenig Demut und Bescheidenheit mal gut tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steelydan1S Offline
                                    steelydan1S Offline
                                    steelydan1
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

@jlechtenboehmer
                                    Danke für deinen täglichen Einsatz! 👍
                                    Systemrelevante Urlauber gibt´s wohl nur hier im HC-Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

@steelydan1
                                      verständiges Lesen hilft manchmal weiter !

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holidaytripguyH Offline
                                        holidaytripguyH Offline
                                        holidaytripguy

Leute,
                                        alle die nach dem Ende April gebucht haben und auch Sorgen um ihr Geld machen. Ich denke nicht, dass die Krise nur bis Ende April andauern wird. Es wird sicherlich noch bis Ende des Jahres andauern. Was mit der Reisewarnung betrifft, es sieht bis jetzt nicht so aus, als würden die Zahlen zurückgehen, deshalb meine Meinung, dass die Reisewarnung noch bis mind. Ende Mai bestehen bleiben wird. Von daher würde ich erstmal alle empfehlen, unnötige Reisen zu vermeiden. D.h. wenn ihr bspw. vor habt in die USA einfach mal so hin zu fahren wollt (Urlaub usw.) dann würde ich die von meiner Seite aus gleich kostenlos stornieren und abwarten bis die Krise vorbei ist.

Dasselbe haben auch viele Leute/Experten/Politiker und Ärzte, die ich kenne gesagt, unnötige Reisen vermeiden! Ich denke, insgesamt wird es noch alles schlimmer werden und daher setze ich darauf, dass alles noch bis mindestens Sommer andauern wird.

Reisen in die USA oder andere Länder sind aufgrund deren Einreisebeschränkung sowieso nicht möglich, es sei denn, Sie haben die dortige Staatsbürgerschaft.

Wenn Reisebeschränkungen oder Reisewarnungen noch länger bestehen bleiben, haben Sie noch weiterhin das Recht, falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, entweder das Geld zurück zu bekommen oder einen Gutschein dafür zu erhalten. Soweit ich weiß, denke ich nehmen Sie was Ihnen angeboten wird. Falls Sie sich dazu entschließen, die Restzahlung nicht zu leisten, könnte auf Sie höhere Kosten auf Sie zukommen - bitte lesen Sie dazu die Vertragsbedingungen!

Für individuell Reisende empfehle ich ebenfalls die Reisen, wenn möglich zu stornieren. Sind die Stornokosten hoch, müssen Sie hoffen, dass die Reisewarnung verlängert wird. So bekommen Sie ihr Geld oder als Gutschein zurück.

Bitte bedenken Sie, alles was ich oben gesagt habe, dafür übernehme ich keine Haftung. Sondern berufe hiermit nur auf meine Meinungsfreiheit und die Optionen als Reisender. Wenn Sie die Beträge von mir, die weiter zurück liegt gelesen haben, wüssten Sie, dass ich genauso an ihrer Stelle war und noch bin. Deswegen habe ich damit erstmal soweit abgefunden und nehme, was ich angeboten bekomme.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                                        -Sokrates

Chipsy0604C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Weiß du, holidaytripguy - ich persönlich bin schon reichlich bedient von den ganzen hochkompetenten Sternchenkopftuchträgern, die in einer Bandbreite von "nach Ostern" bis "nach Sanktnimmerlein" höchst abenteuerliche Prognosen zum Besten geben - daher ist mir auch reichlich wumpe, was du glaubst oder eben nicht (leider inkl. deiner Empfehlung!).
                                          Wie alle anderen Branchen auch - bzw. weit mehr als viele anderen Branchen! - muss sich das Reisemetier in einer rasch fließenden kochend heißen Brühe irgendwie mit dem Kopf oben halten. Das geschieht mit kleinen bedachten Schritten, mit meist angemessener Dynamik und hoffentlich mit guten Lösungen für die Beteiligeten auf allen Seiten.
                                          Wie sagte neulich der Menschgott des Sarkasums:
                                          Die Zahl der Coronaexperten ist sprunghaft gestiegen.
                                          Der SuperGAU steht noch aus in Form von Ralle, RTL Covid 19 Experte - aber der kommt sicher auch noch über uns.

Aus vorbenannten Gründen versuche ich, gegen die allfällige Urlauberhysterie anzumoderieren - was wirklich zuweilen wahnsinnig anstrengend ist bei all den beharrlichen Gerechtigkeitsverfechtern und notorischen Ab.zockepanikern.
                                          Dem versuche ich mit Fakten entgegenzutreten.
                                          Ratschläge zum Thema können meines Erachtens nur im Bewusstsein eines sehr kurzen Verfallsdatums erteilt werden, Kaffeesatzleser sind nicht sehr begehrt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 62 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag