Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@wuppiandre sagte:

jetzt fühl ich mich nicht mehr so Solidarisch. Jetzt will ich mein Geld zurück .!

Genau das hatte ich gestern auf Seite 194 gemeint, wie ich schrieb das Solidarität dann ein Ende hat wenn man für sich selbst einen Vorteil anderen gegenüber generieren kann.
    @DominikKS
    hier kannst du dich gerade von der solidarischen Seite der Menschen begeistern und überzeugen lassen ....

DominikKSD Offline
    DominikKSD Offline
    DominikKS
    schrieb am zuletzt editiert von

@jlechtenboehmer sagte:

@DominikKS
    hier kannst du dich gerade von der solidarischen Seite der Menschen begeistern und überzeugen lassen ....

Ich gebe zu, ich bin fasziniert. Wenngleich Ich auch irgendwie nachvollziehen kann, dass die Grundlage einer Entscheidung durchaus zu unterschiedlichen Resultaten führen kann (Zwang oder Freiwilligkeit). Da würde mir gerade ein Ähnliches Beispiel einfallen, was aktuell heiß diskutiert wird, Stichwort Organspende. Aber genug Off Topic.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CandecorC Offline
      CandecorC Offline
      Candecor
      Bekannter Forentroll Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mutteraufreisenM Offline
        mutteraufreisenM Offline
        mutteraufreisen

@steeldyan1 ,
        wenn Du mich damit meinst - in gewisser Weise hast Du Recht , denn der Teilnehmer , mit dem ich mich in einem anderen Forum schreibe (und eigentlich bei dieser Tour dabeisein sollte - es aber wg. OP absagen mußte) schrieb mir das alles . Er erwähnte vorher , daß der Bericht bei Facebook temporär veröffentlicht ist , aber da ich nicht bei Facebook bin...., war er so nett . Jedenfalls stehen mir jetzt sinnbildlich noch die Haare zu Berge . Also hiermit an alle , die es dort mal nachlesen wollen - es gibt auch die englische Variante

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Wenn der Autor dir den Text überlassen hat ist absolut nichts dagegen einzuwenden, mutteraufreisen 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steelydan1S Offline
            steelydan1S Offline
            steelydan1
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

IInteressant. Da hatte ich vergessen den Adressat vor den Beitrag zu setzen, und schon melden sich gleich 2. (-:
            Es ging an Candecor.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MichaelAIM Offline
              MichaelAIM Offline
              MichaelAI

erst ein Mal Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Dann mal ein Wort zu diesen Endlostreats. Die sind ganz schön Unübersichtlich. Weil hier einige Privatdiskussion stattfinden und viele Fragen durcheinander behandelt werden.

Dann mal meine Meinung zu den Gutscheinen. Unter Umständen käme ein Ja von mir.
              Aber wenn einer Veranstalter die Restzahlung haben will, obwohl er 100% weiss, dass er den Vertrag nicht erfüllen kann dann kommt eine dickes Nein!
              Ich bin ja nur ein Laie, aber für mich riecht das nach Betrug. Es kann ja nicht sein. dass eine Seite den Vertrag erfüllen, obwohl die andere Seite gar nicht liefern kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Josefin0815J Offline
                Josefin0815J Offline
                Josefin0815

Hallo,wir haben bei ITS das Gorgonia Beach in Ägypten gebucht, irgendwie findet man hier im Forum in den Unterforen nur Beiträge/Informationen zu TUI , FTI, Schauinsland aber nix zur DER Touristik Gruppe, oder bin ich blind?

Gebucht haben wir Ende letzten Jahres für 22.05.2020.
                Stornierung bis 6.04.20 würde uns 20% kosten.
                Bei ITS finde ich das:

Allgemeine Bedingungen

• Gültig für Buchungen der DER Touristik Veranstaltermarken: DERTOUR, Jahn Reisen, ITS Reisen, Meiers Weltreisen
                • Neuer Reisezeitraum: ab 01.05.2020, keine Begrenzung
                • 1 Umbuchung pro Vorgang möglich
                • Die kostenlose Umbuchung muss bis spätestens 10 Tage vor ursprünglicher Abreise (späteste Abreise 31.05.2020) erfolgen, danach gelten die Stornierungsgebühren der DER Touristik laut AGB.

Dort steht ja 1 Umbuchung möglich.
                Laut hier und
                https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/im-sogenannten-corona-kabinett-der-bundesregierung-wurde-heute-folgender-beschluss-fuer-eine-gutscheinloesung-bei-pauschalreisen-flugtickets-und-freizeitveranstaltungen-gefasst--1738744?fbclid=IwAR1cCvPlRFlt8a6CcK2EnXCJOOKC0xc4awAazeZMbEyfwUJw8K4LEht6V8o

sollen es ja Gutscheine sein?

Bin wie viele andere auch völlig verwirrt und weiss nicht was ich nun tun soll.
                Kostenpflichtig stornieren bis morgen, abwarten und nix tun, Umbuchen auf fixen Termin ,warten bis der Veranstalter auf uns zukommt mit einem Gutschein oder was auch immer?

Prinzipell möchten wir fliegen sobald das sinnvoll möglich ist. (Inwiefern unsere Arbeitgeber das mitmachen, kein Plan ......)
                Wann das sein soll weiss ja vermutlich kein Mensch.

Schönen Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING
                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ihr seid doch noch nicht betroffen, ihr habt ja noch Zeit bis 12.05.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Josefin0815J Offline
                    Josefin0815J Offline
                    Josefin0815

Das stimmt aus unserer Sicht nur teilweise.
                    Betroffen sind wir halt insofern, da wir halt bis morgen eine Entscheidung treffen müssen ob wir eine Stornierung mit 20% machen (ca. 460 Euro) . Nach diesem Termin verlagert sich das Risiko 100% zu bezahlen und nicht wissen was man wann überhaupt bekommt enorm.

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

oder, was nicht unwahrscheinlich ist, das die Reise vom VA storniert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@flaggde sagte:

Ganz ehrlich: Meine Solidarität den Reiseveranstaltern gegenüber würde sich auch sehr in Grenzen halten.

Leider hast du es nun immer noch nicht verstanden - es geht nicht um Solidarität mit irgendwelchen Veranstaltern sondern um selbige mit anderen Reisende, die am Ende im Regen stehen weil sie aus Solidarität mit den Egoisten einen Gutschein akzeptiert haben .
                        Verständlich ist aber ebenso das sich niemand mit einem RV solidarisch erklärt wenn er sie im Vorfeld über Jahre bis zum letzten Euro ausgelutscht hat. Das sind eben auch die Nachteile der Marktwirtschaft.....

Holly-manH Offline
                        Holly-manH Offline
                        Holly-man
                        Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Leider hast du es nun immer noch nicht verstanden - es geht nicht um Solidarität mit irgendwelchen Veranstaltern sondern um selbige mit anderen Reisende, die am Ende im Regen stehen weil sie aus Solidarität mit den Egoisten einen Gutschein akzeptiert haben .

Vielleicht bedarf es in Punkto Solitarität aber auch Gerechtigkeit und Vorbilder auf Politikerebene.

Fangen wir doch mal bei den Leuten an, die diese Gutscheinaktion beschlossen haben und schicken sie in Kurzarbeit und geben ihnen anstatt ihrer nächsten Diätenerhöhung Zwangsgutscheine. Freiwillig wird sicher niemand auf die Diätenerhöhung verzichten, weil es ja Gott sei Dank gesetzlich verankert ist. Da fällt mir gerade ein, warum kann man bei der Reisegutscheinaktion Gesetze urplötzlich und ruckizucki umgehen ? 😧

So ziemlich jeder ist bereit zu verzichten, nur eben nicht alle 😡

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING

Weil du eben noch nicht verstanden hast, wer die Gesetze macht.😳

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchnitzelesserS Offline
                            SchnitzelesserS Offline
                            Schnitzelesser

Gesetze schreiben teuer eingekaufte externe Berater, Rücksicht nehmend auf die Eingaben der zahlreichen Lobbyisten. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

Holly-manH Offline
                              Holly-manH Offline
                              Holly-man
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@haberling sagte:

Du solltest lesen und nicht wirres Zeugs reden !
                              Die einen machen Gesetze und die anderen beschließen Sie 😫
                              Ich rede von denen, die Gesetze beschließen und mir ist durchaus bewußt "wer" die Keimzelle von Gesetzen ist

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Man umgeht nicht, man passt an, Holly-man.
                                Beispielsweise den Mieterschutz, die Kriterien des Insolvenzantrags, die Steuervorausszahlungen etc.
                                Ich denke, das ist in etwa die von jlechtenboehmer geforderte Solidarität. In dieser Krise gibt es fast nur Verlierer, die Politik wird sich an ihrem Umgang damit messen lassen müssen.
                                Aus meiner Sicht ist es leicht übertrieben, wegen dieser Gutscheingeschichte ein Fass aufzumachen als würde der Sonnenaufgang nach Westen verlegt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchnitzelesserS Offline
                                  SchnitzelesserS Offline
                                  Schnitzelesser

Naja, sobald derartige "Anpassungen" in der Vergangenheit geschlossene zivilrechtliche Verträge zulasten einer nichtstaatlichen Vertragspartei verändern, ist Kritik daran absolut angemessen. Wir sind hier ja schließlich keine Bananenrepublik. Von daher ist eine verfassungskonforme diesbezügliche Gesetzesänderung auch gar nicht möglich. Das sollte auch das sog. Corona-Kabinett wissen, das mit einer derartigen Gesetzesänderung lediglich auf Zeit spielt, bis das Verfassungsgesetz gegenteilig entscheidet in der näheren Zukunft nach 2021.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SuperBarnS Offline
                                    SuperBarnS Offline
                                    SuperBarn

Gibt es Meinungen zu §321 BGB "Unsicherheitseinrede"?

Wenn Veranstalter jetzt Anzahlungen fordern für Reisen im Mai, die vielleicht nicht stattfinden - das Verfahren wird hier wird empfohlen
                                    https://www.rtl.de/cms/nach-gutschein-loesung-der-bundesregierung-fuer-urlauber-das-raten-rtl-reiseexperten-4517382.html

Musterbriefe kursieren schon, ggf. müsse man seiner Bank oder Kreditkartenorganisation (eingeschrieben mit Rückschein) ebenfalls mitteilen, dass man den Betrag zurückbehält und das Geld keinesfalls ausbezahlt werden darf.
                                    https://www.diepresse.com/5786975/verbrauchershyschutzer-rat-reisen-jetzt-nicht-zu-bezahlen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Man umgeht nicht, man passt an, Holly-man.
                                      Beispielsweise den Mieterschutz, die Kriterien des Insolvenzantrags, die Steuervorausszahlungen etc.
                                      Ich denke, das ist in etwa die von jlechtenboehmer geforderte Solidarität. In dieser Krise gibt es fast nur Verlierer, die Politik wird sich an ihrem Umgang damit messen lassen müssen.
                                      Aus meiner Sicht ist es leicht übertrieben, wegen dieser Gutscheingeschichte ein Fass aufzumachen als würde der Sonnenaufgang nach Westen verlegt ...

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Ich denke, das ist in etwa die von jlechtenboehmer geforderte Solidarität.

Die von mir geforderte Solidarität zielt in erster Linie dahin, das sich nicht die ersten durch Auszahlungen schadlos halten und dann durch eventuelle Insolvenzen für die Gutscheinbesitzer der Kuchen gegessen ist.
                                      In zweiter Linie denke ich in Folge an eine Gefährdung von Arbeitsplätzen und Vernichtung einer ganzen Branche, die den Steuerzahler - und damit selbstverständlich auch den Ausgezahlten - wohl um einiges mehr kosten würde als den einzelnen aktuell das bezahlen der nächsten Reise mit einem Gutschein statt mit Bargeld.
                                      Und zum dritten denke ich an ein darauf folgendes Oligopol oder gar Monopol auf dem Reisemarkt. Das letztendlich jeden für jede einzelne folgende Reise mehr zahlen lässt als wenn er in dieser Situationen auf seine vermeintlichen Rechte mal pfeift und sich mit dem begleichen seiner Ansprüchen in etwas anderer Form zufrieden gibt - ein Schaden entsteht im dadurch jedenfalls nicht. Zumindest nicht in finanzieller Form. Für eventuelle seelische Schäden am eigenen Selbstbewusstsein - weil man sich doch nicht durchgesetzt hat - kann ich nicht garantieren

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • marion2907M Offline
                                        marion2907M Offline
                                        marion2907

Hallo, wir haben für 9. Mai 2020 1 Woche Teneriffa über XFTI gebucht , ich weiß das da kein kostenloses stornieren möglich ist, aber nun meine Frage- hat wer in den letzten Tagen ebenfalls mit XFTI seine Reise nicht antreten können und da eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung erhalten?????

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Josefin0815J Josefin0815

Das stimmt aus unserer Sicht nur teilweise.
                                          Betroffen sind wir halt insofern, da wir halt bis morgen eine Entscheidung treffen müssen ob wir eine Stornierung mit 20% machen (ca. 460 Euro) . Nach diesem Termin verlagert sich das Risiko 100% zu bezahlen und nicht wissen was man wann überhaupt bekommt enorm.

michi137M Offline
                                          michi137M Offline
                                          michi137
                                          schrieb am zuletzt editiert von michi137

@josefin0815 sagte:

Bei quasi gleichem Szenario haben wir umgebucht auf Dezember (auch Ägypten).
                                          Setzt natürlich Zustimmung des Arbeitgebers voraus. Vllt ist das irgendwie noch machbar.
                                          Für uns war ebenfalls wichtig, die Restzalung nicht jetzt leisten zu müssen, aber stornieren und Anzahlung zurückfordern wollten wir auch nicht.
                                          So wird jetzt die Restzahlung erst im November fällig, sollte bis dahin tatsächlich noch keine Reise möglich sein, kann man neu entscheiden.

Der HC Mitarbeiter am Tel. sagte mir, ich könne davon ausgehen, dass es im Mai noch keine Reisen gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 101 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag