Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@edithe sagte:
Mal ein anderes Thema, aktuell zu den Gutscheinen, EU erteilt Absage . > klick
Das wäre für die Branche sehr hart- sofern nicht doch z.B eine Fonds-Lösung oder eine sonstige Alternative kommen sollte.
Alleine schon für die Reisebüros:
Die Rückerstattung würde dazu führen dazu, dass bei10.000 oder wenn man es anders rechnet, auch knapp 11.000 Reisebüros(da gehts um Filialen) die zurückliegende Arbeit von bis zu vier Monaten für die Katz wäre -- weil sie die Provisionen zurückerstatten müssten.
Neugeschäft ist so gut wie Null, also fliesst keine neue Provison für den laufenden Betrieb. Viele Kosten laufen weiter, auch wenn Kurzarbeit nahezu überall in den Reisebüros herrscht.
Und --mehr als Provisonen haben sie ja nicht als Einnahmen für ihre Büros.
Da dürfen wir jetzt wirklich gespannt sein.
Auch --wie sich jetzt die EU Länder, die die Gutscheinlösung -ohne EU Genehmigung -schon praktzieren, jetzt verhalten.(Darunter sind Italien, Frankreich, Belgien* und die Niederlande. Auch Griechenland hat sich inzwischen dafür entschieden, Spanien ist wohl auch schon dran...)
*Belgien ist etwas anders gelagert
XXXZitat ist nicht erforderlichXXX
Hallo Günther, könntest Du mir die Quelle der Information (Gutscheinlösung in Griechenland) nennen? Da ich Ende Juni Flüge nach Griechenland habe, wäre ich über eine qualifizierte Info in diesem Bereich froh. Ich habe Flüge mit Aegean gebucht, keine Pauschalreise. Für mich wäre es gut zu wissen, ob es bei einer jetzigen Stornierung ebenfalls nur Gutscheine gibt oder erst wenn die Fluggesellschaft den Flug absagt. Hat da jemand eine Info? Danke
-
@Bayernwerk
Hatten wir gestern schon - bitte mal ein paar Seiten zurückblättern. -
@ Reisender Schwabe:
Die Veröffentlichung erfolgte (nach einer Mitteilung des griechischen Branchendienstes GTP ) am 12.04 2020 in einem Amtsblatt
Details findest Du übrigens im Infothread für Griechenland , den wir -der Bedeutung dieser Destination wegen-- im Kreta Forum aufgemacht haben.
klick einfach hier, Beitrag 14.04./17.15 Uhr -
XXXZitat ist nicht erforderlichXXX
Hallo Günther, könntest Du mir die Quelle der Information (Gutscheinlösung in Griechenland) nennen? Da ich Ende Juni Flüge nach Griechenland habe, wäre ich über eine qualifizierte Info in diesem Bereich froh. Ich habe Flüge mit Aegean gebucht, keine Pauschalreise. Für mich wäre es gut zu wissen, ob es bei einer jetzigen Stornierung ebenfalls nur Gutscheine gibt oder erst wenn die Fluggesellschaft den Flug absagt. Hat da jemand eine Info? Danke
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@ Reisender Schwabe:
Die Veröffentlichung erfolgte (nach einer Mitteilung des griechischen Branchendienstes GTP ) am 12.04 2020 in einem Amtsblatt
Details findest Du übrigens im Infothread für Griechenland , den wir -der Bedeutung dieser Destination wegen-- im Kreta Forum aufgemacht haben.
klick einfach hier, Beitrag 14.04./17.15 Uhr@guenter-holidaycheck sagte:
@ Reisender Schwabe:
klick einfach hier, Beitrag 14.04./17.15 UhrSchön, dass man auf eine Frage auch noch ordentliche Antworten bekommt. Vielen Dank für die Info, hab die Kreta Beiträge gelesen.
===
Auf den weiteren Verlauf in Griechenland bin ich gespannt, da Aegean Airline auf Ihrer Homepage anbietet Abflüge bis 31.07. in den September 2020 bis März 2021 zu verschieben. Könnte man so interpretieren, dass Sie den Sommer schon abgeschrieben haben.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
xxx Zitat entbehrlich da Beitrag entfernt wurde xxx
Da es sich hier um eine Fluggesellschaft im Ausland handelt, müsste ich hier im Ausland im Notfall klagen!!! Stelle ich mir schwierig vor. Außerdem sind die Stornogebühren sehr hoch und beziehen sich pro Flugstrecke: MUC-ATH Hin und Rückflug je 50 € also 100€, ATH- Naxos 45€, also 90 €. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Uns wenn ich dafür dann auch nur einen Gutschein bekomme, bin ich auch nicht besser dran!
-
@guenter-holidaycheck sagte:
@ Reisender Schwabe:
klick einfach hier, Beitrag 14.04./17.15 UhrSchön, dass man auf eine Frage auch noch ordentliche Antworten bekommt. Vielen Dank für die Info, hab die Kreta Beiträge gelesen.
===
Auf den weiteren Verlauf in Griechenland bin ich gespannt, da Aegean Airline auf Ihrer Homepage anbietet Abflüge bis 31.07. in den September 2020 bis März 2021 zu verschieben. Könnte man so interpretieren, dass Sie den Sommer schon abgeschrieben haben.
An alle Ratsuchenden, bezüglich Flugtickets und Vorgehensweisen der Airlines.
Es gibt bekannte Portale im Internet, auf denen detailierte Informationen zu finden sind. Laut hiesiger Forenregeln darf ich aber nicht darauf verlinken.
Warum hier im Forum die "Gutscheinlösung" bevorzugt "beworben" wird, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, dieser Beitrag ist regelkonform. Schließlich geht es ja um das Recht des Reisenden.
-
Neues von L'TUR: Heute hatte ich einen Gutschein über den Reisepreis im Postfach. Dazu gibt es 50 Euro als Bonus (eigentlich nur 30 Euro, weil man 20 Euro sowieso quasi immer als Bonus im Kundenkonto verfügbar hat und nur ein Bonus einsetzbar ist ...). Etwas verklausuliert wird die direkte Rückerstattung ebenfalls angeboten. Also agieren sie so wie die Mutter TUI. Damit bin ich zufriedengestellt.
Neues von L'TUR: Heute hatte ich einen Gutschein über den Reisepreis im Postfach. Dazu gibt es 50 Euro als Bonus (eigentlich nur 30 Euro, weil man 20 Euro sowieso quasi immer als Bonus im Kundenkonto verfügbar hat und nur ein Bonus einsetzbar ist ...). Etwas verklausuliert wird die direkte Rückerstattung ebenfalls angeboten. Also agieren sie so wie die Mutter TUI. Damit bin ich zufriedengestellt.
Ich hab noch nichts von L'TUR bekommen, obwohl es bei mir sogar ein paar Tage länger her ist.
Habe aber heute Post von der ING bekommen, dass aufgrund der Bestimmungen von VISA angeblich kein Chargeback möglich wäre

Und wenn überhaupt erst nach 20-30 Tagen nach Stornierung der Reise.Vermutlich ein Standardbrief, den die immer raushauen.
Wenn sie meine Anfrage nämlich wirklich gelesen hätten, wüssten sie, dass es schon 6 Wochen her ist
-
An alle Ratsuchenden, bezüglich Flugtickets und Vorgehensweisen der Airlines.
Es gibt bekannte Portale im Internet, auf denen detailierte Informationen zu finden sind. Laut hiesiger Forenregeln darf ich aber nicht darauf verlinken.
Warum hier im Forum die "Gutscheinlösung" bevorzugt "beworben" wird, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, dieser Beitrag ist regelkonform. Schließlich geht es ja um das Recht des Reisenden.
Es wird hier überhaupt nichts bevorzugt beworben, es werden nur Hinweise gegeben, was wäre wenn ...
Das Einzige was von Dir kommt sind Hinweise auf irgendwelche Portale und dass irgend jemand mal "darüber gucken sollte".
Hilfreich ist das nicht, auch wenn es im Stundentakt kommt.
-
Ich habe heute eine Servicemitteilung von HC erhalten. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht für meinen Reisezeitraum noch keine Reisewarnung und eine kostenlose Stornierung ist derzeit nicht möglich. Man bietet mir nun einen Gutschein über den bereits gezahlten Reisepreis (wohl die 20 % von meiner Anzahlung) an, der dann bei HC für meinen Reiseanbieter gilt. Ich habe nun eine Woche Zeit das Angebot anzunehmen. (Offensichtlich gilt das Angebot dannach nicht mehr?)
Ein Vermerk ist noch dabei, wenn ich den Gutschein in 1,5 Jahren nicht einlöse, wird er ausbezahlt.
Ich bin noch sehr unschlüssig was ich tun soll, weil das mit den Gutscheinen und der EU in den Medien herum geht. Wenn ich ja aktiv storniere, müsste ich 25 % Stornokosten tragen...die Reise beginnt in 7 Wochen.
-
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Reise findet statt und du darfst wie du ursprünglich wolltest in den Urlaub
Du wartest bis der RV die Möglichkeit einräumt kosten umzubuchen
Du wartest ob der RV die Reise von sich aus storniert.
Du stornierst und hältst dich an die AGBs aus dem Vertrag
Du nimmst das Angebot von HC an -
Es wird hier überhaupt nichts bevorzugt beworben, es werden nur Hinweise gegeben, was wäre wenn ...
Das Einzige was von Dir kommt sind Hinweise auf irgendwelche Portale und dass irgend jemand mal "darüber gucken sollte".
Hilfreich ist das nicht, auch wenn es im Stundentakt kommt.
Mein allgemeiner Hinweis auf "irgendwelche Portale", ist dem Umstand geschuldet, dass ich mich selbstverständlich an die Forenregeln halte, denen ich ja zugestimmt habe, und somit nicht auf andere Portale verlinke.
Was für jeden Einzelnen hilfreich ist, oder nicht, kann ja jeder Einzelne für sich selbst entscheiden.
Ich habe heute zumindest ein "Vielen Dank" in meinem Postkasten gefunden. Da konnte also allem Anschein nach, jemand etwas mit meinem Hinweis anfangen.
-
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die Reise findet statt und du darfst wie du ursprünglich wolltest in den Urlaub
Du wartest bis der RV die Möglichkeit einräumt kosten umzubuchen
Du wartest ob der RV die Reise von sich aus storniert.
Du stornierst und hältst dich an die AGBs aus dem Vertrag
Du nimmst das Angebot von HC anVon mir aus zu stornieren macht ja keinen Sinn, da das Geld entgültig weg ist. Umbuchen bringt mir auch nichts, da mir keiner sagen kann wie lange der RV überlebt und sich die Situation in dem Jahr sicherlich nicht mehr bessert. Habe auch wenig Lust jetzt noch in den Urlaub zu fliegen.
Bliebe nur der Storno vom RV, der wiederum wohl nur gemacht wird, wenn es eine Reisewarnung gibt, die kann jaauch erst 1-2 Wochen vorher rausgehen. Und wenn sie nicht kommt und man dann storniert, sind wir bei 40-60 % Stornokosten.
-
Von mir aus zu stornieren macht ja keinen Sinn, da das Geld entgültig weg ist. Umbuchen bringt mir auch nichts, da mir keiner sagen kann wie lange der RV überlebt und sich die Situation in dem Jahr sicherlich nicht mehr bessert. Habe auch wenig Lust jetzt noch in den Urlaub zu fliegen.
Bliebe nur der Storno vom RV, der wiederum wohl nur gemacht wird, wenn es eine Reisewarnung gibt, die kann jaauch erst 1-2 Wochen vorher rausgehen. Und wenn sie nicht kommt und man dann storniert, sind wir bei 40-60 % Stornokosten.
Würde ich das Angebot für meine Reise im Sommer bekommen, würde ich den Gutschein in Höhe der Anzahlung annehmen.
-
Es wird interessant sein, zu sehen, wie diese "Gutscheingeschichte" noch weiter geht.
Wenn der Anteil derer, die Ihr Geld zurückfordern, wesentlich größer ist, als der, der Gutscheinbevorzuger, muß das Unternehmen schon sehr liquide sein, damit die Gutscheine nicht ganz schnell wertloses Papier werden.
Ist eigentlich ganz einfache Mathematik und Buchhaltung. Und irgendwann greifen ja gesetzliche Regularien, wie man nicht umgehen kann, indem man einfach nicht ans Telefon geht.
Ich hoffe, dass man diese ganz sachliche Überlegung hier anstellen darf.
-
Ja, bzips - und man darf sich auch eine Semmel an den Schlips hängen!
Ich für meinen Teil vertraue darauf, dass die Unternehmer in Sachen "ganz einfache Mathematik" und "Buchhaltung" keine Defizite haben, die du heilen müsstest. -
Ja, bzips - und man darf sich auch eine Semmel an den Schlips hängen!
Ich für meinen Teil vertraue darauf, dass die Unternehmer in Sachen "ganz einfache Mathematik" und "Buchhaltung" keine Defizite haben, die du heilen müsstest. -
@bzips super argumentiert zu Gutscheineinlöser und Null–Wert! Du meinst, wenn alle ganz sozial nach ich will mein Geld schreien, meinst du das natürlich auch alle ihr Geld bekommen und nur die Gutscheine wertlos werden, ganz witzige Rechnung, wenn alle so pleite gehen wie du meinst, wird ein Minimum sein Geld bekommen und der Rest wartet beim Insolvenzberater, das ist dann natürlich der viel bessere Weg! Schon mega interessant wie alle mit mal zu Härtefällen werden und es unmöglich ist, für die nächsten Jahre Urlaub zu planen und wie jeder weiß, das so wie so bald alle insolvent sind, aber ihr könnt auch noch ein wenig mehr nach Auszählung schreien, damit wird es wirtschaftlich bestimmt besser und geht schneller....