Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
Gestern Abend im ZDF Auslandsjournal, ab Minute 21:50 Klick Ich bin noch hin- und hergerissen zwischen Kopfschütteln und Bewunderung, aber das Kopfschüttel überwiegt

@Bienekind - Kann mich nur anschließen, die Verschließen die Augen vor der Wirklichkeit.. Jetzt hieß es Umziehen in ein anderes Hotel, wenn dann noch die Ausgangssperre kommt, die es in anderen Urlaubsgebieten schon seit einem Monat gibt, bliebt der Aufenthalt im HOtelzimmer, Essen wird vor die Tür gestellt. Dann kommt der Ruf " Holt uns hier raus".
Für dieses egoistische Verhalten habe ich absolut kein Verständnis. -
Man sollte schon zwischen Ausgangssperre und Quarantäne unterscheiden.
-
Mir schoss bei diesem Bericht und diesen zwei mhhh, sagen wir mal, wenig erleuchteten Figuren, durch den Kopf. Was wäre wenn der tückische Virus, der sich tatsächlich nicht an die Grenzen hält, einen von den Beiden erwischt. Immerhin gehören sie, so wie es aussah, auf Grund ihres Alters zur Risikogruppe.
Die Reisekrankenversicherung wird sich sicherlich bei diesem grob fahrlässigem Verhalten zurück halten und nicht zahlen. Private Krankenversorgung ist auch in der Türkei kein Schnapper und Beatmungsgeräte hmmmm. Na ja, no risc no fun. Letzteres hatten sie ja noch !!!, obwohl ich jetzt gerne mal die aktuelle Bleibe sehen würde. -
Aktuelle Informationen des Auswärtigen Amt Klick
-
Für die, die für Mai gebucht haben (wie mich) wird es wohl nichts, da kommen die ersten Meldungen über den Ticker:
https://www.hurriyet.de/news_tourismus-saison-der-tuerkei-in-den-mai-verschoben_143535295.html
https://urlaub.check24.de/news/tuerkei-verschiebung-tourismussaison-66876
-
Ich wollte eigendlich am 13.05. -20.05.nach Belek. Habe gestern die Reise storniert .
kostenfrei bei Alltours.Hätte am 15.04.den Restbetrag zahlen müssen .Sehr schade .Hatte mich wirklich sehr auf den Urlaub gefreut .Aber wer weiß was noch kommt . Ich glaube nicht,dass man im Mai schon ohne Einschränkungen in die Türkei Reisen kann .Leider. Der nächste Urlaub kommt bestimmt
-
Ich wollte eigendlich am 13.05. -20.05.nach Belek. Habe gestern die Reise storniert .
kostenfrei bei Alltours.Hätte am 15.04.den Restbetrag zahlen müssen .Sehr schade .Hatte mich wirklich sehr auf den Urlaub gefreut .Aber wer weiß was noch kommt . Ich glaube nicht,dass man im Mai schon ohne Einschränkungen in die Türkei Reisen kann .Leider. Der nächste Urlaub kommt bestimmt
@club123 sagte:
Kostenfrei, d.h. die 25% Stornierungskosten laut AGB werden erstattet? Da ist Alltours aber aktuell sehr kulant, kann auf deren Homepage allerdings keinen Passus dazu finden, bis auf das Übliche "bis 30.04. alles abgesagt"...
-
TUI ebenfalls, kannst du auf der Startseite von HC alles nachlesen ...
@vonschmeling sagte:
Kann ich da nirgendwo herauslesen. Nur das Kolumbien bis 30.05. kostenlos storniert wird...
-
@vonschmeling sagte:
Kann ich da nirgendwo herauslesen. Nur das Kolumbien bis 30.05. kostenlos storniert wird...
@daniel113 sagte:
Bei TUI kann man aktuell auch auf Sommer 21 umbuchen, soweit es schon frei gegeben ist. Das neue Reiseziel ist frei wählbar und kann auch günstiger sein.
Umbuchung auf eigene Anreise geht auch.
Wie lange das Angebot gilt ist aktuell leider nicht deutlich kommuniziert und nicht bekannt, sollte also schnellst möglichst genutzt werden falls gewünscht. -
OT Geplauder entfernt!
-
Das hab ich durch Zufall in den Medien gelesen, bevor ich gebucht hatte am 4.03.2020 .Pressemitteilung Alltours :Aufgrund der Aktuellen Situation geänderte Storno u Umbuchungsbedingungen bis 30.04. Alle Buchungen ab 1 März bis 18 April für den Reisezeitraum 15.03. bis 31.10.2020 können bis 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden .Diese Regel gilt für für Stornierungen oder Umbuchungen, die bis zum 30 April 2020 getätigt werden u trifft nur für Alltours Flugreisen zu.Was mit meiner Anzahlung ist, keine Ahnung .Wird hoffendlich zurück gebucht.

-
Die Stornobedingungen sind gesammelt auf der HC Startseite abrufbar und werden ständig aktualisiert - man muss sich also nicht auf Kommissar Zufall verlassen.
Nein, deine Anzahlung wird höchstwahrscheinlich nicht erstattet, man wird dir einen Gutschein anbieten. -
@Club123
Du hast ein Recht auf die Rückzahlung binnen 14 Tage und musst dich auf eine Gutscheinregelung nicht einlassen. Stelle schriftlich per Einwurfeinschreiben deine Forderung auf Rückzahlung und setz eine Frist von weiteren 14 Tagen. -
Das ist die rein rechtliche Seite.
Es gibt Überlegungen, gesetzlich zu regeln: Gutschein befristet.Ich sehe das kritisch, weil ich dann an den Veranstalter gebunden bleibe und wenn das diskutierte Datum 31.12.21 greifen sollte, werden Regelungen des BGB außer Kraft gesetzt.
Aber:
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, die mit ihrer Wirkung in die Zukunft gerichtet sind.
Es heißt abwarten.Welche Kosten werden eigentlich aus den Anzahlungen bei Pauschalreisen bestritten?
Fixkosten des Veranstalters?
Flugbuchungen?
Hotels kenne ich mit Zahlungsziel manchmal lange nach Abreise. -
Regelungen werden angepasst und nicht außer Kraft gesetzt.
Ich frage mich, ob in der Niederlanden, Italien etc. auch so ein Theater gemacht wurde um die Gutscheine, dort hat man sie nämlich bereits ohne großes Brimborium etabliert.